Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)

Begonnen von h3llsp4wn, 01 Februar 2016, 17:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parador

Guten Morgen,

heute früh musste ich am Tablet (Fully) feststellen (später auch am FF), das die Serientermine wieder verschwunden sind und dafür ein "Erorr while Longoll (ajax) abort:abort" immer wieder mal auftaucht.
Wenn ich mit "<" oder ">" hin und her blättere tauchen die Serientermine wieder auf, allerdings doppelt...
Wenn ich die Seite refreshe/neulade wird es besser und die Serienelemente sind wieder nur ein mal da.

Sorry - wie kann ich bei der Diagnose helfen? Die Netzwerkaufrufe für die Kalender sind da


h3llsp4wn

#286
@Ingo:
Wie gesagt - ich sehe es auch nur als Workaround - das ist ärgerlich. Am Fullcalendar hat sich sei den 2.6/2.8 eine Menge geändert, allerdings auch an der FTUI. Dann haben wir das Zusammenspiel mit jQuery, FTUI, fullcalendar, dem ics Converter. Dann noch das widget. Ich hatte ja mal die Kalenderelemente direkt als JSON von FHEM liefern lassen, dass schaltet dann schon mal die kpl.  Konvertierung ab, da alles in JSON vom Server kommt. Dann sind es eine Menge Sourcen in Summe und somit auch Abhängigkeiten, was das debuggen nicht erleichtert. Dann ist fast alles asynchron - schön, aber das macht es leider nicht besser ... noch etliche Betriebssysteme, web-kits und on top Browser ... naja - ich bin dann sicherlich auch nicht der Überflieger ... aber wenn's einer besser kann ... gerne.

Der Einbau der Schaltfunktion hat auch ein bisschen geändert, so wie es jetzt ist, aber eigentlich deutlich vereinfacht.

Die Syntax beim fullcalenar hat sich grundsätzlich nicht geändert, aber scheinbar immer mal das "triggern" des Zeichnens der Events ... bei mir löst der onclick z.B. einfach nur einen JS-Fehler aus, da in "meiner" Umgebung der Kalender dann noch garnicht verfügbar ist. Da haben wir aber ggf. den nächsten Aspekt - der eine lässt die tablet UI über FHEM laufen, ich lasse alles über meinen Apache laufen ...

@Parador:
Die 1.52 sollte Deine Serientermine jetzt nicht mehr verschwinden lassen. Ich denke das Verhalten ist auf Updates des Kalenders zurückzuführen - diesen Fall hatte ich im Rahmen der Änderungen wohl übersehen ... bitte mal testen :) -> 1.Post

"Erorr while Longoll (ajax) abort:abort" -> kann ich leider nicht nachvollziehen - ist das neu, kannst Du Testweise den Kalender mal bei Dir rausnehmen und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftaucht? Ich meine ich habe seit dem letzten FTUI Update auch ab und an die Meldung - aber auch auf meinem mobile frontend - da habe ich keinen Kalender.
Die Kalenderdaten werden ja nicht über den Longpoll geholt - darüber kommt nur das Event zum triggern des Update der Kalender

h3ll

Parador

Hallo h3llsp4wn,

danke für die neue v1.52 und Deine ständigen Bemühen, das Widget noch besser werden zu lassen! Aktuell schaut wieder alles gut aus, ich behalte es im Auge und melde mich wieder ;-)
Das Longpoll-Problem werd ich auch mal ein wenig durchtesten... Auch hier melde ich mich wieder.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Parador

#288
Hallo h3llsp4wn,

wie versprochen melde ich mich nach einigem Beobachten wieder. Das Longpoll-Problem hab ich noch nicht in den Griff bekommen, da beobachte ich weiter.
Der Aufruf der Seite klappt gut, da gibts nix... Ich habe meine FTUI-Seite mit Kalender als Startseite am Tablet an der Wand und konnte nun beobachten, dass die Serienevents immer wieder mal doppelt (oder auch 18-fach auftauchen, das betrifft aber nur den "Geburtstagskalender" mit den Serienterminen.
Ich hatte nun wieder ein paar Tage zum probieren und konnte das Verhalten nicht nur mit Fully am Tablet, sondern auch am Win10 Rechner in Chrome feststellen.
Falls Du Muse hast vielleicht kannst Du da nochmal draufschauen.
Update: Das Longpoll-Problem konnte ich - glaub ich - lösen, bin jetzt auch vom "Fallback auf Ajax" zurück bei "Websockets" nach ca 6h waren die doppelten Serieneinträge aber wieder da... leider sorry

Vielen Dank bereits im Voraus!

Florian_GT

Zitat von: Parador am 24 Oktober 2017, 09:34:09
Hallo h3llsp4wn,

wie versprochen melde ich mich nach einigem Beobachten wieder. Das Longpoll-Problem hab ich noch nicht in den Griff bekommen, da beobachte ich weiter.
Der Aufruf der Seite klappt gut, da gibts nix... Ich habe meine FTUI-Seite mit Kalender als Startseite am Tablet an der Wand und konnte nun beobachten, dass die Serienevents immer wieder mal doppelt (oder auch 18-fach auftauchen, das betrifft aber nur den "Geburtstagskalender" mit den Serienterminen.
Ich hatte nun wieder ein paar Tage zum probieren und konnte das Verhalten nicht nur mit Fully am Tablet, sondern auch am Win10 Rechner in Chrome feststellen.
Falls Du Muse hast vielleicht kannst Du da nochmal draufschauen.
Update: Das Longpoll-Problem konnte ich - glaub ich - lösen, bin jetzt auch vom "Fallback auf Ajax" zurück bei "Websockets" nach ca 6h waren die doppelten Serieneinträge aber wieder da... leider sorry

Vielen Dank bereits im Voraus!

Das Problem mit doppelten Terminen (ob Serie oder nicht) habe ich auch. Benutze Version 1.52
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

h3llsp4wn

Hi,

oki - dann schaue ich noch mal, woran es liegen kann ... evtl. wenn es einen Reconnect zu FHEM gibt?


h3ll

Florian_GT

Zitat von: h3llsp4wn am 29 Oktober 2017, 14:40:21
Hi,

oki - dann schaue ich noch mal, woran es liegen kann ... evtl. wenn es einen Reconnect zu FHEM gibt?


h3ll

Also bei mir ist das so, öffne ich den Kalender das erste mal, so werden die Termine aus einem von drei Kalendern die ich eingebunden habe, doppelt angezeigt. Drücke ich dann F5, werden nach dem laden keine Termine mehr angezeigt. Dann drücke ich auf "Monat" und alle Termine werden korrekt, so wie ich es mir wünsche angezeigt.

Als Browser verwende ich Firefox Beta 57.0b auf Linux.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

h3llsp4wn

#292
@Parador/afloria: Bitte mal die angehängte Version (1.53) prüfen, damit sollten die doppelten Serientermine nicht mehr kommen ...

Nachtrag: Funktioniert auch nicht ... ich suche weiter ...

Florian_GT

Zitat von: h3llsp4wn am 31 Oktober 2017, 13:42:39
@Parador/afloria: Bitte mal die angehängte Version (1.53) prüfen, damit sollten die doppelten Serientermine nicht mehr kommen ...

Hi, jetzt kommt garnichts mehr beim ersten öffnen der Seite. Nach klicken auf Monat kommt alles korrekt.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

h3llsp4wn

#294
Ok - das eine Problem haben wir ja leider noch immer nicht lösen können (außer der Workaround mit dem onclick-event).

Serientermine weiterhin doppelt, richtig?

Nachtrag:
Ok - jetzt hab ich den Auslöser - bei mir passiert es, wenn in FHEM mein Kalender aktualisiert wird, dies triggert das Update und dabei verdoppelt es die Serientermine.

Parador

Hallo h3llsp4wn,

habe jetzt die 1.52 erst seit ca. 30 Min online und habe beim Neuladen kein Problem mit dem Erstladen des Kalenders gehabt, aktuell auch noch keine doppelten Termine....

VG und DANKE

Florian_GT

Zitat von: h3llsp4wn am 31 Oktober 2017, 16:07:11
Ok - das eine Problem haben wir ja leider noch immer nicht lösen können (außer der Workaround mit dem onclick-event).

Serientermine weiterhin doppelt, richtig?

Nachtrag:
Ok - jetzt hab ich den Auslöser - bei mir passiert es, wenn in FHEM mein Kalender aktualisiert wird, dies triggert das Update und dabei verdoppelt es die Serientermine.

Ich würde mal vermuten, die fügst einfach alle Daten zu den bisherigen zusätzlich ein. Bau davor doch einfach ein alle löschen. Also alle löschen dann alle neuladen...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

h3llsp4wn

Tja - ich wollte es eigentlich elegant lösen, aber die Serientermine müssen als eigene Quellen zur Darstellung hinzugefügt werden und bereiten dann wohl ein bisschen mehr Ärger ...

Wie dem auch sei ... jetzt wird kpl. gelöscht und inkl. Serientermine neu gezeichnet. Im Anhang die neue Testversion - wenn's bei Euch auch klappt, mache ich ein Update im 1. Post.

Cheers,

h3ll

ih-sqeezer

#298
Hallo h3ll,

ich habe die neue Version im FF & Chrome getestet => nachdem ich jeweils in dem browser den cache geleert habe, wird entweder gar nichts mehr im Kalender angezeigt oder die Termine zeigen sich doppelt oder sogar dreifach :-(

Update:
Ich habe das widget file erneut geladen und nun funktionieren erstmal die Einzelkalender! Jedoch wird bei einm Multi-Kalender jeder Eintrag doppelt angezeigt (FF & Chrome).

Grüße,
Ingo

h3llsp4wn

Hallo Ingo,

kannst Du mal die angehängte Version testen. Konnte den Doppel-Load der Serientermine jetzt auf einem Tablet nachstellen.

h3ll