homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elektrolurch

Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum gnericDeviceType blind.
Da gibt es das Attribut "invert", habe es wie folgt definiert:


attr Az_FRolladen homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,invert

Egal ob ich "invert" oder "invert=1" oder es weglasse, das Ergebnis ist immer das selbe:

Öffnen und Schliessen funktionieren per Sprache. Aber eine Position von 90 % ist immer oben, also fast ganz offen, d.h. nur zu 10 % geschlossen.
Ich hätte gerne die Position für 100 %% unten (geschlossen) und 0 für ganz geöffnet.
Was mache ich da falsch?

2. Frage:
Was kann man für den genericDeviceType Speaker alles per Sprache steuern? ein / aus, Lautstärke und Mute? Was geht noch?

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

arokh12

Hallo,
ich habe mich jetzt mal wieder mit der Homebridge beschäftigt. Ich habe für jede meiner Rolladen ein Betriebsmodus-Schalter. Mit diesem kann ich auswählen, ob die Rolladen automatisch fahren sollen oder nicht.

Die Rolladen habe ich als genericdevicetype blind konfiguriert. Gerade habe ich mal die ProgramMode Charakteristik im HomebridgeMapping integriert.

ProgramMode=Betriebsmodus,values=Manuell:0;Auto:1;Test:2,cmds=NO_PROGRAM_SCHEDULED:Betriebsmodus+Manuell;PROGRAM_SCHEDULED:Betriebsmodus+Auto;PROGRAM_SCHEDULED_MANUAL_MODE:Betriebsmodus+Test

In der Eve-App sehe ich jetzt schonmal den aktuellen Modus, allerdings kann ich den nicht einstellen. Wo ist er Fehler?

Mal eine andere Sache. Das mit dem Custom-Charakteristiken hört sich gut an. Kann einer dafür im Wiki eine Anleitung erstellen?

Danke,
arokh12

EinEinfach

Zitat von: Elektrolurch am 07 Juli 2019, 13:32:41
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum gnericDeviceType blind.
Da gibt es das Attribut "invert", habe es wie folgt definiert:


attr Az_FRolladen homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,invert

Egal ob ich "invert" oder "invert=1" oder es weglasse, das Ergebnis ist immer das selbe:

Öffnen und Schliessen funktionieren per Sprache. Aber eine Position von 90 % ist immer oben, also fast ganz offen, d.h. nur zu 10 % geschlossen.
Ich hätte gerne die Position für 100 %% unten (geschlossen) und 0 für ganz geöffnet.
Was mache ich da falsch?

2. Frage:
Was kann man für den genericDeviceType Speaker alles per Sprache steuern? ein / aus, Lautstärke und Mute? Was geht noch?

Elektrolurch

zu1: Das Thema wurde hier rauf und runter mehrmals diskutiert. Kurz zusammengefasst: Das was du haben willst gibt Apple nicht her.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

Elektrolurch

Ok, dann kann man mitinvert wohl nichts machen.

Das scheint wohl auch nicht zu funktionieren:

genericDeviceType speaker
homebridgeMapping On=state,valueOn=/on|mute|1/,valueOff=/off|standby|disappeared|0/,cmdOn=on,cmdOff=off Mute=mute::mute Volume=volume::volume,delay=true


Wenn ich die Home-App aufmache, dann wird das device als switch und nicht als speaker angezeigt.
Ist das ein Fehler mit der Home-App oder was mache ich da falsch?
Die Readings state,volume und mute sind vorhanden.

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

Elektrolurch

Hallo,
habe heute nach ca. 2 Jahren versucht meine Homebridge - Installation auf einem debian stretch zu aktualisieren und das ist schief gegangen.


sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo npm -g update homebridge
sudo npm -g update homebridge-fhem
sudo reboot


Der service bricht nach dem einlesen der fhem - Definitionen mit folgender Fehlermeldung ab:

[37m[7/8/2019, 5:08:38 PM] TypeError: "list" argument must be an Array of Buffers
    at Function.Buffer.concat (buffer.js:314:13)
    at Object.encode (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/tlv.js:26:35)
    at Object.encode (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/tlv.js:51:39)
    at HAPServer._handlePairVerifyStepOne (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:543:21)
    at HAPServer._handlePairVerify (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:505:10)
    at HAPServer.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:209:39)
    at emitNone (events.js:86:13)
    at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)
[7/8/2019, 5:08:39 PM] TypeError: "list" argument must be an Array of Buffers
    at Function.Buffer.concat (buffer.js:314:13)
    at Object.encode (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/tlv.js:26:35)
    at Object.encode (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util/tlv.js:51:39)
    at HAPServer._handlePairVerifyStepOne (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:543:21)
    at HAPServer._handlePairVerify (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:505:10)
    at HAPServer.<anonymous> (/usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/HAPServer.js:209:39)
    at emitNone (events.js:86:13)
    at IncomingMessage.emit (events.js:185:7)
    at endReadableNT (_stream_readable.js:974:12)
    at _combinedTickCallback (internal/process/next_tick.js:80:11)



