Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)

Begonnen von h3llsp4wn, 01 Februar 2016, 17:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h3llsp4wn

Hi,

ja - das ist jetzt seit der 0.8 mit drin, damit es keine Irritationen mehr gibt. Das war für mich von Anfang an ja so auch nicht absehbar.
D.h. aber auch, dass die aktuelle Version dieses Problem bei Dir noch immer nicht behebt ... richtig?

h3ll

Parador

Hallo h3llsp4wn,

ich hoffe Du hast das nicht als Kritik gesehen/verstanden.... Ich wollte (wenn ich schon nicht durch programmieren helfen kann) wenigstens mit Ideen weiterhelfen.
in der von mir verwendeten Version habe ich keine Versionsnummer gefunden.
Ich hab gerade noch ein Update (update und shutdown restart) gemacht um es zu testen, leider erhalte ich da dann die angezeigten Fehler und kein Kalenderbild
dann habe ich die "problematische" Datei wieder im Editor aufgemacht und auch keine Dateiversion gefunden... vielleicht schau ich in der falschen Datei?
Ich schaue in die widget_fullcalview.js und wenn ich die gegen mein Backup und die ältere Datei austausche klappts wieder..

Vielen Dank für Deine/Euere Unterstützung

Parador

Hallo h3llsp4wn,

leider melde ich mich schon wieder, habe gestern wieder mal updates versucht und seitdem kriege ich neue Fehler...
Ich hatte die ganze Zeit noch eine "alte" aber für mich funktionierende "widget_fullcalview.js" im Einsatz aber seit den Updates bekomme ich folgende Fehler:

Zitatfullcalender.js:9039
TypeError: Cannot read property 'scrollTop' of null

dieser Fehler kommt zwei Mal vermutlich wegen der zwei eingebundenen GoogleCalender

was kann ich tun? Kann ich von meiner Seite helfen das in den Griff zu bekommen?

ih-sqeezer

Hallo zusammen,

auch ich habe seit ein paar Tagen erneut Probleme mit dem fullcalview widget zum Anzeigen des vollständigen Kalenders.

fullcalender.js:9039
TypeError: Cannot read property 'scrollTop' of null or reference


bzw.

fullcalender.js:9039
TypeError: this.scrollEl is null


Die fullcalender.js wurde jedoch seit Monaten nicht mehr angefasst. Hier scheint etwas mit der "Scroll-Vererbung" nicht mehr zu passen.
Ich habe FF, IE Chrome und Fully ausprobiert ... immer die gleichen Fehler.

Wie gesagt, beide js Dateien haben sich in der letzten Zeit bei mir nicht geändert.

Gibt es hierfür schon Lösungen bzw. Abhilfe?

Danke und Grüße,
Ingo

h3llsp4wn


Parador

#245
Hallo h3llsp4wn,

ich habe fhem updates via "update restart" gemacht... damit gings dann nicht mehr....

Da bei mir die aktuelle widget_fullcalview.js beständig nicht funktioniert, habe ich mir eine Version aufgehoben die bisher immer funktionierte.. aber auch wenn ich die wieder einspiele kommen die genannten Fehler...

Die Version die bei mir bisher ging habe ich mal angehängt...
Wenn ich Dir irgendwas anderes schicken kann/soll - jederzeit gerne...
Danke für Deine Unterstützung!

Habe gerade das hier gelesen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,76692.0.html könnte es damit zusammenhängen??

ih-sqeezer

#246
Hallo h3llsp4wn & Parador,

ich habe exakt die gleiche, alte Version der widget_fullcalview.js in den letzten Monaten benutzt wie Parador!

Hier meine FTUI bezogenen Updates von den letzten 30 Tagen:

2017.08.07 23:09:01 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.08.07 23:09:01 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.08.07 23:09:01 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.08.07 23:09:01 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js

2017.09.01 22:07:33 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.01 22:07:33 1: UPD www/tablet/css/ftui_chart.css
2017.09.01 22:07:33 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.09.01 22:07:33 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js
2017.09.01 22:07:39 1: UPD www/tablet/js/widget_input.js
2017.09.01 22:07:39 1: UPD www/tablet/js/widget_rotor.js
2017.09.01 22:07:39 1: UPD www/tablet/js/widget_select.js
2017.09.01 22:07:40 1: UPD www/tablet/js/widget_swiper.js

2017.09.05 20:38:19 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.05 20:38:19 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.09.05 20:38:25 1: UPD www/tablet/lib/jquery.circlemenu.js

2017.09.10 19:39:51 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.10 19:39:51 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.09.10 19:39:51 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.09.10 19:39:51 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/js/widget_popup.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/lib/fa-multi-button.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/lib/fa-multi-button.min.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/lib/swiper.jquery.min.js
2017.09.10 19:39:52 1: UPD www/tablet/lib/swiper.min.css

2017.09.11 21:14:44 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.11 21:14:44 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.09.11 21:14:44 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.09.11 21:14:44 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js

2017.09.13 21:37:22 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.css
2017.09.13 21:37:22 1: UPD www/tablet/css/fhem-tablet-ui.min.css
2017.09.13 21:37:22 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.js
2017.09.13 21:37:22 1: UPD www/tablet/js/fhem-tablet-ui.min.js

Anfang August ging es bei mir noch zu 100%.

Danke und Grüße,
Ingo

h3llsp4wn

Ok, danke für das ausführliche Log. Bin noch im Urlaub, werde es mir ggf. mal am Sonntag anschauen. Auf den ersten Blick sehe ich da nichts.

h3ll

h3llsp4wn

Hallo zusammen,

kann den Fehler bei mir nicht reprodzieren - habe eine kpl. aktuelle Testumgebung aufgesetzt und auch die Version von Euch getestet - kein Fehler in der Console. Wenn auch sonst alles aktuell ist (jQuery, etc.), dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass es mit Eurem Layout zusammenhängt ... sonst bin ich gerade etwas ratlos ...

h3ll

Germanys-Life

Huhu

ich bin nun auch dabei und habe fhem am laufen
nun wollte ich mir meinen Kalender von meiner NextCloud anzeigen lassen, aber ich bekomme den gleichen fehler wie die zwei Kollegen vor mir
ZitatError
fullcalendar.js:9039
TypeError: this.scrollEl is null

Aber erkennen tut FHEM mein Kalender, da über CalView Termine angezeigt werden

Gruß
Sven
Raspberry Pi 3 -- FHEM 5.8 -- EQ3 MAX! -- Intertechno -- CUL

h3llsp4wn

#250
Hallo zusammen,

ich haben den fullcalendar mal aktualisiert - da gab es doch etliche Updates (auf 3.5.1). Ferner sollte nun das Ein-/Ausblenden von Kalendern über die Buttons funktionieren.
Bitte mal prüfen, ob das was gebracht hat ...

Update ist im ersten Post.

h3ll

... Nachtrag - habe die ical Version auch noch erneuert - siehe ebenfalls 1. post

Photon68

Hallo h3llsp4wn,

Ich habe eben das Update probiert:

Der Kalender wird jetzt in FTUI endlich wieder angezeigt!
allerdings:
bei mir erst nachdem ich die Pfeil nach rechts-Taste im Widget gedrückt habe erscheint der Kalender mit den korrekten Terminen.

Verwende ich anschließend den neuen Button zu Ein-/Ausblenden eines Kalebders (ich habe nur einen) verschwinden einige Termine und die restlichen kommen durcheinander.
Es kommt die Fehlermeldung, dass das Event nicht definiert ist (Reference Error).

Starte ich die Seite mit dem Widget neu, ist alles wieder wie oben beschrieben.

Gruß Photon 68

Parador

#252
Hallo h3llsp4wn,

Ich habe eben auch das Update probiert:

Der Kalender wird bei mir beim einfachen Laden der Seite nicht angezeigt, ich seh zwar die neuen Buttons (Kalendername/Kalendername/alle) aber Inhalte werden nicht angezeigt. Klicke ich auf einen der, bei mir, drei Buttons erhalte ich auch die Fehlermeldung: widget_fullcallview.js:136 ReferenceError: event is not defined. Klicke ich auf einen der "<" oder ">" Buttons wird der Kalender angezeigt....
Der "Heute" Button scheint keinerlei Aktion auszulösen, "Monat" und "Woche" funktionieren!

Lassen sich die zusätzlichen Buttons evtl. auch über die Konfig ausblenden? bzw. die dadurch vorgenommen Wunscheinstellungen fest definieren?

Viele Grüße und schönen Feiertag!

ih-sqeezer

Guten Abend zusammen,

ich hatte heut ebenfalls mal wieder die Chance etwas am Kalender zu testen.
Das Update funktioniert soweit, dass der Kalender wie bei meinen beiden Vorrednern wieder angezeigt wird.
Jedoch erscheint der Kalender nicht sfort bei Seitenaufruf, sondern erst, wenn man einen der Button geklickt hat (z.B. Woche, Monat, etc.). Kann man das noch beheben?
Zweite Sache wäre das "Heute-Gelb", kann man das irgendwie über das widget in eine andere Farbe ändern?

Ansonsten super Arbeit!!! Danke schön und schönen Feiertag morgen.

Grüße,
Ingo

h3llsp4wn

Hallo zusammen,

der Event-Bug sollte mit der 1.1 behoben sein (siehe 1. Post). Warum der Kalender initial nicht kommt muss ich mir noch mal anschauen, welche Browser benutzt Ihr? Ich habe das Problem mit Opera nicht, daher müsste ich es mal mit Euren testen und schauen.

Die Tagesfarbe kann unter fullcalendar/fullcalendar.css (Zeile 714 angepasst werden -> background: #E6FF57). Es wäre
schöner, wenn man dies beim initiieren des Kalenders mitgeben könnte - allerdings wird das nicht unterstützt, daher im css.


h3ll