homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Jo, schade! Mit der CCU2 kenne ich mich leider nicht aus...

Viel Erfolg!
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Chris8888

Hallo wuast94,

schau doch mal hier rein: https://forum.fhem.de/index.php/topic,51339.0.html

Hier findest du genug Beispiele für das Mapping über HMCCU..auch inkl. der Homebridge-Mappings.

Zur Unterstützung hier noch mein Mapping für meine Wandthermostate:
argetTemperature=1.SET_POINT_TEMPERATURE::1.SET_POINT_TEMPERATURE,,minValue=19,maxValue=23,minStep=0.5,cmd=control,nocache=true CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE CurrentHeatingCoolingState=1.SET_POINT_MODE,values=1:0;0:1 TargetHeatingCoolingState=1.SET_POINT_MODE::1.SET_POINT_MODE,values=OFF:1;AUTO:0;HEAT:3;COOL:2,cmds=OFF:datapoint+1.CONTROL_MODE+1;HEAT:datapoint+1.BOOST_MODE+1;COOL:datapoint+1.BOOST_MODE+0;AUTO:datapoint+1.CONTROL_MODE+0 CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY
Das kannst du dir sicherlich einfach umschreiben...

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

wolfgang99

Kann ich einen FHEM Dummy, den ich als Betriebsart-Schalter mit den Werten (state) aus, auto, hand benutze durch homekit steuern? Und wie sieht dafür der genericdevicetype und das Mapping aus? Bin dankbar für Tips.

Feinfinger

Hallo zusammen und mal eine Frage an Linux Experten.

Meine Homebridge läuft und funtioniert einwandfrei mit diesem Startscript:

#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: homebridge
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Start daemon at boot time for homebridge
# Description: Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules
PID=`pidof homebridge`
case "$1" in
start)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is already running"
else
        homebridge -U /home/pi/.homebridge/ > /dev/null 2>&1 &
        echo "Homebridge starting"
fi
;;
stop)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is not running"
else
        kill $PID
        echo "Homebridge closed"
fi
;;
restart)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        homebridge -U /home/pi/.homebridge/ > /dev/null 2>&1 &
        echo "Homebridge starting"
else
        kill $PID
        echo "Homebridge closed"
        homebridge -U /home/pi/.homebridge/ > /dev/null 2>&1 &
        echo "Homebridge starting"
fi
;;
status)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is running PID $PID"
else
        echo "Homebridge is not running"
fi
;;
*)
echo "Usage: /etc/init.d/homebridge {start|stop|status|restart}"
exit 1
;;
esac
exit 0



Wenn ich jetzt aber das aus den HowTo´s nehme um die Bridge über FHEM zu steuern, startet sie nicht mehr.
#!/bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides: homebridge
# Required-Start: $network $remote_fs $syslog
# Required-Stop: $remote_fs $syslog
# Default-Start: 2 3 4 5
# Default-Stop: 0 1 6
# Short-Description: Start daemon at boot time for homebridge
# Description: Enable service provided by daemon.
### END INIT INFO
export PATH=$PATH:/usr/local/bin
export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules

PID=`pidof homebridge`
homeBridgeUser="pi"
fhemHost=127.0.0.1          #FHEM Server (Masterinstanz)
fhemHostTelnetPort=7072     #TelnetPort der FHEM Instanz
fhemDefine="SYS_Homebridge"

case "$1" in
start)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is already running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "setreading $fhemDefine info Homebridge is already running"
else
        su - $homeBridgeUser -c "homebridge > /dev/null 2>&1 &"
        echo "Homebridge starting"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "setreading $fhemDefine info Homebridge starting"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "set $fhemDefine on"
        sleep 2
        $0 status
fi
;;
stop)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "setreading $fhemDefine info Homebridge is not running"
else
        kill $PID
        echo "Homebridge stopping"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "setreading $fhemDefine info Homebridge stopping"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "set $fhemDefine off"
        sleep 2
        $0 status
fi
;;
restart)
if ! ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        $0 start
else
        $0 stop
        $0 start
fi
;;
status)
if ps -p $PID > /dev/null 2>&1; then
        echo "Homebridge is running PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "setreading $fhemDefine info Homebridge running as PID $PID"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "set $fhemDefine on"
else
        echo "Homebridge is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "setreading $fhemDefine info Homebridge is not running"
        perl /opt/fhem/fhem.pl $fhemHost:$fhemHostTelnetPort "set $fhemDefine off"
fi
;;
*)
echo "Usage: $0 {start|stop|status|restart}"
exit 1
;;
esac
exit 0




Sieht jemand den offensichtlichen Fehler?

