ESP8266/WeMos D1

Begonnen von golmic, 02 Februar 2016, 09:40:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

golmic

Hallo!
Hat zufällig jemand von euch mal mit WeMOS Shields gearbeitet und erste Erfahrungen damit gesammelt?
http://www.wemos.cc

santalaus

Hallo,
das D1 Mini ist für mich in der Post.
Kann noch dauern, aber würde mich melden, wenn es da ist und getestet.

juppzupp

Jo. Hab mal das komplette Paket bestellt.
Experimentieren noch. Habe dht, Relais, button und gas Sensoren via espeasy an Fhem angebunden.
Alle shields funktionieren.
Dht wärmen sich ein wenig auf.

golmic

@juppzupp: Wo hast du die Shields gekauft?

juppzupp

Direkt bei wemos , da ist ein link zu aliexpress auf der Seite die du verlinkt hast.

simonberry

Hallo zusammen

habe mir den Wemos D1 Mini mit DHT22 shield bestellt.
Die Idee ist, toll ist aber nicht praktisch, da der Chip so warm wird, dass man mit den Messwerten nicht wirklich was anfangen kann.
Bei mir war es bis zu 4 Grad wärmer, wenn man den Chip mit 20cm langen Kabeln betreibt, stimmen die Messwerte, aber direkt über dem ESP Chip macht es keinen Sinn.
Auch die Luftfeuchtigkeit war deutlich daneben (viel trockener) weiß aber nicht mehr genau um wieviel.


Viele Grüße

Simonberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

juppzupp

klapp' den sensor mal um 90°, sodass er auf der platine steht, nicht liegt. gab wesentlich bessere ergebnisse als liegend.

dirkcx

#7
Hallo,
Wie hast Du denn die Firmware von ESPEasy auf den Wemos D1 Mini bekommen?
Ich hab das mit einem Mac und esptool.py mit der vorkompilierten Firmware Version 78 mehrfach versucht und über die serielle Konsole immer folgenden Fehler bekommen:

INIT : Incorrect PID or version!
RESET: Reboot count: 4
RESET: To many reset attempts
Entered Rescue mode!

Im sourcecode habe ich die Stellen lokalisieren können, da werden Versionsnummern abgefragt, aber ich habe nichts gefunden, was ich da ändern sollte.

Update: wenn ich einige Plugins lösche (die *.ino-Dateien) und dann neue baue, funktioniert es.
Mac OS, 10.11, Arduino 1.6.5. Boards-Manager : Arduino 1.6.10, esp8266: 2.0.0.
Server: Gigabyte GB-BACE3160 | Ubuntu 20.04 LTS Server | aktuelles FHEM | CULUSB (busware) FS20/FHT/... | MySensors: seriell / esp8266 | ZigBee (Zigbee CC2531 / zigbee2mqtt) | homebridge / homebridge-config-ui

juppzupp