homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

bitte zeig mal eine jsonlist2 vom device bzw. vergleiche sie mal mit dem list von weiter oben im thread. der letzte stand war das es damit ging.

zeig auch mal die Konsolen ausgabe beim start. welche mappigns werden automatisch angelegt und welche characteristics angelegt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

linuzer

Hallo an alle,

seit kurzem habe ich ebenfalls homebridge mit meinem FHEM verbunden und steuere nun ganz begeistert Lampen und Heizungen per Siri  ;D 
Ein ganz dickes, cooles Dankeschön an alle Beteiligten!!!  :)

Aber jetzt kam bei mir der Wunsch auf, auch die Weckzeit meines Radios per homebridge/Siri einzustellen. Dieses ist in FHEM eingebunden und wird mit einem simplen at-Befehl zur Weckzeit eingeschaltet. Kann man einen at-Befehl irgendwie an homebridge anbinden? Falls nicht, fällt jemandem eine Alternative zum at-Befehl ein, mit der ich eine Weckfunktion realisieren könnte, die homebridge-fähig ist?

Bitte nicht böse sein, wenn die Frage hier falsch ist, oder woanders schon behandelt wurde... ich habe bisher nichts gefunden...

LG linuzer

justme1968

mir ist nicht ganz klar was du machen möchtest.

ein bestehendes at per siri nur zu aktivieren/dekativieren geht mit einem passenden mapping. auch die auswahl aus mehreren vordefinierten at ist über ein passendes mapping möglich. so oder in verbindung mit siri szenen kann man vermutlich auch in relativ normaler sprache zwischen nicht zu viele festen zeiten wählen. bei der benennung muss man aber aufpassen damit es nicht zu konflikten mit den eingebauten features wie 'wecke mich morgen um 8' kommt die auf den internen wecker des iOS devices gehen.

die zeit per siri frei einzustellen geht nicht. das geben die definierten characteristics nicht her. custom characteristics kann man nicht per siri steuern. hier würde wieder der iOS interne wecker gestellt.

es gibt in homekit trigger und timer die man eventuell verwenden könnte. diese lassen sich aber so viel ich weiss nicht per siri steuern.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

linuzer

#273
Hallo Andre,

vielen Dank für den Hinweis!

Zitatdie zeit per siri frei einzustellen geht nicht.

schade. Das wollte ich eigentlich machen. Aber ich hab mir's fast schon gedacht...

Wie wäre denn der grobe Aufbau (ist mit noch nicht so ganz klar), um die von dir beschriebene Alternative mit ein paar festen Weckzeiten zu realisieren? Ich erstelle z.B. 3 Szenen und packe in alle jeweils alle 3 "at" rein, wobei immer einer aktiv und die anderen inaktiv gesetzt sind? Was ich aber noch nicht hinbekommen habe, den at per Siri zu aktivieren, bzw. deaktivieren. Ich habe ihn als genericDevice "switch" deklariert, aber irgendwie reagiert er noch nicht...
Hier ist die Definition:

define at_Radio_Wecker at *07:30:00 set Radio on
attr at_Radio_Wecker genericDeviceType switch
attr at_Radio_Wecker group 0_Prio
attr at_Radio_Wecker homebridgeMapping cmdOn=active,cmdOff=inactive
attr at_Radio_Wecker room Homekit,Schlafzimmer


LG linuzer

justme1968

was steht auf der konsole?

geht das schalten per eve?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

linuzer

Hallo Andre,

Nein, auf der Konsole (gestartet mit --debug) tut sich beim Schalten mit Eve leider gar nichts.

Beim starten von homebridge kommen ein paar "Lebenszeichen":
zunächst:
[FHEM] homebridgeMapping: cmdOn=active,cmdOff=inactive
[FHEM] mappings for at_Radio_Wecker: { cmdOn: { reading: 'active', cmdOff: 'inactive' } }
[FHEM] at_Radio_Wecker is switch
[FHEM] at_Radio_Wecker has
[FHEM]   cmdOn [active]

und dann am Schluss vom Start-up, direkt vor dem Code:
[FHEM] Initializing platform accessory 'at_Radio_Wecker'...
[FHEM] creating services for at_Radio_Wecker
[FHEM]   information service for at_Radio_Wecker
[FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for at_Radio_Wecker
[FHEM]   Switch service for at_Radio_Wecker
Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:


Beim Schalten mit Eve tut sich gar nichts, aber wenn ich es mit Siri versuche, dann sehe ich manchmal, dass das Radio-device (das Ziel des at-Befehls) reagiert. Ich habe also noch Konflikte in den Begrifflichkeiten ("Internetradio" - "Radiowecker" - "Wecker" (=iOS) ...), aber ich glaube das ist ein unabhängiges Problem. Die Frage ist, warum beim Schalten in Eve auf der Konsole nichts zu sehen ist ...
Hast du (oder irgend jemand) eine Idee?

LG linuzer

justme1968

#276
du hast im homebridgeMapping die characteristic nicht angegeben. im switch fall ist das On:attr at_Radio_Wecker homebridgeMapping  On=cmdOn=active,cmdOff=inactive.

gruss
  andre

ps: damit even den aktuellen zustand kennt musst du auch den rückweg konfigurieren. d.h. welche reading mit welchen werten zu ein und aus gehört.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

DeeSPe

#277
Hallo Homebridge'ler.

Ich bin aus dem Urlaub zurückgekommen und habe das Homebridge Update eingespielt. Seit dem Update funktioniert mein Light Stripe mit WLAN Controller LD382 leider nicht mehr richtig.
Ein-/Ausschalten und Dimmen funktioniert soweit, allerdings werden die Farben nicht mehr gewechselt. Beim Wechsel der Farbe geht ganz kurz das Licht aus, dann ist für einen Bruchtteil einer Sekunde die richtige Farbe eingestellt und dann wird wieder zu Weiß gewechselt. Es scheint also kein Problem des Mappings zu sein oder? Hat jemand Erfahrung bezüglich HomeKit/Homebridge und diesem Controller? Die Anzeige der eingestellten Helligkeit (% und Schieberegler) ist auch unzuverlässig.

Des Weiteren habe ich offene Punkte mit meinen HomeMatic Heizungsreglern HM-CC-RT-DN:
Zum einen wird die IST-Temperatur in EVE nicht mehr im Gerät angezeigt. Es kamen ja vor Kurzem auch zwei Updates für die EVE App. Ich weiß nun nicht ob das Problem seit dem App-Update besteht oder seit dem Homebridge Update.
So sah es in EVE vorher aus:
(https://www.dropbox.com/s/rf4697uuhiqhtdb/kz_Heizung-top.png?raw=1)

Und so sieht es nun aus:
(https://www.dropbox.com/s/jkkuoqdmbsf5wum/wz_Heizung-prob.png?raw=1)

Somit habe ich beim Thermostaten selbst nur noch die Möglichkeit die Zielwert Temperatur (SOLL) einzustellen und kein IST Wert mehr.
Gehe ich im Startbildschirm von EVE (iPhone) unter Typen auf "Temperatur Zielwert" und klappe die Thermostaten auf, so wird mir beiläufig auch die IST Temperatur angezeigt.
(https://www.dropbox.com/s/dnavgiguwigikok/Typ-Temperatur-Zielwert.png?raw=1)

Das größere Problem hierbei ist, dass es in der EVE App auf dem iPad nicht möglich ist die Thermostaten aufzuklappen und ich somit überhaupt keine Möglichkeit habe die IST Werte abzulesen.
Unter Typen "Temperatur" erscheinen weder auf iPhone noch auf dem iPad die IST Werte der Thermostaten.

Weiterhin hätte ich gerne bei den Heizungsreglern die Möglichkeit den controlMode umzuschalten (Modus brauche ich eigentlich nicht, scheint ja auch eher für Klimaanlagen zu sein). Das heißt wechseln zwischen Tag, Nacht, Manuell und Auto. Beim manuellen Ändern der Temperatur sollte der controlMode Schalter automatisch auf Manuell springen. Ehrlich gesagt will ich die Temperatur nur im Notfall manuell ändern können (falls mir die aktuelle Einstellung zu kalt/warm ist) und eigentlich bei Bedarf nur den controlMode wechseln zwischen Tag und Nacht. D.h. wenn ich außerhalb der programmierten Zeiten mal eher oder später nach Hause komme, will ich nur kurz entsprechend auf Tag oder Nacht umstellen können. Das hat auch den Vorteil dass der Thermostat ab dem nächsten Schaltzeitpunkt wieder im Auto Modus weiterbetrieben wird.

Vor 2 Tagen wurde ja der EVE Thermo vorgestellt. Der scheint zusätzlich noch tolle Dinge zu können wenn ich mir so die Bilder auf der Elgato Webseite ansehe. https://www.elgato.com/de/eve/eve-thermo
Ich sehe hier Einstellmöglichkeiten der Typen "Betrieb" (ist das das Selbe wie Modus bei mir?), "Heizen" (ich denke das ist die controlMode Umschaltung) und vor allem sehe ich "Zeitplan" mit dem man doch tatsächlich aus der EVE App heraus die wöchentlichen Schaltzeiten verändern kann. Ist das alles schon über das Homebridge Mapping umsetzbar bzw. hat das schon jemand gemacht? Gehen Diagramme schon nach EVE zu mappen? Nebenbei fällt mir beim Ansehen der Bilder auch auf dass neben dem Wort "Zieltemperatur" des EVE Thermo auch die IST Temperatur zu sehen ist, die mir fehlt.