Dann habe ich folgendes versucht:
Code: [Auswählen]
sudo npm -g install npm
sudo npm install -g node-gyp
cd /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util
sudo node-gyp BUILDTYPE=Release rebuild
cd ../
sudo node-gyp BUILDTYPE=Release rebuild
[/code]

Hatte ich als Tipp im Forum gelesen, hat aber nichts gebracht.

Jetzt bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende.
Glücklicherweise habe ich das nur auf meinem Testsystem ausprobiert. Never change a running system.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

piet_pit

Hallo,
meine Homebridge läuft auch auf Stretch, klappt prima.
Ich würde neu installieren (wie im Wiki beschrieben) und dabei auch direkt auf systemd umstellen, ist im Wiki ein Link zu einem Thread.
Auch das Modul 98_serviced ( von Dan) ist prima, startet und stoppt Homebridge auf einfache Art.
Viele Grüße
Pit
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 3, Rasbian-Stretch
FRITZ!Box 7490
HM-Mod-RPI-PCB
JeeLink
CUNO 1.47

Mitch

Zitat von: Elektrolurch am 07 Juli 2019, 13:32:41
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum gnericDeviceType blind.
Da gibt es das Attribut "invert", habe es wie folgt definiert:


attr Az_FRolladen homebridgeMapping CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,invert

Egal ob ich "invert" oder "invert=1" oder es weglasse, das Ergebnis ist immer das selbe:

Öffnen und Schliessen funktionieren per Sprache. Aber eine Position von 90 % ist immer oben, also fast ganz offen, d.h. nur zu 10 % geschlossen.
Ich hätte gerne die Position für 100 %% unten (geschlossen) und 0 für ganz geöffnet.
Was mache ich da falsch?

Du kannst dir mit userReadings einen invertierten pct basteln, oder (so habe ich es gemacht) mit homebridgeMapping in diesem Format:
clear
CurrentPosition=pct,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10
TargetPosition=pct,invert=1,minValue=0,maxValue=100,minStep=10,cmd=position
FHEM im Proxmox Container

seule3008

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ein Dummy bei mir hat 3 mögliche Zustände (An;Aus;0), wenn der Status jetzt 0 ist, wird er im HomeKit als "An" angezeigt obwohl er "Aus" sein sollte. Der Dummy ist als switch definiert. Weis jemand zufällig wie ich das Homebridgemapping schreiben muss, dass er 0 auch als aus anzeigt?

Internals:
   NAME       Beschattung_Manuell
   NR         93
   STATE      0
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-07-13 14:46:18   state           0
Attributes:
   devStateIcon An:general_an@green Aus:general_aus@red 0:general_aus@red off:general_aus@red
   eventMap   on:An off:Aus
   genericDeviceType switch
   group      Rollladen
   room       Erdgeschoss,Homekit
   setList    on off 0
   sortby     6
   useSetExtensions 1
   webCmd     An:Aus:0


Mit freundlichen Grüßen

Christian

thymjan

#3338
Zitat von: seule3008 am 13 Juli 2019, 14:47:45
... Ein Dummy bei mir hat 3 mögliche Zustände (An;Aus;0), wenn der Status jetzt 0 ist, wird er im HomeKit als "An" angezeigt obwohl er "Aus" sein sollte. Der Dummy ist als switch definiert. Weis jemand zufällig wie ich das Homebridgemapping schreiben muss, dass er 0 auch als aus anzeigt?

Probier' mal


clear
On=state,values=on:ON;/.*/:OFF

justme1968

für die On characteristic gibt es valueOn und valueOff. also z.b. valueOn=1 sollte reichen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

seule3008

Zitat von: thymjan am 13 Juli 2019, 16:26:56
Probier' mal


clear
On=state,values=on:ON;/.*/=OFF


Vielen Dank, dass funktioniert.

RaspiLED

Zitat von: thymjan am 13 Juli 2019, 16:26:56
Probier' mal


clear
On=state,values=on:ON;/.*/=OFF


Hi,
glaube ich nicht, da es so sein müsste, oder?
clear
On=state,values=on:ON;/.*/:OFF

aber ich finde das ValueOn auch einfacher!
Gruß Arnd



Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

hoppel118

#3342
Moin Andre,

habe gerade gesehen, dass es ein Homebridge und ein Homebridge-fhem Update gibt und habe diese installiert. Ich erinnerte mich dabei an folgenden Post: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48558.msg953134.html#msg953134

Bin mir aber unsicher, ob du das schon implementiert hast.

Wie dem auch sei. Ich habe das in der Home App bei 4 meiner nicht-farbigen Hue Leuchten, die ich nach Homebridge durchgereicht habe, mal getestet. Lediglich eins der 4 Devices kann ich so justieren. Hier das List des Devices, es handelt sich um eine HUEGroup bestehend aus 3 Spots:

Internals:
   CHANGED   
   DEF        group 11  IODev=HUEBridge
   FUUID      5ce2d04b-f33f-5dcf-c6dd-362433fb7b0b682f
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.198010/2019-07-08
   ID         G11
   INTERVAL   
   IODev      HUEBridge
   NAME       DG_AK_Spots
   NR         357
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   lights     18,19,20
   name       Abstellkammer Spots
   type       LightGroup
   READINGS:
     2019-07-15 15:26:56   alert           select
     2019-07-15 15:26:56   all_on          0
     2019-07-15 15:26:56   any_on          0
     2019-07-15 15:26:56   bri             254
     2019-07-15 15:26:56   colormode       ct
     2019-07-15 15:26:56   ct              366
     2019-07-15 15:26:56   effect         
     2019-07-15 15:55:17   onoff           0
     2019-07-15 15:55:17   pct             0
     2019-07-15 15:26:56   reachable       1
     2019-07-15 15:26:56   sat             0
     2019-07-15 15:55:17   state           off
   helper:
     alert      select
     bri        254
     colormode  ct
     ct         366
     devtype    G
     effect     
     onoff      0
     pct        0
     reachable  1
     sat        0
     state      off
     update_timeout 1
     lights:
       18         1
       19         1
       20         1
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alexaName  Spots
   alexaRoom  Abstellkammer
   alias      Abstellkammer Spots
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   genericDeviceType Lightbulb
   group      Lampen
   icon       light_downlight
   room       Dachgeschoss->Abstellkammer,Hersteller->Hue,Homebridge->Hue,System->Beleuchtung
   siriName   Spots
   userattr   createActionReadings:1,0 createGroupReadings:1,0
   webCmd     ct:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off


Bei folgenden 3 Devices funktioniert das in der Home App nicht:

Internals:
   CHANGED   
   DEF        17  IODev=HUEBridge
   FUUID      5c438e35-f33f-5dcf-231a-a2ddd6d0d8a5317b
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.198010/2019-07-08
   ID         17
   INTERVAL   
   IODev      HUEBridge
   NAME       OG_Badezimmer_Spot
   NR         228
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   manufacturername Philips
   modelid    LTW013
   name       Badezimmer Spot
   productid  Philips-LTW013-1-GU10CTv1
   swconfigid 1742FA88
   swversion  1.46.13_r26312
   type       Color temperature light
   uniqueid   00:17:88:01:03:51:a0:06-0b
   READINGS:
     2019-07-15 15:26:56   alert           select
     2019-07-15 15:26:56   bri             50
     2019-07-15 15:26:56   colormode       ct
     2019-07-15 15:26:56   ct              366 (2732K)
     2019-07-15 15:26:56   onoff           0
     2019-07-15 15:26:56   pct             0
     2019-07-15 15:26:56   reachable       1
     2019-07-15 15:26:56   rgb             ffc799
     2019-07-15 15:26:56   state           off
   helper:
     alert      select
     bri        50
     colormode  ct
     ct         366
     devtype   
     effect     
     hue        -1
     on         0
     pct        0
     reachable  1
     rgb        ffc799
     sat        -1
     update_timeout 1
     xy         
     helper:
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alexaName  Spot
   alexaRoom  Badezimmer
   alias      Badezimmer Spot
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   genericDeviceType Lightbulb
   group      Lampen
   icon       light_downlight
   model      LTW013
   room       Hersteller->Hue,Homebridge->Hue,Obergeschoss->Badezimmer,System->Beleuchtung
   siriName   Spot
   subType    ctdimmer
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     ct:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off


Internals:
   CHANGED   
   DEF        16  IODev=HUEBridge
   FUUID      5c438e35-f33f-5dcf-21e1-a3118599583d449a
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.198010/2019-07-08
   ID         16
   INTERVAL   
   IODev      HUEBridge
   NAME       OG_Badezimmer_Deckenlampe
   NR         225
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   manufacturername Philips
   modelid    LTC003
   name       Badezimmer Deckenlampe
   productid  ENA_LTC003_1_StillCeiling_v1
   swconfigid A987DFF5
   swversion  1.46.13_r26312
   type       Color temperature light
   uniqueid   00:17:88:01:03:34:24:9a-0b
   READINGS:
     2019-07-15 15:26:56   alert           select
     2019-07-15 15:26:56   bri             52
     2019-07-15 15:26:56   colormode       ct
     2019-07-15 15:26:56   ct              366 (2732K)
     2019-07-15 15:26:56   onoff           0
     2019-07-15 15:26:56   pct             0
     2019-07-15 15:26:56   reachable       1
     2019-07-15 15:26:56   rgb             ffc799
     2019-07-15 15:26:56   state           off
   helper:
     alert      select
     bri        52
     colormode  ct
     ct         366
     devtype   
     effect     
     hue        -1
     on         0
     pct        0
     reachable  1
     rgb        ffc799
     sat        -1
     update_timeout 1
     xy         
     helper:
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alexaName  Deckenlampe
   alexaRoom  Badezimmer
   alias      Badezimmer Deckenlampe
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   genericDeviceType Lightbulb
   group      Lampen
   icon       hue_filled_phoenix_ceiling_pendant_table_wall
   model      LTC003
   room       Hersteller->Hue,Homebridge->Hue,Obergeschoss->Badezimmer,System->Beleuchtung
   siriName   Deckenlampe
   subType    ctdimmer
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     ct:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off


Internals:
   CHANGED   
   DEF        15  IODev=HUEBridge
   FUUID      5c438e35-f33f-5dcf-ee4a-26e3b9a8761641d3
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.198010/2019-07-08
   ID         15
   INTERVAL   
   IODev      HUEBridge
   NAME       OG_Buero_Deckenlampe
   NR         231
   STATE      off
   TYPE       HUEDevice
   desired    0
   manufacturername Philips
   modelid    LTC001
   name       Büro Deckenlampe
   productid  ENA_LTC001_1_BeingCeiling_v1
   swconfigid A987DFF5
   swversion  1.46.13_r26312
   type       Color temperature light
   uniqueid   00:17:88:01:03:35:05:09-0b
   READINGS:
     2019-07-15 15:26:56   alert           none
     2019-07-15 15:26:56   bri             254
     2019-07-15 15:26:56   colormode       ct
     2019-07-15 15:26:56   ct              366 (2732K)
     2019-07-15 16:31:15   onoff           0
     2019-07-15 16:31:15   pct             0
     2019-07-15 16:31:21   reachable       1
     2019-07-15 15:26:56   rgb             ffc799
     2019-07-15 16:31:15   state           off
   helper:
     alert      none
     bri        254
     colormode  ct
     ct         366
     devtype   
     effect     
     hue        -1
     on         0
     pct        0
     reachable  1
     rgb        ffc799
     sat        -1
     update_timeout -1
     xy         
     helper:
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alexaName  Deckenlampe
   alexaRoom  Büro
   alias      Büro Deckenlampe
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   genericDeviceType Lightbulb
   group      Lampen
   icon       hue_filled_phoenix_recessed_spot
   model      LTC001
   room       Hersteller->Hue,Homebridge->Hue,Obergeschoss->Büro,System->Beleuchtung
   siriName   Deckenlampe
   subType    ctdimmer
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     ct:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off


Ich habe mir nun die Readings dieser 4 Devices angeschaut und miteinander verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass lediglich die HUEGroup ein "sat" Reading hat. Während die anderen 3 HUEDevices stattdessen ein "rgb" Reading haben.

- Sollten diese nicht-farbigen HUE Leuchten nicht alle ein "sat" Reading haben?
- Sollte das "rgb" Reading nicht den farbigen Leuchten vorbehalten sein?
- Habe ich hier etwas falsch verstanden oder ist da irgendwann mal etwas in meiner Installation oder im Code durcheinander geraten?

Die HUEGroup wurde gerade erst kürzlich erstellt, die anderen Devices existieren schon länger. Die Spots die sich in der HUEGroup befinden, haben übrigens auch alle ein "rgb" Reading. Diese wurden ebenfalls erst kürzlich zu meinem System hinzugefügt.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

jko

Zitat von: Typ1er am 29 Juni 2019, 11:58:59
@jko würde mich gerne über ein Beispiel freuen, auch wie es eingerichtet wird, danke
Hallo,

Habe es endlich geschafft, das mal zu dokumentieren.. Siehe ,,Codeschnipsel"....

Viele Grüße,
Jürgen

thymjan

Gibt es bei Verwendung von
history:size=1024
Speicherlimits?
Ich habe einige Temperatursensoren damit konfiguriert.
Die ersten funktionieren tadellos, die zuletzt zugefügten zeigen kein Diagramm.