homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schka17

Nochmal zum Rolladen:

dieses Beispiel funktoniert bei mir nicht:
PositionState=motor,values=/^up/:INCREASING;/^down/:DECREASING;/.*/:STOPPED On=state,valueOn=/Unten|dim/,valueOff=Oben
Auch das Schalten mit EVE funktioniert nicht, nur wenn ich Genericdevice blind einstelle dann wird hier das Kommando pct mit einem numerischen Wert verwendet.
Ich habe eine FS20 switch der nur on und off kennt, gut er kennt auch dimXXX, aber das ist nicht in Verwendung. Ich habe jetzt wieder als switch definiert. Grundsätzlich tut das ja, aber ich möchte nicht sagen "schalte Rolax ein/aus" und wenn ich alle Lichter im WG auschalten möchte fährt dann auch der Rolladen hoch.

Wenn noch jemand eine Idee hat?

M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Markus M.

So, jetzt hab ich das auch mal ausprobiert - sehr interessant :)
Das erste was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass die Luftqualität in den Standardeinstellungen nicht funktioniert
  2016-03-06 14:26:45 caching: co20-voc: 942
[FHEM]     caching: AirQuality: 0 (as number; from '942')

Ich bekomme immer nur Unknown zurück.

Gruss, Markus
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

justme1968

@DeeSPe: deine punkte kommen noch :)

@ritter_runkel: die subtypes müssen eindeutig sein. d.h. nicht doppelt vorkommen. alles was über custom characteristics abgebildet wird kannst du nicht direkt über eve steuern. nur über homekit szenen (und manchmal über passende namen und schalter).

@schka17: wenn du alle activities in homekit haben willst musst du garnichts machen. das sollte automatisch gehen. wenn du nur eine auswahl haben möchtest gibst du sie so an wie du es schon gemacht hat. aber keine doppelten (siehe oben).

zum CurrentAmbientLightLevel: da hat noch etwas bei der umstellung auf die neue version gefehlt. kommt in nächsten update.

zu den rollläden: du musst über das mapping einstellen in welchem reading der aktuelle wert steht und es muss ein event (im event monitor zu sehen) geben. das dim bei TargetPosition ist ziemlich sicher falsch. bzw. es sollte bei CurrentPosition und TargetPosition das gleiche reading verwendet werden und bei TargetPosition zusätzlich ein passendes kommando zum setzen. über cmd kannst du dann z.b. 0% auf off und alles andere auf on mappen. oder umgekehrt oder in jedem anderen verhältnis.

@schka17: homekit steuert die rollläden immer prozentual an. wenn dein fs20 rollladen das nicht kann musst du den

@Markus M.: gleiches problem wie oben beim CurrentAmbientLightLevel. ist im nächsten update repariert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

schka17

Harmony schalten funktioniert, ich sehe in EVE aber die Name der activities nicht, kann man daskonfigurieren?(http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160306/9c56c33723c0c47964da3572189352b8.jpg)


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

schka17

Rolladen habe ich jetzt mal als switch definiert, das funktioniert.

Einzig störend ist halt das sich bei "Wintergarten ausschalten" auch die Beschattung öffnet. Muss ich mir noch etwas überlegen.

Danke

Karl
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

justme1968

das mit den namen scheint ein eve problem zu sein. wenn du über types/power gehst müsstest du sie sehen. das zuweisen eines siri namen sollte auch gehen.

wenn du sie als switch laufen lassen willst kannst du zwei homekit szenen mit passenden namen anlegen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

roqsi

bin neu hier wollte gerade homebridge installieren doch als ich

npm install -g homebridge eingegeben habe kam das..