Gruß Dirk
Proxmox VM - MAPLE-CUL - SIGNALDINO

patrikg

Hallo zusammen,

bis dato habe ich den Homematic - Türklingelsensor HM-Sen-DB-PCB mittels einem Trigger dazu bewegt meine FritzBox Telefone Klingel zu lassen. Als Erweiterung dazu möchte ich zusätzlich das Event als MotionSensor oder ContactSensor im HomeKit integrieren. Dabei stellt sich für mich die Frage wie ich den Trigger Short Event so im Mapping hinterlegen muß, da sich der Wert ja immer erhöht. Sollte der Trigger eventuell das HomeKit Device werden?

Readings:
trigger:  Short_255
trigger_cnt:  255

Attribute:
attr Klingel genericDeviceType ContactSensor
attr Klingel homebridgeMapping ContactSensorState=motion,values=closed:CONTACT_DETECTED;;open:CONTACT_NOT_DETECTED
attr Klingel model HM-Sen-DB-PCB
attr Klingel room Homekit,Tür
attr Klingel subType pushButton
attr Klingel userattr motion

Trigger:
defmod event_Klingel notify Klingel.trigger:.Short_.* set AZ_FritzBox ring 612,610 10 show:Haustür
oder
defmod event_Klingel notify Klingel.trigger:.Short_.* { fhem "setreading Klingel motion closed;;set AZ_FritzBox ring 612,610 10;;setreading Klingel motion closed" }

Danke
Patrik
FHEM on Raspberry 3, Raspbian, HMLAN, HM-CC-RT-DN, Philips HUE, Energenie SISPMS USB, Homebridge, Xiaomi Flower Mate, Osram Lightify

tl2909

#2930
Zitat von: Markus M. am 27 Oktober 2017, 14:57:56
Ach das ist die Detailansicht...
light mit nur Temperatur sieht z.B. so aus:
Code (Xiaomi Desk Lamp) Auswählen
clear
On=power,valueOn=on,cmdOn=on,cmdOff=off
Brightness=brightness,cmd=brightness,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
ColorTemperature=ct,factor=0.025,minValue=50,maxValue=400,minStep=1,min=2700,max=6500,cmd=ct
StatusActive=state,valueOff=disconnected
StatusFault=error,values=none:0,default=1
LockPhysicalControls=kid_mode,values=1:1,default=0,cmds=0:kid_mode+0;1:kid_mode+1


ColorTemperature lässt sich über homebridge aktuell aber nicht wirklich umsetzen, weil der Wertebereich nicht passt.
Für eine farbige Lampe müsste es reichen statt ColorTemperature einfach nur Hue (0-360) und Saturation (0-100) zu mappen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für dieses sehr hilfreiche Forum und die Bereitschaft der Entwickler und Experten, hier auf Fragen von Einsteigern zu antworten.

Ich habe homebridge, Dank der Doku und des Forums für meinen use case schon ganz gut hinbekommen. Im Moment versuche ich mich gerade an einer tunable white LED über KNX (KNX läuft schon). Die LEDs lassen sich schon von der Helligkeit dimmen, jedoch funktioniert das "tunable white" noch nicht zufriedenstellend. Den Color Picker im homekit habe ich hinbekommen nur das mapping der vom homekit gelieferten Werte (50 - 400) auf 0-100% (in meinem Fall Kaltweißanteil) bekomme ich nicht hin.

