homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mod25

Hallo KeyMatic Besitzer,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen nachdem ich die Updates (npm update -g homebridge; npm update -g homebridge-fhem) eingespielt habe bekomme ich die Tür nicht mehr offen. Im homebridgelog bekomme ich folgende Meldungen angezeigt eventuell hab ihr ein Idee

[2017-03-20 20:24:19] [FHEM] fl_Tuer: executing set cmd for TargetDoorState with value false
[2017-03-20 20:24:19] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20fl_Tuer%20undefined%20false&XHR=1

Das ganze läuft auf einem Pi3

Vielen Dank

hive2015

Hi,

ich have den ewig langen Thread durchsucht, aber irgendwie wurde ich daraus nicht schlau.

Ich habe alexa-fhem Smarthome&Custom-Skil wunderbar am laufen und würde gerne meine Homematic Thermostate im Fhem über Alexa steuern/abfragen. Dazu scheine ich aber das homebridgeMapping richtig setzen zu müssen und ich weiss nicht genau was und wie ich da machen muss. Beispiele die ich gefunden habe waren leider für andere Thermostate.

Könnte mir jemand mal seine Konfiguration für ein Homematic-Thermostat hier zeigen oder mir einen Tipp geben? Da wäre ich sehr dankbar! Eine Idee wäre es auch eine Wiki-Sammlung von homebridgeMappings zu erstellen. Ich kann dies gerne übernehmen, bräuchte hierzu aber entsprechenden Input den ich hier gerne sammeln würde.

Gruss,
Hive

DeeSPe

Zitat von: hive2015 am 21 März 2017, 10:59:27
Hi,

ich have den ewig langen Thread durchsucht, aber irgendwie wurde ich daraus nicht schlau.

Ich habe alexa-fhem Smarthome&Custom-Skil wunderbar am laufen und würde gerne meine Homematic Thermostate im Fhem über Alexa steuern/abfragen. Dazu scheine ich aber das homebridgeMapping richtig setzen zu müssen und ich weiss nicht genau was und wie ich da machen muss. Beispiele die ich gefunden habe waren leider für andere Thermostate.

Könnte mir jemand mal seine Konfiguration für ein Homematic-Thermostat hier zeigen oder mir einen Tipp geben? Da wäre ich sehr dankbar! Eine Idee wäre es auch eine Wiki-Sammlung von homebridgeMappings zu erstellen. Ich kann dies gerne übernehmen, bräuchte hierzu aber entsprechenden Input den ich hier gerne sammeln würde.

Gruss,
Hive

Evtl. hilft Dir dieser Beitrag weiter.
Keine Ahnung ob das Mapping für Alexa dem von Homebridge gleicht/ähnlich ist.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

hive2015

Zitat von: DeeSPe am 21 März 2017, 11:06:12
Evtl. hilft Dir dieser Beitrag weiter.
Keine Ahnung ob das Mapping für Alexa dem von Homebridge gleicht/ähnlich ist.

Gruß
Dan

Das ist grossartig, 1000 Dank!!!

l2r

guten morgen,

kurze Frage in die Runde:

Hat es schon jemand hinbekommen sich in der EVE-App z.B. den Temperaturverlauf von der Heizung grafisch anzeigen zu lassen?
Die EVE-App scheint das zu können:
https://www.iphone-ticker.de/homekit-app-eve-thermo-wird-immer-besser-109675/

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

justme1968

die eve app macht das über custom characteristics. die daten kommen vom jeweiligen elgato geräte.

was genau in den custom characteristics stehen muss ist nicht dokumentiert und noch nicht klar. es gibt einen ansatz auch auch beispiel code. ich bin noch nicht dazu gekommen mir das anzuschauen und in homebridge-fhem einzubauen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

l2r

Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Tedious

Hallo zusammen,

kleine Frage - habe die Homebridge eingebunden, vielen Dank für die Tuts! Aber eine Stelle klemmt - homebridge lässt sich manuell starten, Devices steuern. Soweit, so schick. Allerdings bekomme ich den Start als Service nicht hin - Status ist immer aus active (exited).

sascha@FHEMServer:/var/log$ sudo service homebridge status
● homebridge.service - LSB: Start daemon at boot time for homebridge
   Loaded: loaded (/etc/init.d/homebridge; bad; vendor preset: enabled)
   Active: active (exited) since Mi 2017-03-22 19:42:10 CET; 20h ago
     Docs: man:systemd-sysv-generator(8)

Mär 23 15:44:06 FHEMServer systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Mär 23 15:44:46 FHEMServer systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Mär 23 15:47:00 FHEMServer systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Mär 23 15:52:25 FHEMServer systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Mär 23 15:54:58 FHEMServer systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Warning: Journal has been rotated since unit was started. Log output is incomplete or unavailable.


Syslog hilft mir leider auch nicht weiter - jemand eine Idee woran es klemmt?

md[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Mär 23 15:52:25 FHEMServer sudo[2473]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Mär 23 15:52:28 FHEMServer sudo[2505]:   sascha : TTY=pts/0 ; PWD=/var/log ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/service homebridge status
Mär 23 15:52:28 FHEMServer sudo[2505]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by sascha(uid=0)
Mär 23 15:52:28 FHEMServer sudo[2505]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Mär 23 15:54:37 FHEMServer polkitd(authority=local)[1181]: Registered Authentication Agent for unix-process:2556:7305114 (system bus name :1.84 [/usr/bin/pkttyagent --notify-fd 4 --fallback], object path /or
Mär 23 15:54:44 FHEMServer polkitd(authority=local)[1181]: Operator of unix-process:2556:7305114 successfully authenticated as unix-user:sascha to gain ONE-SHOT authorization for action org.freedesktop.syste
Mär 23 15:54:44 FHEMServer systemd[1]: Reloading.
Mär 23 15:54:45 FHEMServer systemd[1]: apt-daily.timer: Adding 5h 51.376851s random time.
Mär 23 15:54:45 FHEMServer systemd[1]: snapd.refresh.timer: Adding 2h 51min 4.526963s random time.
Mär 23 15:54:45 FHEMServer systemd[1]: Started ACPI event daemon.
Mär 23 15:54:45 FHEMServer polkitd(authority=local)[1181]: Unregistered Authentication Agent for unix-process:2556:7305114 (system bus name :1.84, object path /org/freedesktop/PolicyKit1/AuthenticationAgent,
Mär 23 15:54:54 FHEMServer sudo[2578]:   sascha : TTY=pts/0 ; PWD=/var/log ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/service homebridge status
Mär 23 15:54:54 FHEMServer sudo[2578]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by sascha(uid=0)
Mär 23 15:54:54 FHEMServer sudo[2578]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Mär 23 15:54:57 FHEMServer sudo[2585]:   sascha : TTY=pts/0 ; PWD=/var/log ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/service homebridge start
Mär 23 15:54:57 FHEMServer sudo[2585]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by sascha(uid=0)
Mär 23 15:54:58 FHEMServer systemd[1]: Started LSB: Start daemon at boot time for homebridge.
Mär 23 15:54:58 FHEMServer sudo[2585]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Mär 23 15:55:00 FHEMServer sudo[2617]:   sascha : TTY=pts/0 ; PWD=/var/log ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/service homebridge status
Mär 23 15:55:00 FHEMServer sudo[2617]: pam_unix(sudo:session): session opened for user root by sascha(uid=0)
Mär 23 15:55:00 FHEMServer sudo[2617]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root
Mär 23 15:55:01 FHEMServer CRON[2623]: pam_unix(cron:session): session opened for user root by (uid=0)
Mär 23 15:55:01 FHEMServer CRON[2624]: (root) CMD (command -v debian-sa1 > /dev/null && debian-sa1 1 1)
Mär 23 15:55:01 FHEMServer CRON[2623]: pam_unix(cron:session): session closed for user root


Meine init.d/homebridge schaut so aus:

#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: homebridge
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Start daemon at boot time for homebridge
# Description: Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules
PID=`pidof homebridge`
case "$1" in
start)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is already running"
else
        homebridge -U /home/sascha/.homebridge/ > /dev/null 2>&1 &
        echo "Homebridge starting"
fi
;;
stop)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is not running"
else
        kill $PID
        echo "Homebridge closed"
fi
;;
restart)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        homebridge -U /home/sascha/.homebridge/ > /dev/null 2>&1 &
        echo "Homebridge starting"
else
        kill $PID
        echo "Homebridge closed"
        homebridge -U /home/sascha/.homebridge/ > /dev/null 2>&1 &
        echo "Homebridge starting"
fi
;;
status)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is running PID $PID"
else
        echo "Homebridge is not running"
fi
;;
*)
echo "Usage: /etc/init.d/homebridge {start|stop|status|restart}"
exit 1
;;
esac
exit 0
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

RaspiLED

Hi,
Sehe ich das richtig, dass Du homebridge per Hand als user sascha startest?
Dein service aber als root laufen soll?
Warum macht der service dann kein su - sascha homebridge ...

Oder besser warum sorgst Du nicht dafür, dass root homebridge per Hand starten kann???

Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Tedious

Jau, das war der letzte Stand - als root, weils mit dem User sascha nicht wollte :( Der Effekt ist leider immer der Gleiche.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

RaspiLED

Hi,
Das kennst Du?
https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten#Homebridge_automatisch_starten
Oder diese hier:
https://timobihlmaier.de/homebridge-auf-einem-raspberry-pi-installieren/
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Tedious

#2261
Jau, habe ich gelesen und getestet. Keine Ahnung was da genau quer hängt. Falls wichtig - OS ist Ubuntu 16.04 LTS auf x86.

EDIT: ich habs jetzt so gelöst: screen installiert und starte es via rc.local als User sascha. Mal schauen was passiert, hab das nur remote gemacht, aber ne PID ist da in powertop. Sollte also an sich laufen, teste das heute Abend mal wenn ich zuhause bin. Wo schreibt denn homebridge seine logs? Unter /var/log/ steht leider nichts, oder muss man das in der config irgendwo aktivieren?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

RaspiLED

#2262
Hi,
unter /opt/fhem/log/fhem*.log

Wieso sollte screen helfen? Oder meinst Du du startest von Hand mit screen um eigentlich nur nohup Funktion zu brauchen? Okay als workaround, aber auf Dauer sehe ich zwei Wege:

1.) Erstmal als homebridge user ans laufen bringen, am besten mit config files in /opt/homebride, da die initscripte nicht auf /root/.homebridge zugreifen dürfen, soweit ich weiss. Danach als service etablieren oder

2.) Die elegante Lösung homebridge direkt aus fhem heraus zu starten. Elegant weil so auch direkt die Reihenfolge gelöst ist.

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

mod25

Zitat von: mod25 am 20 März 2017, 20:28:46
Hallo KeyMatic Besitzer,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen nachdem ich die Updates (npm update -g homebridge; npm update -g homebridge-fhem) eingespielt habe bekomme ich die Tür nicht mehr offen. Im homebridgelog bekomme ich folgende Meldungen angezeigt eventuell hab ihr ein Idee

[2017-03-20 20:24:19] [FHEM] fl_Tuer: executing set cmd for TargetDoorState with value false
[2017-03-20 20:24:19] [FHEM]   executing: https://127.0.0.1:8083/fhem?cmd=set%20fl_Tuer%20undefined%20false&XHR=1

Das ganze läuft auf einem Pi3

Vielen Dank

keiner eine Idee oder muss ich noch mehr Infos geben, wenn ja welche?!?

Hembo

Guten Morgen !

Ich versuche gerade meine BOSEST (Bose Soundtouch 10 in homebridge - fhem einzubinden.
Grundfunktionen : 6 Sendertasten, Bluetooth und Aux. Dann noch An , Aus und die Lautstärke.
Ich bin für meine begriffe schon relativ weit gekommen:
Sender und Eingangsquelle wechseln geht schonmal, auch wenn er nicht anzeigt, welcher genau. Aber das geben die Readings nicht her.
Jetzt möchte ich noch das Zonen Reading als on oder off darstellen (wenn die Zone aktiviert ist steht ein Zahlencode im reading, wenn sie aus ist bleibt das reading leer).
Und dann fehlt zu meiner vollen Zufriedenheit noch ein Dim Slider für die Lautstärke. (klappt bisher noch nicht, da kein slider angezeigt wird.)
Mein bisheriges Homebridgemapping sieht so aus:


clear
                               On=source,subtype=Radio1,valueOn=INTERNET_RADIO,cmdOn=channel+1,valueOff=STANDBY,cmdOff=off
                               On=source,subtype=Radio2,valueOn=INTERNET_RADIO,cmdOn=channel+2,valueOff=STANDBY,cmdOff=off
                               On=source,subtype=Radio3,valueOn=INTERNET_RADIO,cmdOn=channel+3,valueOff=STANDBY,cmdOff=off
                               On=source,subtype=Radio4,valueOn=INTERNET_RADIO,cmdOn=channel+4,valueOff=STANDBY,cmdOff=off
                               On=source,subtype=Radio5,valueOn=INTERNET_RADIO,cmdOn=channel+5,valueOff=STANDBY,cmdOff=off
                               On=source,subtype=Radio6,valueOn=INTERNET_RADIO,cmdOn=channel+6,valueOff=STANDBY,cmdOff=off
                               On=source,subtype=Bluetooth,valueOn=BLUETOOTH,cmdOn=source+bluetooth,valueOff=STANDBY,cmdOff=off
                               Dim=volume,subtype=Volume,minValue=1,maxValue=100,minStep=1
                               On=source,subtype=Aux,valueOn=AUX,cmdOn=source+aux,valueOff=STANDBY,cmdOff=off
                               On=ZoneMaster,subtype=Überall,valueOn=Sobald+was+anderes+als+nichts+hier+steht+soll+es+als+an+reagieren,cmdOn=playEverywhere,valueOff="wenn+das+reading+leer+ist+soll+es+aus+anzeigen",cmdOff=stopPlayEverywhere
                               On=source,subtype=Off,valueOn=Niemals,valueOff=PowerOff,cmd=off


Ich wäre um Ratschläge sehr dankbar!  :)