homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzwurm83

Danke dir, habe jetzt mal ein update durchgeführt, alle neu gestartet, aber ich bekommen leider immer keine Verbindung zu meinen Geräten. Die Homebridge läut an sich.  Kann ich die kann ich dir noch einen bestimmten Log posten, um dem Problem näher auf den Grund gehen zu können?
- Fhem auf einem MacMini Server
- CUL; HMLAN; CUNO2 für FS20; HM-Wired RS485 LAN Gateway
- HMW_Sen_SC_12_FM; HMW_LC_Sw2_DR; HMW_LC_Bl1_DR; HMW_IO_12_Sw7; HMW_IO_12_Sw14_DR; HMW_IO_12_FM; HBW_1W_T10
- HM-TC-IT-WM-W-EU; HM-CC-RT-DN

volschin

Ein Hinweis an alle, die bei Node.js auf dem Long Term Support (lts) Update-Pfad (bisher v6.x) sind. Dort wurde jetzt mit v8.9.0 der Schwenk auf die v8.x gemacht.
Also nicht, dass Ihr beim nächsten Mal dann unerwartet das große Update bekommt.  ;)
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

volschin

Die Probleme ab homebridge v0.4.30 kommen übrigens daher, dass ein Feature verbaut wurde, was erst ab node.js 8.2.1 zur Verfügung steht. Soll aber wieder ausgebaut werden.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

elfnulleins

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand dabei unter die Arme greifen, wie ich die HM-SEC-SD-2 Rauchmelder richtig über die homebridge an iOS weiterleite?
Ich kann keinen SmokeDetector in den genericDeviceTypes finden. Habe daher heute ein Update gefahren in der Hoffnung, dass mir ein passender deviceType vielleicht einfach nur gefehlt hat. War allerdings nicht so. Ein passendes homebridgeMapping habe ich auf Seite 122 dieser Diskussion schon gefunden :)

LG

TWART016

Hallo,

mit einem dummy schalte ich bei mir verschiedene Fernsehsender. Bei folgenden Sender gibt es Probleme:
- DMAX (erkennt: D MAX - Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe)
- N24 (erkennt: N 24 - Ich sehe keine App mit dem Namen "N24"...)

On=activity,subtype=D+MAX,valueOn=D+MAX,cmdOn=D+MAX,cmdOff=wählen
On=activity,subtype=N+24,valueOn=N+24,cmdOn=N+24,cmdOff=wählen


notify
Fernsehsender:N.24
Fernsehsender:D.MAX

Îch habe schon verschiedene Varianten mit Punkt, Plus und zusammen probiert, nie reagiert das Gerät. Per Button in der home App funktioniert es.

Die anderen Sender funktionieren mit der gleichen Syntax.

On=activity,subtype=Sport+eins,valueOn=Sport+eins,cmdOn=Sport+eins,cmdOff=wählen
On=activity,subtype=ARD,valueOn=ARD,cmdOn=ARD,cmdOff=wählen
...


Gruß
TWART016

alubundy

Hallo,

also endlich geschafft:
Für die Bedienung des HM-LC-RGBW-WM Controller über Eve und Home App incl. Siri habe ich jetzt ein gutes Mapping 
gefunden. Lediglich der Siri Befehl "stelle xyz auf rot" funktioniert nicht, da stellt er volles Weiß dar. Hat was mit den Werten im
Farbkreis von Homekit zum Mapping auf die Controllereinstellung zu tun. Alle anderen Farben funktionieren aber. Wenn ich
rot will, dann muß ich halt per Hand auf rot stellen oder mit "Siri, stelle xyz auf hellrot" ein pink/rot.....

Ich habe den Dim Kanal um folgendes Mapping erweitert:
Brightness=pct
Hue=RGBW_STRIPE_1_COLOR:color,max=100,factor=3.6,cmd=color,cmds=0:color+100
Saturation=STATE
On=RGBW_STRIPE_1_AUTO:colProgram+0,subtype=RGB1AutomatikAus,cmdOff=colProgram+0,default=1,timeout=300
On=RGBW_STRIPE_1_AUTO:colProgram+1,subtype=RGB1FarbwechselLangsam,cmdOn=colProgram+1,default=0,timeout=300
On=RGBW_STRIPE_1_AUTO:colProgram+2,subtype=RGB1FarbwechselSchnell,cmdOn=colProgram+2,default=0,timeout=300
On=RGBW_STRIPE_1_AUTO:colProgram+3,subtype=RGB1FarbwechselSehrSchnell,cmdOn=colProgram+3,default=0,timeout=300
On=RGBW_STRIPE_1_AUTO:colProgram+4,subtype=RGB1Kaminfeuer,cmdOn=colProgram+4,default=0,timeout=300
On=RGBW_STRIPE_1_AUTO:colProgram+5,subtype=RGB1Wasserfall,cmdOn=colProgram+5,default=0,timeout=300
On=RGBW_STRIPE_1_AUTO:colProgram+6,subtype=RGB1TVSimulation,cmdOn=colProgram+6,default=0,timeout=300
On=state,valueOff=off,subtype=RGB1,cmdOn=on,cmdOff=off


Damit kann ich zumindest in Eve und Home App die Farbe sowie das Programm einstellen
und per Siri ein / ausschalten sowie die Farbe wählen

Die Farbauswahl sowie die Farbtemperatur (ist für diesen Controller aber nicht einstellbar) hat er dann in der
Home App beim Device angezeigt, sobald ich die Characteristic "Saturation=STATE mit eingefügt habe  :)
d.h. ab da hat die Home App ein Device mit wechselbarer Farbe erkannt

Gruß
AL

wolfram

#2601
Zitat von: EinEinfach am 02 November 2017, 14:50:40
Die Türfalle ist so eine Sache, das kennen die Amis nicht, folglich kann das auch die Homekit-App nicht. Zum Glück gibt es noch EVE-App, wenn du zusätzlich noch das in dein Mapping aufnimmst, dann könntest du dir eine Szene in EVE einrichten die die Türfalle öffnet
TargetDoorState=default=CLOSED,timeout=500,cmds=false:unlatch;0:unlatch

locknGo kenne ich nicht, was soll das sein?

Super, Danke, wie cool ist das denn. Es funktioniert und ich wäre nie allein darauf gekommen.
Nochmals vielen Dank @EinEinfach für die Hilfe.

locknGo ist übrigens ein Modus, bei dem nach dem Auslösen, das Schloss nach 20 sec verriegelt wird. Anwendung: ich ziehe die Tür einfach zu, verlasse das Haus und es wird verriegelt.

EinEinfach

Zitat von: elfnulleins am 04 November 2017, 18:10:43
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand dabei unter die Arme greifen, wie ich die HM-SEC-SD-2 Rauchmelder richtig über die homebridge an iOS weiterleite?
Ich kann keinen SmokeDetector in den genericDeviceTypes finden. Habe daher heute ein Update gefahren in der Hoffnung, dass mir ein passender deviceType vielleicht einfach nur gefehlt hat. War allerdings nicht so. Ein passendes homebridgeMapping habe ich auf Seite 122 dieser Diskussion schon gefunden :)

LG

Tipp einfach in die Kommandozeile von fhem deinen gewünschten Attribut ein:
attr DeinDevice genericDiviceTypes SmokeDetector
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

volschin

Der Service heißt auch richtig SmokeSensor. Anders wird das vermutlich nicht funktionieren.

Benutz mal die Sufu. Es gab hier im Thread auch ein passendes Homebridgemapping für die Homematic-Melder.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Sigi3000

Brightness=state,part=1,cmd=dim
mit dem Code habe ich es hinbekommen das in der HomeApp der Dimmwert richtig mitangezeigt wird. Danke noch einmal für den Tipp mit dem part=1 Befehl. Aber jetzt tut sich ein anderes Phänomen auf. Wenn ich bei all meinen Milight Lampen das homebridgemapping um o.g. Befehl erweitere, so aktualisiert sich die Home App nicht mehr und es steht das nichts verfügbar ist. Erst ein längerer Druck zeigt mir das Device. Nach schließen und öffnen der App wieder das gleiche.

Hat jemand einen Reim drauf? habe das mapping wieder rausgenommen und alles wird angezeigt.

Danke und LG

Zetti

Abend wollte mal fragen ob es schon jemand geschafft hat eine Kamera in Homebridge einzubinden und wenn ja wie, komme mit meinen versuchen (Hombridge-ffmpeg Plugin) nicht so recht weiter. :(
FHEM 5.8 auf Qnap VM
Debian Jessie  HomeMatic & Z-Wave

EinEinfach

Zitat von: Zetti am 07 November 2017, 21:23:55
Abend wollte mal fragen ob es schon jemand geschafft hat eine Kamera in Homebridge einzubinden und wenn ja wie, komme mit meinen versuchen (Hombridge-ffmpeg Plugin) nicht so recht weiter. :(

Habe eine Hikvision ds-2cd2142fwd-i mit dem homebridge-camera-ffmpeg Plugin erfolgreich im Einsatz.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

jazzor

Moin,

Ich habe in fhem/homebridge erfolgreich einen dummy 'Sicherheit' als genericDeviceType security erstellt.
Soweit funktioniert alles sehr gut.
Kann ich beim 'triggern' einen Text mit übergeben, der im Handy angezeigt werden soll?

Für Interessierte anbei das Device:
defmod Sicherheit dummy
attr Sicherheit cmdIcon on:general_an@green off:general_aus@red
attr Sicherheit devStateIcon arm.*:secur_locked@green:disarm disarm:secur_open@red
attr Sicherheit event-on-change-reading state,triggered
attr Sicherheit genericDeviceType security
attr Sicherheit homebridgeMapping SecuritySystemCurrentState=state,values=armhome:0;;armaway:1;;armnight:2;;disarm:3;;triggered:4\
SecuritySystemTargetState=SecuritySystemCurrentState,cmds=0:armhome;;1:armaway;;2:armnight;;3:disarm,delay=1
attr Sicherheit icon secur_alarm
attr Sicherheit readingList state
attr Sicherheit room Homekit
attr Sicherheit setList state:armaway,armhome,armnight,disarm,triggered
attr Sicherheit webCmd state

EinEinfach

ZitatKann ich beim 'triggern' einen Text mit übergeben, der im Handy angezeigt werden soll?

Wenn du in der HomekitApp unter "Status und Mitteilungen" des jeweiligen Devices "Mitteilungen erlauben" aktivierst. Wirst du über App benachrichtigt, wenn der Alarm auslöst. Einen bestimmten Text bei der Auslösung zu übergeben ist meiner Meinung nach nicht möglich

Gruß
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Kurt77

Zitat von: holzwurm83 am 04 November 2017, 13:27:39
Danke dir, habe jetzt mal ein update durchgeführt, alle neu gestartet, aber ich bekommen leider immer keine Verbindung zu meinen Geräten. Die Homebridge läut an sich.  Kann ich die kann ich dir noch einen bestimmten Log posten, um dem Problem näher auf den Grund gehen zu können?
ich habe das gleiche Problem. homebridge is running, Geräte werden in Eve gezeigt, aber als fehlerhaft markiert.
Weitere Ideen?
Danke und Gruß,
Kurt