homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Ich wüßte nicht dass man die Antwort ändern kann.
Ja, teilweise versteht Siri einen schlecht. Wenn Siri auf deutsch läuft, sollt man auch nur deutsche Begriffe für Siri in Homekit verwenden. z.B. Ambilight versteht Siri gar nicht, habe es Umgebungslicht genannt und das klappt wunderbar.

Die index.js solltest Du im Ordner /usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/ finden.

Zum Taster kann ich nichts sagen, habe nur Schalter...

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

xMichiix

ok.erstmal danke :)
noch was :D ich hab den pfad icht einmal bei mir gibt's den node_modules ordner nicht :o

DeeSPe

#137
Dann check einfach mal wo homebridge installiert ist.
Mein npm hat unter /usr/local/bin einen Link zu homebridge angelegt, der mir sagt dass sich homebridge im Ordner /usr/local/lib/node_modules/ befindet, im selben Ordner sollte sich auch das global installierte Paket homebridge-fhem befinden.

pi@FHEM:~ $ ls -al /usr/local/bin/
insgesamt 12024
drwxrwsr-x  2 root staff     4096 Jan 25 00:25 .
drwxrwsr-x 10 root staff     4096 Nov 21 19:50 ..
lrwxrwxrwx  1 root staff       45 Jan 23 01:38 homebridge -> ../lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge
-rwxr-xr-x  1 root staff 11949036 Okt 17 23:10 node
lrwxrwxrwx  1 root staff       38 Jan 23 01:27 npm -> ../lib/node_modules/npm/bin/npm-cli.js
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

xMichiix

habs :o
/usr/lib/node_modules/homebridge-fhem

BieDe

Hallo,
ich habe bei mir die Rolladensteuerung über FHEM realisiert mit Hilfe von Schaltaktoren, welche die Taster an den Rolladen auslösen.
Dazu habe ich mir ein Dummydevice in FHEM erstellt, welches die Funktionen des Rollos mit den Schaltaktoren zusammenführt (Auf/Ab/xx% etc.). Verstehe ich das richtig, dass ich dieses Dummydevice nun auch in Homebridge einbinden kann als Devicetyp blind und zukünftig über Siri steuern kann mit dem passenden Befehl? In der Vergangenheit hatte ich die einzelnen Schalfaktoren als Switch in Homebridge eingebunden...


justme1968

#140
ja du kannst den/die dummys konfigurierbar auf den rolladen service abbilden.

homekit steuert dabei sowieso immer alles über die % angabe. d.h. wenn du mit siri auf bzw. zu machst wird als kommando normalerweise 100 bzw. 0 prozent ankommen. wenn du unbebeding auf und zu brauchst kannst du das mappen.

in einer richtung starten und auf kommando anhalten kann homekit nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Zitat von: BieDe am 04 Februar 2016, 13:59:24
Hallo,
ich habe bei mir die Rolladensteuerung über FHEM realisiert mit Hilfe von Schaltaktoren, welche die Taster an den Rolladen auslösen.
Dazu habe ich mir ein Dummydevice in FHEM erstellt, welches die Funktionen des Rollos mit den Schaltaktoren zusammenführt (Auf/Ab/xx% etc.). Verstehe ich das richtig, dass ich dieses Dummydevice nun auch in Homebridge einbinden kann als Devicetyp blind und zukünftig über Siri steuern kann mit dem passenden Befehl? In der Vergangenheit hatte ich die einzelnen Schalfaktoren als Switch in Homebridge eingebunden...

