Autor Thema: Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden  (Gelesen 52801 mal)

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5221
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #360 am: 03 Februar 2021, 17:48:14 »
Ha, da sehe ich nur meine Module. ;D ;D ;D
Grüße Markus

Edit: Gerade noch gesehen, dass ich neue Versionen in meinen Dokuthread angehangen hatte. Aktuelle Version daher hier
« Letzte Änderung: 03 Februar 2021, 17:54:18 von KölnSolar »
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1992
  • und es werden immer mehr...
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #361 am: 03 Februar 2021, 18:50:57 »
Edit: Gerade noch gesehen, dass ich neue Versionen in meinen Dokuthread angehangen hatte. Aktuelle Version daher hier

Die Version ist sauber.
Soll ich es fuer dich ins SVN - repository einchecken?

Dann musst du allerdings nochmal die MetaDaten pflegen

Hier ein Beispiel zur Vorlage.
Brauchst du nur nach der deutschen commandref und bevor "=cut" einpflegen.
=encoding utf8
=for :application/json;q=META.json 73_DoorBird.pm
{
"abstract": "Connects fhem to the DoorBird IP door station",
"description": "The DoorBird module establishes the communication between the DoorBird - door intercommunication unit and the fhem home automation based on the official API, published by the manufacturer. Please make sure, that the user has been enabled the API-Operator button in the DoorBird Android/iPhone APP under Administration -> User -> Edit -> Permission -> API-Operator.",
"x_lang": {
"de": {
"abstract": "Verbindet fhem mit der DoorBird IP Türstation",
"description": "Das DoorBird Modul ermöglicht die Komminikation zwischen der DoorBird Interkommunikationseinheit und dem fhem Automationssystem basierend auf der API des Herstellers her. Für den vollen Funktionsumfang muss sichergestellt werden, dass das Setting \"API-Operator\" in der DoorBird Android/iPhone - APP unter Administration -> User -> Edit -> Permission -> API-Operator gesetzt ist."
}
},
"license": [
"GPL_2"
],
"author": [
"Matthias Deeke <matthias.deeke@deeke.eu>"
],
"x_fhem_maintainer": [
"Sailor"
],
"keywords": [
"Doorbird",
"Intercom"
],
"prereqs": {
"runtime": {
"requires": {
"Alien::Base::ModuleBuild": 0,
"Alien::Sodium": 0,
"Crypt::Argon2": 0,
"Crypt::NaCl::Sodium": 0,
"IO::String": 0,
"Cwd": 0,
"Data::Dumper": 0,
"Encode": 0,
"HttpUtils": 0,
"IO::Socket": 0,
"JSON": 0,
"LWP::UserAgent": 0,
"MIME::Base64": 0,
"constant": 0,
"strict": 0,
"utf8": 0,
"warnings": 0,
"perl": 5.014
},
"recommends": {
},
"suggests": {
}
}
},
"x_prereqs_os_debian": {
"runtime": {
"requires": {
"sox": 0,
"libsox-fmt-all": 0,
"libsodium-dev": 0,
"gstreamer1.0-tools": 0
},
"recommends": {
},
"suggests": {
}
}
},
"resources": {
"x_support_community": {
"rss": "https://forum.fhem.de/index.php/topic,100758.msg",
"web": "https://forum.fhem.de/index.php/topic,100758.msg",
"subCommunity" : {
"rss" : "https://forum.fhem.de/index.php/topic,100758.msg",
"title" : "This sub-board will be first contact point",
"web" : "https://forum.fhem.de/index.php/topic,100758.msg"
}
},
"x_wiki" : {
"title" : "FHEM Wiki: DoorBird",
"web" : "https://wiki.fhem.de/wiki/DoorBird"
}
},
"x_support_status": "supported"
}
=end :application/json;q=META.json

und am Anfang des Codes ein
use FHEM::Meta;sowie am Ende der "sub Nina_Initialize($)" ein return FHEM::Meta::InitMod( __FILE__, $hash );eingeben

******************************
Man wird immer besser...

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5221
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #362 am: 03 Februar 2021, 20:24:28 »
Hi Sailor,

danke nein.
Upload kann ich auch selber. Und ich muss mich irgendwann mal intensiver wieder mit dem Teil beschäftigen. Irgendwas war da, dass ich irgendein reading mit event habe, was ich aber nur "vorübergehend" so umgesetzt hatte. :-\

Und der Hinweis auf die Metadaten ist gut.  :)

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Florian_GT

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Florian-Asche
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #363 am: 13 März 2021, 15:31:34 »
Hi,

kleiner "Bug-Report" die Symbole in der HTML Ansicht werden nicht mehr geladen da diese nicht mehr auf dem Nina Server vorhanden sind. Ich würde auch vorschlagen, wir lagern die lokal.

