Autor Thema: Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)  (Gelesen 43473 mal)

Offline morph

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 208
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #30 am: 28 Mai 2016, 08:40:57 »
Ja, hab ich alles kopiert.

Sorry, Debug? Ich bin echt blutiger Anfänger. Ich weis zwar was du meinst, aber finden ist so eine andere Sache...

Offline harry66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #31 am: 31 Mai 2016, 19:57:56 »
bei mir funktioniert es auch nicht  :-[ in der console bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Uncaught TypeError: Cannot read property 'length' of undefined
  update @ widget_fullcalview.js:90
  (anonymous function) @ fhem-tablet-ui.js:108
  m.extend.each @ jquery.min.js:2
  plugins.update @ fhem-tablet-ui.js:106
  checkReading @ fhem-tablet-ui.js:386
  (anonymous function) @ fhem-tablet-ui.js:400
  j @ jquery.min.js:2
  k.fireWith @ jquery.min.js:2
  x @ jquery.min.js:4
  b @ jquery.min.js:4
  fhem-tablet-ui.js:767
 --------- start healthCheck --------------

meine ftui Definition sieht so aus:<div data-type="fullcalview"
data-device='["Abfall"]'
data-defaultview="basicWeek"
data-eventlimit="true"
data-timeformat="H:mm"
data-lang="de"
data-weeknumbers="true"
data-headerleft="title"
data-headerright="today month basicWeek prev,next"
data-contentheight="350"
data-get='["Abfall:lastUpdate"]'
data-eventcolors='["red"]'
data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>

vielleicht kannst du ja was damit anfangen?

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

Offline h3llsp4wn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 204
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #32 am: 02 Juni 2016, 10:36:51 »
Hi,

bin noch im Urlaub. Schaue ich mir danach an. Dauer noch 3-4 Tage.

Cheers,

h3ll

Offline harry66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #33 am: 02 Juni 2016, 12:54:54 »
Alles gut, keine Hektik und erholsamen Urlaub

Gesendet von meinem PE-TL10 mit Tapatalk

BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

Offline h3llsp4wn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 204
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #34 am: 13 Juni 2016, 11:25:04 »
Hi,

ich habe Deine Definition bei mir mal hinterlegt - da läuft es einwandfrei, wobei Du den data-get nicht mehr benötigst (in der letzten Version).
Kannst Du mir mal sagen, mit welchem Browser/Gerät Du darauf zugreifst? Ich werde noch mal die Evaluierungsversion aktualisieren, nicht, dass da noch was herkommt.


h3ll

Offline harry66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #35 am: 13 Juni 2016, 19:28:55 »
Hi,

hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub 8)

ich benutze zum testen chrome und firefox (PC) bei beiden Browsern bekomme ich nichts angezeigt.

Gruß Rolf
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

Offline devil77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 316
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #36 am: 14 Juni 2016, 11:21:58 »
Hallo,

wollte gerade auch mal das Ganze teste und bekomme es ebenfalls nichts angezeigt.

Aber zur Sicherheit nochmal die Schritte
- der Ordner fullcalendar und ical müssen in das Verzeichnis /tablet
- widget_fullcalview.js in das Vewrzeichnis /tablet/js

Die Definition in die html und nur noch das data-device anpassen und fertig.
Richtig?

Wenn ich im Chrome auf die Konsole schaue bekomme ich folgenden Fehler angezeigt.
Evtl. hat es ja was damit zu tun.

Uncaught TypeError: device.match is not a function fhem-tablet-ui.js:335

(anonymous function) @ fhem-tablet-ui.js:335
m.extend.each @ jquery.min.js:2
m.fn.m.each @ jquery.min.js:2
initWidgets @ fhem-tablet-ui.js:333
(anonymous function) @ fhem-tablet-ui.js:270
j @ jquery.min.js:2
k.fireWith @ jquery.min.js:2
x @ jquery.min.js:4
b @ jquery.min.js:4


Offline h3llsp4wn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 204
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #37 am: 17 Juni 2016, 10:21:45 »
Hi,

ja - die Schritte sind soweit korrekt. Ich habe aktuell auch noch eine Vermutung, aber da es viele Teile sind, die sich ständig bewegen, ist
es nicht ganz so leicht. Ich werde jetzt mal schauen, dass ich FHEM und FTUI auf die aktuellsten Ressourcen bringe, um zu vermeiden,
dass es da noch Probleme gibt.

Kurzes Update - konnte den Bug jetzt reproduzieren ... mit der Version aus dem Repo - diese ist nicht aktuell - bitte noch einmal mit der hier angehängte Version testen.