Ist die Funktion ColorTemperature schon vollständig implementiert, oder wird es ein Zukunft weitere Ergänzungen geben, um den Wertebereich abzustimmen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Thorsten
 

Typ1er

#2931
Kann mir hier einer sagen wo ich einen Dreher habe, der Status wird falsch übermittelt

vom iPhone klappt es: Symbol anklicken:
Tor ist geschlossen--> wird geöffnet -->Tor geöffnet-->Tor wird geschlossen-->Tor ist geschlossen......

Wenn ich das Tor extern schalte oder über mein DOIF  wird der Dummy in FHEM richtig angezeigt, nur in Homekit nicht.

Internals:
   NAME       UG_Garage_Garagentor
   NR         387
   STATE      closed
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-08-19 15:15:52   state           closed
Attributes:
   devStateIcon open:fts_garage_door_10@red closed:fts_garage_door_100@green closing:fts_garage_door_60@green opening:fts_garage_door_40@red
   genericDeviceType GarageDoorOpener
   homebridgeMapping CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN;opening:OPENING;closing:CLOSING
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:open;CLOSED:closed,values=close:CLOSED;open:OPEN
   icon       fts_garage
   room       Garage,Homekit,MQTT
   setList    open closed
   webCmd     open:closed
sieht hier irgendwer einen Fehler?

also ist das Tor geschlossen, und ich öffne es von FHEM aus, hängt der Status und er rödelt sich zu Tode am iPhone, auch wird hier "wird geöffnet" und "wird geschlossen" vertauscht. denke da ist der Fehler.

Hat jemand einen Tipp?

Chris8888

ich bin mir nicht sicher...bei Dummys gab es eine Besonderheit mit State...versuch mal STATE anstatt state im Mapping.
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Typ1er

Tippfehler drin gewesen.
...values=closed:CLOSED;open:OPEN.......

anderes Problem in Eve wird öffnend und schliessend richtig angezeigt, der Status stimmt auch, die HomeApp selber hat einen Dreher. Die Pushnachricht stimmt auch....


also Auf und Zu passt. "wird geöffnet" und "wird geschlossen" sind vertauscht

MobiusOne

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem bei meinen Homebridgemapping. Meistens konnte ich dieses mit einem Umweg über einem zweiten Dummy lösen. Doch nun will ich das Problem nochmals angehen.

Ich habe einen Dummy als Thermostat konfiguriert. Nun würde ich gerne aber noch ein paar Zusätzliche Werte in diesem Dummy hinzufügen. Der Dummy ist aktuell wie folgt aufgebaut:
defmod Heizungsthermostat dummy
attr Heizungsthermostat alias Heizungsthermostat
attr Heizungsthermostat genericDeviceType thermostat
attr Heizungsthermostat homebridgeMapping TargetTemperature=target::target,minValue=16,maxValue=28,minStep=0.5 CurrentTemperature=temperatur TargetHeatingCoolingState=state,values=OFF:0;;;;HEAT:1;;;;COOL:2;;;;AUTO:3,cmds=0:OFF;;1:HEAT;;2:COOL;;3:AUTO CurrentHeatingCoolingState=state,values=OFF:0;;;;HEAT:1;;;;COOL:2;;;;AUTO:0 TargetRelativeHumidity=target::target,minValue=1,maxValue=100,minStep=1\
00001001-0000-1000-8000-135D67EC4380=test,name=Rolladen_Abends,format=UINT8,unit=PERCENTAGE,minValue=0,maxValue=2400,minStep=15\
00001001-0000-1000-8000-135D67EC4381=test2,cmd=test2,delay=true,name=Volume,format=UINT8,unit=PERCENTAGE,minValue=0,maxValue=100,minStep=1
attr Heizungsthermostat readingList target temperatur attr Heizungsthermostat room HomeKit attr Heizungsthermostat setList target:slider,16,0.5,28,1

setstate Heizungsthermostat test2 69
setstate Heizungsthermostat 2018-08-16 21:42:08 state test2 69 setstate Heizungsthermostat 2018-08-16 21:38:14 target 20.0 setstate Heizungsthermostat 2018-08-19 19:55:56 temperatur 25 setstate Heizungsthermostat 2018-08-16 21:34:58 test 0 setstate Heizungsthermostat 2018-08-16 21:39:00 test2 0


Das Thermostat funktioniert ohne Probleme. Ich möchte aber gerne einen zweiten Einstellungswert (Slider) in der Eve App haben. Die beiden custom Eve characteristics werden angezeigt, sobald ich aber den Slider bewege (z.B. auf 12), wird anstelle des Readings test das State Reading mit "test 12" beschrieben. Habe ich einen Fehler gemacht? Alle anderen Eve characteristics (zum ablesen) funktionieren mit den konfigurierten Readings.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Typ1er

#2935
Kann mir mal einer das richtige Mapping bei einem Garagentor erklären?

genericDeviceType garage oder GarageDoorOpener?

HomebridgeMapping
ZitatCurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN;opening:OPENING;closing:CLOSING
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:Auf;CLOSED:Zu,values=Zu:CLOSED;Auf:OPEN

Bei CurrentDoorState ist die Position vom Garagentor:geschlossen, offen, wird geöffnet und wird geschlossen.
Das TargetDoorState was wird bei cmds=... angeben und was bei values=... das erklärt sich mir nicht.

so wie ich das habe geht es nicht, das Gerät dreht im Kreis in Home.
Hat mal einen Tip für mich?

Internals:
   NAME       UG_Garage_Garagentor
   NR         386
   STATE      closed
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2018-08-25 16:20:52   state           closed
Attributes:
   devStateIcon open:fts_garage_door_10@red closed:fts_garage_door_100@green closing:fts_garage_door_60@green opening:fts_garage_door_40@red Funk1:fts_garage_door_60@green Funk2:fts_garage_door_40@red
   genericDeviceType GarageDoorOpener
   homebridgeMapping CurrentDoorState=state,values=closed:CLOSED;open:OPEN;closing:CLOSING;opening:OPENING
TargetDoorState=state,cmds=OPEN:Auf;CLOSED:Zu,values=Zu:CLOSED;Auf:OPEN
   icon       fts_garage
   room       Garage,Homekit,MQTT
   setList    Auf Zu
   webCmd     Auf:Zu


Liebe Grüße Typ1er

RaspiLED

Hi,
Schau mal hier
https://forum.fhem.de/index.php?topic=72502.msg773658#

homebridgeMapping Clear CurrentDoorState=ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor:CurrentDoorState,values=0:0;;1:1;;2:2;;3:3;;/.*/:4 TargetDoorState=ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor:TargetDoorState,values=1:1;;0:0,cmdOff=open,cmdOn=close ObstructionDetected=ESPEasy_ESP_Garage_GarageDoor:ObstructionDetected,values=0:0;;/.*/:1


Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

stratege-0815

Hallo zusammen,
Ich habe eine kleine Homebridge Installation die seit vielen Monaten zuverlässig läuft und auch langsam wächst. Von Zeit zu Zeit kommt es vor das die Schalter in Apple Home den Status ,,aktualisieren" zeigen.
Es dauert dann ein paar Minuten bis sich dies auflöst. Schaltvorgänge während dieser Zeit werden verzögert aber korrekt ausgeführt.
Ich kenne nun diesen Umstand, aber für WAF und Kinder wäre es natürlich schöner das noch zu beheben.
Fhem und homebridge per cron Job täglich neu zu starten will ich vermeiden.
Gruß
Jan

FunkOdyssey

Ich muss mal kurz ne Frage in die Runde stellen:

Wenn ich Jalousien (hier: Homematic) per HomeKit steuere, so werden mehrere Befehle (set 50, set 70, set 80) an die Aktoren geschickt, da ich wohl zu langsam die Position auswähle. Trotz diverser delay-Spielereien kann ich das nicht verhindern.

Kann man das per homebridgemapping so konfigurieren, dass nur ausgelöst werden soll, wenn ich den Finger wieder vom "Dimmer" in HomeKit (pct) nehme?

FunkOdyssey

Sorry, dass ich pushe. Aber ist das bei euch denn auch so?
Werden mehrere set-Befehle hintereinander als "Feuerwerk gezündet", weil man mit dem Finger am iOS-Gerät hoch- und runtergescrollt hat?