homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

budy

Moin André,

zum EADDRINUSE, da weiß ich schon, dass es heißt, dass der Port (noch) nicht frei ist. Allerdings war homebridge beide Male bereits aus der Prozeßliste verschwunden...

Anyway... nun ist es so, dass , wenn ich das Schloss abschliessen lasse, der untere Button direkt von GESICHERT wieder auf UNGESICHERT springt und ich zum Öffnen erst wieder aus GESICHERT tippen muss, was das Schloss mit seinem Doppel-Piep quittiert. Anschließend kann ich das Schloss dann wieder entsperren. Nach dem Entsperren springt der Button aber dann auch wieder auf "GESICHERT".

Im Log sieht das so aus... eine komplette "Fahrt":

[FHEM] Haustuerschloss: executing set cmd for LockTargetState with value 1
[FHEM]   executing: http://10.10.0.25:8087/fhem?cmd=set%20Haustuerschloss%20lock&XHR=1
  2016-02-07 19:37:20 caching: Haustuerschloss-state: set_lock
  2016-02-07 19:37:20 caching: Haustuerschloss-state: unlocked (uncertain)
[FHEM]     caching: LockCurrentState: 3 (as number; means UNKNOWN; from 'unlocked (uncertain)')
[FHEM]     caching: LockTargetState: 0 (as number; means UNSECURED; from 'unlocked (uncertain)')
  2016-02-07 19:37:27 caching: Haustuerschloss-state: locked
[FHEM]     caching: LockCurrentState: 1 (as number; means SECURED; from 'locked')
[FHEM]     caching: LockTargetState: 1 (as number; means SECURED; from 'locked')
  2016-02-07 19:37:54 caching: Heizung_Dachboden_Clima-measured-temp: 20.3
[FHEM]     caching: CurrentTemperature: 20.3 (as number; from '20.3')

[FHEM] Haustuerschloss: executing set cmd for LockTargetState with value 1
[FHEM]   executing: http://10.10.0.25:8087/fhem?cmd=set%20Haustuerschloss%20lock&XHR=1
  2016-02-07 19:37:59 caching: Haustuerschloss-state: set_lock
  2016-02-07 19:38:00 caching: Haustuerschloss-state: locked
[FHEM]     caching: LockCurrentState: 1 (as number; means SECURED; from 'locked')
[FHEM]     caching: LockTargetState: 1 (as number; means SECURED; from 'locked')

[FHEM] Haustuerschloss: executing set cmd for LockTargetState with value 0
[FHEM]   executing: http://10.10.0.25:8087/fhem?cmd=set%20Haustuerschloss%20unlock&XHR=1
  2016-02-07 19:38:08 caching: Haustuerschloss-state: set_unlock
  2016-02-07 19:38:09 caching: Haustuerschloss-state: locked (uncertain)
[FHEM]     caching: LockCurrentState: 3 (as number; means UNKNOWN; from 'locked (uncertain)')
[FHEM]     caching: LockTargetState: 1 (as number; means SECURED; from 'locked (uncertain)')
  2016-02-07 19:38:15 caching: Haustuerschloss-state: unlocked
[FHEM]     caching: LockCurrentState: 0 (as number; means UNSECURED; from 'unlocked')
[FHEM]     caching: LockTargetState: 0 (as number; means UNSECURED; from 'unlocked')

  2016-02-07 19:38:23 caching: Heizung_Whz_Flur_Clima-measured-temp: 23.0
[FHEM]     caching: CurrentTemperature: 23 (as number; from '23.0')


Ich habe erst mal auf "GESICHERT" getippt, gewartet bis das Schloss fertig war, dann halt nochmal auf "GESICHERT" um den Button dort zu behalten und als letztes wieder auf "UNGESICHERT".

Jetzt ist das Schloss entsperrt und der Button ist auf "GESICHERT" gesprungen.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

das liegt daran das fhem bzw. das homematik modul direkt nach dem set den state wieder auf unlocked setzt. und erst wenn das kommando ausgeführt ist nur das schloss den end zustand zurück gemeldet hat den end zustand meldet.

schau dir mal im event monitor an was mit state genau passiert. homebridge kann nur zeigen was zurück gemeldet wird. d.h. erst wenn der end zustand erreicht wird ist wieder alles 'richtig'.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

#182
vermutlich ist es besser das reading lock statt state zu verwenden. das sollte ohne die problematischen zwischenstände arbeiten. bitte mal probieren.

gibt es ein reading an dem man sieht das das schloss gerade arbeitet? d.h. nicht in ruhe ist? eventuell direction?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

#183
Hi,

das reading wäre direction mit folgenden Zuständen:

während lock -> down
während unlock -> up
sonst (fehlerfrei) -> none
sonst (Fehler) -> undef

Ciao, Christian

zauberfee

    Hallo, ich hätte mal ein paar fragen-


    • meine milights haben schon vor homebridge probleme gemacht- ich würde sie ganz gerne mal wieder in fhem (und homebridge) einbinden. jetzt frage ich mich allerdings, was dagegen spricht sie über wifilight einzubinden.

    • hat jemand die milights über das milight-plugin direkt eingebunden (so, dass sie funktionieren)? hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert- dimmen und farbe ändern via siri ging sowieso nicht. hat das dimmen und das anwählen der farben via siri der milights (wie bei den hues)je funktioniert?

    • ich hab seit ein paar tagen n keymatic und das lief super mit der alten fhem-homebridge (die ich noch nutze, da ich angst habe wieder alles kaputt zu machen ;-)). was mich bei dem keymatic echt nervt ist, dass ich das öffnen der tür- also entsperren UND öffnen nicht so einfach machen kann. "öffne die haustür!" schliesst die tür auf, öffnet den schnapper (heißt das nicht eigentlich "falle"?) aber nicht. ich kann mir aber kaum anwendungsfälle vorstellen, wo ich die tür nur entsperren will und nicht auch öffnen möchte.

    • etwas offtopic, aber ich frage trotzdem- evtl kann mir ja jmd per pm antworten, um es nicht so vollzumüllen hier- würde gerne meine wohnungstür öffnen lassen, sobald ich davor stehe- müsste eigentlich gehen über bluetooth-Presence erkannt und Wlan-Presence über die Fritzbox noch nicht erkannt. alternative wäre ein ibeacon am aufzug über der zwischendecke- ich wohne im 4. stock eines großen mietshauses. hat da jemand irgendwas ZUVERLÄSSIG am laufen?

    • letzte frage: ich hab echt kein bock mehr andauern alles wieder in eve neu einzurichten- gibt es da nen trick? weiß evtl jmd, was man bei root-zugriff (jailbreak) sichern und zurückspielen kann?

    • einen habe ich noch- es wurde zwar schon mehrfach erwähnt, aber eine lösung habe ich nicht lesen können- bei exakt demselben befehl macht siri was sie soll oder findet plötzlich das angesprochene gerät nicht- warum tut sie das?

    VG und gute Nacht,
    Tim


Hagenuck1

Zitat von: zauberfee am 08 Februar 2016, 02:53:50
    Hallo, ich hätte mal ein paar fragen-


    • meine milights haben schon vor homebridge probleme gemacht- ich würde sie ganz gerne mal wieder in fhem (und homebridge) einbinden. jetzt frage ich mich allerdings, was dagegen spricht sie über wifilight einzubinden.

    • hat jemand die milights über das milight-plugin direkt eingebunden (so, dass sie funktionieren)? hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert- dimmen und farbe ändern via siri ging sowieso nicht. hat das dimmen und das anwählen der farben via siri der milights (wie bei den hues)je funktioniert?

Also mit der Version von dem Homebridge-Fhem Plugin, dass auf Github lag konnte ich bisher auch nur die Schalterstände On/Off und die Farbe der Milights (milight-Plugin) schalten. Die Farbe hat dort dann auch beim Ändern und anschließendem auf "weiß" festlegen plötzlich auf rot gestellt (wohl, weil RGBW). Nun mit der Version von hier funktioniert alles!
- Schalterstände
- Helligkeit per EVE & Siri
- Farben (Beim auf "weiß" stellen nun wieder weiß)

Alles in allem Top Arbeit Andre!
Was ich mich bei Siri noch frage, hat jemand es schon hinbekommen per Siri nur eine Lampe in der Helligkeit zu ändern? Haben im Wohnzimmer 1x Decke und 1x Schrank, aber ich kann nur "Stelle Licht Wohnzimmer auf 50%" per Siri weitergeben, einzelne Lampen will sie nicht verstellen. [/list][/list]

justme1968

@budy,knueppler: könnt ihr bitte mal probieren ob es mit dem lock reading besser geht als mit state?attr <device> homebridgeMapping LockCurrentState=lock LockTargetState=lockmüsste reichen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

budy

#187
Moin André,

das geht mit dem Mapping für das HM-SEC-KEY bei mir 1a!  Der Button bleibt jetzt beim tippen auf "GESICHERT" auch dort stehen. :)

Dann möchte ich noch anmerken, dass auch mein Wifilight mit der aktuellen Version offenbar problemlos funktioniert. Sprich, es zerhaut nicht mehr nach ein paar Stunden die HomeKit DB auf dem iOS Gerät.

