Z-Wave Plus Fenstersensoren

Begonnen von 9zehn75, 03 Februar 2016, 08:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firefield

äh, ja, keine ahnung...? -_-
im dropdown ists nicht vorhanden bei eingabe von
set Tuer_Terrasse configNotificationType BinarySensorReport
kommt
Unknown argument configNotificationType, choose one of alarmnotification associationAdd associationDel configByte configDefault configLong configWord neighborUpdate powerlevel powerlevelTest returnRouteAdd returnRouteDel sucRouteAdd sucRouteDel wakeupInterval wakeupNoMoreInformation
Gigabyte GB-BACE-3150, 8GB RAM, 120GB SSD, Proxmox mit FHEM-VM und DB-VM| (ab und an aktuelles) FHEM mit ConfigDB+LogDB. MariaDB + phpmyadmin. | Zwave.me USB dongle, Jeelink, HM, BTLE und HUEbridge.

krikan

Gibt es denn überhaupt die modelId in den readings? Hast Du einen pepper1-Link?
Laut Handbuch ist Parameter 1 auf 0 (SENSOR_BINARY_REPORT) zu setzen.

(Du kannst es auch so lassen, wie es ist, wenn es funktioniert  :). Bevor ich Dich ganz verwirre  :-[ )

Firefield

http://www.pepper1.net/zwavedb/device/831
oder
http://www.pepper1.net/zwavedb/device/978

modellID rückt das ding leider nicht raus und der parameter war in der tat auf 1 statt auf 0. ich bastel an so klasseneinstellungen eigentlich nur rum, wenn das gerät nicht das macht was es soll.
verwirren tust du mich momentan noch nicht (: , wenn man dem teil ein einfaches open/close entlocken kann bin ich dafür zu haben. denn das ist der erste tür/fenstersensor den ich hab und ich wollte eigentlich noch ein paar
Gigabyte GB-BACE-3150, 8GB RAM, 120GB SSD, Proxmox mit FHEM-VM und DB-VM| (ab und an aktuelles) FHEM mit ConfigDB+LogDB. MariaDB + phpmyadmin. | Zwave.me USB dongle, Jeelink, HM, BTLE und HUEbridge.

krikan

FHEM setzt den Link auf http://www.pepper1.net/zwavedb/device/831. Der andere Link ist die US-Version.
Zitat
modellID rückt das ding leider nicht raus
Dann musst Du noch mal "get <device> model" absetzen und den Sensor einmal manuell aufwecken, damit das kommt. Dann müssen auch die fehlenden configNotificationType und configLedIndication auftauchen.

Zitatparameter war in der tat auf 1 statt auf 0.
Ist eben die Standardeinstellung der Konfiguration ab Werk.

Zitatich bastel an so klasseneinstellungen eigentlich nur rum, wenn das gerät nicht das macht was es soll.
Das ist eine reine Konfigurationseinstellung, die Du nach Deinen Wünschen anpassen kannst, so wie man bspw. bei den Temperatursensoren in der Konfiguration auf Celsius umstellen kann.

Zitatwenn man dem teil ein einfaches open/close
Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus.  8)

Firefield

schaunwamal
get <device> model
hab ich bereits gemacht und den dann aufgeweckt. ne modelid kam nicht. warum auch immer
selbiges mit version, VersionClassAll und zwavePlusInfo und auch powerlevel.

derzeit funzts ja, vielleicht erbarmt sich der sensor und gibt irgendwann seine modellid preis
Gigabyte GB-BACE-3150, 8GB RAM, 120GB SSD, Proxmox mit FHEM-VM und DB-VM| (ab und an aktuelles) FHEM mit ConfigDB+LogDB. MariaDB + phpmyadmin. | Zwave.me USB dongle, Jeelink, HM, BTLE und HUEbridge.

