Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)

Begonnen von h3llsp4wn, 01 Februar 2016, 17:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parador

Hallo h3llsp4wn,

wie schon in der PM geschrieben, die initiale Anzeige klappt... aber nach einiger Zeit wird bei mir der zweite Kalender nicht mehr angezeigt...
Das wenn noch klappen würde, dann wärs perfekt... (ich hatte die ganze Zeit eine ältere Version am Laufen, die zwar immer mal doppelte Einträge produzierte aber ansonsten auch perfekt lief - ich denke es war eine V1.54...)
Wenn ich es irgendwie weiter eingrenzen kann, oder sonstwie helfen kann -> Einfach melden!!

Viele Grüße und schönen Sonntag!

curt

Hallo @h3llsp4wn

ich habe einen alten Screenshot Deines Kalenders gesehen und finde das sehr ansprechend. Ehe ich im ersten Schritt alles falsch mache, frage ich mal lieber:

Ich lade mir https://github.com/fullcalendar/fullcalendar/releases/download/v4.0.0-alpha.2/fullcalendar-4.0.0-alpha.2.zip - aber was mache ich dann damit? Wohin entpacke ich das? Irgendwelche weitere Schritte wie make? Besondere Systemvoraussetzungen?

Dann nehme ich die Config aus dem Beitrag #308 und passe data-device an.

So richtig? Oder ist es anders? Oder ist es komplizierter?

P.S. Die spannendste Frage ist im Moment: Wohin entpacken?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

So ein optischer Monatskalender für FTUI -wie hier vorgestellt- hat wirklich was.

@h3llsp4wn
Ist das Widget noch funktional? Du betreust das aktiv?

Hinweis an
@OdfFhem @jensb @drhirn @Ulm32b @eki @setstate

Wie kommen wir da jetzt weiter?

@all
Es gibt ein FTUI Widget, welches aus CalView einen sehr schönen Monatskalender baut, der rein optisch an das Chart-Widget von @eki erinnert.

Leider scheint dieses Widget "fullcallview" (https://forum.fhem.de/index.php/topic,48562.msg825048.html, Beitrag #311 zum Download) nicht funktional (seit dem letzten FTUI-Update?). Leider antwortet zudem @h3llsp4wn nicht.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Parador

Hallo Zusammen,

von einigen kleinen Dingen (wie manchmal doppelten Einträgen) abgesehen funktioniert das Widget bei mir gut. Habe es in FTUI eingebaut und bei mir am Laufen.

Viele Grüße

ih-sqeezer

Hallo,

die Funktion des widgets kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe es seit einigen Monaten/Jahren in Benutzung und bin sehr zu frieden.

Grüße,
Ingo

curt

Hallo @Parador und @ih-sqeezer
das ist schon mal schön. Welche Version ist im Einsatz? Auf https://github.com/fullcalendar/fullcalendar/releases/ finde ich 4.0alpha und 3.9.

Zur Installation: Laut erstem Artikel soll ich alles in /opt/fhem/tablet entpacken. Soll das wirklich so? Also dann landen ja mehrere css und js direkt in tablet-root. Oder in js entpacken? Oder noch ganz anders?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ih-sqeezer

Hallo curt,
Ich versuche dir heute Abend deine Fragen zu beantworten bzw. meine Version gleich mit anzuhängen. Ich bin derzeit dienstlich unterwegs und deswegen etwas eingeschränkt.
Grüße, Ingo

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


curt

@ih-sqeezer
Das geht mir sehr ähnlich: Ich bin die nächsten vier Tage auf Dienstreise in einem Land, in dem man privat nicht online sein möchte.

Ich möchte einfach nur verstehen, welche Datei in welches Unterverzeichnis gehört.

Klicke wirklich bitte https://github.com/fullcalendar/fullcalendar/releases/ und nimm Dir 3.9. - Ich weiß nicht ansatzweise, wohin die Dateien im dortigen root gehören - und wohin die Unterverzeichnisse.

Danke!
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ih-sqeezer

Hallo curt,

also, ich habe die fullcalendar v3.5.1 am Laufen. Und das schon seit Monaten mit Erfolg und ohne Probleme.
Ich habe gerade die Versionen 3.9.0 und die ganz neue 4.0.0 alpha getestet. Jedoch laufen bei mir beide Versionen nicht!
Demnach habe ich dir mal meine v3.5.1 angehangen.

Zum Pfad:

/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/lang/
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender//lib/
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/fullcalendar.css
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/fullcalendar.js
etc.

Also einfach den Ordner "fullcalendar" in dem Verzeichnis "/opt/fhem/www/tablet/" fallen lassen. Wobei der Ordner "tablet" bei dir natürlich anders heißen kann. Je nachdem wie du dein FTUI aufgesetzt hast.

Dann solltest du deinen browser cache löschen und deine tablet http Seite aktualisieren.

Viele Erfolg und Grüße,
Ingo

czcbe

FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

ih-sqeezer


czcbe

Ich meine die FTUI Pagebutton (es gibt ja versch. Oberflächen mit Menüs, Pagetab, Pagebutton...).
In einem früheren Post hier in diesem Thread gab es mal die Meldung, dass fullcalview in Zusammenhang mit Pagebutton nicht korrekt funktioniert.

FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

ih-sqeezer

Kann ich nicht bestätigen. Ich muss nochmal nachsehen was ich bei mir derzeit eingebaut habe. Aber ich glaub ich öffne den Kalender via pagebutton.

czcbe

Habs jetzt rausgefunden:

fullcalview und fullcalendar sind zwei versch. Pakete, die entpackt werden müssen und dann muss ein Calendar-Kalender (kein Calview-Kalender) angegeben werden.

Läuft bei mir soweit auch mit Pagebutton. Ausser: die initiale Anzeige geht (noch) nicht. Aber keine Ahnung welche Versionen da jetzt die aktuellsten sind, scheinen ja eher irgendwo in diesem Thread verstreut zu sein. Vorerst mal ok.
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell