homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Zephyr

Vielen Dank Andre,

die neue Version tut ohne Probleme. Für den Tür-/Fensterkontakt STM 250 von EnOcean habe ich einen genericDeviceType "ContactSensor" und die characteristics "ContactSensorState" gefunden und wie folgt konfiguriert:
attr STM250 genericDeviceType ContactSensor
attr STM250 homebridgeMapping ContactSensorState=state,values=closed:CONTACT_DETECTED;open:CONTACT_NOT_DETECTED


Mehr dazu im FHEM-Wiki unter http://www.fhemwiki.de/wiki/Hombridge_User_Configs
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

justme1968

sehr schön.

noch ein tip: wenn man einem ContactSensor zusätzlich zum ContactSensorState noch einen CurrentDoorState verpasst ... CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN ... dann kann man in eve den contact state ausblenden und sieht direkt ein für/fenster offen/geschlossen nach dem man siri auch fragen kann: 'sind die fenster in ... zu?'.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Zephyr

Zitat von: justme1968 am 06 Februar 2016, 09:49:01
noch ein tip: wenn man einem ContactSensor zusätzlich zum ContactSensorState noch einen CurrentDoorState verpasst ... CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN ... dann kann man in eve den contact state ausblenden und sieht direkt ein für/fenster offen/geschlossen nach dem man siri auch fragen kann: 'sind die fenster in ... zu?'.

Oh, da hänge ich gerade, würde es im Wiki aber auch noch gerne eintragen. Wie blendest Du denn in Eve den ContactState an? Wenn ich auf das Gerät in Eve gehe, kann ich Namen, Siri-Namen, Raum einstellen. Aber nicht die Readings, oder bin ich falsch?

Und zur Anwesenheitssteuerung habe ich mir auch noch Gedanken gemacht. Mit den RESIDENTS-Modulen und einer characteristic "On" kann man mit Hilfe einer Szene "Ich bin zuhause" die Anwesenheit von Bewohnern steuern. http://www.fhemwiki.de/wiki/Hombridge_User_Configs
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

justme1968

in einem raum auf bearbeiten gehen.

bei RESIDENTS müsste es reichen On hinzuzufügen. OccupancyDetected sollte automatisch erkannt werden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Zephyr

Zitat von: justme1968 am 06 Februar 2016, 12:03:58
bei RESIDENTS müsste es reichen On hinzuzufügen. OccupancyDetected sollte automatisch erkannt werden.

Lieber Andre,

leider nicht. Es wird zwar als OccupancyDetected erkannt, aber das Reading state im ROOMMATE womöglich nicht korrekt interpretiert. Wenn ich ein Test-Objekt auf "home" setze, steht in Eve nach wie vor, dass der Test-RESIDENT nicht da ist.

Das hier erhalte ich von homebridge-fhem:
  2016-02-06 14:59:32 caching: rr_Test-presence: present
[FHEM]     caching: OccupancyDetected: 0 (as number; means OCCUPANCY_NOT_DETECTED; from 'present')


