homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arokh12

Zitat von: DeeSPe am 11 März 2016, 14:13:07
Das geht auch, macht aber mMn keinen Sinn. Normalerweise gruppiert man sich seine Geräte in die entsprechenden Räume und nur die die man dann auch in HomeKit haben will schiebt man in den Raum HomeKit.

Auch wenn die Homebridge schon viele Geräte benutzen kann, kann sie längst nicht alle aus FHEM.

Gruß
Dan

Wie geht das denn, da ich meine ganzen Milight devices alle in einen extra Raum liegen habe.

Danke schonmal
arokh12

DeeSPe

Zitat von: arokh12 am 11 März 2016, 14:16:57
Wie geht das denn, da ich meine ganzen Milight devices alle in einen extra Raum liegen habe.

Danke schonmal
arokh12

Habe das selbst nie probiert, aber ich würde einfach in dem Filter in der config.json sowas hier setzen:
"filter": "room=Homekit,MiLight"

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

arokh12

Zitat von: DeeSPe am 11 März 2016, 14:24:19
Habe das selbst nie probiert, aber ich würde einfach in dem Filter in der config.json sowas hier setzen:
"filter": "room=Homekit,MiLight"

Gruß
Dan

Danke, das hatte ich auch probiert. funktioniert aber nicht.

Dann werde ich den Devices den Homekit Raum zuordnen

arokh12

roqsi

Du kannst doch deine MiLight in Fhem in 2 Räume packen dann hast sie einmal in HomeKit und einmal in Milight

DeeSPe

Zitat von: arokh12 am 11 März 2016, 14:29:18
Danke, das hatte ich auch probiert. funktioniert aber nicht.

Dann werde ich den Devices den Homekit Raum zuordnen

arokh12

Würde mich damit echt nicht rumärgern!

In die Eingabezeile in FHEM (Namen bitte anpassen):
attr MiLight1,MiLight2,MiLight3,MiLight4 room HomeKit,MiLight

Dann klicke save config, Homebridge neu starten und glücklich sein.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

arokh12

Zitat von: DeeSPe am 11 März 2016, 14:35:24
Würde mich damit echt nicht rumärgern!

In die Eingabezeile in FHEM (Namen bitte anpassen):
attr MiLight1,MiLight2,MiLight3,MiLight4 room HomeKit,MiLight

Dann klicke save config, Homebridge neu starten und glücklich sein.

Gruß
Dan

Keine Sorge, wäre halt nur schneller gegangen. Damit werde ich mich nicht rumärgern

arokh12

knueppler

Hi,

das geht schon, man muss dann halt einen zweiten platform-Block in der config.json angeben mit genau den gleichen Angaben, nur mit dem zweiten Raum in der Zeile Filter, den man haben möchte.

"platforms": [
    {
      ....
     },
     {
       ....
      }
]


So funktioniert es auf jeden Fall bei mir mit drei Räumen, hatte ich ganz am Anfang mal so aufgesetzt und dann so gelassen...
Auch Doppelzuweisungen stören nicht und Devices, mit denen die Homebridge nix anfangen kann, werden ignoriert.

Ciao, Christian

martin.h

Bei mir funktioniert inzwischen alles bestens. Tausend Dank!  :)

Allerdings nur auf dem iPhone, nicht auf der Apple Watch (was für mich keinen Sinn ergibt, wenn man sich die Kopplung der Watch über das iPhone ansieht). Oder ist das ein bekanntest Problem / fehlendes Feature?

DeeSPe

Zitat von: martin.h am 11 März 2016, 15:29:33
Bei mir funktioniert inzwischen alles bestens. Tausend Dank!  :)

Allerdings nur auf dem iPhone, nicht auf der Apple Watch (was für mich keinen Sinn ergibt, wenn man sich die Kopplung der Watch über das iPhone ansieht). Oder ist das ein bekanntest Problem / fehlendes Feature?

Brauchst natürlich auch eine App die für die Watch was mitbringt! EVE kann das (noch) nicht!


Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

justme1968

siri auf der watch kann genau das gleiche wie auf dem iphone. auch wenn das iphone aus ist und die watch per wlan im netz ist.

eine app auf der watch habe ich noch nicht probiert. aber ich verwende homekit nur mit siri.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

martin.h

#385
Zitat von: DeeSPe am 11 März 2016, 15:31:02
Brauchst natürlich auch eine App die für die Watch was mitbringt! EVE kann das (noch) nicht!


Gruß
Dan

Nun bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich dachte HomKit legt eine Datenbank an, die mit der aID verknüpft ist, sodass diese auf allen Geräten, die verknüpft sind, verfügbar ist?!

Edit:
Habe mir nun "Devices" (inkl. Watch App) gekauft - funktioniert leider trotzdem nicht.

DeeSPe

Zitat von: martin.h am 11 März 2016, 15:52:21
Nun bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ich dachte HomKit legt eine Datenbank an, die mit der aID verknüpft ist, sodass diese auf allen Geräten, die verknüpft sind, verfügbar ist?!

Habe selber keine Watch und kann es nicht mit Bestimmtheit sagen.
Eventuell funktioniert das per Siri auf der Watch auch ohne Watch-App.
Willst Du auf der Watch was anzeigen, brauchst Du auf jeden Fall eine Watch Komplikation.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

arokh12

Zitat von: martin.h am 11 März 2016, 15:29:33
Bei mir funktioniert inzwischen alles bestens. Tausend Dank!  :)

Allerdings nur auf dem iPhone, nicht auf der Apple Watch (was für mich keinen Sinn ergibt, wenn man sich die Kopplung der Watch über das iPhone ansieht). Oder ist das ein bekanntest Problem / fehlendes Feature?
Also ich kann ohne Probleme meine Geräte per Watch und siri schalten. Das geht bei mir auch ohne App.

Ich habe da ein kleines Problem:
In FHEM habe ich mir einen Nachtschalter angelegt. Diesen Habe ich auch teilweise erfolgreich in der Hmebridge und in Eve eingefügt. Von der EVE App aus lässt er sich auch wunderbar schalten. Allerdings funktioniert es nur bei dem Schalter nicht. Ich bekomme immer die Rückmeldung: "Leider konnte ich on deinen Geräten diesmal keine Antworten bekommen".

Kann mir einer sagen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

arokh12

DeeSPe

Zitat von: arokh12 am 11 März 2016, 16:02:50
Also ich kann ohne Probleme meine Geräte per Watch und siri schalten. Das geht bei mir auch ohne App.

Ich habe da ein kleines Problem:
In FHEM habe ich mir einen Nachtschalter angelegt. Diesen Habe ich auch teilweise erfolgreich in der Hmebridge und in Eve eingefügt. Von der EVE App aus lässt er sich auch wunderbar schalten. Allerdings funktioniert es nur bei dem Schalter nicht. Ich bekomme immer die Rückmeldung: "Leider konnte ich on deinen Geräten diesmal keine Antworten bekommen".

Kann mir einer sagen, wie ich das Problem gelöst bekomme?

arokh12

Genau so habe ich auch einen dummy Schalter für "Nachtmodus" erstellt! Er schaltet meinen Anwesenheitsmodus zwischen home und asleep hin und her. Funktioniert wunderbar.
Das richtige homebridgeMapping zu erstellen hat eine Weile gedauert.
Wie hast Du denn dort was gemappt?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

arokh12

Zitat von: DeeSPe am 11 März 2016, 16:06:50
Genau so habe ich auch einen dummy Schalter für "Nachtmodus" erstellt! Er schaltet meinen Anwesenheitsmodus zwischen home und asleep hin und her. Funktioniert wunderbar.
Das richtige homebridgeMapping zu erstellen hat eine Weile gedauert.
Wie hast Du denn dort was gemappt?

Gruß
Dan

Also in Homemapping habe ich jetzt nicht eingetragen. Was mir aufgefallen ist, wenn ich den dummy in EVE umbenenne, auf Test zum Beispiel, dann funktioniert es ohne Probleme.

Kurze Frage, was ist denn der Unterschied zwischen Gruppen und Szenen?

arokh12