krikan

Das ist seltsam. Der Strips sendet die modelId defintiv und FHEM wertet es korrekt aus.
Ich habe eben zur Sicherheit/Test einen Strips inkludiert und bekomme das:
Readings:
     2016-09-11 19:46:14   CMD             ZW_APPLICATION_UPDATE 
     2016-09-11 19:27:49   model           Sensative AB Strips
     2016-09-11 19:27:49   modelConfig     sensative/strips.xml
     2016-09-11 19:27:49   modelId         019a-0003-0003
     2016-09-11 19:46:42   reportedState   open
     2016-09-11 19:46:42   state           open
     2016-09-11 19:46:16   timeToAck       0.028
     2016-09-11 19:46:16   transmit        OK

Dann habe ich den configNotificationType auf BinarySensorReport gesetzt. Das Ergebnis siehst Du auch oben und sollte dem Wunsch entsprechen. Also es geht. Keine Ahnung, wo bei Deinem System der Haken sitzt.

Firefield

echt keine ahnung warum das bei mir nicht will.
hatte halt zu anfang nicht gleich das mit modelid, version etc gemacht, wegen dem gefummle mit der ausrichtung des magneten. da gabs dann jede menge events. evtl ging da was schief?
sieht so aus als hättest du recht unds würde bei mir auch bestimmt so gehen, wenns funktionieren würde.

daher vllt als tipp für andere user: erst in fhem einrichten, dann an der tür anbringen.
und, äh, woher bekommt man am sonntagabend auf anhieb son teil her???
Gigabyte GB-BACE-3150, 8GB RAM, 120GB SSD, Proxmox mit FHEM-VM und DB-VM| (ab und an aktuelles) FHEM mit ConfigDB+LogDB. MariaDB + phpmyadmin. | Zwave.me USB dongle, Jeelink, HM, BTLE und HUEbridge.

krikan

Also die manufId lässt sich auch nachträglich mit "get<device> model" abrufen. Das manuelle wakeUp ist ein wenig "tricky", aber funktioniert (runden Magneten 3x innerhalb 10 Sek über runde Ende Sensor halten)

Firefield

hm, in der tat. kaum macht mans richtig, schon funktionierts...
du hast recht, das aufwecken ist nicht ganz banal. dreimal tür auf zu hat da anscheinend nicht funktioniert. selbst mit dem magnet davorhalten hats erst beim ~3 mal geklappt. hatte extra gewartet bis dunkler ist damit ich die led sehe
Gigabyte GB-BACE-3150, 8GB RAM, 120GB SSD, Proxmox mit FHEM-VM und DB-VM| (ab und an aktuelles) FHEM mit ConfigDB+LogDB. MariaDB + phpmyadmin. | Zwave.me USB dongle, Jeelink, HM, BTLE und HUEbridge.

lestat.le

Hallo,

ich habe einen DCH-Z110 mydlink Türkontakt gekauft. Diesen natürlich an den Fensterrahmen gebracht und in Fhem eingebunden.
Ungünstigerweise ist die Temperaturmessung am Fensterahmen nicht die Korrekte. Momentan sind Draußen Minusgrade. Der Sensor zeigt 17°C obwohl im Raum direkt gemessen um die 23°C vorhanden sind.
Angeblich kann man am Sensor einen Temperaturversatz einstellen.
Weiß denn Jemand wo man das Parameter findet?
Die Temperaturinformation direkt am Fensterrahmen ist nicht sonderlich aussagekräftig :(

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem. Per Google scheint es kein Thema zu sein.

Viele Grüße

krikan

Zitat von: lestat.le am 05 Januar 2017, 20:40:40
Angeblich kann man am Sensor einen Temperaturversatz einstellen.
Woher stammt denn die "Angeblich" Info? Im Handbuch zum DCH-Z110 und den XMLs finde ich dazu nichts.

Dann könnte man sich das bspw. anpassen mit:
https://fhem.de/commandref.html#readingsChange oder
https://fhem.de/commandref.html#userReadings oder ..

