homebridge/homekit

Begonnen von justme1968, 01 Februar 2016, 16:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justme1968

mir ist kein schalter mit drei zuständen bekannt.

was hast du denn gegen die ansteuerung über die position? das funktioniert zuverlässig per app und per siri. bei allem anderen ist die fehlende rückmeldung und verzögerung problematisch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tyrolean

Im Prinzip geht es mir darum die Lamellen so zu steuern dass sie sich so stellen kann (quer) dass man durchsieht, das kann ich mit der Prozentsteuerung leider nicht realisieren.
Mit einem Dummy Schalter (Taster) der Auf/Ab/Stop und ggf. "my" könnte wäre das leicht zu realisieren. Deshalb habe ich auch an das "Security" Objekt gedacht da es dort 4 Zustände gibt, keine Ahnung ob man das angezeigte auch umbenennen kann und entsprechend mappen?

justme1968

für lamellen gibt es in homekit die tilt angle characteristics. ich habe noch nicht gesehen wie es in home tatsächlich ausschaut, aber die sind dazu da um den winkel der lamellen einzustellen. ich vermute es ist sinnvoller diesen vorgesehenen weg zu gehen als eine komplett andere characteristic zu missbrauchen. das hat alle möglichen nebenwirkungen. security in blind geht ziemlich sicher nicht und alles was mit security zu tun hat hat glaube ich noch mal bestimmte abhängigkeiten untereinander.

wenn du in der hardware den winkel nicht direkt einstellen kannst würde ich versuchen trotzdem diesen weg zu gehen und die winkel nach timing steuerung im FHEM unterzubringen. das timing auf homekit seite ist nicht genau und je näher es am device ist um so besser.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

#3378
Schau mal bei den Xiaomi Fans:

https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_User_Configs

Ich verwende dort TargetTiltAngle. Das ist eigentlich nicht für Ventilatoren gedacht, sondern für Jalousien. Das müsste auch das sein, was Andre meint.

Viele Grüße Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Typ1er

#3379
ich habe das bei meinen Jalousien gemappt, es geht bei mir nur in Eve. Home zeigt die Lamellen nicht an in iOS 12.4.1

Ich habe dann die Sprungweite auff 33% gestellt, so habe bei den Lamellen nur 0/33/66/99% zur Auswahl

siehe Bild


das Mapping von meinen RollerShutter ergänzt

clear
CurrentPosition=position_blind,minValue=0,maxValue=99
TargetPosition=positionBlinds::position_blind,minValue=0,maxValue=99,minStep=1
CurrentTiltAngle=position_slat,minValue=0,maxValue=99
TargetTiltAngle=positionSlat::position_slat,minValue=0,maxValue=99,minStep=33

Sky

Weiß jemand , wie ich folgenden Fehler beheben kann oder hätte dies nach einem Update folgen für die Homebridge ?



Sep 23 20:14:28 raspberrypi homebridge[2837]: [9/23/2019, 8:14:28 PM] Plugin /us                                                                                        r/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.16.3 which                                                                                         does not satisfy the current Node version of v10.6.0. You may need to upgrade yo                                                                                        ur installation of Node.
r/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.16.3 which
does not satisfy the current Node version of v10.6.0. You may need to upgrade yo
ur installation of Node.



pi@raspberrypi:~ $ node -v
v10.6.0



pi@raspberrypi:~ $ npm -g ls | grep homebridge
├─┬ homebridge@0.4.50
├─┬ homebridge-fhem@0.5.8
├─┬ homebridge-hue@0.11.40
│ ├─┬ homebridge-lib@4.4.6
├── homebridge-pi@1.0.0


Danke

volschin

Da wirst Du wohl dein Node aktualisieren müssen, so wie es geschrieben steht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

wolfram

Hallo und guten Morgen,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch, was meine Homebridgemappings anbelangt. Ich habe ein Dummy Device wie folgt angelegt:

FUUID      5d872443-f33f-3040-7361-f4388dbd94ef47ab
   FVERSION   98_dummy.pm:0.195850/2019-06-09
   NAME       Radiosender
   NR         300
   STATE      Flux
   TYPE       dummy
   READINGS:
     2019-09-27 09:16:23   state           Flux
Attributes:
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping clear On=activity,subtype=Flux,valueOn=Flux,valueOff=/off/,cmdOn=Flux,cmdOff=off
      On=activity,subtype=Fritz,valueOn=Fritz,cmdOn=Fritz,cmdOff=off
      On=activity,subtype=Teddy,valueOn=Teddy,cmdOn=Teddy,cmdOFF=off
      On=activity,subtype=radioeins,valueOn=radioeins,cmdOn=radioeins,cmdOFF=off
      On=activity,subtype=RadioPotsdam,valueOn=RadioPotsdam,cmdOn=RadioPotsdam,cmdOFF=off
      On=activity,subtype=1Live,valueOn=1Live,cmdOn=1Live,cmdOFF=off
      On=activity,subtype=Aus,valueOn=Aus,cmdOn=Aus,cmdOFF=off
   room       Homekit,Wohnzimmer
   setList    1Live Flux Fritz Ostseewelle Teddy radioeins RadioPotsdam off
   siriName   Radiosender