und das hier ist das jsonlist2 auf den rr_Test. rr_Test ist vom Typ ROOMMATE
{
  "Arg":"rr_Test",
  "Results": [
  {
    "Name":"rr_Test",
    "PossibleSets":"state:home,gotosleep,asleep,awoken,absent,gone mood:calm,relaxed,happy,excited,lonely,sad,bored,stressed,uncomfortable,sleepy,angry,toggle location create:wakeuptimer",
    "PossibleAttrs":"verbose:0,1,2,3,4,5 room group comment:textField-long alias eventMap userReadings rr_locationHome rr_locationWayhome rr_locationUnderway rr_autoGoneAfter:12,16,24,26,28,30,36,48,60 rr_showAllStates:0,1 rr_realname:group,alias rr_states:multiple-strict,home,gotosleep,asleep,awoken,absent,gone rr_locations rr_moods rr_moodDefault rr_moodSleepy rr_passPresenceTo rr_noDuration:0,1 rr_wakeupDevice event-on-change-reading event-on-update-reading event-aggregator event-min-interval stateFormat DbLogExclude DbLogInclude cmdIcon devStateIcon devStateStyle genericDeviceType:ignore,switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat,ContactSensor,lock,window,contact homebridgeMapping icon sortby webCmd widgetOverride userattr",
    "Internals": {
      "CFGFN": "",
      "DEF": "rgrBewohner",
      "NAME": "rr_Test",
      "NR": "1234",
      "NTFY_ORDER": "50-rr_Test",
      "RESIDENTGROUPS": "rgrBewohner,",
      "STATE": "home",
      "TYPE": "ROOMMATE"
    },
    "Readings": {
      "durTimerAbsence": { "Value":"00:00:00", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "durTimerAbsence_cr": { "Value":"0", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "durTimerPresence": { "Value":"00:05:00", "Time":"2016-02-06 15:03:55" },
      "durTimerPresence_cr": { "Value":"5", "Time":"2016-02-06 15:03:55" },
      "durTimerSleep": { "Value":"00:00:00", "Time":"2016-02-06 09:26:23" },
      "durTimerSleep_cr": { "Value":"0", "Time":"2016-02-06 09:26:23" },
      "lastArrival": { "Value":"2016-02-06 14:58:55", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "lastDeparture": { "Value":"2016-02-06 09:27:31", "Time":"2016-02-06 09:27:31" },
      "lastDurAbsence": { "Value":"05:31:24", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "lastDurAbsence_cr": { "Value":"331", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "lastDurPresence": { "Value":"00:01:08", "Time":"2016-02-06 09:27:31" },
      "lastDurPresence_cr": { "Value":"1", "Time":"2016-02-06 09:27:31" },
      "lastLocation": { "Value":"home", "Time":"2016-02-06 09:27:31" },
      "lastMood": { "Value":"calm", "Time":"2016-02-06 09:27:31" },
      "lastState": { "Value":"gone", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "location": { "Value":"home", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "mood": { "Value":"calm", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "presence": { "Value":"present", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "state": { "Value":"home", "Time":"2016-02-06 14:58:55" },
      "wakeup": { "Value":"0", "Time":"2016-02-06 09:28:50" },
      "wayhome": { "Value":"0", "Time":"2016-02-06 09:26:23" }
    },
    "Attributes": {
      "alias": "Status",
      "devStateIcon": ".*home:user_available:absent .*absent:user_away:home .*gone:user_ext_away:home .*gotosleep:scene_toilet:asleep .*asleep:scene_sleeping:awoken .*awoken:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown:home",
      "group": "Test",
      "icon": "people_sensor",
      "room": "Homekit,Wohnung",
      "rr_realname": "group",
      "rr_showAllStates": "1",
      "sortby": "1",
      "webCmd": "state"
    }
  }  ],
  "totalResultsReturned":1
}


Da ich aber die Readings mit homebridgeMapping gemappt habe, geht es ja.

LG
Karsten/Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

justme1968

jetzt aber :). es war noch ein tippfehler drin. presence statt present für den wert.

im ersten beitrag hängt die neue version mit diesem und drei anderen fixes.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Odin

Hallo Leute,

ich wollte mal nachfragen ob es mittlerweile möglich ist MiLight Geräte (über FHEM und nicht direkt) anzusprechen?

Bisher ist die Homebridge leider immer nach einer gewissen Zeit (1-2h) abgestürzt sobald ich die MiLight Gerät in dem Raum Homekit hinzugefügt habe.
Finde das sowieso ein wenig merkwürdig, denn die Lichter lassen sich bis zum Absturz tadellos steuern - nur dann erreicht die Eve App die Homebridge nicht mehr und muss neu eingerichtet werden.

Zur Zeit benutze ich Dummys, aber damit kann ich die Lampen leider nur ein- und ausschalten und keine Helligkeit oder Farbe ändern.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen! Schönes WE euch allen!

knueppler

#157
Hallo Odin,

Milight läuft bei mir seit einer guten Wochen mit einer Lampe mit dem index.js von Andre aus Github stabil. Ich kann ein- und ausschalten sowie hue einstellen, brightness geht leider nicht.
Heute habe ich auf einer Testinstallation den neuen Code ausprobiert. Hier konnte ich zwar mit dem Code attr mi_Brunnen homebridgeMapping Brightness=brightness::brightness nun Brightness einbinden und es wird auch initial korrekt gecached, leider taucht kein Slider in EVE auf und auch ein Update via FHEM wird nicht gen EVE propagiert, sieht man auch nicht auf der Konsole.
Was mache ich da noch falsch?
Edit: Ok, ich habe es gefunden, einmal blind: der Slider ist dann unter dem Farbrad... Und, das Attribut war nicht vollständig gesetzt, so wie es jetzt im Code steht, funktioniert es in beide Richtungen.