Ja, das sollte mit der neuen Version so funktionieren. Da ich sowas nicht habe kann ich Dir keine genauere Aussage geben.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

So, nun hab ich mal wieder ne Frage.
Hab seit gestern HomeMatic Thermostaten im Einsatz die sich auch schon perfekt über HomeKit steuern lassen. Aber wie bekomme ich die Batterieanzeige in HomeKit hin? Der Batterie Wert wird in Volt angegeben (batteryLevel) und kommt dazu noch von einem anderen Device (Channel). Dann gibt es noch einen Wert battery, der nur "ok" sagt, das ist wohl der Wert für "Batterie schwach" in HomeKit.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

#143
anderes device ist kein problem. einfach mit <device>:<reading> angeben.

es gibt zwei charactersitics:

- StatusLowBattery: sollte für hm automatisch wenn das reading battery heisst. also StatusLowBattery=<device>:battery. ansonsten musst du ok auf BATTERY_LEVEL_NORMAL mappen und alles andere auf BATTERY_LEVEL_LOW. wenn das battery reading nicht genau genug ist kannst du die spannung auch per threshold= selber in eine ok/nicht ok characteristic umwandeln

- BatteryLevel: homekit kennt hier nur % werte. d.h. du musst das reading z.b. per factor auf 0-100 umwandeln. ich bezweifle aber ob das besonders genau ist. ich denke das lohnt sich nicht.

wenn du die spannung trotzdem anzeigen möchtest bau dir eine custom characteristic mit einer ausgedachten UUID, dem namen BatteryLevel und dem typ FLOAT.

du siehst: viele möglichkeiten :). unterm strich denke ich aber es ist sinnvoller sich von fhem eine warnung senden zu lassen wenn mit der batterie etwas nicht stimmt und sie in homekit garnicht erst anzuzeigen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

Danke Andre, das teste ich nachher hoffentlich noch.

Jetzt muss ich erst mal Koffer packen, die nächsten zwei Wochen seid ihr mich los.
Bin schon sehr gespannt was sich in der Zeit hier tun wird und ebenso wie mein FHEM die zwei Wochen ohne mich klar kommt.

Klasse Arbeit Andre, weiter so!!!!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Marc1993

Ich versuche ein virtuelles Thermostat anzulegen. Es klappt aber nicht so recht :/

Heizung_wz is NOT a thermostat. set for target temperature missing
Stimmt nicht. Das geforderte target reading ist da.

JSON-List:
{
  "Arg":"Heizung_wz",
  "Results": [
  {
    "Name":"Heizung_wz",
    "PossibleSets":"target:18,19,20,21,22,23,24,25",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment:textField-long alias eventMap userReadings:textField-long readingList setList event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:ignore,switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat,ignore,lock,window,contact icon sortby webCmd widgetOverride subtype homebridgeMapping userattr",
    "Internals": {
      "NAME": "Heizung_wz",
      "NR": "95",
      "STATE": "target;state",
      "TYPE": "dummy"
    },
    "Readings": {
      "state": { "Value":"target;state", "Time":"2016-02-04 20:32:10" },
      "target": { "Value":"21", "Time":"2016-02-04 20:33:07" }
    },
    "Attributes": {
      "genericDeviceType": "thermostat",
      "homebridgeMapping": "TargetTemperature=target::target,minValue=18,maxValue=25,minStep=0.5 CurrentTemperature=myTemp:temperature",
      "readingList": "target",
      "room": "Wohnraum,Wohnzimmer",
      "setList": "target:18,19,20,21,22,23,24,25"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Die Temperatur von myTemp habe ich in EVE. Nur wie setze ich die Temperatur?
Ich komm nicht dahinter  ???

justme1968

hast du das index.js aus dem ersten post laufen? die meldung gibt es darin nicht mehr.




hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Marc1993

Hab es in den falschen Ordner kopiert  ::)

Habe jetzt das Thermostat auf dem iPhone. Nur das einstellen des Modus und der Temperatur wird nicht übertragen  :-[

justme1968

schau auf der console was genau passiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Marc1993

#149
Beim ändern der Werte in EVE passiert da nichts. Nur myTemp aktualisiert sich.

[FHEM] query: CurrentTemperature for myTemp-temperature
[FHEM]   cached: 22
[FHEM] query: CurrentTemperature for myTemp-temperature
[FHEM]   cached: 22
[FHEM] query: CurrentTemperature for myTemp-temperature
[FHEM]   cached: 22
[FHEM] query: CurrentTemperature for myTemp-temperature
[FHEM]   cached: 22



Edit: Es läuft nun, vielen dank für deine Hilfe :)