« Letzte Änderung: 17 Juni 2016, 10:59:59 von h3llsp4wn »

Offline harry66

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #38 am: 18 Juni 2016, 14:44:16 »
DANKE jetzt gehts ;D
BananaPI, RPI, nanoCUL433, RCS 1000 N Comfort, Dect200, Powerline546E, MAX!Cube, 7xMAX! HT's,3xMAX!FK HMLAN, HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-Ba-PCB Relay Karte,  LW12, Sqeezelite, TabletUI=Kindel 8" FireHD+Handy,AmazonEcho

Online Octopus180

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #39 am: 20 Juni 2016, 20:19:03 »
Ich habe mal eine Anfängerfrage, funktioniert das ganze nur mit FTUI 2.2 oder auch mit  1.1 ?

Online Octopus180

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #40 am: 22 Juni 2016, 12:37:32 »
Moin Moin

Ich brauche mal eure Hilfe , ich versuche schon seit einer Woche mit dieser Kalenderanzeige.

Ich habe mir die Datei "fullcalview.zip" aus dem Beitrag #17 heruntergeladen, entpackt und die Ordner in das Verzeichnis /opt/fhem/www/tablet kopiert.
Habe dann die Datei "widget_fullcalview.js" aus dem Beitrag #37 heruntergeladen und in den Ordner /opt/fhem/www/tablet/js kopiert

Dann habe ich eine calendar.html Seite erzeugt mit der Definition :

<li class="halbTransparent" data-row="2" data-col="2" data-sizex="8" data-sizey="4">
        <header class="headerTransparent">Kalender</header>
        <div data-type="fullcalview"
        data-device="Peter"
        data-defaultview="basicWeek"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-contentheight="350"
        data-eventcolors="#E6FF57"
        data-eventtextcolors="black">
</div>
</li>


In meiner FHEM gibt es folgende Kalender :

Calendar
Joern                         triggered
Kalender_Edith           triggered
Kalender_Geburtstag  triggered
Peter                         triggered

wenn ich jetzt die calendar.html Seite aufrufe erscheint leider überhaupt nichts.

Ich habe auch schon probehalber die TabletUI » Evaluierungsversion 2.2 installiert und das ganze darauf ausprobiert,aber auch da funktioniert es nicht.

Was könnte noch falsch sein ?

Gruß Peter



Offline h3llsp4wn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 204
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #41 am: 22 Juni 2016, 16:40:21 »
Hallo Peter,

wenn Du die 2.2 Eval installiert hast, dann wird wahrscheinlich die JS Datei aus #37 mit der Version aus dem Repo von setstate überschrieben worden sein. Was dann zu dem Ergebnis weiter oben führt.

Ferner sind diese Versionen für die 2.2 erstellt - unter der 1.1 hatte ich die Version auch gebastelt, diese benötigt aber ein JSON Interface im Kalender-Modul, welches nicht in FHEM implementiert war (daher hatte ich eine angepasste Version gepostet).

Bitte schau also in Deiner 2.2er Version noch einmal, ob die widget_fullcalview.js auch die aus dem letzten Beitrag von mir hier ist.


Offline Mario67

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 161
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #42 am: 22 Juni 2016, 17:05:14 »
Hallo,

ich konnte das Widget (aus Beitrag #73; Danke dafür!) erfolgreich in Betrieb nehmen. Lediglich die Anpassung der Farben funktioniert bisher noch nicht über die "normalen" Wege.

Die Einträge
.fc-unthemed .fc-today {
    background: #A6BF17;
}
.fc-unthemed .fc-content {
    background: #A6BF17;
    color: #505050;
}
.fc-unthemed .fc-event {
    background: #A6BF17;
    border: 2px solid #3a87ad;
}
in der fhem-custom-ui.css werden durch die defaults aus fullcalendar/fullcalendar.css überschrieben.
Ursache scheint zu sein, dass diese Datei im Widget in der Methode depends_fullcalview eingebunden wird. Das passiert offensichtlich zu einem späteren Zeitpunkt, als das Einbinden meiner CSS-Datei im HTML-Header. Als (unschöner) Workaround hat das nochmalige Einbinden der fhem-custom-ui.css im Widget geholfen.
Mit dem vorgesehenen Weg zur Farbanpassung der Beiträge
data-eventcolors='["red","#E6FF57"]'
data-eventtextcolors='["white","black"]'>
hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg.

Gruß,
Mario
FHEM 5.7 auf Raspberry Pi 2 mit CUL868
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Online Octopus180

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 130
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #43 am: 22 Juni 2016, 19:10:37 »
Hallo h3ll,

Ich habe nochmal die JS Datei in das JS Verzeichnis kopiert. Leider wird immer noch nichts angezeigt.

Ist das Verzeichnis eigentlich wichtig? Die TabletUI Version 2.2 liegt natürlich im Verzeichnis tablet_eval.

Gruß Peter

Offline setstate

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3752
  • FHEM TabletUI
    • FHEM Tablet UI
Antw:Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige
« Antwort #44 am: 23 Juni 2016, 12:59:43 »
Gibt es eine neue Version von fullcallview, die ich ins Repo aufnehmen kann? Sorry, ich lese hier nur sporatisch mit ...

 

decade-submarginal