homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Ich habe seit ich Homebridge auf meinem Intel Nuc verwende (Debian) das Problem, dass Homebridge nach einigen Tagen aus mir nicht bekannten Gründen nicht mehr erreichbar ist. Ein Neustart des Services hilft. Auf meinem Raspberry (Rasbpian) lief Homebridge Wochenlang durch.

Wie kann ich Logs oder Ähnliches erstellen für dieses explizite Problem?

Workaround wäre ein Neustart des Services jede Nacht...
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Garbsen

#1441
Moin Andre

Ich habe einen Dummy, den ich zum Setzen der Soll-Temperatur meiner FB-Heizung verwende, den habe ich als genericdivicetype Thermostat auch in Hime eingebunden. Soweit so gut.
In Hime wird bei Thermostaten neben der eingestellten Temperatur auch einen Modus angezeigt (Aus/Warm/Kalt/Automatisch) der Sinn ist mir nicht ganz klar, aber jedenfalls zeigt Home stets Aus an, was dazu führt, dass das Device in Home grau erscheint.
Sinn ist sicher, dass ein Thermostat ja grundsätzlich unterschiedliche Devices steuern kann (Heizung oder Klima z.B.) und man mit Aus auch ein Device theoretisch vorübergehend ausschalten kann, ohne die Temperatursetzung zu verändern.
Nun, diese ganze Logik macht bei mir ohnehin FHEM. Ich nutze den Dummy nur, um vorübergehend (Bis zum nächsten Schaltzeitpunkt) die Zieltemperatur zu ändern, würde also immer Automatik eingestellt haben.
Wenn man den Modus in Home manuell ändert, hält das aber  nur temporär.
Frage: weißt Du welche Angaben man im HomebridgeMapping setzen kann, um den Modus zu beeinflussen.

Danke
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

justme1968

@knueppler: 1. verstehe ich nicht, 2. dafür scheint es aktuell noch keine lösung zu geben. am besten homebridge so einrichten das automatisch neu gestartet wird.

@Hauswart: schau mal bei den homebridge issues auf github. es scheint bei machen installationen zu passieren und es weiss noch niemand woran es liegt.

@Garbsen: jeder thermostat hat in homekit auch einen mode. dafür ist die TargetHeatingCoolingState characteristic zuständig. setz sie einfach fest auf HEAT oder AUTO. etwas weiter oben gibt es etwas dazu.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Hauswart

Zitat von: justme1968 am 24 Oktober 2016, 08:35:27
@Hauswart: schau mal bei den homebridge issues auf github. es scheint bei machen installationen zu passieren und es weiss noch niemand woran es liegt.
Hallo Andre, ja ich habe den Issue vorhin gesehen. Leider bringt er mich auch nicht wirklich weiter.
sudo systemctl status -l homebridge
zeigt auch nichts auffälliges :)

mmh abwarten bis einer was findet...
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

EinEinfach

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem auch die Homebridge auf meinem raspberry zum Laufen gebracht. Jedenfalls erkennt die Homekit-App die Geräte, die ich in FHEM in den Homekit-Raum gepackt habe.
Angefangen habe ich mit der Keymatic, was auch reibungslos funktioniert hat.

Als nächstes wollte ich meine HM-Thermostate über Homekit-App steuern lassen, so naiv wie ich bin, habe ich diese einfach in den Homekit-Raum in Fhem gepackt. Die App erkennt auch die Thermostate, allerdings steht der Status immer auf "aus" und gemessene Temperatur auf 24°C. Der Sollwert lässt sich auch verstellen (auch über Siri), allerdings schent es Fhem wenig zu interessieren und es passiert nichts.

Was mache ich falsch? Muss ich mit Homebridgemapping-Attribut was machen?

Bitte nicht steinigen, wenn das irgendwo schon steht. Ich bin leider nicht fundig geworden. 
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

DeeSPe

Zitat von: EinEinfach am 24 Oktober 2016, 11:55:28
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem auch die Homebridge auf meinem raspberry zum Laufen gebracht. Jedenfalls erkennt die Homekit-App die Geräte, die ich in FHEM in den Homekit-Raum gepackt habe.
Angefangen habe ich mit der Keymatic, was auch reibungslos funktioniert hat.

Als nächstes wollte ich meine HM-Thermostate über Homekit-App steuern lassen, so naiv wie ich bin, habe ich diese einfach in den Homekit-Raum in Fhem gepackt. Die App erkennt auch die Thermostate, allerdings steht der Status immer auf "aus" und gemessene Temperatur auf 24°C. Der Sollwert lässt sich auch verstellen (auch über Siri), allerdings schent es Fhem wenig zu interessieren und es passiert nichts.

Was mache ich falsch? Muss ich mit Homebridgemapping-Attribut was machen?

Bitte nicht steinigen, wenn das irgendwo schon steht. Ich bin leider nicht fundig geworden.

Bitteschön.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

knueppler

Hallo,

@justme1968
Mit Homekit gehen auch Lokationsbasierte Aktionen, i.e. via GPS stellt das iPhone fest, dass bestimmte Koordinaten erreicht/verlassen werden und man kann dann Szenen und/oder Schaltvorgänge anstoßen.
Bis dato habe ich das nur für den Account hinbekommen, der auch das Haus administriert. Via Homekit eingeladenen Gästen ist das anscheinend nicht möglich.
Idee ist nun, nicht nur meine Anwesenheit im Haus zu tracken, sondern die der gesamten Familie. Das geht zwar auch mit Geofancy und automatisiertem VPN-Aufbau via FHEM-App, aber das ist bei weitem nicht so zuverlässig.
Daher die Frage...
Ciao Christian

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 24 Oktober 2016, 08:35:27

@Garbsen: jeder thermostat hat in homekit auch einen mode. dafür ist die TargetHeatingCoolingState characteristic zuständig. setz sie einfach fest auf HEAT oder AUTO. etwas weiter oben gibt es etwas dazu.

gruss
  andre
Klappt leider nicht.
Mit folgendem HomebridgeMapping

TargetHeatingCoolingState=AUTO TargetTemperature=state::state,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5 CurrentTemperature=state,cmd=

Für den Dummy wird in Hime zwar noch die am Dummy eingestellte Temperatur gezeigt, es lässt sich aber nichts mehr steuern und das Device steht auf Aktualisieren.

Ersetze ich TargetHeatingCoolingState durch CurrentHeatingCoolingState ist alles so wie ganz ohne diesen Eintrag.
D.h. Das Dummy-Thermostat wird in Home angezeigt, lässt sich auch steuern und überträgt korrekt nach FHEM, steht aber initial immer auf Aus und ist ausgegraut. Wenn ich es dann Manuel in Home auf Heat setze, wird es hell und zeigt heizen an und behält den Status auch bei.
Ist ja letztlich "nur" Schönheitsfehler, ärgert mich aber, dass ich es nicht schaffe.

Ich habe mir auch schon die ganzen Threads, die ich zu TargetHeatingCoolingState gefunden habe angesehen, werde aber nicht schlau draus.
Ich habe das Thema auch noch bezüglich eines Homematic RN thermostatventils, auch da steht initial immer Off. Die Threads beziehen sich ja auch in der Regel if diese "echten" Thermostate, nicht auf Dummies.
Aber auch hier werde ich aus den diversen Schnippseln nicht schlau.
Wäre toll, wenn jemand da auch mal eine Anleitung für Anfänger schreiben könnte. Scheint ja auch so, dass mehrere hier schwimmen.

Danke für Eure Geduld mit Leuten wie mir, deren Fähigkeiten sich zum großen Teil auf Copy-Paste beschränken.
K-H
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

justme1968

@knueppler: achso. frag mal unter homekit bei github nach ob jemand mehr darüber weiss.

@Garbsen: du hast ja auch kein reading das AUTO heisst. versuch mal default=AUTO. wenn das nicht geht leg dir einfach ein reading mit dem wert AUTO an und verwende das. CurrentHeatingCoolingState zu verwenden müsste reichen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 24 Oktober 2016, 14:48:24
@knueppler: achso. frag mal unter homekit bei github nach ob jemand mehr darüber weiss.

@Garbsen: du hast ja auch kein reading das AUTO heisst. versuch mal default=AUTO. wenn das nicht geht leg dir einfach ein reading mit dem wert AUTO an und verwende das. CurrentHeatingCoolingState zu verwenden müsste reichen.

gruss
  andre

Hallo André

Ich stehe total auf dem Schlauch, sorry.
Ich hatte schon in die Richtung gedacht, schaffte es aber nicht ein Reading (usereading) mit dem einfachem Wert AUTO anzulegen. Ich habe zwar schon userReadings angelegt, die greifen aber alle auf irgendwelche Devices bzw. deren readings zu. Ich kann nirgends etwas finden, wie man ein Reading mit einer konstanten anlegt.

Weiteres Problem: ich hatte j geschrieben, dass ich die Dummy-Thermostate angelegt und in Home verknüpft habe und auch sehr schön aus Home die Soll-Temperaturen setzen kann.
Das ging auch alles und plötzlich geht es nicht mehr. Ich bekomme von Home plötzlich nicht mehr den Stellwert (also z.B. 20) zurück, sondern state 20. damit kann dann mein Dummy natürlich nichts mehr anfangen.
Ich habe jetzt zwar viel hin und her probiert, bin mit aber nicht bewusst, dass ich an diesem Teil des HomebridgeMapping etwas geändert habe:

TargetTemperature=state::state,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5 CurrentTemperature=state,cmd=

Wo liegt der Fehler? Muss doch im TargetTemperature Teil sein, ich kriege es nicht raus.
Tipp?
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

Garbsen

Zitat von: Joker2002 am 22 Oktober 2016, 12:24:33
Hm bzgl. der Somfy Steuerung habe ich noch immer Probleme  :-[

Hier mal ein List eines meiner Rollläden :

Internals:
   ADDRESS    000004
   CUL_0_MSGCNT 27
   CUL_0_RAWMSG YsA62502B6040000
   CUL_0_TIME 2016-10-22 11:53:15
   DEF        000004
   IODev      CUL_0
   LASTInputDev CUL_0
   MSGCNT     27
   NAME       rollo_kue
   NR         122
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       off
   Code:
     1          000004
   Readings:
     2016-10-22 11:53:14   enc_key         A7
     2016-10-22 11:53:14   exact           100
     2016-10-22 11:53:15   parsestate      off
     2016-10-22 11:53:14   position        100
     2016-10-22 11:53:14   rolling_code    02B7
     2016-10-22 11:53:14   state           open
Attributes:
   IODev      CUL_0
   alias      Fenster Küche
   drive-down-time-to-100 14
   drive-down-time-to-close 14
   drive-up-time-to-100 2
   drive-up-time-to-open 18
   genericDeviceType blind
   homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100 TargetPosition=position,minStep=10,cmd=
   icon       fts_shutter_100
   positionInverse 1
   room       Homekit,Somfy


Das Problem ist, dass bei der Steuerung über die Home App der Rollladen sich zwar öffnen lässt, aber nach ungefähr 30 Sekunden dann wieder komplett schließt und in der Position verbleibt. Das selbe Problem habe ich übrigens auch, wenn ich den Rolladen auf 70% öffnen will, auch hier fährt er wieder nach ca. 30 Sekunden komplett runter.

Habt Ihr da vielleicht noch einen Hinweis für mich, an was das Phänomen liegen könnte ?

Ich hatte so ein Problem zwischendurch auch, ich glaube es war weg, nachdem ich drive down to 100 und drive down to close unterschiedlich gesetzt hatte
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

justme1968

bitte probier erst mal ein CurrentHeatingCoolingState=default=AUTO

ansonsten erzeugst du ein reading einfach mit setreading.

zeig mal deinen dummy.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 24 Oktober 2016, 16:28:10
bitte probier erst mal ein CurrentHeatingCoolingState=default=AUTO

ansonsten erzeugst du ein reading einfach mit setreading.

zeig mal deinen dummy.

gruss
  andre

Mit default=AUTO geht gar nichts mehr, d.h. In Home steht das Thermostat dann auf Aktualisieren

Ich habe jetzt ein Reading angelegt (sieh das gute liegt so nah, das ist ja wirklich simple)
Aber leider funktioniert es damit auch nicht, es bleibt beim Start von Hime auf Off

Hier das List


Internals:
   NAME       FBSollAktuellBuero
   NR         556
   STATE      19
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-10-24 16:37:35   Ist-Temp        21.9
     2016-10-24 16:35:28   heatingState    AUTO
     2016-10-24 16:37:35   state           19
Attributes:
   alias      Soll-Temperatur im Büro temporär verändern auf:
   genericDeviceType thermostat
   group      Einstellungen
   homebridgeMapping CurrentHeatingCoolingState=heatingState TargetTemperature=state::state,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5 CurrentTemperature=Ist-Temp,cmd=
   icon       temp_control
   room       Büro,Dummies,Fussbodenheizung,Homekit
   setList    state:knob,min:5,Max:30,step:1,height:50,width:50,thickness:0.2
   sortby     56
   userReadings Ist-Temp {ReadingsVal("Alpha2o","Buero-Ist",0)}
   userattr   Set-Temp
   webCmd     state
   widgetOverride homebridgeMapping:textField-long


Danke für Deinen Input
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2

justme1968

wenn du über das reading gehst musst du auch die values mappen.

was genau hattest du bei default konfiguriert?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Garbsen

Zitat von: justme1968 am 24 Oktober 2016, 16:54:43
wenn du über das reading gehst musst du auch die values mappen.

was genau hattest du bei default konfiguriert?

gruss
  andre

Ich hatte das so eingegeben, wie von Dir geschrieben CurrentHeatingCoolingState=default=AUTO (im HomebridgeMapping)

Zum anderen Thema hier das List eines 2. dummies, bei dem alles wie gewünscht funktioniert, d.h. Von Hime kommt korrekt der Gesetzte Temperaturwert zurück, ohne "state"
Ich sehe keinen Unterschied, außer, dass hier die CurrentTemperature auch noch mit dem State gefüllt ist, aber das kann doch nicht den Fehler verursachen oder?







Internals:
   NAME       FBSollAktuellWZ
   NR         474
   STATE      23
   TYPE       dummy
   Readings:
     2016-10-24 16:56:28   state           23
Attributes:
   alias      Soll-Temperatur im Wohnzimmer temporär verändern auf
   genericDeviceType thermostat
   group      Einstellungen
   homebridgeMapping TargetTemperature=state::state,minValue=10,maxValue=30,minStep=0.5 CurrentTemperature=state,cmd=
   icon       temp_control
   readingList state
   room       Dummies,Fussbodenheizung,Homekit,Wohnzimmer
   setList    state:knob,min:5,Max:30,step:1,height:50,width:50,thickness:0.2
   sortby     56
   webCmd     state
   widgetOverride homebridgeMapping:textField-long
FHEM und Homebridge auf Intel NUC, CUL 868 v 1.66, CUL466 V 1.66, SOMFY RTS Rolläden, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-BL1-FM, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-RHS, HM-WDS10-TH-O, HM-SEC-WDS-2, HM-Sen-LI-O, HM-CC-RT-DN, HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, HM-SCI-3-FM, HM-Sec-Sir-WM, HM-PB-2-WM55-2, HM-RC-8, HM-LC-SW1-PL2, Alpha2