Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden

Begonnen von oesi, 02 Februar 2016, 19:32:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

@CoolTux
Danke für Deine (leider für mich nicht hilfreiche) Antwort.

Zitat von: CoolTux am 13 Juli 2019, 07:47:52
Das Modul ist aktuell pre-alpha.

Ich habe eine gewisse Vorstellung davon, was (u.a.) NINA ist. Daher finde ich das sehr spannend.

Zitat von: CoolTux am 13 Juli 2019, 07:47:52
Es wird noch analysiert wie man die gegebenen Daten am besten verwertet.

Falls mir der Einstieg gewährt wird, wäre vermutlich mein erster Vorschlag die Option, vom DWD kommende Meldungen "ausschalten" zu können.

Zitat von: CoolTux am 13 Juli 2019, 07:47:52
Es gibt also weder Wiki und Commandref nur diesen Thread und den Code im Modul.

Ein Schnelleinstieg wäre trotzdem freundlich - es ist ja wenig effektiv, wenn ich erstmal alle Irrungen und Wirrungen von 11 Seiten persönlich nachvollziehe.

@KölnSolar
Kannst Du bitte ganz kurz zusammenfassen, wie ein Device nebst Attributen für 77_MoWaS.pm auszusehen hat?

Das wäre sehr freundlich.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Florian_GT

Mal eine Frage zur Sortierung... Warum überhaupt eine Sortierung? Ich hätte einfach aus einigen Feldern einen hash generiert, und diesen dann als ID verwendet, wenn die Datenbasis da z.B. durch Neugenerierung nicht gut ist kann man anhand des Hashes auch prüfen ob Daten neu sind oder nicht. Man kann auch sehen wann sich Daten ändern.

Ich habe dieses DWD Problem übrigens auch schon fernab von FHEM gesehen. Webseite normal auf, und sobald das Gewitter kommt, fängt das Notebook an zu rauchen, weil der Browser versucht duzende Meldungen zu verarbeiten. Ständig verschwindet die Meldung und taucht direkt wieder auf.

Wir wollen doch aus FHEM heraus zwei dinge tun:
- Menschen informieren (Hey Florian, hier ist eine neue Warnung... eine Warnung hat sich verändert... Inhalt...)
Dabei ist auch wichtig, dass die Erkennung 100% funktioniert. Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, wenn z.B. durch Umsortierung die Datenlage verfälscht wird. Wenn eine neue Meldung kommt muss FHEM das korrekt erkennen. Wenn eine Meldung entschärft wird, muss FHEM das so erkennen. Ob eine neue Meldung nun in Fhem etwas mit Update oder sonstigen zu tun hat, das darf keine relevanz haben. Am Ende muss das möglichst elegant und einfach erkennbar sein. Ahso die Änderung einer Meldung muss natürlich auch erkannt werden.

Ich wünsche mir auch ein passendes DOIF Beispiel, das zeigt, wie eine Benachrichtigung z.B. per Telegram möglich ist. Bei DWD habe ich das bis heute nicht geschafft.

- Ansicht über aktuelle Warnungen:
Ich finde immer, eine Filterung sollte später in der Ansicht erfolgen. Dafür hätte ich einfach eine Sortierfunktion für die Tabellenansicht geschrieben. In der kann man dann einfach ein oder mehrere Felder angeben. Dafür müssen die Felder natürlich aus Zahlen bestehen. Müssen aber im Zweifel nicht angezeigt werden. Zahlen sind ja doof, Text ist besser. Dann kann auch jeder so filtern wie er für richtig hält.

FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

curt

Zitat von: Florian_GT am 15 Juli 2019, 02:59:24
Ich habe dieses DWD Problem übrigens auch schon fernab von FHEM gesehen. Webseite normal auf, und sobald das Gewitter kommt, fängt das Notebook an zu rauchen, weil der Browser versucht duzende Meldungen zu verarbeiten. Ständig verschwindet die Meldung und taucht direkt wieder auf.

Mal abgesehen von meinem Beitrag #165 (kannst Du mir bitte kurz helfen?) ist alles noch viel schlimmer:

Ich habe an eher forderer Front drei extrem schwere Hochwasser sowie zwei Tornados erlebt. Da gab es NINA noch nicht - aber ich habe eine gewisse Vorstellung davon, was in solchen Situationen in NINA reinpurzelt - wie schnell sich Lagen ändern.

Da braucht man DWD gar nicht, die wären dann eher hinderlich. Andererseits sind die wechselnden DWD-Meldungen im Friedensfall vielleicht die einzigen, an denen man das üben kann.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Florian_GT

#168
Zitat von: curt am 15 Juli 2019, 02:51:21
@CoolTux
Danke für Deine (leider für mich nicht hilfreiche) Antwort.

Ich habe eine gewisse Vorstellung davon, was (u.a.) NINA ist. Daher finde ich das sehr spannend.

Falls mir der Einstieg gewährt wird, wäre vermutlich mein erster Vorschlag die Option, vom DWD kommende Meldungen "ausschalten" zu können.

Ein Schnelleinstieg wäre trotzdem freundlich - es ist ja wenig effektiv, wenn ich erstmal alle Irrungen und Wirrungen von 11 Seiten persönlich nachvollziehe.

@KölnSolar
Kannst Du bitte ganz kurz zusammenfassen, wie ein Device nebst Attributen für 77_MoWaS.pm auszusehen hat?

Das wäre sehr freundlich.

Das aktuellste Module findest du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,48609.msg957790.html#msg957790

   altitude   45
   latitude   52.000000
   longitude  13.000000


muss gesetzt sein.

Define:
define <name> Nina <CountryCode> <Interval>
define Nina MoWaS DE 900

Ich finde es übrigens auch nicht so schön, dass man hier 11 Seiten lesen muss, nur um dann halt an dem Test dieses Modules teilzunehmen. Ich habe für das Module auch schon im FHEM Github ein Repo erstellt (https://github.com/fhem/mowas/tree/development), mit dem sich dann auch einfach updaten lassen würde. Allerdings muss der Entwickler daran natürlich auch teilnehmen, sonst wird es nur von Zeit zu Zeit aktualisiert. Und klar ein paar Zeilen für die Dokumentation. Die kann ich auch gerne machen, nur klappt das halt nicht, wenn man etwas ändert, hier dann die Version hochladen muss, damit der Entwickler sie dann wieder herunterladen und weiter bearbeiten kann.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

curt

Fast alles verstanden.

Eine Unklarheit:

define Nina MoWaS DE 12345 900


Wofür steht "12345"?
Ist das statisch, ich schreibe also 12345 - oder was bedeutet dieser Parameter genau? Und woher bekomme ich ihn für mich?

BTW:
Falls ich Gefallen finde, finden wir auch eine Lösung für eine Zwischen-Dokumentation, das würde notfalls ich übernehmen. - Die Idee, NINA bzw. KatWarn von der Seite her abzugreifen hat jedenfalls was. Mein Augenmerk wäre da eher: "Wie bereiten wir das künftige Modul so vor, dass das in echten Kat-Situationen hilfreich ist?" (Das kann man ja schlecht üben.)
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Florian_GT

Zitat von: curt am 15 Juli 2019, 03:18:09
Fast alles verstanden.

Eine Unklarheit:

define Nina MoWaS DE 12345 900


Wofür steht "12345"?
Ist das statisch, ich schreibe also 12345 - oder was bedeutet dieser Parameter genau? Und woher bekomme ich ihn für mich?
Das war mal die PLZ. Ist nun aber scheinbar überflüssig. Muss zugeben, habe heute auch erst die Seiten überflogen, weil ich aktuell Krank bin. Ich habe mein Beitrag oben angepasst.

Zitat
BTW:
Falls ich Gefallen finde, finden wir auch eine Lösung für eine Zwischen-Dokumentation, das würde notfalls ich übernehmen. - Die Idee, NINA bzw. KatWarn von der Seite her abzugreifen hat jedenfalls was.
Die Dokumentation wurde jetzt auch im Module gemacht, ist somit aus meiner Sicht nicht mehr notwendig. Trotzdem hätte ich natürlich gerne geholfen wäre die Entwicklungsplattform dafür gegeben.

ZitatMein Augenmerk wäre da eher: "Wie bereiten wir das künftige Modul so vor, dass das in echten Kat-Situationen hilfreich ist?" (Das kann man ja schlecht üben.)
Ja das frage ich mich auch. z.B. bei Meldungen die kritisch für mein Anwesen sind, eine Datensicherung starten. Bei Sturmwarnungen die Rollos hochfahren, damit diese nicht beschädigt werden usw. usw. ...
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

curt

Zitat von: Florian_GT am 15 Juli 2019, 03:35:39
Das war mal die PLZ.

Inzwischen kam ich auch darauf - und das klingt auch durchaus logisch.

Zitat von: Florian_GT am 15 Juli 2019, 03:35:39
Muss zugeben, habe heute auch erst die Seiten überflogen, weil ich aktuell Krank bin.

Schwere Erkältung? Willkommen im Club. :(

Zitat von: Florian_GT am 15 Juli 2019, 03:35:39
Die Dokumentation wurde jetzt auch im Module gemacht, ist somit aus meiner Sicht nicht mehr notwendig.

Ich dachte eher an eine Einstiegsseite, wohl im Wiki. Das commandref-Dedöhns ist für die, die es schon können. Einsteiger verlieren da regelmäßig.

Zitat von: Florian_GT am 15 Juli 2019, 03:35:39
Trotzdem hätte ich natürlich gerne geholfen wäre die Entwicklungsplattform dafür gegeben.

Nun jammere mal nicht zu früh rum - die Idee hat deutliches Potenzial. Und die Baustellen sind nicht Wetter, das sind ganz andere: Stichwort Hysterese.

Zitat von: Florian_GT am 15 Juli 2019, 03:35:39
Ja das frage ich mich auch. z.B. bei Meldungen die kritisch für mein Anwesen sind, eine Datensicherung starten. Bei Sturmwarnungen die Rollos hochfahren, damit diese nicht beschädigt werden usw. usw. ...

Ja - wobei ich eher die wirklichen Katastrophen im Auge habe - ich bin wohl einer der wenigen, die mehrere erlebt haben - durchaus im Beruf und sehe nahe dabei.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

curt

Frisch ans Werk:

Zitat von: Florian_GT am 15 Juli 2019, 03:08:39
Define:
define <name> Nina <CountryCode> <Interval>
define Nina MoWaS DE 900

MoWaS stimmt nicht mehr. Muss jetzt auch "Nina" heißen. Also
define Nina Nina DE 900

Und

attr Nina altitude 124

gibt es offensichtlich auch nicht mehr.

Auf den ersten Blick macht das Modul (bei mir) noch ganz anderen Ärger:


Error https://warnung.bund.de/bbk.mowas/gefahrendurchsagen.json: Can't connect(2) to https://warnung.bund.de:443:  SSL connect attempt failed error:14094410:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert handshake failureError


Warum nun hier bei mir SSLv3 am Start ist - keine Ahnung. Das hätte ich nun am Wenigsten erwartet.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

KölnSolar

Ihr Nachteulen.  ;D

ZitatHi, der DWD nimmt an MoWaS teil. Somit wäre der Name MoWaS noch korrekt.
Nach meinem Verständnis ist es etwas anders. Egal. Ich hab jetzt auch Hochwasser mit drin und damit liefert das Modul dasselbe wie Nina.

ZitatKannst Du bitte ganz kurz zusammenfassen, wie ein Device nebst Attributen für 77_MoWaS.pm auszusehen hat?
Zitatenglische commandref in einem Zustand, dass auch erfahrene User einen Einstieg in das Modul finden

ZitatIch wünsche mir auch ein passendes DOIF Beispiel, das zeigt, wie eine Benachrichtigung z.B. per Telegram möglich ist. Bei DWD habe ich das bis heute nicht geschafft.
Das ist schon sehr individuell. Ich hab im Alarm-Modul den Trigger auf NewWarnings. In einem notify ginge vergleichbardefine mydesaster notify myNina:NewWarnings:.[^0] Sende-Telegram

ZitatDa braucht man DWD gar nicht, die wären dann eher hinderlich. Andererseits sind die wechselnden DWD-Meldungen im Friedensfall vielleicht die einzigen, an denen man das üben kann.
Sehe ich ähnlich
Zitatmein erster Vorschlag die Option, vom DWD kommende Meldungen "ausschalten" zu können.
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht. Wenn es eine neue Warnung gibt, egal welchen Typs, möchte ich informiert werden. Will heißen, mir ist der "Denkanstoß" wichtiger und dann entscheidet der intelligente Mensch. Im Gegensatz dazu steht die ausgefeilte künstl. Intelligenz, die dann doch nicht intelligent ist und falsch entscheidet. :D
ZitatWarum überhaupt eine Sortierung?
Für den, der es sich im Frontend anguckt.
ZitatWir wollen doch aus FHEM heraus zwei dinge tun:
- Menschen informieren (Hey Florian, hier ist eine neue Warnung... eine Warnung hat sich verändert... Inhalt...)
Dabei ist auch wichtig, dass die Erkennung 100% funktioniert. Ich kann mich ja nicht darauf verlassen, wenn z.B. durch Umsortierung die Datenlage verfälscht wird.
Genau. Die Sortierung hat nur dann Einfluss, wenn man bereits informiert ist und sich im FrontEnd bewegt.

ZitatIch dachte eher an eine Einstiegsseite, wohl im Wiki. Das commandref-Dedöhns ist für die, die es schon können. Einsteiger verlieren da regelmäßig.
Haben wir da einen Freiwilligen ?  ;) Ich finde es immer gut, wenn einer sich die Mühe macht, ein Modul zu entwickeln. Andere(im Nina-Fall ist das sicherlich frank) extensiv testen, analysieren und das Design wesentlich beeinflussen und ein Dritter sich um das Wiki kümmert, wo die commandref als Startpunkt dient und dann um Bsp. ..... aus dem Thread oder eigener Erfahrung ergänzt wird.