pi@raspberrypi:~ $ npm install -g homebridge
npm WARN checkPermissions Missing write access to /usr/lib/node_modules
/usr/lib
└─┬ homebridge@0.3.0
  ├─┬ chalk@1.1.1
  │ ├─┬ ansi-styles@2.2.0
  │ │ └── color-convert@1.0.0
  │ ├── escape-string-regexp@1.0.5
  │ ├─┬ has-ansi@2.0.0
  │ │ └── ansi-regex@2.0.0
  │ ├── strip-ansi@3.0.1
  │ └── supports-color@2.0.0
  ├─┬ commander@2.8.1
  │ └── graceful-readlink@1.0.1
  ├─┬ hap-nodejs@0.2.6
  │ ├─┬ curve25519@1.1.0  (git://github.com/KhaosT/node-curve25519.git#922eae612bb379fa84e8deb29f80c53d57c8be7b)
  │ │ ├── bindings@1.2.1
  │ │ └── nan@2.2.0
  │ ├─┬ debug@2.2.0
  │ │ └── ms@0.7.1
  │ ├── ed25519@0.0.3  (git://github.com/KhaosT/ed25519.git#6356bc9e6e4643d56020293c14920ac12bcaa1ac)
  │ ├─┬ mdns@2.2.11  (git://github.com/KhaosT/node_mdns.git#8ff4d603197a92c3cc829ddd37ddfac5bfe21332)
  │ │ └── nan@2.1.0
  │ └─┬ srp@0.2.0  (git://github.com/KhaosT/node-srp.git#7feff53254897a0b1b9f0667ad17a8beb78acbb9)
  │   └── bignum@0.11.0
  ├─┬ node-persist@0.0.8
  │ ├── mkdirp@0.3.5
  │ └── q@1.1.2
  └── semver@5.0.3

npm ERR! Linux 4.1.18-v7+
npm ERR! argv "/usr/bin/nodejs" "/usr/bin/npm" "install" "-g" "homebridge"
npm ERR! node v5.7.1
npm ERR! npm  v3.6.0
npm ERR! path /usr/lib/node_modules
npm ERR! code EACCES
npm ERR! errno -13
npm ERR! syscall access

npm ERR! Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules'
npm ERR!     at Error (native)
npm ERR!  { [Error: EACCES: permission denied, access '/usr/lib/node_modules']
npm ERR!   errno: -13,
npm ERR!   code: 'EACCES',
npm ERR!   syscall: 'access',
npm ERR!   path: '/usr/lib/node_modules' }
npm ERR!
npm ERR! Please try running this command again as root/Administrator.

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR!     /home/pi/npm-debug.log



bin ein absoluter Neuling will eigentlich nur ne funksteckdose mit Siri bedienen im fhem klappt das auch alles super : )

DeeSPe

#322
Global mit sudo installieren!!! (steht auch im Output)
sudo npm install -g homebridge


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

roqsi

#323
okay hat funktioniert. habe nun auch in der Eve app die homebridge gefunden allerdings nicht meine funksteckdose. habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht bzw vergessen ?


attr global userattr alarmDevice alarmSettings cmdIcon devStateIcon devStateStyle fm_type icon sortby webCmd widgetOverride genericDeviceType:switch,outlet,light,blind,speaker,thermostat
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global motd SecurityCheck:\
\
WEB,WEBphone,WEBtablet has no basicAuth attribute.\
telnetPort has no password/globalpassword attribute.\
\
Restart FHEM for a new check if the problem is fixed,\
or set the global attribute motd to none to supress this message.\

attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3

define licht dummy
attr licht genericDeviceType switch
attr licht room HomeKit
attr licht setList off on
define off_licht notify licht:off {system("/usr/bin/send 11111 1 0 &")}
define on_licht notify licht:on { system("/usr/bin/send 11111 1 1 &")}


define telnetPort telnet 7072 global

define WEB FHEMWEB 8083 global

define WEBphone FHEMWEB 8084 global





hoffe so sehr das mir jemand helfen kann. also in fhem kann ich die Steckdose an und ausschalten nur wird mir das gerät in der eve app nicht angezeigt


Gruss und vielen vielen dank im voraus

DeeSPe

#324
Zitat von: roqsi am 06 März 2016, 21:58:43
okay hat funktioniert. habe nun auch in der Eve app die homebridge gefunden allerdings nicht meine funksteckdose. habe ich vielleicht irgendwas falsch gemacht bzw vergessen ?

Mein Dummy (der auch eine 433MHz Steckdose schaltet habe ich wie folgt definiert:
Internals:
   NAME       sz_Schranklicht
   NR         113
   STATE      off
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-03-06 02:28:03   state           off
Attributes:
   alias      Schranklicht
   group      Lichter
   icon       light_led_stripe
   room       HomeKit,Licht,Schlafzimmer
   setList    on off


Das Notify dazu sieht so aus (ist etwas einfacher und übersichtlicher als deines):
Internals:
   DEF        sz_Schranklicht set sz_Schranklicht_dev $EVENT
   NAME       sz_Schranklicht_ntfy
   NOTIFYDEV  sz_Schranklicht
   NR         114
   NTFY_ORDER 50-sz_Schranklicht_ntfy
   REGEXP     sz_Schranklicht
   STATE      2016-03-06 02:28:03
   TYPE       notify
   Readings:
     2016-03-05 19:40:40   state           active
Attributes:
   group      433 MHz Steckdosen
   room       notify


Und das _dev device dazu:
Internals:
   Command    sudo /home/pi/raspberry-remote/send 10010 03
   DEF        sudo /home/pi/raspberry-remote/send 10010 03 1 0
   NAME       sz_Schranklicht_dev
   NR         42
   OffValue   0
   OnValue    1
   STATE      off
   TYPE       GenShellSwitch
   Readings:
     2016-03-06 02:28:04   state           off
Attributes:
   alias      Schranklicht
   genericDeviceType switch
   icon       light_led_stripe
   room       Technik


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

roqsi

Okay ich muss scheinbar noch sehr sehr viel lernen

Sorry wenn die Frage lächerlich ist aber wo muss ich das einfügen ?

Kann ich das so kopieren und dann einfach den Code von meiner Steckdose einfügen klappt es so?

also vielleicht bist du so nett und erklärst es mlr

Doch schwerer wie ich es gedacht habe mhm


Aber danke das du antwortest

DeeSPe

#326
Das von mir gepostete war die list(s) von den devices.
Weiß nicht ob du mit dem Modul GenShellSwitch arbeiten willst und du auch "raspberry-remote" installiert hast.
Meine fhem.cfg Einträge sehen so aus:

define sz_Schranklicht_dev GenShellSwitch sudo /home/pi/raspberry-remote/send 10010 03 1 0

define sz_Schranklicht dummy
attr sz_Schranklicht genericDeviceType light
attr sz_Schranklicht room HomeKit
attr sz_Schranklicht setList on off

define sz_Schranklicht_ntfy notify sz_Schranklicht set sz_Schranklicht_dev $EVENT


Gruß
Dan

Update: Hab's mal auf die allernötigsten Einträge gekürzt.
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

roqsi

#327
 Ich weiß nicht womit ich arbeiten möchte, am besten etwas was einfach funktioniert:)

Ich habe das von dir mal so übernommen, aber leider kommt ein Fehler Unknow genschellswitch
Muss ich etwas bestimmtes installieren?

Ich habe das System nach diesem Tutorial aufgebaut
http://mathias-biedert.de/2014/08/25/raspberry-pi-fhem-433mhz-elro-funksteckdosen-schalten/

DeeSPe

#328
Leider finde ich das Tutorial nicht mehr nach dem ich vorgegangen bin, aber wenn das so funktioniert bei dir, dann lass es doch einfach so. Wichtig für Homebridge sind am Ende eh nur die Attribute vom dummy. GenShellSwitch ist ein Modul (kann ich bei Bedarf gerne zur Verfügung stellen) was ich nachträglich in FHEM installiert habe, das war Teil des Tuts.  Eigentlich kann man GenShellSwitch auch alleine benutzen ohne den dummy, aber das habe ich nicht vernünftig mit Homebridge hinbekommen (der Status in HomeKit wird nicht aktualisiert).

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

roqsi

O. k. danke, ich glaube ich habe das Modul im Internet gefunden(/00_GenShellSwitch.pm?). Werde es gleich wenn ich zu Hause bin ausprobieren, dann hoffe ich funktioniert das endlich.c O. k. danke, ich glaube ich habe das Modul im Internet gefunden. Werde es gleich wenn ich zu Hause bin ausprobieren, dann hoffe ich funktioniert das endlich.