Gruß
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera)

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5221
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #364 am: 13 März 2021, 16:03:01 »
wenn Du in der sub  NinaHtmlFrame den entsprechenden Zeilenblock ersetztmy %icon_tab = ( "CAP\@hochwasserzentralen.de" => "https://warnung.bund.de/assets/icons/report_hochwasser.svg",
                 "opendata\@dwd.de" => "https://warnung.bund.de/assets/icons/report_unwetterwarnung.svg" );

my ($hash,$readingStart,$attr,$parm) = @_;

my $ret = "";
my $name = $hash->{NAME};
 my $icon = $icon_tab{ReadingsVal( $name, $readingStart . "_Sender", "")};
 $icon = "https://warnung.bund.de/assets/icons/report_mowas.svg" if(!defined($icon));
sind sie wieder da.  ;)

Zitat
Ich würde auch vorschlagen, wir lagern die lokal.
Da bin ich wg. Copyright skeptisch. Lieber öffentlich abholen u. anzeigen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline Florian_GT

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Florian-Asche
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #365 am: 13 März 2021, 17:06:25 »
wenn Du in der sub  NinaHtmlFrame den entsprechenden Zeilenblock ersetztmy %icon_tab = ( "CAP\@hochwasserzentralen.de" => "https://warnung.bund.de/assets/icons/report_hochwasser.svg",
                 "opendata\@dwd.de" => "https://warnung.bund.de/assets/icons/report_unwetterwarnung.svg" );

my ($hash,$readingStart,$attr,$parm) = @_;

my $ret = "";
my $name = $hash->{NAME};
 my $icon = $icon_tab{ReadingsVal( $name, $readingStart . "_Sender", "")};
 $icon = "https://warnung.bund.de/assets/icons/report_mowas.svg" if(!defined($icon));
sind sie wieder da.  ;)
Da bin ich wg. Copyright skeptisch. Lieber öffentlich abholen u. anzeigen.

Grüße Markus

Können ja einfach mal nachfragen. Reduziert doch Traffic auf deren Seite, insofern auch für die Sinnvoll.
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera)

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2303
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #366 am: 25 April 2021, 20:44:01 »
Hallo Markus,

vielen Dank für deinen Hinweis auf das Nina-Modul.
Kannst du evtl. eine Beispieldefinition mit Attributen, z.B. deine Definition im Doku-Thread reinstellen? Das würde mir sehr helfen.

Viele​n Dank und viele Grüße​
Gisbert​
Aktuelles Fhem auf HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Platinen von Papa Romeo | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21RF

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5221
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #367 am: 26 April 2021, 02:28:46 »
Hi Gisbert,
das
Zitat
Die Definition und die readings sind in der FHEM-Standarddoku(englische commandref) beschrieben, so dass ich das hier nicht wiederhole.
hattest Du gelesen ?  ::)

Aber für Dich:define myNina Nina DE 60
attr myNina distance 15
attr myNina room DeinWunschraum
attr myNina sort_readings_by distance
Für60s Abfrageintervall, Polygone(Stadtkreis, Landkreis, Bundesland) des Standorts+15km, Warnungen sortiert nach Entfernung.

Steht kaum anders in der commandref. ???

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2303
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #368 am: 01 Mai 2021, 18:18:21 »
Hallo Markus,

ich habe 2 Fragen zum NINA-Modul:

  • Es macht ja irgendwie Sinn, dass man bei einer Gefahrenlage informiert wird. Bei einer neuen Gefahr, die ein Event auslöst, wäre es schön, dass ich irgendwie darauf aufmerksam gemacht werde, ohne in die Readings zu schauen. Ich habe noch keine Idee, wie ich ein DOIF (oder notifiy) definieren muss, um mir z.B. eine Nachricht per Pushover|Pushnotifier|Pushbullet|Pushsafer|Telegram|Signal|Email (ja, ich hab alles installiert, was geht ;D) zuzusenden, ach vergessen habe ich die Meldungen auf den Fernseher. Ich könnte mir alle Readings Warn_0X_ShortText zusenden, weiß aber nicht, wie ich mit der variablen Anzahl der umgehen muss.
  • Beim Weblink erhalte ich das angehängte Bild. Es sieht so aus, als ob etwas nicht vollständig geladen wurde. Oder ist das so gewollt?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles Fhem auf HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Platinen von Papa Romeo | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21RF

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5221
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #369 am: 01 Mai 2021, 18:52:14 »
Hi Gisbert,
Zitat
2.Beim Weblink erhalte ich das angehängte Bild. Es sieht so aus, als ob etwas nicht vollständig geladen wurde. Oder ist das so gewollt?
siehe 3 Posts vorher.

Zitat
1.Es macht ja irgendwie Sinn, dass man bei einer Gefahrenlage informiert wird.
Richtig.  ;) Und weil die meisten readings dazu nicht taugen, weil sie quasi nur eine "Liste" der aktuellen Situation sind, gibt es das reading "NewWarnings". Also define ninanotify notify myNina:NewWarnings:.[^0] Aktionendas [^0] damit bei 0 NICHT getriggert wird.

Und auch wenn ich es schon zig mal geschrieben habe: Insbesondere Wetter- u. Hochwasserwarnings haben die unangenehme Eigenschaft der Herausgeber, dass sie WÄHREND der Warnzeit immer wieder gelöscht und mit einer NEUEN Id erneut publiziert werden. Das lässt sich natürlich nicht erkennen, so dass eine Alarmierungswiederholung über das notify erfolgt.  :'( Glaub mir, das nervt. Dazu gibt es dann die Attribute disableDWD u. disableLHP. Ich setz die dann im Fall der Fälle vorübergehend manuell(oder zieh Alexa den Stecker.  ;D)

Schönes Wochenende
Markus
« Letzte Änderung: 01 Mai 2021, 18:55:23 von KölnSolar »
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2303
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #370 am: 01 Mai 2021, 20:05:40 »
Hallo Markus,

danke für deine Infos.
Bzgl. der Bildchen habe ich das wie im Beitrag 364 geändert, anschließend ein rereadcfg - aber das Ergebnis hat sich nicht verändert.
Wenn man die URLs (aus dem Beitrag 364) in Webbrowser reingibt, dann erhält man die entsprechenden Bilder, d.h. die URLs gehen schon mal.
Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles Fhem auf HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Platinen von Papa Romeo | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21RF

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5221
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #371 am: 02 Mai 2021, 00:43:48 »
Hi Gisbert,
keene Ahnung was Du falsch gemacht hast. Hab die korrigierte Version online gestellt.

Zitat
anschließend ein rereadcfg
Warum das ? Ein reload 77_Nina ist eigentlich der richtige Weg. Ich spekuliere, dass beim rereadcfg die Module nicht neu geladen werden.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2303
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #372 am: 02 Mai 2021, 07:01:17 »
Hallo Markus,

hat jetzt funktioniert; dann war rereadcfg das falsche Tool.
Kannst du mir noch verraten, wie ich die Bilder schrumpfen kann? Ein Viertel der Fläche bzw. halbe Kantenlänge wäre schön.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles Fhem auf HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Platinen von Papa Romeo | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21RF

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5221
Antw:Warnungen von warnung.bund.de in FHEM einbinden
« Antwort #373 am: 02 Mai 2021, 07:19:50 »
Hi Gisbert,
leider nicht. Wenn da jemand ne Idee zu hat baue ich es gerne ein. Sind *.svg's, die sollten skalierbar sein. Denke ich.  :-\
Grüße Markus

Edit: mal etwas mit html gespielt. Zeile 1108   . '"></td>';in   . '" width="100%" height="auto"></td>';geändert, macht ein passables Layout.
Bitte ggfs. individuell einpflegen. Für eine Übernahme der Anpassung muss ich mich mit 77_UWZ abstimmen.
(Jetzt weiß ich wieder was der Hinderungsgrund war das Modul offiziell zu machen: massive Änderungen im "Schwestermodul" 77_UWZ.)
« Letzte Änderung: 02 Mai 2021, 08:52:08 von KölnSolar »
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt