homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

@Weisswurstverkäufer: das problem scheint nicht das homebridge-fhem update zu sein sondern hombridge selber.

zumindest gibt es in der aktuellsten version probleme sobald hombridge-fhem custom characteristis verwendet.

die kombination aus älterer homebridge mit neuestem homebridge-fhem scheint wie gehabt zu gehen.

ich schaue danach sobald es geht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

no_Legend

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 04 Februar 2019, 14:18:02
Ich habe heute durch Zufall mal meine homebridge und homebridge-fhem Pakete auf die neuste Version aktualisiert. Nach dem Update von homebridge-fhem auf Version 0.4.9 ging gar nichts mehr ("Keine Antwort") - auch nach ca. 30 Minuten warten nicht. homebridge lief zwar ganz normal, es kamen aber keine Werte bei iOS an. Neu koppeln ging auch nicht mehr ("Es konnte keine Verbindung herstellt werden").

Habe dann bemerkt, dass 0.4.9 ziemlich neu ist und es in den letzten Tagen einige Updates gab. Also testweise wieder Version 0.4.5 installiert und es lief wieder alles.

Jetzt hier gesehen dass es wohl für die aktuelle iOS Beta Anpassungen gab (nicht im Detail nachgelesen). Das scheint aber homebridge für die aktuelle Release-Version von iOS kaputt zu machen.

Also als kleine Warnung: wenn nicht nötig evtl. aktuell nicht aktualisieren.
Hast du die Beta drauf?
Ich hab die iOS Public Beta drauf und da geht dann garnix.

Kannst du Vll kurz sagen wie du die Version genau installiert hast?
Dann hau ich das ins Wiki dazu


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Weisswurstverkäufer

Nein, keine Beta installiert.

homekit-fhem@0.4.5 funktioniert. Neuere Versionen habe ich dann nich mehr ausprobiert.

no_Legend

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 05 Februar 2019, 05:39:17
Nein, keine Beta installiert.

homekit-fhem@0.4.5 funktioniert. Neuere Versionen habe ich dann nich mehr ausprobiert.
Jetzt Blick ich nicht mehr durch

Macht nun homebridge selber das Problem oder wirklich das homebridge-FHEM?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Weisswurstverkäufer

Die HomeKit-App kann nicht mehr mit Homebridge verbinden, sobald das fhem-Plugin aktiv ist. Das ,,normale" netatmo-Plugin ohne homebridge-fhem funktioniert - ich nehme homebridge-fhem wieder rein und nix geht.

Wenn man sich die issues von Homebridge so anguckt kommt das wohl öfters mal mit anderen Plugins vor. Die Logs helfen da auch nicht wirklich weiter, habe es nur durch Ausprobieren rausgefunden.

no_Legend

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 05 Februar 2019, 05:50:25
Die HomeKit-App kann nicht mehr mit Homebridge verbinden, sobald das fhem-Plugin aktiv ist. Das ,,normale" netatmo-Plugin ohne homebridge-fhem funktioniert - ich nehme homebridge-fhem wieder rein und nix geht.

Wenn man sich die issues von Homebridge so anguckt kommt das wohl öfters mal mit anderen Plugins vor. Die Logs helfen da auch nicht wirklich weiter, habe es nur durch Ausprobieren rausgefunden.

Danke für die Erklärung

Bei mir scheint es nicht gebracht zu haben.
Hast du vorher deinstalliert?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Weisswurstverkäufer

Ich habe ewig rumgefrickelt bis es wieder lief. Währenddessen alles komplett neu installiert.

Schlussendlich dann dieser Stand:

$ node -v
v11.9.0


$ npm -v
6.7.0


$ npm -g ls | grep homebridge
├─┬ homebridge@0.4.46
├─┬ homebridge-fhem@0.4.5


Ich glaube übrigens ich hatte zwischenzeitlich mal ein älteres homebridge und das aktuell homebridge-fhem und es lief nicht. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

no_Legend

Zitat von: Weisswurstverkäufer am 05 Februar 2019, 08:06:47
Ich habe ewig rumgefrickelt bis es wieder lief. Währenddessen alles komplett neu installiert.

Schlussendlich dann dieser Stand:

$ node -v
v11.9.0


$ npm -v
6.7.0


$ npm -g ls | grep homebridge
├─┬ homebridge@0.4.46
├─┬ homebridge-fhem@0.4.5


Ich glaube übrigens ich hatte zwischenzeitlich mal ein älteres homebridge und das aktuell homebridge-fhem und es lief nicht. Da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Danke,
ich hab mal das nodejs 11 installiert.
Muss zuhause später schauen was los ist.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

justme1968

ich denke ich habe dasproblem gefunden und behoben. es sollte wieder alles vor und rückwärts kompatibel sein zwischen homebridge und homebridge-fhem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

no_Legend

Zitat von: justme1968 am 05 Februar 2019, 13:51:09
ich denke ich habe dasproblem gefunden und behoben. es sollte wieder alles vor und rückwärts kompatibel sein zwischen homebridge und homebridge-fhem.

Wann kommt die Versionsänderung per NPM?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

justme1968

ist seit drei stunden raus.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

no_Legend

Zitat von: justme1968 am 05 Februar 2019, 16:29:43
ist seit drei stunden raus.

Per NPM bekomme ich immer noch die 4.10 als aktuell angezeigt
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

justme1968

das ist die aktuelle version von eben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

no_Legend

Zitat von: justme1968 am 05 Februar 2019, 16:55:53
das ist die aktuelle version von eben.

Wenn dass die aktuelle ist, dann geht bei mir immer noch nichts.
Aber im Git steht doch im einen File 4.11
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

justme1968

die git version hat damit nichts zu tun.

wenn es mit der 0.4.10 nicht geht musst du genauer schauen.

was genau geht nicht? was sagt das log?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968