Gruß, Christian


lestat.le

Die Info stammt von jemanden der diese Sensoren ebenfalls benutzt, allerdings mit einer Z-Wave Zentrale.
Nach langem suchen hattee ich eine Info darüber bei den Sensoren von Fibaro gefunden.
Bei den MyDlink Sensoren oder Baugleichen konnte ich nicht darüber lesen.

parabacus

Hallo!

Ich greife mal diesen alten Beitrag auf, da es hier scheinbar ein paar Leute gibt, die mit den Sensative Strips schon Erfahrungen gesammelt haben.
Vor kurzem hab ich mir zwei der Strips besorgt und will diese mittels Razberry2-Aufsteckmodul auf einem RPi3 nutzen. Leider scheitere ich schon bei der Includierung der Strips.

Kann mich vielleicht hier jemand unterstützen? Ich hab's natürlich schon mit den begrenzten Möglichkeiten, die in der Anleitung dokumentiert sind. versucht, aber irgendwie klappt das nicht. Einen Reset mit 3x Magnet innerhalb 10s ans runde Ende, jeweils blinken abwarten, beim dritten mal drauf lassen und dann soll's nach ca. 10s lange leuchten, hab ich auch noch nicht geschafft. Egal was ich mache, ich bekomme beide nicht inkludiert. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das Razberry2-Modul wirklich kompatibel ist. Die SuFu und Google spucken dazu leider nichts brauchbares aus - zumindest hab ich noch nichts dazu gefunden.

Welches GW benutzt ihr dazu und hattet ihr auch kleinere oder grössere Probleme damit?
Zugegeben - in Sachen Z-Wave bin ich noch Neuling, allerdings hab ich einen Bewegungsmelder von Devolo schon mal erfolgreich inkludieren können - die Basis funktioniert also grundsätzlich.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

Firefield

hm, also das anmelden war kein prob, selbst mit der minianleitung nicht. 
hast das razberry auf anmelden gestellt und autocreate an? hab das razberry allerdings aufm rpi2.
Gigabyte GB-BACE-3150, 8GB RAM, 120GB SSD, Proxmox mit FHEM-VM und DB-VM| (ab und an aktuelles) FHEM mit ConfigDB+LogDB. MariaDB + phpmyadmin. | Zwave.me USB dongle, Jeelink, HM, BTLE und HUEbridge.

parabacus

Erst mal Danke für deine schnelle Maldung zu meinem Problem!!

Ich hab autocreat nicht explizit aktiviert, aber das ist auch die Standardeinstellung. Der Bewegungssensor wurde jedenfalls automatisch erkannt und auch so eingebunden, damit würde ich behaupten, dass das soweit i.O sein sollte.
Mit anmelden meinst du sicher, ob ich im GW (Device "ZW_Dongle") dann "set <device_name> addNode on" bzw. "set <device_name> addNode onNW" aktiviert habe. Klar hab ich das gemacht - mit beiden Varianten, wobei ich mir halt nicht sicher bin, ob dann auch die Strips jeweils im "Anmelde-Modus" standen, da sie mir ja auch einiges Rätselraten aufgeben. Ich dachte - zumindest sagen das die Youtube-Clips - sollte ein Reset dazu führen, dass sie dann wieder neu angemeldet werden können - sprich nach Reset-Prozedur und folgendem Wake-Up, nachdem das GW im Anmelde-Mode steht. Ob das auch ohne vorherigem Reset klappt, weiss ich nicht.

Zur Info noch - die Anmeldung mit dem Bewegunssensor hat auch nicht auf Anhieb geklappt, da ich den schon vor der Aktivierung des GW in den Anmelde-Modus gebracht hatte. Nach einem Reset des Sensors hat's aber recht schnelle funktioniert.
Vielleicht liegt's auch noch an der Entfernung. Der RPi ist im Keller und der Versuch, u.a. die Strips anzumelden, erfolgt im EG mit ca. 5..6m Entfernung. Keine Ahnung, ob das schon zu viel sein könnte.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy