Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)

Begonnen von h3llsp4wn, 01 Februar 2016, 17:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ih-sqeezer

Guten Abend zusammen,

bei mir schafft es das INIT ebenfalls noch nicht den Kalender sofort bei Aufruf anzuzeigen. Es ist immer ein klick auf "Monat", "Woche", etc notwendig, damit er angezeigt wird.
@ h3llsp4wn:
Konntest du das bislang nachstellen?

Ich habe die logs mal mit angehangen.

Grüße,
Ingo

h3llsp4wn

Ok - ich glaube jetzt habe ich eine Idee. Es sind wohl mal wieder die Serientermine - kann es sein, dass Eure Kalender aus Serienterminen bestehen - der Kalender also gezeichnet wird, aber diese nicht auftauchen. Ich habe meine Kalender jetzt mal um Serientermine ergänzt - und diese tauchen nicht auf - alle anderen Termine schon. Könnt Ihr das bestätigen? Bzw. könnt Ihr testweise mal einen festen Termin eintragen?

ih-sqeezer

Also ich habe keine Serientermine in meinen Kalendern, sind nur Einzeltermine.

Parador

Ja, das kann ich bestätigen, bei dem Kalender der nicht auftaucht handelt es sich um einen reinen Geburtstagskalender... und da sinds Terminserien

Icinger

Hi Leute, ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.
Wollte grade auch das Widget in mein FTUI einbauen.

Wird aber leider nichts angezeigt.

In der Konsole bekomm ich folgende Fehlermeldung:
Try to init plugin: fullcalview
widget_fullcalview.js:199 Invalid number of parameters number - please check your config.
fhem-tablet-ui.min.js:2 Loaded plugin: fullcalview


Habe eigentlich die Beispiel-Config aus dem ersten Post genommen.
Sieht bei mir so aus:
<li data-row="1" data-col="8" data-sizex="6" data-sizey="4" class="semitransparent">
<header>Kalender</header>
  <div class="container">
  <div data-type="fullcalview"
data-device="cal_Muellabfuhr"
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="HH:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headercenter=""
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="425"
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'
data-show_url="true"
class="darker small inline">
</div>
</div>
</li>


Irgendjemand ne Idee, woran das scheitern könnte?

Danke schon mal im voraus,

Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Parador

probier doch mal statt
data-device="cal_Muellabfuhr"
das hier:
data-device='["cal_Muellabfuhr"]'
das weicht m.M. nach vom Eingangspost ab...

h3llsp4wn

#276
@Stefan:
Du hast nur einen Kalender angegeben, aber unter eventtextcolor und eventcolor jeweils zwei Werte angegeben, d.h. entweder zwei Kalender oder nur eine Text- und Hintergrundfarbe.

@all:
Ich glaube ich habe den Fehler im Handling der Serientermine gefunden - dort wurde die Kalender-ID nicht mitgeführt (ich hatte das mal auf der ToDo-Liste. Bei mir wird jetzt alles (inkl. Serientermine) angezeigt  :D

Die neue Version ist im 1. Post - die sollte jetzt sauber sein ... bitte testet bei Gelegenheit.

h3ll

Icinger

ZitatDu hast nur einen Kalender angegeben, aber unter eventtextcolor und eventcolor jeweils zwei Werte angegeben, d.h. entweder zwei Kalender oder nur eine Text- und Hintergrundfarbe.

Danke, das wars!

Hab auch gleich aufs neue geupdatet. Der Kalender wird aber trotzdem erst nach einem Klick auf Woche oder Monat gezeichnet.
Ist ein Kalender mit NUR Serienterminen.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

ih-sqeezer

Hallo zusammen,

ich habe heut auf die neue Version v1.5 gewechselt. Jedoch erscheint der Kalender mit dem INIT immer noch nicht (FF, Chrome, Fully).
Das LOG zeigt jedoch noch Fehler bzw Hinweise von der fullcalendar.css an.

