homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

sorry. diesmal war es mein fehler.

version 0.4.11 sollte komplett wieder gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

no_Legend

#3061
So ich hab nun den persistent und accessories Ordner gelöscht, konnte ich wieder alles anlernen.

Die Geräte werden gefunden, beim anlernen hab sie auch alle geschalten.
Jetzt nach dem ich fertig bin, bekomme ich immer die Meldung Gerät reagiert nicht. (Keine Antwort)

Per syslog bekomme ich folgendes:

sudo tail -f /var/log/syslog

Feb  5 19:08:25 FhemNUC homebridge[28167]: [2019-2-5 19:08:25] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 24.1 (as number; from '24.1')
Feb  5 19:08:28 FhemNUC homebridge[28167]:   2019-02-05 19:08:28 caching: 2OG.HZ.BAD_Clima-ValvePosition: 3
Feb  5 19:08:28 FhemNUC homebridge[28167]: [2019-2-5 19:08:28] [FHEM]     caching: Custom Actuation: 3 (as number; from '3')
Feb  5 19:09:00 FhemNUC systemd[1]: Starting Clean php session files...
Feb  5 19:09:00 FhemNUC systemd[1]: Started Clean php session files.
Feb  5 19:09:01 FhemNUC CRON[28332]: (root) CMD (  [ -x /usr/lib/php/sessionclean ] && if [ ! -d /run/systemd/system ]; then /usr/lib/php/sessionclean; fi)
Feb  5 19:09:07 FhemNUC homebridge[28167]:   2019-02-05 19:09:07 caching: 2OG.HZ.AZ_Clima-measured-temp: 24.4
Feb  5 19:09:07 FhemNUC homebridge[28167]: [2019-2-5 19:09:07] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 24.4 (as number; from '24.4')
Feb  5 19:09:28 FhemNUC homebridge[28167]:   2019-02-05 19:09:28 caching: 1OG.HZ.FLUR_Clima-measured-temp: 23.0
Feb  5 19:09:28 FhemNUC homebridge[28167]: [2019-2-5 19:09:28] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 23 (as number; from '23.0')
Feb  5 19:09:41 FhemNUC homebridge[28167]:   2019-02-05 19:09:41 caching: 2OG.HZ.TV_Clima-measured-temp: 26.0
Feb  5 19:09:41 FhemNUC homebridge[28167]: [2019-2-5 19:09:41] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 26 (as number; from '26.0')
Feb  5 19:11:19 FhemNUC homebridge[28167]:   2019-02-05 19:11:19 caching: 2OG.HZ.AZ_Clima-measured-temp: 24.3
Feb  5 19:11:19 FhemNUC homebridge[28167]: [2019-2-5 19:11:19] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 24.3 (as number; from '24.3')
Feb  5 19:11:24 FhemNUC homebridge[28167]:   2019-02-05 19:11:24 caching: 2OG.HZ.BAD_Clima-ValvePosition: 1
Feb  5 19:11:24 FhemNUC homebridge[28167]: [2019-2-5 19:11:24] [FHEM]     caching: Custom Actuation: 1 (as number; from '1')
Feb  5 19:11:32 FhemNUC homebridge[28167]:   2019-02-05 19:11:32 caching: 1OG.HZ.SZ_Clima-measured-temp: 18.5
Feb  5 19:11:32 FhemNUC homebridge[28167]: [2019-2-5 19:11:32] [FHEM]     caching: CurrentTemperature: 18.5 (as number; from '18.5')


Es gibt relative lange pausen zwischen den abfragen.
Andere kommen relative schnell hinter.
Ob es vorher aber anders war kann ich nicht sagen.

Sollte Homebridge nicht immer Logfiles anlegen also unter /var/log/

Edit:
Eben noch mal update von Homebridge-fhem auf 4.11 gemacht und nun scheint es zu gehen.
Der Fehler von oben scheint nicht da zu sein
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

kennymc.c

Ich habe seit heute Abend leider auch das Problem, dass weder die Home noch die Eve App die Geräte der Homebridge erkennen (Gerät ist nicht erreichbar). Meine nativen HomeKit Hue Geräte sind aber noch erreichbar. Der Log zeigt keine Fehler an und über config-ui-x lassen sich die Fhem Geräte ganz normal steuern. Hab heute das Fhem Plattform Plugin auf 0.4.12 geupdated und vor ein paar Tagen auch Homebridge selbst auf 0.4.46. Mir ist dabei noch folgendes aufgefallen: Nach einem Reboot des iPhones sind die Geräte über Eve zumindest in der Geräteübersicht alle noch erreichbar. In anderen Menüs ist dann aber schon das Ausrufungszeichen zu sehen. Erst nach kurzer Wartezeit steht dann auch in der Geräteübersicht, dass sie vor kurzem noch erreichbar waren.