ZitatError https://warnung.bund.de/bbk.mowas/gefahrendurchsagen.json: Can't connect(2) to https://warnung.bund.de:443:
Weil mit https zugegriffen wird. War das jetzt nur eine Meldung, weil es gerade mal ein Problem mit dem Server gab oder permanent und liegt evtl. an nicht installiertem Perl-Modul ?









RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

curt

Zitat von: KölnSolar am 15 Juli 2019, 07:52:05
Nach meinem Verständnis ist es etwas anders. Egal. Ich hab jetzt auch Hochwasser mit drin und damit liefert das Modul dasselbe wie Nina.

Feinfein.

Zitat von: KölnSolar am 15 Juli 2019, 07:52:05
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Aber so richtig anfreunden kann ich mich damit noch nicht. Wenn es eine neue Warnung gibt, egal welchen Typs, möchte ich informiert werden.

Das willst Du mit Sicherheit nicht.
Lasse es mich anders sagen: Es ist die Friedensvariante, mit Wettermeldungen bespaßt zu werden. Ja, glücklicherweise ist eigentlich immer Frieden. - Aber wenn der Landrat Deines Landkreises den Katstrophenalarm auslöst, dann sieht die Welt schlagartig anders aus. Das (und die Meldungen) zu beschreiben, wäre ein abendfüllendes Programm.

Zitat von: KölnSolar am 15 Juli 2019, 07:52:05
Haben wir da einen Freiwilligen ?  ;)

Ja, schon.

Aber nur unter Umständen. Denn ich scheitere:

ZitatlastConnection
Error https://warnung.bund.de/bbk.mowas/gefahrendurchsagen.json: Can't connect(2) to https://warnung.bund.de:443: SSL connect attempt failed error:14094410:SSL routines:ssl3_read_bytes:sslv3 alert handshake failureError
2019-07-15 07:58:48

Das sslV3 scheitert - das ist schon klar. Mir ist nur absolut unklar, wie FHEM bzw. Dein Modul auf die Idee kommt, mit sslV3 anfragen zu wollen.

<seufzt> Hab mal eine Idee - was mache ich denn falsch?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

CoolTux

Was hast Du denn für ein System?
Alte Linux Distri?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

curt

#176
# cat /etc/issue
Raspbian GNU/Linux 10 \n \l

P.S:
Upgrade aus Stretch.
Aber das kann es gefühlt alles nicht sein: Alle anderen HTTPMOD laufen ja.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

KölnSolar

ZitatMir ist nur absolut unklar, wie FHEM bzw. Dein Modul auf die Idee kommt, mit sslV3 anfragen zu wollen.
da läuft nur eine normale HTTPUtils-Funktion. FHEM-Standard. mit https halt.
Zitatalert handshake failureError
Sagt ja eigentlich, dass das Modul installiert ist, aber zur der Website keine Verbindung aufgebaut werden konnte. Ist also definitiv etwas systemspezifisches. Versuch mal über curl, wget(müsste mich da im Detail jetzt auch wieder einlesen) über die Konsole die Site aufzurufen.

ZitatDas willst Du mit Sicherheit nicht.
Doch. EIN Alarm. Wann ich den dann wieder reaktiviere, um nicht permanent durch Warnungen genervt zu werden, ist ja dann meine individuelle Sache.
Deshalb bin ich auch der Meinung, dass (bis wir anderweitig fündig geworden sind) alle MoWaS-Meldungen den höchsten warnlevel bekommen. Dann lässt sich über den WarnLevelMax "unkritisches" dwd-Gedöns ausschließen.

ZitatLasse es mich anders sagen: Es ist die Friedensvariante, mit Wettermeldungen bespaßt zu werden. Ja, glücklicherweise ist eigentlich immer Frieden. - Aber wenn der Landrat Deines Landkreises den Katstrophenalarm auslöst, dann sieht die Welt schlagartig anders aus. Das (und die Meldungen) zu beschreiben, wäre ein abendfüllendes Programm.
Ich hab Dich schon verstanden.  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

frank

#178
ich warte ja auch schon lange auf eine möglichkeit zum wählen der von mir gewünschten datenquellen.

da du bei der modul internen abschaltung der events gern mit performance argumentiert hast, verstehe ich nun nicht ganz, warum die argumentation hier nicht gilt.

besonders, wenn ich schon viel genauere daten vom dwd bekomme (sogar mit events  8) ).

das reduziert zudem unnötigen traffic.

edit:
zum testen würde ich mir wüschen, dass auch alle benutzten  url in den internals angezeigt werden. gerade weil sich urls auch gern mal ändern.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

ich bin gerade total verwirrt.  ???

ich habe noch gleichzeitig neben nina die letzte mowas version laufen.
dort sehe ich nun aber auch warnreadings mit vorangestellter 0.

ich habe extra noch mal die posts nachgelesen. danach dürfte das doch nur bei nina auftauchen.

sind eventuell einige funktionsnamen nicht modulspezifisch?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html