Grüße,
Ingo

Florian_GT

Hallo,

ich habe heute das erste mal den Kalender eingebunden. Abfall und Feiertage funktionieren dabei bereits, nur mit dem dritten Device, meinem eigenen Kalender (über HTTP von einem Zarafa-Email-Server) kann ich leider nicht anzeigen lassen. In der normalen Readingsgroup geht es allerdings Problemlos.

Ich bekomme den nachfolgenden Fehler:
uncaught exception: ParserError: Missing parameter value in 'DTSTART;TZID=GMT +0100 (Standard) / GMT +0200 (Daylight)'
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Florian_GT

Zitat von: afloria am 06 Oktober 2017, 00:04:45
Hallo,

ich habe heute das erste mal den Kalender eingebunden. Abfall und Feiertage funktionieren dabei bereits, nur mit dem dritten Device, meinem eigenen Kalender (über HTTP von einem Zarafa-Email-Server) kann ich leider nicht anzeigen lassen. In der normalen Readingsgroup geht es allerdings Problemlos.

Ich bekomme den nachfolgenden Fehler:
uncaught exception: ParserError: Missing parameter value in 'DTSTART;TZID=GMT +0100 (Standard) / GMT +0200 (Daylight)'

Habe ein Workaround geschaffen, durch das löschen alter Kalendereinträge. Vermutlich habe ich dort irgendwo mal irgendwann
TZID:GMT +0100 (Standard) / GMT +0200 (Daylight)
eingetragen. Kann ja aber trotzdem nicht schaden, wenn Zeit ist, das mal mit im Script aufzunehmen.

Eine andere Frage, der Kalender erscheint nicht beim Aufruf der Webseite, man muss erst auf "Month" drücken, lässt sich das ändern?
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Parador

Hallo h3llsp4wn,

danke für die 1.5 jetzt werden die Serientermine wieder angezeigt! Das mit dem INIT klappt leider noch nicht (FF, Chrome, Fully).
Kannst Du evtl. das Buttonevent der Voreinstellung aus der Config einfach nochmal triggern? Nach einem Klick auf Monat oder Woche wird der Kalender ja angezeigt. Vielleicht wär das eine Lösung?

Viele Grüße

h3llsp4wn

Tja, die Idee haben wir hier schon mal gehabt und auch das Problem ...

Ich habe jetzt noch mal ein sep. "Render" hinzugefügt (in der Version 1.51) - wenn das auch nicht wirkt, dann könntet Ihr noch in den
(Page)-Button, der den Kalender aufruft ein

onclick="$('#calendar').fullCalendar('render');"

einsetzen - dann würde beim Aufruf des Kalenders dieser gerendert werden (wird nur funktionieren, wenn dann auch schon die Kalenderdaten vorliegen).

Da wäre dann noch die Frage, wie Eure Seiten aufgebaut sind? Pagetab, Pagebutton - mit prefetch oder ohne ... aber versuchen wir erst mal das.


ih-sqeezer

Guten Abend,

ich habe die neue v1.51 ausprobiert. Die INIT schafft es zwar immer noch nicht den Kalender sofort mit dem öffnen der page anzuzeigen.
Jedoch scheint die JavaScript Version mit dem onclick zu funktionieren, indem man auf die Fläche klickt, wo der Kalender erscheinen soll.
Das wäre sozusagen ein halber workaround ;-)

Hat sich an dem fullcalendar denn so viel geändert, dass er nicht mal den Kalender anzeigt? Ist der Ansatz zum Vorgänger denn so viel anders?
Oder gibt es da jetzt eine ganz andere Syntax etc.?

Grüße,
Ingo

Parador

Guten Abend h3llsp4wn,

danke für die 1.5.1 bei mir klappt es damit mit dem INIT  (im FF, Chrome und Fully).
Ich hatte in einem Versuch nochmal doppelte Serientermine, habe ich aber mit noch einem Refresh und nochmal neuem Versuch nicht mehr reproduzieren können!

Für mich perfekt - vielen Dank!