justme1968

die aktuellen versionen sollten in dieser hinsicht kein problem mehr haben. wenn immer noch etwas schief geht hat das hoffentlich andere gründe.

bitte versuch mal die üblichen schritte die sonst auch empfohlen werden wenn die bridge nicht mehr erreichbar ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kennymc.c

Ok, mit Löschen vom persist Ordner und ändern der PIN und Username kann ich die Bridge wieder neu hinzufügen und Geräte sind wieder alle verfügbar. Hatte mit den erste Homebridge Versionen früher schon mal Erreichbarkeitsprobleme aber bisher noch nicht den Fall, dass Homebridge selbst läuft und nur die Apps nicht gehen. Wollte diesen Schritt erst als letztes machen, weil man dadurch ja auch alle Raum Zuordnungen verliert und Szenen Inhalte neu anlegen muss. Soweit ich weiß gibt es da noch keine Backup Möglichkeit, weil das auf reiner iOS Ebene läuft?

justme1968

es gibt scheinbar eine app die backups machen kann. homebridge controller. kostet aber.

ich habe sie noch nicht probiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kennymc.c

Hab mal kurz danach gesucht. Nennt sich "Controller für HomeKit". Die Basis Version ist kostenlos und das Hauptfeature der Pro Version für 7,99 ist eigentlich das Backup und Restore. Ist es für meine Zwecke aber dann doch nicht wert, da die Bridge nicht regelmäßig ausfällt und der Aufwand zum Neueinrichten nicht besonders groß ist. Für 1,99 Euro hätte ich die Pro Version vielleicht noch gekauft.

MobiusOne

Super das die Entwicklung weiter geht! Ich habe auf Version 0.4.18 aktualisiert und kann bei meinen HomematicIP (mittels HMCCU) leider noch keine Historie in der Eve App entdecken. Wäre ich hier als HomematicIP User außen vor, oder bin ich zu früh am probieren ;)

Was mir aber bis jetzt aufgefallen ist:

  • Bei meinem Bewegungsmelder HmIP-SMI wird bei "Letzte Bewegung" als Wert "n.v." angezeigt. Muss ich in FHEM irgendwie noch aktiv werden?
  • Ich verwende die Thermostate HmIP-STHD nur als Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren. Dort wird keine Historie angezeigt
  • Bei den Messsteckdosen HmIP-PSM wird beim "Gesamt Verbrauch" keine Historie angezeigt
  • Bei meinen Thermostaten (Dummys) wird auch keine Historie angezeigt.
  • Meine Kontaktsensoren HmIP-SWDO werden in der Eve App unter den einzelnen Räumen nicht angezeigt, nur unter den Punkt Typen. In der Home App sind diese sichtbar. Unter "Anzahl Geöffnet" steht "n.v.".

Danke für deine Mühe bei der Weiterentwicklung!

Gruß
MobiusOne

justme1968

alles was über das hmccu modul geht muss von Hand mit einem passenden homebridge mapping  versehen werden. nur CUL_HM wird automatisch erkannt.

da die readings alle anders heissen und zum teil auch nicht den anderen konventionen folgen ist das automatische erkennen schwierig.

- homebridgeMapping anlegen
- history wird  nicht automatisch aktiviert. der entsprechende eintrag im homebridgeMapping muss von hand gemacht werden
- es kann eine weile dauern bis eve 'merkt' das es die einträge gibt
- ansonsten immer im log schauen was geloggt und in die history geschrieben wird.


vielleicht sollte man die hmccu mappings mal alle im wiki sammeln. ich schaue dann mal in wie fern sie sich automatisch erkennen lassen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MobiusOne

Hi justme1968,

Zitat von: justme1968 am 16 Februar 2019, 13:31:01
alles was über das hmccu modul geht muss von Hand mit einem passenden homebridge mapping  versehen werden.

Ich habe bei allen Geräten die ich an die Homebridge weiterleite (egal ob Dummy, HMCCU, Tahoma, Gardena, etc) immer ein Homebridgemapping, da ich darüber gerne immer die Kontrolle haben möchte, und je nachdem gerne auch mal anpasse, z.B. eine Steckdose als Kontaktsensor.

Beispiele der Homebridgemappings:
Kontaksensor, HmIP-SWDO:
ContactSensorState=state,values=Geschlossen:CONTACT_DETECTED;Geoeffnet:CONTACT_NOT_DETECTED
BatteryService#StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
StatusTampered=0.SABOTAGE,values=Sabotage:1;Ok:0
BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1
StatusFault=0.ERROR_CODE


Lichtschalter, HmIP-BSM und Steckdose HmIP-PSM:
E863F10D-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=7.POWER,factor=1,name=Power,format=FLOAT
E863F10C-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=7.ENERGY_COUNTER,factor=0.001,name=Energy,format=FLOAT
E863F126-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=7.CURRENT,factor=0.01,name=Current,format=FLOAT
E863F10A-079E-48FF-8F27-9C2605A29F52=7.VOLTAGE,factor=1,name=Voltage,format=FLOAT
StatusFault=0.ERROR_CODE


Separat für die Steckdose
OutletInUse=6.POWER,threshold=1

Bewegungsmelder, HmIP-SMI:
MotionDetected=state,values=motion:1;noMotion:0
BatteryService#StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
StatusTampered=0.SABOTAGE,values=Sabotage:1;Ok:0
BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1


Temperatursensor, HmIP-STHD:
CurrentRelativeHumidity=1.HUMIDITY
CurrentTemperature=1.ACTUAL_TEMPERATURE
BatteryService#StatusLowBattery=0.LOW_BAT,values=Low:BATTERY_LEVEL_LOW;Ok:BATTERY_LEVEL_NORMAL
BatteryService#BatteryLevel=BatteryLevel,maxValue=100,minValue=0,minStep=1


Zitat von: justme1968 am 16 Februar 2019, 13:31:01
history wird  nicht automatisch aktiviert. der entsprechende eintrag im homebridgeMapping muss von hand gemacht werden
Ah, OK. Welche Anpassung muss ich durchführen, um die Historie zu aktivieren? Das konnte ich auf den letzten 5 Seiten leider nicht finden.

MobiusOne

Ich glaube ich habe es gefunden  ;D

Ich surfe diesen Thread immer direkt an, um nach Neuerungen zu schauen.

history:size=1024
Schaue ich mir sofort einmal an  ;)

justme1968

ja. genau. für die history hatte ich einen anderen thread aufgemacht.

es wäre klasse wenn du die homebridge mappings im wiki verewigen könntest. hier findet sie bald niemand mehr.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MobiusOne

Zitat von: justme1968 am 16 Februar 2019, 17:22:01
es wäre klasse wenn du die homebridge mappings im wiki verewigen könntest. hier findet sie bald niemand mehr.

Dass kann ich gerne machen. Werde aber noch warten, um sicher zu gehen, dass diese Mappings auch 100% funktionieren. Ich hatte zum Beispiel meine Kontaktsensoren als GenericDevice "contact" angelegt und nicht als "ContactSensor". Dies hat zwar bisher immer funktioniert, aber nicht mit History Werte. Obwohl das scheinbar auch nicht zu funktionieren scheint, genauso wie TemperatureSensor und alle X Minuten stürzt die Homebridge ab. Dies werde ich aber im anderen Thread noch reinschreiben.

Zitatda die readings alle anders heissen und zum teil auch nicht den anderen konventionen folgen ist das automatische erkennen schwierig.

Vielleicht könntest du für HMCCU erstmal nur Model, Firmware und Seriennummer realisieren? Die Einträge würden wie folgt aussehen:
Internals:
  TYPE: HMCCUDEV (Hersteller)
  ccutype (Model)
  firmware (Firmware)
  ccuaddr (Seriennummer)

bisher setzte ich die Werte für Firmware und Model (für HMCCU aber auch andere Geräte) mittels den Readings "firmware" und "model". Für Seriennummer wäre dies natürlich auch noch klasse ;)

justme1968

zwischen  "contact" und "ContactSensor" sollte es keine weiteren unterschiede geben. kannst du das bitte noch mal nachstellen?

mein test sensor verwendet contact und erzeugt eine history.


Zitatccutype (Model)
  ccuaddr (Seriennummer)

hab ich eingebaut.

über readings zu gehen ist noch in arbeit.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

MobiusOne

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2019, 10:42:53
hab ich eingebaut.

über readings zu gehen ist noch in arbeit.
Super, vielen Dank!