homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@Lling: was willst du zur verfügung stellen? homebridge ist ein dienst der ein mal in einer instanz laufen sollte. nicht pro user.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Lling

Ich bin erst morgen wieder zu hause daher kann ich es gerade nicht 100% sagen. Aber ich konnte z.b. homebridge und homebridge.fhem nicht ohne sudo installieren.

knueppler

Hallo Andre,

alles läuft soweit super mit dem neuen SHIM, allerdings habe ich noch zwei Nickligkeiten mit dem HM-SEC-KEY, siehe Screenshot:

Zum einen habe ich immer das kleine Dreieck, welches auf einen Kommunikationsfehler hinweist. Nichts desto trotz nimmt HM-SEC-KEY alle Kommandos an und die Tür zeigt auch an, wenn sie offen ist. Von daher ist die Funktionalität gegeben, aber das Dreieck erschreckt halt, siehe auch Budy's Kommentare dazu, oder hat sich bei Dir etwas geändert, Budy?
Weiterhin hat Elgato EVE einen Update verpasst, seit dem werden mehr "Knöpfe" angezeigt und auf einem iPhone 4s ist der Bildschirm definitiv zu klein, siehe ebenfalls Screenshot. Auf einem 6er sieht man fast alles und auf dem iPad passt es dann komplett drauf.

Irgendeine Idee?

Danke, Christian

knueppler

Hallo Andre,

noch eine Frage, ich verwende einen Dummy mit dem userReadings Volume. Das mappst Du ja auf das Custom Characteristic Volume und es taucht auch perfekt in EVE auf.
Wie kann ich denn das Delay einstellen, damit die neue Lautstärke erst nach dieser Verzögerung an fhem gesendet wird?

Danke, Christian

justme1968

ich bin noch nicht gekommen nach dem dreieck zu schauen. kommt noch.

an dem eve update kann man leider nichts tun. wenn die liste der knöpfe zu lang ist kommt vermutlich bald wieder ein update.
zumal zustände wie verklemmt oder öffnend sinnlos beim auswählen sind. die sollten nur beim aktuellen zustand angezeigt werden können. aber in dieser eve version gibt es glaube ich noch andere probleme. ich habe mir der aktuellen version z.b. das problem das in der komplett übersicht bei jedem device der drehende kreis erscheint und keine werte zurück kommen. in einzelnen räumen geht es.

bei volume hatte ich den delay vergessen wieder einzubauen. hab es jetzt nachgeholt. mit dieser neuen version kann man den delay auch über homebridgeMapping mit delay=<wert> in ms setzen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

#230
Danke, probiere es nachher
Ciao Christian
--> funktioniert, super, danke!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

CarstenF

Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Verständnisfrage....
Wenn ich die Homebridge eingerichtet habe und den Status in FHEM sichtbar machen möchte (gemäß der Wiki Anleitung), was genau bewirkt die Datei

"sudoers" ?

Ich kann die Anleitung bis zu dem Punkt auch nachvollziehen, aber ab dann hakts...
Kann Ich die Beispieldatei einfach so verwenden, bzw was muß ich mit der Beispielzeile machen, die im Wiki steht?
Hintergrund ist der , das ich meine Homebridge gestern komplett neu gemacht habe und diese auch stabil läuft. Jetzt muß ich halt zwischen dem "normalen" Start als Service und dem Startscript unter FHEM wählen.
Da ich sehr "ungern" alles wieder ins Nirvana schießen möchte, würde ich gerne auch diesen Schritt nachvollziehen können.

Ach ja, btw. hat noch jemand eine Idee zur ATV3? Hatte die ATV gestern komplett zurückgesetzt und erst wieder installiert, nachdem die Homebridge lief. Trotzdem bekomme ich von außerhalb keinen Zugriff. Alle anderen (auch eingeladene) IOS Devices, können lokal problemlos alles schalten. Das ist irgendwie ne Dauerbaustelle bei mir.
Ansonsten erstmal einen schönen Sonntag an alle FHEM`ler.
Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

knueppler

Moin,

also, der Hintergrund des sudoer-File ist folgender:
Manche Kommandos, so bswp. einen Service starten und stoppen muss unter Linux/Unix mit root-Rechten durchgeführt werden.
Um das nicht als root machen zu müssen, gibt es das Kommando sudo. Dieses wird dann dem Kommando vorangestellt, welches man als root ausführen möchte, also sudo <commando> führt <commando> als root aus.
Damit normale User das Kommando sudo verwenden dürfen, müssen sie in der Datei sudoer mit den entsprechenden Rechten eingetragen sein.
Genau das wird dort in dem Beispiel gemacht.
Hilfe findet man auch, wenn man auf dem Pi mal man sudo ausführt.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Ciao, Christian

