Neues FTUI Widget - fullcalview - Kalenderanzeige (ab FTUI 2.2)

Begonnen von h3llsp4wn, 01 Februar 2016, 17:24:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ih-sqeezer

Zitat von: ih-sqeezer am 29 November 2018, 19:34:57
Hallo curt,

also, ich habe die fullcalendar v3.5.1 am Laufen. Und das schon seit Monaten mit Erfolg und ohne Probleme.
Ich habe gerade die Versionen 3.9.0 und die ganz neue 4.0.0 alpha getestet. Jedoch laufen bei mir beide Versionen nicht!
Demnach habe ich dir mal meine v3.5.1 angehangen.

Zum Pfad:

/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/lang/
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender//lib/
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/fullcalendar.css
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/fullcalendar.js
etc.

Also einfach den Ordner "fullcalendar" in dem Verzeichnis "/opt/fhem/www/tablet/" fallen lassen. Wobei der Ordner "tablet" bei dir natürlich anders heißen kann. Je nachdem wie du dein FTUI aufgesetzt hast.

Dann solltest du deinen browser cache löschen und deine tablet http Seite aktualisieren.

Viele Erfolg und Grüße,
Ingo
Nimm diese Version von mir, die sollte funktionieren mit dem aktuellen FTUI.

Grüße

czcbe

Ok, danke. Und mit welcher fullcalview-Version hast du es zusammen getan?
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

ih-sqeezer


czcbe

FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

curt

@ih-sqeezer

Zitat von: ih-sqeezer am 29 November 2018, 19:34:57
Zum Pfad:
/opt/fhem/www/tablet/fulcalender/

Args - hier ist also der Trick: Ein Unterverzeichnis "fulcalender". Ok. Done. (Deine Version kann ich nicht entpacken, ich nahm mir die 3.5.1 von GitHub.)

Neues Problem - ich kann das nicht in FHEM einbinden. Ich nahm den Code des ersten Beitrags. Und das geht schief. Ich vermute mal, dass in den 23 weiteren Seiten irgendwelche Updates zur Einbindung sind.

Mir würde sehr helfen, wenn Du mir zeigst, wie Du das nun konkret bei Dir in FTUI einbindest.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

czcbe

Entwirrung: Bei mir heisst der Unterordner "Fullcalendar" nicht "Fulcalender"  :)
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell

ih-sqeezer

Sorry, mein Fehler. Muss natürlich

/opt/fhem/www/tablet/fullcalender/

heißen!

Kann ja nicht alles verraten ;-)

@curt:
Warum kannst du mein rar file nicht entpacken? Besorg dir mal bitte das aktuelle WinRAR und dann sollte das funktionieren.

Grüße

curt

Zitat von: ih-sqeezer am 04 Dezember 2018, 08:05:00
@curt:
Warum kannst du mein rar file nicht entpacken? Besorg dir mal bitte das aktuelle WinRAR und dann sollte das funktionieren.

@ih-sqeezer
Weil ich gar kein Windows habe?
Ok, Problem gelöst. /fullcalendaer/ ist nun da, wo es hingehört.

Zitat von: czcbe am 30 November 2018, 15:57:09
fullcalview und fullcalendar sind zwei versch. Pakete, die entpackt werden müssen und dann muss ein Calendar-Kalender (kein Calview-Kalender) angegeben werden.

@czcbe
Als Problem bleibt fullcalview. Aus mir nicht klaren Gründen gibt es ein Widget dieses Namens bei mir. Das zickt aber ganz schwer rum, schon die erste Zeile wirft Fehler.. Und aus diesem Paket fehlen mir mehrere weitere Dateien.

Ich dachte: Ist ja ganz einfach, so ein Download. - Pustekuchen: Auf den ersten beiden Seiten werden mehrere Versionen von fullcalview verlinkt. Und ich gebe zu, dass ich nicht den kompletten Thread nach vielleicht neueren Versionen durchsucht habe.

Frage:
Wo finde ich eine möglichst aktuelle Version von fullcalview?