Mit einem DOIF reagiere ich auf die einzelnen Status des Dummys und schlate entsprechend die Radiosender per Siri. Hier mein DOIF:

Internals:
   DEF        ([Radiosender:state] eq "Flux") (set Sonos_Kueche StartRadio FluxFM) DOELSEIF (([Radiosender:state] eq "Fritz")) (set Sonos_Kueche StartRadio Fritz%20vom%20rbb) DOELSEIF (([Radiosender:state] eq "Teddy")) (set Sonos_Kueche StartRadio Radio%20Teddy) DOELSEIF (([Radiosender:state] eq "radioeins")) (set Sonos_Kueche StartRadio radioeins%20vom%20rbb) DOELSEIF (([Radiosender:state] eq "Ostseewelle")) (set Sonos_Kueche StartRadio Ostseewelle%20MV) DOELSEIF (([Radiosender:state] eq "RadioPotsdam")) (set Sonos_Kueche StartRadio Radio%20Potsdam) DOELSEIF (([Radiosender:state] eq "1Live")) (set Sonos_Kueche StartRadio 1LIVE%20-%20Das%20junge%20Radio%20des%20WDR.%2096.0%20(Euro-Hits)) DOELSEIF (([Radiosender:state] eq "Aus")) (set Sonos_Kueche Stop)

   FUUID      5d873f62-f33f-3040-fd3c-6018fd11e08cd21f
   FVERSION   98_DOIF.pm:0.202100/2019-09-20
   MODEL      FHEM
   NAME       DI_Radiosender
   NOTIFYDEV  global,Radiosender
   NR         303
   NTFY_ORDER 50-DI_Radiosender
   STATE      cmd_1
   TYPE       DOIF
   VERSION    20241 2019-09-24 22:00:09
   READINGS:
     2019-09-27 09:16:23   Device          Radiosender
     2019-09-27 09:16:23   cmd             1
     2019-09-27 09:16:23   cmd_event       Radiosender
     2019-09-27 09:16:23   cmd_nr          1
     2019-09-27 09:16:23   e_Radiosender_state Flux
     2019-09-26 13:28:32   mode            enabled
     2019-09-27 09:16:23   state           cmd_1
   Regex:
     accu:
     cond:
       Radiosender:
         0:
           state      ^Radiosender$:^state:
         1:
           state      ^Radiosender$:^state:
         2:
           state      ^Radiosender$:^state:
         3:
           state      ^Radiosender$:^state:
         4:
           state      ^Radiosender$:^state:
         5:
           state      ^Radiosender$:^state:
         6:
           state      ^Radiosender$:^state:
         7:
           state      ^Radiosender$:^state:
   attr:
     cmdState:
     wait:
     waitdel:
   condition:
     0          ::ReadingValDoIf($hash,'Radiosender','state') eq "Flux"
     1          (::ReadingValDoIf($hash,'Radiosender','state') eq "Fritz")
     2          (::ReadingValDoIf($hash,'Radiosender','state') eq "Teddy")
     3          (::ReadingValDoIf($hash,'Radiosender','state') eq "radioeins")
     4          (::ReadingValDoIf($hash,'Radiosender','state') eq "Ostseewelle")
     5          (::ReadingValDoIf($hash,'Radiosender','state') eq "RadioPotsdam")
     6          (::ReadingValDoIf($hash,'Radiosender','state') eq "1Live")
     7          (::ReadingValDoIf($hash,'Radiosender','state') eq "Aus")
   do:
     0:
       0          set Sonos_Kueche StartRadio FluxFM
     1:
       0          set Sonos_Kueche StartRadio Fritz%20vom%20rbb
     2:
       0          set Sonos_Kueche StartRadio Radio%20Teddy
     3:
       0          set Sonos_Kueche StartRadio radioeins%20vom%20rbb
     4:
       0          set Sonos_Kueche StartRadio Ostseewelle%20MV
     5:
       0          set Sonos_Kueche StartRadio Radio%20Potsdam
     6:
       0          set Sonos_Kueche StartRadio 1LIVE%20-%20Das%20junge%20Radio%20des%20WDR.%2096.0%20(Euro-Hits)
     7:
       0          set Sonos_Kueche Stop
     8:
   helper:
     event      Flux
     globalinit 1
     last_timer 0
     sleeptimer -1
     timerdev   Radiosender
     timerevent Flux
     triggerDev Radiosender
     DOIF_eventa:
       cmd_nr: 1
       cmd: 1
       cmd_event: Radiosender
       cmd_1
     DOIF_eventas:
       cmd_nr: 1
       cmd: 1
       cmd_event: Radiosender
       state: cmd_1
     timerevents:
       Flux
     timereventsState:
       state: Flux
     triggerEvents:
       Flux
     triggerEventsState:
       state: Flux
   internals:
   readings:
     all         Radiosender:state
   trigger:
   uiState:
   uiTable:
Attributes:
   room       Automat


Soweit klappt das alles ganz hervorragend. Ich kann die Sender per Siri umschalten, oder mit "aus" Sonos auch zum Schweigen bringen - und alles Dank dieses Forums :)

Jetzt mein "Problem"  - eher eine Schönheitsfrage:

Schalte ich per Siri/Home-App auf einen Sender, so wird dieser auch gespielt. Schalte ich auf einen anderen Sender, wird auch dieser abgespielt. Allerdings bleiben in der Home-APP(!!!!!!) alle "Senderschalter", die ich vorher bedient habe an, obwohl, z.B. nicht mehr "radioeins" läuft, sondern schon ein anderer Sender.

Hat jemand eine Idee, wie ich erreiche, dass in der Home-App(!!!) beim Umschalten des Senders alle anderen/vorher geschalteten Sender ausgeschaltet sind? Hintergrund ist der, dass ich so in der Home-App sehen kann, welcher Sender gerade läuft (siehe Anlage).

Ich finde diese Variante sehr bequem und schön einfach. Nur dieser kleine Schönheitsfehler nervt irgendwie.
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
wolf

Typ1er

Ich habe iOS13.1 installiert


Bei allen Temperatur + Feuchte Sensoren die von FHEM aus gemappt werden, steht die Feuchte nicht mit in diesen Kacheln, sonder nur in den Eigenschaften vom Sensor, hat dazu einer einen Tipp wie ich die Feuchte in die Kachel bekomme in der Home.App?

Matze89

Zitat von: Typ1er am 27 September 2019, 09:37:37
Ich habe iOS13.1 installiert


Bei allen Temperatur + Feuchte Sensoren die von FHEM aus gemappt werden, steht die Feuchte nicht mit in diesen Kacheln, sonder nur in den Eigenschaften vom Sensor, hat dazu einer einen Tipp wie ich die Feuchte in die Kachel bekomme in der Home.App?

Ich habe es so gelöst. Allerdings siehst du es nicht in der Übersicht, kannst es aber als Status anzeigen lassen:

defmod SD_WS07_TH_3 SD_WS07 SD_WS07_TH_3
attr SD_WS07_TH_3 userattr max-deviation-hum:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,15,20,25,30,35,40,45,50 max-deviation-temp:1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,15,20,25,30,35,40,45,50 offset-hum offset-hum:slider,-50,1.0,50 offset-temp:slider,-25,1.0,25
attr SD_WS07_TH_3 alexaName Raumthermometer
attr SD_WS07_TH_3 alexaRoom Wohnzimmer
attr SD_WS07_TH_3 alias Thermometer WZ
attr SD_WS07_TH_3 event-min-interval .*:100
attr SD_WS07_TH_3 event-on-change-reading .*
attr SD_WS07_TH_3 genericDeviceType thermometer
attr SD_WS07_TH_3 group Temperaturen
attr SD_WS07_TH_3 homebridgeMapping clear\
history:size=1024\
CurrentTemperature=temperature,minValue=-30\
BatteryService#StatusLowBattery=batteryState,values=ok:0;;/^.*/:1\
BatteryService#BatteryLevel:default=100\
BatteryService#ChargingState:default=2\
HumiditySensor#CurrentRelativeHumidity=humidity\
AirQualitySensor#AirQuality=hquality
attr SD_WS07_TH_3 icon sani_heating_temp
attr SD_WS07_TH_3 room Alexa,Home,HomeKit
attr SD_WS07_TH_3 siriName Raumtemp-WZ
attr SD_WS07_TH_3 stateFormat Temperatur: temperature °C / Luftfeuchte: humidity%
attr SD_WS07_TH_3 userReadings hquality { if (ReadingsVal($NAME,"humidity","")>59) {return "3"}\
elsif (ReadingsVal($NAME,"humidity","")>79) {return "4"}\
elsif (ReadingsVal($NAME,"humidity","")<40) {return "3"}\
elsif (ReadingsVal($NAME,"humidity","")<20) {return "4"} \
else {return "1"}}

setstate SD_WS07_TH_3 Temperatur: 20.4 °C / Luftfeuchte: 61%
setstate SD_WS07_TH_3 2019-09-27 10:19:42 batteryState ok
setstate SD_WS07_TH_3 2019-09-27 10:19:42 channel 3
setstate SD_WS07_TH_3 2019-09-27 10:19:42 hquality 3
setstate SD_WS07_TH_3 2019-09-27 10:19:42 humidity 61
setstate SD_WS07_TH_3 2019-09-27 10:19:42 state T: 20.4 H: 61
setstate SD_WS07_TH_3 2019-09-27 10:19:42 temperature 20.4



Kurz gesagt: Er richtet dir 4 Devices ein. Dazu erhaltest du noch eine Anzeige für die Qualität ;-)
Kannst ja das so anpassen, wie du es benötigst.

Gruß Matthias
FHEM mit RPi4 ::: SIGNALduino ::: Homebridge + homebridge-fhem ::: Zigbee = RaspBee + Hue + Paulmann + Ikea + Xiaomi ::: DECT = FritzBox 6590 + FRITZ!DECT ::: IR = Harmony ::: SIRO Akku-Rolloantrieb ::: EchoDots + alexa-fhem

RalfP

Hallo,

...na toll, jetzt läuft es nicht mehr rund  :-\

Habe iOS13.1 auf meinen iPhones, Homebridge 0.4.50 und homebridge-fhem 0.5.8 am laufen (bzw. nicht). Leider alles relativ zeitgleich upgedated  ::)

HomeKit auf iOS13 verliert immer wieder die Verbindung, wenn man das so sagen kann, und zeigt "Keine Antwort" bei allen Geräten die von Homebridge zur Verfügung gestellt werden. Erst nach sehr sehr langer Wartezeit klappt es dann - bis zur nächsten Unterbrechung.

Habt ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, auch Lösungen dafür?

Router, Pi & HomePod schon neu gestartet - keine Besserung. Im Log von Homebridge ist nichts ungewöhnliches bisher aufgetaucht.
Mein iMac hat noch das alte HomeKit. Im Falle, das die iPhones "Keine Antwort" anzeigen, scheint es da erst mal gut auszusehen, bis man etwas schalten will - dies geht nicht.
Damit würde ich mal sagen, das Homebridge nicht erreichbar ist (oder abgefragt wird), für diese Zeit.

Für jeden Diagnosehinweis, wäre ich dankbar.

Grüße
Ralf

hoppel118

Seit ich mein AppleTV als Homekit Zentrale eingerichtet habe, habe ich diese Probleme nicht mehr. Hast du eine Zentrale eingerichtet?

Du könntest sonst mal versuchen homebridge und homebridge-fhem auf deine vorherigen Versionen zu downgraden. Das geht bspw. mit folgendem Befehl:

npm -g install homebridge-fhem@0.4.5

Wenn es dann immer noch so ist, hängt es wohl mit iOS zusammen.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

kennymc.c

Gibt es schon eine Lösung wie man mit iOS 13 die Temperatur wieder in 0,5 Schritten regeln kann? Ich vermute nicht, dass das Apple mit Absicht wieder deaktiviert hat, da es zuvor schon mal funktionierte. Oder besteht das Problem auch mit nativen HomeKit Sensoren, ich hab da keine Vergleichsmöglichkeiten?
Ich nutze eigentlich nur das Kontrollcenter für HomeKit und da helfen mit keine Zweitapps wie Eve in der das schon immer ging.

hoppel118

Musst du unbedingt in 0.5er Schritten die Temperatur regeln können? 1er Schritte reichen doch eigentlich, oder?

Dann könntest du mal probieren im HomebridgeMapping minStep=1 zu setzen:

attr <HMCCRTDN_Channel2_Clima> homebridgeMapping TargetTemperature=desired-temp::desired-temp,minValue=5,maxValue=35,minStep=1,nocache=1

Ich kann das bei meinen Homematic Thermostaten gerade nicht testen, bin auf Reise und meine Homekit Zentrale hängt gerade nicht am Netz. ;)

Es wäre aber interessant zu wissen, ob dieses Verhalten der Thermostate in der Home App auch andere bestätigen können?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

Knallkopp_02

Habe gerade gestetet:

IOS 13.1.1, ich kann bestätigen, dass unter der neuen Version nur 1° Schritte möglich sind.

Gruß Knallkopp_02
Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung.

Raspberry PI 3B+ mit HM-MOD-RPI-PCB,     
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SCo
Raspberry PI 3B+ mit 7" Touchdisplay