So, nun noch eine Frage zu HomeMatic Fenster-/Türkontakten. Ich habe diese seit gestern im Einsatz und würde gerne für Fenster den entsprechenden Sensor (Kontakt) auch als Fenster kennzeichnen wollen. Bisher erscheinen alle Kontakte als Türkontakte. Gibt es da eine Möglichkeit? Ich glaube hier irgendwo im Forum schon mal darüber etwas gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dan

P.S. Gehen eventuell mittlerweile Floats bei den Energiewerten zu mappen?
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

budy

Moin,

kann ich in meinem Wifilight device anstelle vom einfachen off auch irgendwie off [ramp] setzen lassen? So ganz habe ich das nicht durchdrungen... Wenn ich mittels Siri oder EVE mein Wifilight device auf off schalte, dann geht es gleich ganz aus.

...ich weiß - ist ein Luxusproblem... ;)

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

@DeeSPe: bitte mal loggen bzw. auf der konsole schauen was für kommandos gesendet werden. für die ist-temperatur schauen ob das richtige reading verwendet wird. wenn nicht per homebridgeMapping einstellen. ich habe hier nichts bewusst geändert. hast du den ist wert eventuell in eve ausgeblendet?

für den controllMode  kannst du entweder den mode in eve verwenden und so belegen wie du willst oder dir ein (oder mehrere) On characteristics so definieren das der controllMode so geschaltet wird wie du willst. einen wert nur kurz schalten und dann wieder auf den default zurück kannst du per timeout parameter. so wie beim türöffner. schaltzeiten gehen auch jetzt schon in homekit. aber das setzt glaube ich voraus das das iOS device auch an und erreichbar ist da dieses schaltet. wenn du bestimmte abhängigkeiten zwischen werten brauchst ist es am besten das über notifys auf der fhem seite zu bauen. ich würde eve/homekit/siri nur zum bedienen verwenden. nicht zum automatisieren. das kann fhem besser.

das was eve thermo macht sind alles chustom characteristics. wenn jemand rausfindet wie die genau verwendet werden kann man die in homebridge konfigurieren. so wie die ganzen energie characteristics auch.

in homekit gibt es einen open/closed state nur für türen. für fenster gibt es 'nur' einen prozentualen stand. das ganze betrifft aber nur das icon das eve verwendet. du kannst siri trotzdem nach geschlossenen/offene fenstern fragen.

floats gehen nicht weil eve hier nur int vorsieht. wenn ich ein float sende wird nichts mehr angezeigt. du kannst nur per factor das komma verschieben und so eine höhere genauigkeit sehen.


@budy: im mapping einfach off+<time> als kommando angeben. vorausgesetzt dein device kann das auch.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

budy

Moin André,

also so?

attr <device> homebridgeMapping cmdOff=off+1

mit + da in Wifilight dort ein Leerzeichen steht

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

#281
ja genau. überall wo es ein leerzeichen gibt einfach ein + verwenden-

aber du musst noch die characteristic angeben um die es geht. also so:attr <device> homebridgeMapping On=cmdOff=off+1

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

budy

#282
Ich habe das jetzt so eingebaut, aber es funktioniert leider nicht:

"homebridgeMapping": "On:cmdOn=on+1;cmdOff=off+1"

Homebridge schaltet nur einfach an und aus. Und wenn ich homebridge neu starte, dann setzt er folgendes für "On":

[FHEM] creating services for dreamyLightDachboden
[FHEM]   information service for dreamyLightDachboden
[FHEM]     manufacturer, model and serial number characteristics for dreamyLightDachboden
[FHEM]   Switch service for dreamyLightDachboden
[FHEM]     Hue characteristic for dreamyLightDachboden:hue
[FHEM]     Saturation characteristic for dreamyLightDachboden:saturation
[FHEM]     Brightness characteristic for dreamyLightDachboden:brightness
[FHEM]     On characteristic for dreamyLightDachboden:state


Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

justme1968

#283
zeig mal bitte alle meldungen beim start mit --debug.

da sollte auch nicht Switch sondern Lightbulb stehen.

es sollte alles automatisch gehen wenn du genericDeviceType nicht setzt und nur attr dreamyLightDachbodenFromJson homebridgeMapping On=cmdOff=off+1 setzt.

gruss
  andre

edit: oben war ein tippfehler drin.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

budy

Ahh... diese doppelten = verwirren mich immer... ;)

So geht das dann also für On und Off:

attr dreamyLightDachboden homebridgeMapping On=cmdOn=on+1,cmdOff=off+1

:)
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro