homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Motivierte linke Hände

Zitat von: Nexium am 06 Dezember 2017, 20:30:47
PS mir is aufgefallen das die Bridge immer mit einem anderen Port starte ist das normal?

Das habe ich hier nur gesehen, wenn ich Homebridge oft nacheinander neu gestartet habe; ggf. hat er gedacht, der alte Port sei noch belegt. Aber normalerweise nimmt er immer den Port, den ich in der Config eingestellt habe.

Ich glaube(!) aber, der Port ist nicht entscheidend. Denn sehr viel bei diesen Apple-Protokollen geschieht über Broadcasts. Oder umgekehrt: Wenn die Bridge auf dem Port erreichbar ist, aber Broadcasts sie nicht erreichen, funktioniert das Schalten nicht ordentlich.

Was passiert denn, wenn Du nicht nur den Persist-Ordner löschst, sondern auch die Homebridge in Deiner Apple Home App, und die Homebridge dann über den Code neu einrichtest? Findet er die Bridge? Findet er die Geräte in der Bridge?
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

no_Legend

@Nexium

Wie genau hast du denn Installiert?
Nach Wiki?
Wie Startest du die Bridge genau?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Nexium

Zitat von: Motivierte linke Hände am 07 Dezember 2017, 15:44:02
Das habe ich hier nur gesehen, wenn ich Homebridge oft nacheinander neu gestartet habe; ggf. hat er gedacht, der alte Port sei noch belegt. Aber normalerweise nimmt er immer den Port, den ich in der Config eingestellt habe.

Ich glaube(!) aber, der Port ist nicht entscheidend. Denn sehr viel bei diesen Apple-Protokollen geschieht über Broadcasts. Oder umgekehrt: Wenn die Bridge auf dem Port erreichbar ist, aber Broadcasts sie nicht erreichen, funktioniert das Schalten nicht ordentlich.

Was passiert denn, wenn Du nicht nur den Persist-Ordner löschst, sondern auch die Homebridge in Deiner Apple Home App, und die Homebridge dann über den Code neu einrichtest? Findet er die Bridge? Findet er die Geräte in der Bridge?

Naja die Bridge ist ja neu installiert und war noch nie mit dem Iphone verbunden ich denk nicht das dort das problem liegt.

Nexium

Zitat von: no_Legend am 07 Dezember 2017, 15:50:36
@Nexium

Wie genau hast du denn Installiert?
Nach Wiki?
Wie Startest du die Bridge genau?

Gruß Robert

Ja hab nach Wiki installiert. Die Bridge scheint ja auch zu laufen aber eben mein Iphone findet sie nicht.

ich starte sie momentan noch in dem ich in den Ordner .homebridge gehe und einfach homebridge eingebe.

no_Legend

Zitat von: Nexium am 07 Dezember 2017, 18:10:24
Ja hab nach Wiki installiert. Die Bridge scheint ja auch zu laufen aber eben mein Iphone findet sie nicht.

ich starte sie momentan noch in dem ich in den Ordner .homebridge gehe und einfach homebridge eingebe.

Du startest also mit ./homebridge?
Das sollte gehen? Bist du im gleichen Netzwerk?
WLAN an?
Du kannst auch mal probieren sudo zu starten, also sudo ./homebridge
Eventuell kannst du auch mal den Code ändern.
Je nach System eventuell notwendig.

Wenn nicht poste bitte noch mal die gesamte Ausgabe nach./homebridge


Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Nexium

Hallo,

ich hab den Fehler gefunden.
Ich hatte Homebride früher schon mal eingerichtet und auf meinem Iphone 6S dann hatte ich paar Monate keine Homebride und hab in der zwischen Zeit das Iphone X bekommen und hab dort ein Backup aufgespielt es hat mir die Homebride nicht angezeigt aber war wohl dennoch iwie verbudnen.
Als ich in der Homebridge cfg die Mac Adresse der Bride geändert habe wurde sie sofort erkannt.

Vielen Dank

Gruß Dominik

Joyphor

Zitat von: gerricom am 09 November 2017, 16:01:29
Hallo Leute,

ich muss mich doch einmal kurz in dieses Thema hängen, denn ich rätsle gerade über den homebridgeMappings. Ich habe MAX-Thermostate und ich habe hier im Forum auch verschiedene Varianten gefunden, wie man die Modus-Auswahl in den Homekit-Apps an die desiredTemperature mappen kann. Bei mir sieht das Mapping im Moment so aus:

TargetHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,cmds=OFF:desiredTemperature+off;HEAT:desiredTemperature+comfort;COOL:desiredTemperature+eco;AUTO:desiredTemperature+auto CurrentHeatingCoolingState=heatingState,values=OFF:0;;HEAT:1;;COOL:2;;AUTO:3,valud=3

Ich rätsle aber derweil über den CurrentHeatingCoolingState:


  • Heißt es wirklich valud=? Im Js-Code finde ich dazu nichts, aber die FHEM-Suche liefert einige Treffer...  :-\
  • Warum mappen einige AUTO auf den Wert 3?
  • Wenn ich den Raum mit den Thermostaten in der Home-App aufrufe, dann wirft mir Homebridge den Fehler "MAX_108b7e-heatingState not a number:". Warum? Was mach ich falsch?
  • Warum wird das Thermostat in der App als "off" angezeigt, auch wenn es eigentlich auf "AUTO" steht?

Vielleicht kann mir ja jemand die Erleuchtung anknipsen ;)


PUSH

Typ1er

#2662
Was muss ich bei einem Drucksensor beim genericDeviceType eintragen? mir wird immer das "°" ohne angezeigt

justme1968

@Joyphor:

1. valid
4. auto wird nur beim setzen verwendet. bei der anzeige wird auto nicht unterstützt sondern dort muss der tatsächliche aktuelle zustand angezeigt werden. der hintergrund ist: das ganze ist usa spezifisch. man stellt den zustand auf heizen, kühlen oder auto und bekommt dann angezeigt ob gerade geheizt oder gekürt wird. das passt zu den normalen europäischen systemen einfach nicht genau.

@Typ1er: es gibt keinen vordefinierten drucksensor typ in homekit. du musst über eine custom characteristic gehen. wenn dein reading pressure heisst wird das automatisch gemacht. die home app kann das aber nicht anzeigen. in eve solltest du den wert sehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Typ1er

Ich habe das jetzt so von den Temperaturwerten übernommen, ändere ich das stateAlias ab auf Pressure zeigt er mir den Wert in Eve an. Nur nutze ich Eve selten. Gibt es eine Möglichkeit den Wert in Home zu bekommen?Internals:
   CHANGED   
   DEF        0 101
   HeatPumpServer_MSGCNT 2
   HeatPumpServer_TIME 2017-12-16 22:12:02
   IODev      HeatPumpServer
   LASTInputDev HeatPumpServer
   MSGCNT     2
   ModbusRegister_lastRcv 2017-12-16 22:12:02
   NAME       dim_low_pressure
   NR         127
   NTFY_ORDER 50-dim_low_pressure
   STATE      7.7 bar
   TYPE       ModbusRegister
   lastUpdate
   nextUpdate Sat Dec 16 22:13:02 2017
   READINGS:
     2017-12-16 22:12:02   RAW             004d
     2017-12-16 22:12:02   state           7.7
     2017-12-16 22:12:02   temperature     7.7
   helper:
     addr       3 0 101
     address    101
     disableRegisterMapping 0
     lastUpdate 0
     nextUpdate 1513458782.09341
     nread      1
     readCmd    e
     register   101
     registerType 3
     unitId     0
     updateIntervall 60
     cnv:
       a          0.1
       b          0
       max        3276.7
       min        -3276.8
       pr         -1
       step       10
Attributes:
   IODev      HeatPumpServer
   conversion 0.1:0
   event-min-interval .*:900
   event-on-change-reading .*
   group      Dimplex Wärmepumpe
   plcDataType INT
   registerType Holding
   room       Dimplex,Homekit
   stateAlias temperature
   stateFormat {sprintf("%0.1f bar", ReadingsVal($name,"state",0))}
   updateInterval 00:01:00

justme1968

home zeigt scheinbar nur bekannte characteristics an und wenn es davon mehrere gibt auch nur die haupt characteristic. so lange das so ist bekommst du den wert glaube ich nicht in home.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kodibrain

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum.
Ich habe meine homebridge schon etwas länger am laufen und bin sie eigentlich täglich am erweitern. Momentan 32 Geräte :D

Nun wollte ich einen Wassersensor in die Homebridge einbinden. Dieser hängt an den gpio´s vom Raspi.
Finde leider kein passendes plugin dafür. Ich habe ein plugin gefunden welches eigentlich für ein Türkontaktsensor gedacht ist was soweit auch funktioniert aber ich hätte gerne dass der Sensor auch als wassersensor in homkit angezeigt wird.
Was hab ich da für möglichkeiten?

Danke und Gruß


f-zappa

Zitat von: kodibrain am 18 Dezember 2017, 08:56:38

Finde leider kein passendes plugin dafür. Ich habe ein plugin gefunden welches eigentlich für ein Türkontaktsensor gedacht ist was soweit auch funktioniert aber ich hätte gerne dass der Sensor auch als wassersensor in homkit angezeigt wird.
Was immer du mit Plugin meinst .. für Homebridge ist so ein Wassermelder ein "genericDeviceType LeakSensor".
Bei mir habe ich dann "homebridgeMapping LeakDetected=state, values=/^dry/:LEAK_NOT_DETECTED;/^wet/:LEAK_DETECTED" als Mapping genommen, das musst du natürlich an dein Device anpassen.

kodibrain

Zitat von: f-zappa am 18 Dezember 2017, 11:01:18
Was immer du mit Plugin meinst .. für Homebridge ist so ein Wassermelder ein "genericDeviceType LeakSensor".
Bei mir habe ich dann "homebridgeMapping LeakDetected=state, values=/^dry/:LEAK_NOT_DETECTED;/^wet/:LEAK_DETECTED" als Mapping genommen, das musst du natürlich an dein Device anpassen.

mit plugin meine ich ein Homebridgeplugin,
im Grunde genommen möchte ich nur wissen wie ich die characteristic des plugins ändern kann.

raspberry

Ich arbeite mit der FHEM latest Revision: 13742 und habe Homebridge (0.4.32) installiert. Das ganze läuft soweit korrekt, ich habe nur mit meinem 433 MHz Temperatur Sensor Probleme. Wenn die Batterie leer wird, erhalte ich als "battery" Reading 0 als Number. Wenn die Batterie in Ordnung ist, dann 1. Um das entsprechend in Homebridge auszulesen, habe ich entsprechend der Doku ein Homebridge Mapping erstellt.


attr WohnzimmerWetter homebridgeMapping StatusLowBattery=battery,values=1:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW


Damit erhalte ich jedoch einen Javascript Fehler:


/usr/local/lib/node_modules/homebridge-fhem/index.js:271
if( value.match( entry.re ) ) {
TypeError: value.match is not a function


Habe schon versucht den Regular Expression anzupassen bzw. den value in einen String zu konvertieren

if( String(value).match( entry.re ) ) {


bin damit jedoch nicht weitergekommen.


attr WohnzimmerWetter homebridgeMapping StatusLowBattery=battery,values=/^1/:BATTERY_LEVEL_NORMAL;;/^.*/:BATTERY_LEVEL_LOW


Damit läuft Homebridge zwar, jedoch wird auch "1" als "BATTERY_LEVEL_LOW" interpretiert.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

Vielen Dank und beste Grüße