Ich verspreche auch, den Wiki-Artikel zu schreiben - also falls das mal bei mir zum Laufen kommt.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ih-sqeezer

Hallo curt,

fullcalview fragt das in deinem fhem definierten calview device ab und gestaltet dann in FTUI deinen Kalender. Das hast du doch aber schon definiert, richtig? Das neuste fullcalview.js widget bekommst du über ein Update in fhem, wie ich auch schon geschrieben hatte. Ich würde sagen, du musst dich noch etwas mehr einlesen in diese Thematik. Nichts für ungut, aber wir können hier nicht jeden Schritt immer und immer für jeden User wiederholen. Ich gebe zu, manche Dinge sind hier nicht wirklich sauber aufgeschrieben. Aber den fullcalview habe ich zum Bsp auch so hinbekommen, indem ich gelesen habe.

Soll heißen, konkrete Fragen werden hier natürlich auch beantwortet.

Grüße,
Ingo

curt

@ih-sqeezer
Hallo Ingo,

Stand der Dinge:
* Ich habe zwei Calendar-Devices. Diese kann ich seit längerem problemlos in FHEM und FTUI (jeweils in Listenform) ansehen. Also an dem Punkt scheitert es nicht.

* /fullcalendar/ ist wie von Dir gesagt installiert.

* Das widget ist auch da - FHEM ist auf dem neuesten Stand:

Zitat
root@fhem:/opt/fhem/www/tablet/js# ls -l *full*
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 8691 Sep 26 20:57 widget_fullcalview.js

* Das Widget wirft Fehler, schon die erste Zeile wird durch Toast-Nachrichten bemängelt. Screenshot kann ich gern nachreichen.)

* Im ersten Paket von fullcalview (erste und zweite Seite des Threads) waren da noch weitere Dateien. Und zwar konkret in einem neuen Verzeichnis ical sowie im bestehenden Verzeichnis lib. Diese Dateien habe ich nicht. Ich weiß weder, ob diese überhaupt noch benötigt werden - noch, welcher Versionsstand da erwartet wird.

Im Moment bin ich etwas ratlos: Ihr habt das hinbekommen - also muss das ja gehen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ih-sqeezer

Ja die libs brauchst du natürlich dafür. Also welches OS hast du bzw mit was für einem Paket kommst du zurecht mit dem entpacken? Dann mach ich dir nochmal ein Paket fertig.

curt

Zitat von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:31:39
Ja die libs brauchst du natürlich dafür. Also welches OS hast du

# cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 9 \n \l


Also faktisch Debian-9 auf einem Raspberry.

Zitat von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:31:39
bzw mit was für einem Paket kommst du zurecht mit dem entpacken?

Mit allen. Notfalls zaubere ich mir ein Windows. Also daran scheitert es nicht.

Zitat von: ih-sqeezer am 05 Dezember 2018, 07:31:39
Dann mach ich dir nochmal ein Paket fertig.

Das wäre nett. Und würde mir wohl helfen.

Gleichwohl -das will ich nicht verhehlen- ich mein Ansatz ein anderer:
Also wenn so ein optisch schicker Kalender unter FTUI läuft, darf das doch keine Geheimwissenschaft sein. Sondern wir müssen das so erklären, dass jeder, der FTUI nutzt, auch so eine schicke Kalenderdarstellung ohne großen Aufwand installieren kann. Die Zielgruppe ist riesig: Jeder hat ja einen eigenen Kalender.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ih-sqeezer

#342
So, ich hab dir mal eine zip und eine tar gepackt.

Grüße,
Ingo

curt

Genommen, tar unter /opt/fhem/www/tablet entpackt, Rechte aller Dateien auf fhem/dialout. Ergebnis sind die folgenden Toast-Meldungen (ganz kurz steht darüber noch "Longpoll (AJAX) restartet".
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

ih-sqeezer

Hallo curt,

hast du mal geschaut, ob es die libs überhaupt gibt bei dir:

-rwxrwxrwx 1 fhem dialout 26031 Oct  7  2017 /opt/fhem/www/tablet/lib/jquery.qtip.min.js
-rwxrwxrwx 1 fhem dialout 60580 Oct  7  2017 /opt/fhem/www/tablet/lib/moment.min.js

Und das update hast du über:

update all https://raw.githubusercontent.com/knowthelist/fhem-tablet-ui/master/controls_fhemtabletui.txt

durchgeführt?

Wie sieht eigentlich dein fullcalview device in FTUI und dein ical device in FHEM aus?

Grüße,
Ingo