Andre, Supersache, vielen lieben Dank für die tolle Arbeit!!!

Danke, Christian

justme1968

bitte zuerst schauen ob beim ändern von brighness etwas im event monitor zu sehen ist. danach ob beim start von homebridge mit --debug etwas zu sehen ist.

welche characteristics werden für welches reading angelegt? das steht auch auf der konsole beim start.

milight und wifilight sollten beide automatisch und über das RGB reading eingebunden werden. zumindest für die richtung fhem -> homebridge funktioniert das auch mit dem oben geposteten jsonlist2 eines milight device.

bitte starte homebridge mal mit --debug und schau was beim starten auf der konsole gemeldet wird und was gemeldet wird wenn sich das RGB reading ändern.

ich bin mir nicht sicher wie sich das überschreiben von Brighness auswirkt wenn man nicht vorher mit clear die internen mappings die alle auf RGB arbeiten löscht.

ich habe gerade gesehen das es zusätzlich zum RGB kommando auch ein HSV kommando gibt. in welchem format werden hier die werte gesetzt? dann baue ich das mit vorrang vor RGB noch ein. das spart einiges an hin und her rechnerei.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

Hi,

also, ich habe das Mapping wieder rausgenommen.
Homebridge mit --debug gestartet ergibt
[FHEM] Initializing platform accessory 'mi_Brunnen'...
[FHEM] creating services for mi_Brunnen
[FHEM]   information service for mi_Brunnen
[FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for mi_Brunnen
[FHEM]   Lightbulb service for mi_Brunnen
[FHEM]     Hue characteristic for mi_Brunnen:hue
[FHEM]       initial value is: 52 (number)
[FHEM]       props: { format: 'float',
  unit: 'arcdegrees',
  minValue: 0,
  maxValue: 360,
  minStep: 1,
  perms: [ 'pr', 'pw', 'ev' ] }
[FHEM]     Saturation characteristic for mi_Brunnen:sat
[FHEM]       initial value is: 52 (number)
[FHEM]       props: { format: 'float',
  unit: 'percentage',
  minValue: 0,
  maxValue: 100,
  minStep: 1,
  perms: [ 'pr', 'pw', 'ev' ] }
[FHEM]     On characteristic for mi_Brunnen:state
[FHEM]       initial value is: 0 (number)
[FHEM]       props: { format: 'bool',
  unit: null,
  minValue: null,
  maxValue: null,
  minStep: null,
  perms: [ 'pr', 'pw', 'ev' ] }

Somit kein Brightness.
RGB-Änderungen werden auf der Homebridge-Konsole nicht angezeigt.
HSV setzt man bei diesem Device bspw. mit
set hsv 50,100,100
So, jetzt mag mein iPhone gar nicht mehr mit der Bridge koppeln, es kommt Hinzufügen fehlgeschlagen nach Eingabe des Codes.
Ich mach mal Schluss für heute.
Gute Nacht, Christian

justme1968

verwendest du das wifilight oder das milight modul?

die version aus dem ersten post kennt nur die wifilight version.

ich habe inzwischen alles noch mal umgebaut und dir nächste version sollte dann beides können und HSV bevorzugen.

ich hab
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

Guten Morgen,

das milight-Modul.

Danke für die Erweiterung !

Ciao Christian

knueppler

Hallo,

habe jetzt herausgefunden, warum es gestern nicht mehr funktioniert hat. Es war mein Haustürschloss von Homematic.
Hier der debug-Output von der Konsole
[FHEM] Haustuerschloss is lock
[FHEM] Haustuerschloss has PositionState [direction]
[FHEM] Haustuerschloss has CurrentDoorState [doorState]
[FHEM] Haustuerschloss has StatusLowBattery [battery]
[FHEM] Haustuerschloss has FirmwareRevision [D-firmware]
[FHEM] value2homekit_re: [ { re: '^opening', to: 1 },
  { re: '^closing', to: 0 },
  { re: '.*', to: 2 } ]
[FHEM] homekit2name: { '0': 'DECREASING', '1': 'INCREASING', '2': 'STOPPED' }
  2016-02-07 09:54:08 caching: Haustuerschloss-direction: none
[FHEM] Haustuerschloss-direction values: value none mapped to 2
[FHEM]     caching: PositionState: 2 (as number; means STOPPED; from 'none')
[FHEM] value2homekit_re: [ { re: '^opening', to: 2 },
  { re: '^closing', to: 3 },
  { re: '^open', to: 0 },
  { re: '^closed', to: 1 },
  { re: '.*', to: 4 } ]
[FHEM] homekit2name: { '0': 'OPEN',
  '1': 'CLOSED',
  '2': 'OPENING',
  '3': 'CLOSING',
  '4': 'STOPPED' }
  2016-02-07 09:54:08 caching: Haustuerschloss-doorState: closed
[FHEM] Haustuerschloss-doorState values: value closed mapped to 1
[FHEM]     caching: CurrentDoorState: 1 (as number; means CLOSED; from 'closed')
  2016-02-07 09:54:08 caching: Haustuerschloss-battery: ok
[FHEM]     caching: StatusLowBattery: 0 (as number; from 'ok')
  2016-02-07 09:54:08 caching: Haustuerschloss-D-firmware: 2.5
[FHEM]     caching: FirmwareRevision: 2.5 (as string; from '2.5')
[FHEM] default: 1
[FHEM] homekit2cmd: { '0': 'open' }
[FHEM]     caching: TargetDoorState: 3 (as number; from '2.5')
[FHEM] value2homekit_re: [ { re: 'uncertain', to: 3 },
  { re: '^locked', to: 1 },
  { re: '.*', to: 0 } ]
[FHEM] homekit2name: { '0': 'UNSECURED', '1': 'SECURED', '3': 'UNKNOWN' }
  2016-02-07 09:54:08 caching: Haustuerschloss-state: locked
[FHEM] Haustuerschloss-state values: value locked mapped to 1
[FHEM]     caching: LockCurrentState: 1 (as number; means SECURED; from 'locked')
[FHEM] value2homekit_re: [ { re: '^locked', to: 0 }, { re: '.*', to: 1 } ]
[FHEM] homekit2name: { '0': 'UNSECURED', '1': 'SECURED' }
[FHEM] homekit2cmd: { '0': 'lock', '1': 'unlock' }
[FHEM] Haustuerschloss-state values: value locked mapped to 0
[FHEM]     caching: LockTargetState: 0 (as number; means UNSECURED; from 'locked')
[FHEM] mappings for Licht_Kueche_Tisch: { FirmwareRevision: { reading: 'D-firmware', _isInformation: true },
  On: { reading: 'state', valueOff: 'off', cmdOn: 'on', cmdOff: 'off' } }
[FHEM] Licht_Kueche_Tisch is switch


Ggf. kommt er beim TargetDoorState noch durcheinander.
Wenn ich das Schloss wieder rausnehme, muss ich zwar neu koppeln, aber dann geht es wieder.

PS: mein Haustürschloss hat (noch) das userreading doorState, welches ich per notify von dem Haustürkontaktsensor übernehme.

Ciao, Christian

Odin

@knueppler: danke für deine Antwort, leider sehe ich gerade  nicht so richtig durch...  :-\

Den Pfad ~/.nvm/versions/v0.12.7/lib/node_modules/homebridge-fhem. gibt es bei mir nicht. Fhem und Homebridge laufen bei mir in der aktuellen Version auf einem Pi 2.
Kann mir jemand ein kleines HowTo geben?  :D

knueppler

@Odin
Den Pfad gibt es bei mir auch nicht, siehe einen meiner Posts vom Anfang.
Ich habe einfach alles auf einem anderen Pi installiert und eine zweite Bridge angeworfen und teste dies mit einem alten 4s.
Auf das Abenteuer zwei Bridges auf einem Pi samt FHEM mit demselben iPhone hatte ich dann doch keine Lust  :D