homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knueppler

Hallo,

danke, funktioniert fast.
Mute-Schalter wechselt zwischen 0/1
Volume wird auch entsprechend gesetzt
Custom Volume ist weg
Nur sagt Eve immer noch, der Lautsprecher wäre Stumm (mit "x") obwohl er auf 1 steht und Volume auf 47%
Und Siri scheint ihn auch nicht zu mögen, oder mach ich da noch was falsch.

Ciao Christian

justme1968

schau in den debug browser welche reading werte gecached sind und in die werte auch per longpoll aktualisiert werden.

ich vermute siri kann damit garnicht umgehen.

ich glaube die neue Volume charakteristik  ist eigentlich für webcams in verbindung mit haustür öffnern vorgesehen. nicht für echte latsprechner für musik.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

knueppler

Alles klar, ich denke, dass Icon umschalten nicht vorgesehen ist, soweit passt alles
Mit Volume via Siri gehe ich wohl wieder über pct, muss nur gucken, dass sich das nicht mit Alexa beißt....
Ciao Christian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

frankbatzen

Hallo Arnd,
vielen Dank für die Hilfe. Habe es eingerichtet bekommen, dass zwei Homebridge-Instanzen klaglos nebeneinander laufen.
In Deiner Antwort in diesem Thread auf Seite 120 bei
Zitat
4.) starte die zweite Instanz per Hand
homebridge -U ~/.homebridge2/config.json

muss es denke ich eher
Zitathomebridge -U ~/.homebridge2
ohne das /config.json am Ende heißen, weil homebridge die config.json sonst in einem nichtexistenten Ordner namens config.json sucht. Vielleicht lohnt es sich, das in Deinem Posting zu korrigieren, falls mal jemand anderes drauf stößt.

Leider funktioniert es insgesamt aber nicht so wie erhofft. Ich kann die zweite Homebridge-Instanz zwar in der Home-App meiner Frau verwenden, der Automatisierungs-Tab ist dann auch vorhanden, die Automatisierungs-features "wenn ich das Haus verlasse" bzw. "wenn ich das Haus erreiche" aber nicht. Und zwar deshalb, weil die zweite Homebridge-Instanz nicht auch parallel unser Apple TV für Fernzugriff verwenden kann. Ohne zugeordnetes Apple TV oder ipad gibt es keinen Fernzugriff und damit auch diese Features nicht...

Dann muss ich wohl warten, bis Apple Automatisierung auch für Gäste in einer Homekit-Installation zulässt. Warum das nicht von Anfang an so ist, ist mir eh schleierhaft. Es sei denn, Ihr habt noch andere Ideen.

Gruß
frankbatzen

TWART016

Zitat von: WolfgangV am 13 Dezember 2016, 14:13:20
seit einigen Tagen funktioniert meine Hombridge Installation nicht mehr. Sie hat vorher über Monate tadellos funktioniert. Jetzt erhalte ich in der Home-app die Meldung:"keine Antwort".

Ich habe aktuell exakt den gleichen Fehler. Konntest du es mittlerweile lösen?

RaspiLED

Hi, wie das stand falsch in meinem Post?! Na sowas, Danke ;-) Frohe Weihnachten an Alle!!!
Gruß Arnd

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Benwish

Hallo zusammen,

ich nutze Homebridge jetzt seit einigen Monaten sehr erfolgreich. Mir ist nur eine Kleinigkeit aufgefallen, die mich stört, wo ich aber keinen Ansatz zur Behebung habe:
Ich habe ab und zu den Effekt, dass Homebridge über die Siri-Steuerung unzuverlässig ist. So 1-2 mal am Tag sage ich Siri z.B. "Licht im Wohnzimmer einschalten". Siri sagt "alles ok", aber es gehen z.B. nur zwei von drei Lampen an. Setze ich denselben Befehl dann noch mal ab, gehen alle Lampen an. Dies kann auch vorkommen, wenn ich nur ein einzelnes Gerät über Siri schalte. Wenn ich FHEM selber benutze (über entsprechende App) geht es zuverlässig. Daher gehe ich von einem Problemchen in Homebridge aus. Ich habe Homebridge schon auf meinen FHEM Raspberry umgezogen (lief vorher separat), aber das hat keine Änderung bewirkt.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass ich die Aktivitäten beim schalten mitlogge um einen Anhaltspunkt für das Verhalten zu finden?

Gruß,
BenWish

RaspiLED

Hi, ich wollte Euch allen einmal zeigen, wie ich homebridge über eine VPN Verbindung nutze.
Klar die meisten von Euch haben ein iPad oder AppleTV in der Apple Cloud und schalten darüber Remote. Nun ich habe nur eine eigene FritzBox an einen entfernten Standort und wollte dennoch auf die Geräte zugreifen. Hier meine Lösung:
Voraussetzung ist, dass ein VPN (z.B. vpnc) von beiden Standorten aus in das jeweils andere Netz funktioniert und damit natürlich auch ssh. In beiden Standorten läuft jeweils eine funktionierende homebridge-fhem Lösung.

Auf meinem entfernten Rechner (192.168.zzz.zzz mit homebridge unter id xx:xx:xx:xx:xx:xx):
pi@KinderFreigabe:~ $ cat homebridge_VPN.sh

#!/bin/bash
sudo vpnc
ssh osmc@192.168.yyy.yyy ./homebridge_ssh.sh

Auf meinem lokalen Rechner (182.168.yyy.yyy):
osmc@osmc:~$ cat homebridge_ssh.sh

#!/bin/bash
/usr/bin/avahi-publish-service -s HomebridgeVPN _hap._tcp 55000 "sf=0" "ci=2" "ff=0" "s#=1" "c#=8" "id=xx:xx:xx:xx:xx:xx" "pv=1.0" "md=Kinderfreigabe" & PID=$!
/usr/bin/ssh -g pi@192.168.zzz.zzz -L 55000:127.0.0.1:51826
kill $PID

Die notwendigen Parameterdaten habe ich mittels Discovery App auf dem iPhone im entfernten Netz ausgelesen.

Frohe Weihnachten Arnd

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

justme1968

homebridge-fhem scheibe alle aktionen und empfangene events als meldung auf die konsole. wenn du die in ein file umleitest kannst du bequem suchen was passiert ist.

sind es funk aktoren? könnte es sein das das mehrfach schalte sich ab und zu in
die quere kommt?

Benwish

Zitat von: justme1968 am 26 Dezember 2016, 10:10:09
homebridge-fhem scheibe alle aktionen und empfangene events als meldung auf die konsole. wenn du die in ein file umleitest kannst du bequem suchen was passiert ist.

sind es funk aktoren? könnte es sein das das mehrfach schalte sich ab und zu in
die quere kommt?

Hmm ich konnte den Fehler jetzt einmal beobachten...aber das Log scheint gut...er ruft das korrekte Web-Commando auf, also es sieht genau so aus, wie bei funktionierenden Versuchen:
Dez 26 10:41:16 Raspberry3 homebridge[18902]: 2016-12-26 10:41:16 > [2016-12-26 10:41:16] [FHEM] Tannenbaum: executing set cmd for On with value false
Dez 26 10:41:16 Raspberry3 homebridge[18902]: 2016-12-26 10:41:16 > [2016-12-26 10:41:16] [FHEM]   executing: http://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20Tannenbaum%20off&XHR=1

Vielleicht liegt es wirklich an meinen Funk-Aktoren...ich muss vielleicht mal ein bisschen öfter ohne Siri schalten um zu schauen, ob es da auch ab und zu nicht funktioniert...

Danke schonmal für deine Hilfe :-)

Moeti

Ich hab seit einiger Zeit Probleme mit mit meinem Keymatic-Schloss und Homebridge. Erst jetzt in den Weihnachtstagen komme ich dazu, mir das Problem genauer anzusehen.

Das Keymatic-Schloss lässt sich über die Apple-Home-App problemlos auf- bzw. versperren, nicht aber über Siri.
Wenn ich Siri die Aufgabe "Türschloss versperren" auftrage, so antwortet sie mir zwar mit "Türschloss ist abgeschlossen", tut es allerdings nicht.

Auf der Konsole zeigt homebridge bei der Ansage "Türschloss versperren" folgendes:
[2016-12-28 10:08:06] [FHEM] SH_Tuerschloss: executing set cmd for LockTargetState with value true
[2016-12-28 10:08:06] [FHEM]   executing: http://192.168.0.64:8083/fhem?cmd=set%20SH_Tuerschloss%20undefined%20true&XHR=1

D.h. Homekit möchte für LockTargetState den Wert true setzen, verpackt aber in der URL den Wert undefined. Das führt dazu, dass FHEM natürlich damit nichts anfangen kann.

Rufe ich die selbe Aktion durch Betätigen des Buttons in der Home-App auf, zeigt sich:

[2016-12-28 10:08:19] [FHEM] SH_Tuerschloss: executing set cmd for LockTargetState with value 1
[2016-12-28 10:08:19] [FHEM]   executing: http://192.168.0.64:8083/fhem?cmd=set%20SH_Tuerschloss%20lock&XHR=1

D.h. Homekit möchte hier den Wert 1 für LockTargetState, was in der URL korrekterweise mit dem Wert lock umgesetzt wird. Damit kann FHEM etwas anfangen und versperrt das Schloss.

Zur weiteren Info: Ich hab in FHEM keinerlei Einstellungen für genericDeviceType oder homebridgeMapping vorgenommen, da dies für die Standard-Homematic-Kompontenen nicht notwendig war.

Alle HM-Schaltaktoren, die ich außerdem habe, lassen sich problemlos mit Siri schalten. Ein ähnliches Problem wie oben beschrieben hab ich mit meinen Garagentoren, die allerdings ein spezielles homebridgeMapping haben. Auch hier klappt es per Home-App, nicht allerdings per Siri.

Wäre für Hilfe dankbar!
lG
Michael
RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
WH1080 per pywws, RaspiCam, Kostal PIKO 5.5,
Hörmann Supramatic mit UAP1, HM-SCI-3-FM, HM-LC-SW4-BA-PCB
Automower, Nissan Leaf/Carwings, Ochsner WP per ModbusAttr
Homebridge

justme1968

auf den ersten blick schaut das wie ein fehler auf apple seite aus. LockTargetState charakteristik ist als int definiert. da sollte kein bool kommen.

welche iOS version verwendest du ?

ich schaue mir das mal an.

gruss
andre

muehlberger

Hallo Moeti,

Hatte ein ähnliches Problem und konnte es durch Spezifikation des cmd im homebridgemapping lösen. Ev. hilft dir das weiter.

Lg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

muehlberger

Hallo Moeti,

Hatte ein ähnliches Problem und konnte es durch Spezifikation des cmd im homebridgemapping lösen. Ev. hilft dir das weiter.

Lg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

justme1968

ja. über cmds kann man das lösen. sollte aber nicht nötig sein.