CarstenF

Hallo knueppler,
Danke für die Antwort. Also wird durch den Eintrag
root ALL=(ALL:ALL) ALL
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/opt/fhem/FHEM/backup.sh, /etc/init.d/homebridge

der fhem-Instanz das root-Recht eingeräumt, richtig? Dann könnte man diese Datei auch so verwenden, sofern man beim einrichten auch diese Dateipfade verwendet hat.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

knueppler

Hi,
für genau die beiden Kommandos, die mit vollständigem Pfad angegeben sind und es wird kein Passwort verlangt.
Ciao Christian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

budy

Moin Carsten,

Zitat von: CarstenF am 14 Februar 2016, 10:22:26
Hallo knueppler,
Danke für die Antwort. Also wird durch den Eintrag
root ALL=(ALL:ALL) ALL
fhem ALL=(ALL) NOPASSWD:/opt/fhem/FHEM/backup.sh, /etc/init.d/homebridge

der fhem-Instanz das root-Recht eingeräumt, richtig? Dann könnte man diese Datei auch so verwenden, sofern man beim einrichten auch diese Dateipfade verwendet hat.

...nicht ganz. Die suoders gibt an, welcher Account welche Kommandos mittels sudo mit root-Rechten ausführen darf.

Was das ATV3 angeht, das musste ich nur, nachdem ich mal neulich meine Homebridge, bzw. HomeKit-DB wegwerfen und neu machen musste, einmal von iCloud abmelden und wieder anmelden. Es dauert dann immer ein bißchen, bis die Steuerung über das ATV3 wieder läuft - mind. 12 bis 18 Stunden bei mir, aber anschließend ging es dann wieder.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

CarstenF

Hi budy,
Hast Du nur die ATV von der Cloud abgemeldet oder auch alle anderen Geräte? Ich hatte nämlich die ATV komplett resettet und erst wieder an der Cloud angemeldet, als alles lief. Dann würde ich mal noch etwas abwarten und schauen ob es sich enpendelt.


Gruß Carsten
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....

justme1968

wenn das apple tv so konfiguriert ist das es sich schlafen legt funktioniert das aufwecken nur wenn es im netz einen sleep proxy gibt. das können glaube ich nur airport basis stationen. und auch dann dauert es beim zugriff von aussen manchmal eine ganze weile bis das aufwecken klappt.

wenn man den sleep mode ausschaltet sollte es besser gehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TiEr

Morgen, 

@Carsten:
Hast du die 2-Faktor-Authorisierung aktiviert? Falls ja dann muss die kurz deaktiviert werden, damit sich das Apple TV 3 bei HomeKit anmelden kann. Wenn die Bedienung aus der Ferne funktioniert kannst die 2-Faktor-Authorisierung wieder aktivieren.

@Andre
Homerbridge ließ sich merkwürdigerweise nicht ohne sudo installieren. Deswegen habe ich es mit sudo installiert und danach noch mal mit dem Benutzer pi, ohne sudo. Trotzdem lässt sich das nicht ohne sudo starten.

Grüße Timo

CarstenF

ich hatte bei der "alten" Installation der HB die ATV schon mal kurzfristig nutzen können und das Schlafengehen schon unterbunden. Daran liegts jetzt nicht. Bin auch gerade aushäusig und hab gerade nochmal getestet. Klappt noch nicht. Wenn heute abend das Ding immer noch nicht antwortet, schmeiß ich es nochmal aus der Cloud.
@TiEr: das mit der zwei-Faktor Authorisierung habe ich vorher ausgeschaltet

Aber Danke für die vielen Hinweise.
Raspberry Pi4
CUL 868, CUL 433, LaCrosse Gateway, Zigbeetomqtt2, HUE, Homematic
Max-Cube umgeflasht
MAX!, FhemtoFhem, Homebridge, FhemConnector, IR_Gateway und sonst auch noch allerlei Spielzeug....