homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knueppler

Hi,

sei es wie es sei.
Damit ich das homebridgemapping-Attribut wenn nötig, einem Device zuordnen kann, habe ich beim global-Device im userattr homebridgeMapping:textField-long hinzugefügt.
Analoge Vorgehensweise wie beim genericDeviceTyp.

Ciao, Christian

no_Legend

Ich wollte mich mal um meine Homematic Rolladen kümmern.
Damit ich diese endlich mit Siri gesteuert bekomme.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

justme1968

wenn die beiden attribute in fhem nicht bekannt sind werden sie in aktuellen homebridge versionen automatisch angelegt d.h. zu der attribut liste hinzugefügt.

du musst sie nur in den einzelnen devices setzen/verwenden wenn du sonderwünsche hast.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

Oh, cool, das sieht man natürlich bei einer schon laufenden Installation nicht  :D

no_Legend

Zitat von: justme1968 am 09 März 2016, 10:54:23
wenn die beiden attribute in fhem nicht bekannt sind werden sie in aktuellen homebridge versionen automatisch angelegt d.h. zu der attribut liste hinzugefügt.

du musst sie nur in den einzelnen devices setzen/verwenden wenn du sonderwünsche hast.

gruss
  andre

Hi Andre,

danke für die Info.
Wann werden die attr angelegt? Wenn die Geräte neu hinzugefügt werden?
Muss man vorher noch etwas in FHEM eintragen, dass das Homebridge Mapping angelegt werden kann?

Ich habe ja schon länger deine homebridge im einsatz.
Habe dann gestern die Updates gezogen, wie im wiki beschrieben.

Aber ein neues attribut ist bei den "alt" Geräten nicht angelegt worden.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

justme1968

wie oben geschrieben: das attribut wird nicht im device angelegt sondern in fhem bekannt gemacht. im device setzen musst du es selber wenn du es brauchst.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martin.h

Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Tips hier und im Wiki!

Ich habe leider ein Problem, welches ich (auch nach stundenlangem Suchen und Tüfteln) nicht gelöst bekomme:

- FHEM läuft
-- Geräte im Raum "HomeKit" lassen sich per WebGUI steuern
- Homebridge läuft auf dem RPi
-- Elgato Eve findet die Homebridge auch und kann sich verbinden

Leider finde ich in der App aber keine Devices.

Habt Ihr einen Rat?

Danke,
Martin

Edit:
Ich habe die Vermutung, dass es an
Server listening on: http://<ip>:8082
liegt. In der config.json habe ich
"server": "127.0.0.1",
eingetragen.

justme1968

das auf port 8082 ist der debug browser.

zeig die komplette konsolen ausgabe beim start und am besten auch die komplett config.json.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martin.h

#353
Konsole:


*** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
Loaded plugin: homebridge-fhem
homebridge API version: 2
Registering platform 'homebridge-fhem.FHEM'
---
Scan this code with your HomeKit App on your iOS device to pair with Homebridge:
                       
    ┌────────────┐     
    │ 031-45-154 │     
    └────────────┘     
                       
Homebridge is running on port 51826.
Server listening on: http://<ip>:8082



config.json


{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

    "platforms": [
        {
            "platform": "homebridge-fhem.FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "127.0.0.1",
            "port": "8083",
            "filter": "room=Homekit"
        }
     ],

    "accessories": []
}


Danke! :)

Hagenuck1

@martin: Hast du zufällig die iOS 9.3 Beta im Einsatz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

martin.h

Zitat von: Hagenuck1 am 10 März 2016, 06:01:36
@martin: Hast du zufällig die iOS 9.3 Beta im Einsatz?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, iOS 9.2.1 und Elgato Eve 1.4.

Hagenuck1

Okay. Was mir gerade nur auffällt, bei dem Log vom Start von dir oben listet Homebridge deine Geräte die nicht auf. Das heißt, dass er da so nichts findet. Schreibweise des Raumes stimmt überein und ist in FHEM nicht HomeKit?
Was mir sonst noch auffällt. Der Log ist komplett oder hattest du den Teil mit

Loading 1 Platforms
[FHEM] initializing FHEM platform
....
[FHEM] got 4 results

Nur nicht gepostet? An der Stelle mit "Got X results" sollten entsprechend viele Geräte angezeigt werden, die du im Raum Homekit hast. Danach sollte er dann die Parameter der Geräte einzeln auflisten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

martin.h

Zitat von: Hagenuck1 am 10 März 2016, 06:17:09
Schreibweise des Raumes stimmt überein und ist in FHEM nicht HomeKit?

1:1 identisch.


Zitat von: Hagenuck1 am 10 März 2016, 06:17:09Der Log ist komplett oder hattest du den Teil mit

Loading 1 Platforms
[FHEM] initializing FHEM platform
....
[FHEM] got 4 results

Nur nicht gepostet?

Ist die komplette Ausgabe.

justme1968

#358
ich glaube du hast die neue homebridge version mit der neuen plugin schnittstelle laufen. die ist noch ungetestet da ich sie noch nicht per update bekommen habe. es sollte zwar alles kompatibel sein aber eventuell liegt es dich daran.

gruss
  andre

edit: oder kann es sein das du homebridge nicht per npm sondern von hand per git installiert hast?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martin.h

Zitat von: justme1968 am 10 März 2016, 09:15:55
ich glaube du hast die neue homebridge version mit der neuen plugin schnittstelle laufen. die ist noch ungetestet da ich sie noch nicht per update bekommen habe. es sollte zwar alles kompatibel sein aber eventuell liegt es dich daran.

gruss
  andre

edit: oder kann es sein das du homebridge nicht per npm sondern von hand per git installiert hast?

Die Version sollte aktuell sein, habe ich vorgestern (er)neu(t) installiert. Ich gucke heute Abend mal nach der Versionsnummer.
Installiert habe ich per npm.