OT: Inhaltlich Hochwasserwarnungen
OT: Inhalt einer Meldung
Es gibt eine offensichtlich falsche Meldung: Für das komplette Land Brandenburg wird täglich die gleiche Hochwasserwarnung neu herausgegeben - real für das Flüsslein Steppenitz bei Perleberg (muss man wirklich nicht kennen).
Ich gebe folgendes zur allgemeinen Kenntnis:
Ich hatte damals noch recht offizielle und amtliche Kommunikation sowohl mit dem Bundesamt als auch mit dem im Land Brandenburg zuständigen Landesamt für Umwelt. Das Ergebnis war für unser Begehr unerfreulich: Egal welcher Bach im Bundesland Brandenburg überläuft, es wird das komplette Bundesland gewarnt.
Vor Tagen sah ich nun eine Warnung für das komplette Bundesland Sachsen-Anhalt: Da gibt es im Harz ein munter über Felsblöcke springendes Flüsslein namens Bode (was wegen topografisch nicht möglichen Hochwasserschutzes ab und an örtlich Schaden anrichtet). Da aber genau das gleiche Spiel das in diesem Bundesland zuständige LHW warnt gleich das komplette Land.
Ok, erstens müssen wir wohl den Fakt, dass bei auch örtlich eng begrenztem Hochwasser gleich das komplette Bundesland gewarnt wird, zur Kenntnis nehmen.
Zweitens sollten wir das weiter beobachten.
Drittens würde ich denken, dass wir bei jedem Auftreten im eigenen Bundesland eine freundliche Mail an die verantwortliche Stelle senden.
(Denn mit solchen Fehl-Warnmeldungen wird der ansich sehr nützliche Dienst völlig konterkariert.)