Gruß,
Stephan

P.S.: In EVE steht der Status des HM-SEC-KEY immer auf einem recht alten Zeitpunkt. Aktuell auf "GESTERN AKTUALISIERT", obwohl ich das Schloss eben geschlossen habe...
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

siehst du auf der console das neue werte erkannt werden?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hagenuck1

Milight per Milight Plugin läuft auch 100%ig, Helligkeit für einzelne Lampen geht nun auch, Siri wollte mich wohl nur nicht verstehen ;)

Farben lassen sich mit der neuen Version von homebridge nun auch per Siri super Ändern!

Noch ne andere Frage, wie handhaben andere die Szenen im HomeKit? Legt ihr die Aktionen z.B. in Eve an und nachdem man das HomeKit mal wieder zurücksetzten darf dann wieder oder baut ihr euch die direkt im FHEM zusammen und steuert sie als Dummy per Siri? Gibt es evtl. auch einen Parameter, der Szenen direkt an HomeKit übergibt und evtl. auch Räume im HomeKit direkt im FHEM festlegen lässt? So wäre bei einer "Neukonfiguration" von HomeKit im Endeffekt ja nur ein erneutes Verbinden nötig.

Gruß

budy

Ja sehe ich schon...

[FHEM] Haustuerschloss: executing set cmd for LockTargetState with value 0
[FHEM]   executing: http://10.10.0.25:8087/fhem?cmd=set%20Haustuerschloss%20unlock&XHR=1
  2016-02-08 19:37:15 caching: Haustuerschloss-direction: up
[FHEM]     caching: PositionState: 2 (as number; means STOPPED; from 'up')
  2016-02-08 19:37:21 caching: Haustuerschloss-direction: none
[FHEM]     caching: PositionState: 2 (as number; means STOPPED; from 'none')
  2016-02-08 19:37:21 caching: Haustuerschloss-lock: unlocked
[FHEM]     caching: LockCurrentState: 0 (as number; means UNSECURED; from 'unlocked')
[FHEM]     caching: LockTargetState: 0 (as number; means UNSECURED; from 'unlocked')


Trotzdem steht in EVE, dass es Gestern aktualisiert hat.
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

was passiert wenn du in eve aus dem raum raus und wieder rein gehst ?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

budy

Dann bekomme ich oben ganz rechts das kleine Dreieck, was mich normalerweise schon erschaudern ließe, da das normalerweise bedeutet, dass die Homebridge nicht mehr antwortet, aber in diesem Fall ist das nicht so...

Tippe ich auf das kleine Dreieck, dann kommt folgender Hinweis: "Homekit meldet einen Komminuktionsfehler. Versuche es erneut."
Wenn ich dann auf den Button "GESICHERT" tippe, dann verschwindet das Dreieck und es steht nur noch "GESTERN AKTUALISIERT" dort.
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

irgendetwas ist noch nicht ganz in ordnung.

kannst du bitte mal direkt vor dem homebridge start das direction reading aus dem device löschen. homebridge sollte dann keine PositionState characteristic anlegen. ist das dreieck dann weg?

gruss
  andre

ps: das hätte eigentlich mit einem PositionState=clear möglich sein sollen. hab das aber eben erst repariert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

budy

Nein, daas Dreieck bleibt, auch wenn ich das reading lösche:

deletereading Haustuerschloss direction

Wenn ich Homebridge anschließend neu starte, dann legt es folgendes Device an:

[FHEM] Initializing platform accessory 'Haustuerschloss'...
[FHEM] creating services for Haustuerschloss
[FHEM]   information service for Haustuerschloss
[FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for Haustuerschloss
[FHEM]     firmware revision characteristic for Haustuerschloss
[FHEM]   LockMechanism service for Haustuerschloss
[FHEM]     StatusLowBattery characteristic for Haustuerschloss:battery
[FHEM]     TargetDoorState characteristic for Haustuerschloss:
[FHEM]     LockCurrentState characteristic for Haustuerschloss:lock
[FHEM]     LockTargetState characteristic for Haustuerschloss:lock
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro