Schienensystem in unterschiedliche Segmente Teilen

Begonnen von syvox, 01 Februar 2016, 16:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

syvox

Hallo FHEM Gemeinde!

Ich bin mittlerweile doch ein erfahrener FHEM Benutzer (FHEMDUINO Marke Eigenbau, Heizungssteuerung per Funkthermometer und Steckdose inklusive Wunschtemperatur und Frostschutzüberwachung ausprogrammiert), Boiler Schaltung per Zeit, MAX Heizungsventile usw uswusw...) aber ich bräuchte einen Tipp bzw rat da ich gerade am Haus renovieren bin und die Stromanschlüsse für die Deckenbeleuchtung an so dermaßen blöden Stellen vom Vorbesitzer montiert wurde, dass ich auf ein Stromschienensystem ausweichen werden muß.

1. Frage - Ich nehme nicht an, dass es ein Schienensystem gibt (manche bieten ja mittlerweile auch Schaltbare Schienensegmente per IR an) welches per FHEM bzw CUL schaltbar ist oder?

2. Frage - Dann wäre da ja noch die Möglichkeit das ich zB einen kleinen Aktor zB in den Lampenschirm oben verstecke und den dort als Schalter verwende - hat da jemand was passendes parat bzw schon mal ausprobiert? Und wie lange sind die Dinger haltbar (Wärmeentwicklung der Lampe usw...)

Am schönesten wären natürlich schaltbare Schienen, oder aber Schienen die ein wenig Platz bieten, dass man zB eine Kupplung manipuliert und in die Schiene einen Aktor versteckt.

Wenn daher jemand von euch sowas schon gemacht hat bzw eine Idee hat welches Schienensystem sich möglicherweise bestens eignet dann bin ich für Ideen sehr dankbar.

Lg

Robert

SpenZerX

Willst du da LEDs einbauen? Wenn ja wären 5 Kanäle mit je max 4A i.O.?