Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)

Begonnen von h3llsp4wn, 01 Februar 2016, 17:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Octopus180

Hallo Hermann

ich habe das FTUI 2.2 komplett neu inststalliert. Dann meine Dateien aus FTUI 1.1 angepasst (index.html) und dann die Datei "fullcalview.zip" aus dem Beitrag #17 heruntergeladen, entpackt und die Ordner in das Verzeichnis /opt/fhem/www/tablet_eval kopiert.

Dann habe ich eine calendar.html erzeugt mit der Definition :

<li class="halbTransparent" data-row="2" data-col="2" data-sizex="7" data-sizey="4">
        <header class="headerTransparent">Kalender</header>
       <div data-type="fullcalview"
        data-device='["Peter"]'
        data-defaultview="month"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-contentheight="350"
        data-eventcolors='["blue"]'
        data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>



Damit hat es bei mir funktioniert.

Gruß Peter

Octopus180

Hallo h3ll,

Die Anzeige der Kalenderanzeige klappt bei mir ja endlich, doch ich habe jetzt ein sehr merkwürdig Problem.
Bei mir werden alle Einzeltermine angezeigt, wenn es aber Termine sind die als Wiederholungstermine bei Google eingetragen sind werden diese nicht angezeigt.
Bei mir sind das zum Beispiel alle Geburtstage (die sich jedes Jahr wiederholen) und ein Termin der sich alle 3 Wochen wiederholt.

Gruß Peter

h3llsp4wn

Hallo Peter,

stimmt, die Funktionen sind vorhanden, aber noch nicht im widget eingebunden. Es gab aber auch ein Update für das ical Paket, was u.a. die Eigenschaften der Kalender direkt unterstützt (wird dann auch das Farbproblem hoffentlich kpl. lösen). In dem Zug werde ich auch die Thematik mit den Serien hoffentlich lösen. Braucht aber noch etwas Zeit, komme evtl. die Woche dazu.

... bitte noch etwas Geduld.

Cheers,

h3ll

Octopus180

Hallo h3ll,

Danke für deine Antwort, ich dachte gestern schon ich wäre zu blöd Termine einzutragen.

Gruß Peter

Sunless

Hallöchen ...
Erst einmal Danke für das Widget.
Mir ist aufgefallen, dass die Kalenderdaten nicht eingelesen werden können, wenn die Tablet-UI-Quelldateien nicht direkt von FHEM abgerufen werden, sprich ein externer Webserver mit im Spiel ist.
Fehlermeldung: ical.js:1841 Uncaught ParserError: invalid line (no token ";" or ":") "<html>" (Url wird nicht gefunden und daher auf / zugegriffen)
Der Versuch des Einlesens z.B.:
http://192.168.168.60/fhem/?detail=KalenderF1&dev.getKalenderF1=KalenderF1&cmd.getKalenderF1=get&arg.getKalenderF1=vcalendar&val.getKalenderF1=&XHR=1
(192.168.168.60 ist mein externer Webserver)

Funktionieren würde
http://192.168.168.150:8040/fhem/?detail=KalenderF1&dev.getKalenderF1=KalenderF1&cmd.getKalenderF1=get&arg.getKalenderF1=vcalendar&val.getKalenderF1=&XHR=1
(auf 192.168.168.150 läuft FHEM)

Das Attribut: <meta name="fhemweb_url" content="http://192.168.168.150:8040/fhem"> ist gesetzt, fullcalview übernimmt dies allerdings nicht.

Wäre es evtl. machbar, eine Abfrage à la: "wenn fhem_url gesetzt -> nimm dies als Standard für den Datenrequest" zu implementieren?

Dank + Gruß

Sebastian
FHEM-Master@Raspi2B (CUL433,etliche CUL_TCM97001-Sensoren, zig IT-Steckdosenschalter, Squeezelite)
FHEM-Slave@Raspi (via RFHEM,wired Bewegungsmelder, Sqeezelite)
DS212+ (LMS für Squeezelite-Clients, Surveillance, Mediaserver und Datengrab)
Billig-Tablets zum Steuern (TabletUI)

hermann1514

Hallo,

darf ich nochmal fragen wo Ihr die aktuelle ical.js herbekommt? Nehmt Ihr die aus dem Demo Verzeichnis?
Irgendwie glaube ich das ich ja verkehrte Dateien habe.....

Gruß
Hermann


Zitat von: Octopus180 am 25 Juni 2016, 20:32:22
Hallo Hermann

ich habe das FTUI 2.2 komplett neu inststalliert. Dann meine Dateien aus FTUI 1.1 angepasst (index.html) und dann die Datei "fullcalview.zip" aus dem Beitrag #17 heruntergeladen, entpackt und die Ordner in das Verzeichnis /opt/fhem/www/tablet_eval kopiert.

Dann habe ich eine calendar.html erzeugt mit der Definition :

<li class="halbTransparent" data-row="2" data-col="2" data-sizex="7" data-sizey="4">
        <header class="headerTransparent">Kalender</header>
       <div data-type="fullcalview"
        data-device='["Peter"]'
        data-defaultview="month"
        data-eventlimit="true"
        data-timeformat="H:mm"
        data-lang="de"
        data-weeknumbers="true"
        data-headerleft="title"
        data-headerright="today month basicWeek prev,next"
        data-contentheight="350"
        data-eventcolors='["blue"]'
        data-eventtextcolors='["white"]'>
</div>



Damit hat es bei mir funktioniert.

Gruß Peter

h3llsp4wn

#66
Hallo zusammen,

anbei eine neue TEST-Version für die FTUI 2.2. Im Anhang ist das neue widget sowie eine neue ical Version (angepasst auf das widget!).

Folgendes ist neu/geändert:
- fhemweb_url wird falls gesetzt benutzt (@Sebastian)
- Serientermine werden (hoffentlich) korrekt dargestellt (@Peter)
- neue iCal Version (@Hermann- nimm diese, dann bist Du auf dem aktuellen lauffähigen Stand inkl. widget!)
- Farbgebung der Termine geändert - sollte jetzt funktionieren (@Mario)

Da ich ein bisschen umgebaut habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob alles läuft. Wenn das Feedback positiv ist, dann werde ich setstate entsprechend informieren.


Cheers,

h3ll

Mario67

Danke für die  schnelle Anpassung! Kurzes Feedback:

-Setzen der Farben über data-eventcolors und data-eventtextcolors funktioniert (solange man nicht mehr Farben als Kalender angibt)
-Setzen von Styles (z.B. Farbe für aktuellen Tag, Border des Termins) über eigene CSS geht nicht wie zuvor beschrieben nicht. Das ist evtl. auch ein prinzipielles Problem mit der depends-Mechanik.
-Manchmal wird der Inhalt des Kalenders erst nach dem Drücken des Buttons Monat gefüllt. Den Effekt hatte ich aber auch schon mi der Version davor. Ich verwende die neuere Pagebutton-Technik von setstate (#...contentx.html)
-Ich bekomme folgenden Fehler in der Console (siehe Bild)

Grüße,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

Photon68

Hallo h3llsp4wn,

mit dem Anhang aus dem heutigen Post funktionieren bei mir auch die Serientermine.
Danke für das Widget!

Gruß Photon68

Octopus180

Hallo h3llsp4wn,

ich habe heute deine neuen Dateien ausprobiert, doch leider gibt bei mir ein paar Probleme damit. Ich habe für jedes Familienmitglied bei Google ein Kalender und ein Kalender für Geburtstage. Bei mir werden die Serientermine auf allen Kalender dargestellt, obwohl sie zum Beispiel nur in meinem Kalender eingetragen sind. Desweiteren ist es so , wenn ich zwischen den Kalender hin und herspringe kommt immer der selbe Termin nochmal dazu ( wenn ich 5mal hin und herspringe habe ich in jeden Kalender 6mal den gleichen Termin)

Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist oder ob andere auch das Problem haben.

Gruß Peter

h3llsp4wn

#70
@Peter,
Danke für die Hinweise. Den ersten Punkt muss ich mir dann noch einmal anschauen, da die Serientermine dazu generiert werden. Den zweiten Punkt habe ich heute auch feststellen können,
allerdings bin ich da bzgl. Lösung noch auf der Suche.

@Mario:
- stimmt - mehr Farben als Kalender werden nicht verdaut - ich könnte auch alles in ein Super-Config-Array packen, er müsste aber in dem Fall zumindest auf der Konsole einen Eintrag ausspucken,
ich kann's aber auch in ein Popup packen
- zu den Styles - man könnte ggf. noch eine "leere" user-fullcalendar-css Datei bei den dependencies laden, wenn diese mit Inhalt gefüllt ist würde dieser angezogen. Oder die fullcalendar.css
grundsätzlich splitten. Ich werde dazu noch mal nachdenken
- Bzgl. load beim ersten mal - könnte sein, dass die Request zu lange dauern, bis alles da ist (u.a. dann die Rückmeldung für die Kalenderabfragen) - da es das VCALENDER Format ist, ist dieses
nicht gerade kompakt (weshalb ich eigentlich ganz am Anfang des Widgets eine JSON-Ausgabe vorgezogen hatte). Ggf. kannt Du mal schauen, ob die Requests in der Konsole auch alle abschließend
eintreffen.
- den Fehler im Bild kann ich leider nicht nachvollziehen - kommt dieser Fehler immer? hat den ggf. sonst noch jemand?


Cheers,

h3ll

EDIT: @Peter - ich hoffe ich habe den Fehler gefunden - müsste beides jetzt funktionieren - bitte mit der angehängten Version testen.

Octopus180

Hallo h3llsp4wn,

Jetzt funktioniert alles wie gewünscht , vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Fehlersuche.

Gruß Peter

Mario67

Hallo h3llsp4wn,

ich denke ich konnte den Fehler aus dem Screenshot etwas eingrenzen (nicht mit 100%-Sicherheit):
1. Nur bei Neuladen von FTUI oder Refresh (F5)
2. Offensichtlich nur wenn die Page mi dem Widget nicht sichtbar ist.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

h3llsp4wn

Hallo Mario,

da du den pagebutton nutzt, muss ich mir da erst mal eine Testseite zusammen basteln. Scheint als wenn der fullcalendar damit nicht klar kommt bzw. dann auf die Nase fällt, wenn er im Hintergrund ist. Ich nutze den pagetab, damit scheint es zumindest bei mir keine Probleme zu geben. Oder das widget muss die Info bekommen, dass es nicht mehr "da" ist und dann bei Sichtbarkeit wieder "geladen" werden ... dazu muss
ich erst mal den pagebutton verstehen  :)


Cheers,

h3ll

Mario67

Als Vorlagen sind die Beispiele von setstate (index_page_demo.html, page_content1..3.html) ganz gut geeignet.
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich