Zwei Heizkörper zusammen steuern

Begonnen von accessburn, 02 Februar 2016, 13:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Hallo...

Ich hab das mal irgendwo durch zufall gelesen und finde dazu keinen Hinweis mehr wie das ging. Vielleicht habt ihr da eine Idee:

Ich möchte das zwei Heizkörper auf ein Signal reagieren. Ich habe mir Buttons eingebaut mit "zuhause" und "unterwegs" beim betätigen werden beide Thermostate gesteuert. Aber oft reagiert einer mal nicht wie er soll. Mal der eine, mal der andere. Aber ich hörte das man das irgendwie vereinfachen kann.

Außerdem folgede Frage: Gibt es die möglichkeit, das wenn ich manuell einen Thermostat verstelle, der andere dann das selbe tut?


MFG Toby
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

marvin78

#1
Ich würde sie einfach miteinander peeren. Der Channel Clima_Team sollte hier der richtige sein. Mehr dazu findest du ganz sicher im Wiki und hier im Forum.

Edit: Für den Rest würde ich der Sache lieber auf den Grund gehen und schauen warum eines anders reagiert als das andere.

Bennemannc

Hallo,

das wäre HM (da gibt es auch ClimaTeam Kanal zum zusammenschalten) aber im Profil lese ich
ZitatWezzy Rpi2> FHEM, Elro, Intenso, TabletUI, Floorplan, Jeelink v3, Max!Cube
Wezzy Rpi2> Kettenfahrzeug
also denke ich es MAX! Thermostate. Wenn das mit dem Schalten zusammen nicht klappt, würde ich den Befehl einzelnd etwas zeitlich versetzt absetzen. Vielleicht kommt was durch das zeitgleiche senden durcheinander.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

accessburn

Zitat von: Bennemannc am 02 Februar 2016, 14:19:27
[...] im Profil lese ich

Cool :-) Sehr aufmerksam. Ja sorry, hatte vergessen das hinzuzufügen um welche Hardware es sich handelt.

Okay, also zeitversetzt. Da muss ich mich mal einlesen ob ich sowas wie einen "sleep"-Befehl finde :-)
Gibt es dieses ClimaTeam o.ä. nicht bei den Maxis?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

accessburn

macht das sinn?

{fhem "set MAX_08970c desiredTemperature manual 17.0;;sleep2;set MAX_08973a desiredTemperature manual 17.0;;set Lampe off;;set Bea weg;;"}
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Bennemannc

Hallo,

wenn Du die Lampe auch Zeitverzögert schalten möchtest. Es ist noch ein Tippfehler drin. Wenn das ; escapet werden muss (weiß ich nicht), dann aber auch nach dem sleep. Was ist die Lampe denn ? Eventuell reicht es ja, wenn Du ein Thermostat am Anfang und eines am Ende hast. Eventuell reicht schon der Zeitversatz beim abarbeiten der anderen Befehle.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

accessburn

Ja, flüchtigkeitsfehler... War ein langer Tag gestern :-)

{fhem "set MAX_08970c desiredTemperature manual 17.0;;sleep 2;;set MAX_08973a desiredTemperature manual 17.0;;set Lampe off;;set Bea weg;;"}

So hab ich es nun gesetzt und es geht eindeutig. Das mit den Klimagruppen für die Max Geräte müsste man jetzt noch austüfteln, dann wäre alles schick und kann so bleiben :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole