Z-Wave Plus Fenstersensoren

Begonnen von 9zehn75, 03 Februar 2016, 08:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Was steht denn im Event-Monitor beim Includieren?


parabacus

da kommt leider nichts weiter...

2018-03-09 08:42:28 ZWDongle ZW_GW addNode on
2018-03-09 08:42:28 ZWDongle ZW_GW ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady


bzw.

2018-03-09 08:43:38 ZWDongle ZW_GW addNode onNw
2018-03-09 08:43:38 ZWDongle ZW_GW ZW_ADD_NODE_TO_NETWORK learnReady


Beim Anlernen des Bewegunsmelders kam natürlich mehr und da war's auch klar, da per autocreate das neue device angelegt wurde.

Ich hab übrigens gestern noch versucht, einen Devolo-Soundgeber anzulernen und da bin ich auch gescheitert - zumindest bisher.. - hatte aber um elf Uhr abends keine große Motivation mehr, dem auf die Spur zu gehen. Ob der Bewegunssesnor auch funktional tut, bin ich mir im Moment auch nicht sicher. Der sollte eigentlich kurz rot aufleuchten, wenn er auslöst - tut er aber grad nicht und damit weiss ich nicht, ob damit überhaupt in FHEM was ankommt.
Wenn ich "get ZW_GW nodeList" ausführe, bekomme ich aber zumindest das includierte Gerät angezeigt ZW_GW nodeList => ZW_GW BewSensHT

Das alles ist grad recht unzufriedenstellend, da ich echt keinen Dunst hab, ob's jetzt an FHEM, dem Modul, an den noch nicht inkludierten Geräten, dem Razberry2, oder oder... liegt. Wahrscheinlich liegt's am Device zwischen den Ohren...  ???

Habt ihr eine Idee, wie man dem auf die Spur kommen kann?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

darkness

#32
ZitatBeim Anlernen des Bewegunsmelders kam natürlich mehr und da war's auch klar, da per autocreate das neue device angelegt wurde.

Jetzt bin ich verwirrt. Wir haben eben von den Sensative Strips gesprochen, nicht von Bewegungsmeldern?

Was genau hast du jetzt gemacht? Die Strips sind includiert und per Autocreate angelegt? Wenn nein, dann einmal machen. Was steht dann im Eventlog?

ZitatIch hab übrigens gestern noch versucht, einen Devolo-Soundgeber anzulernen und da bin ich auch gescheitert

Kümmere dich doch erst mal um ein Problem, bevor du mehrere Baustellen gleichzeitig hast. So wird es nur unnötig kompliziert den Fehler zu finden.
Ein list auf dein GW kann vielleicht auch nicht schaden.

Edit:

Das Wiki hast du berücksichtigt? https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Autocreate_des_Gateways
Besonders:
Zitat
Z-Wave.Me Razberry in Verbindung mit Raspberry Pi (1. Generation: Z-Wave, 2. Generation: Gen5-Razberry mit Z-Wave Plus[2]) 
Die seriellen Schnittstelle /dev/ttyAMA0 muss am Raspberry Pi freigeschaltet werden, damit das Razberry-Modul funktionsfähig ist: Beitrag)
Beim Raspberry Pi 3 muss der GPIO-Port auf den Hardware-UART0 umgestellt werden: Raspberry Pi 3: GPIO-Port Module und Bluetooth

parabacus

Sorry für die Verwirrung... - vielleicht hab ich's bisschen zu kryptisch beschrieben...

Es geht ganz klar um die Sensative Strips, die sich nicht includieren lassen.
Die Info zum Bewegungsmelder sollen nur sagen, dass ich schon mal erfolgreich ein Device per autocreate einbinden konnte.
Das bedeutet implizit, dass das Razberry-Modul auf jeden Fall schon funktioniert hat.
Deinen Link auf die Besonderheit des Razberry-Moduls habe ich bereits gesehen und genau so erfolgreich durchgeführt. Lediglich das Update habe ich bisher nicht gemacht, da darin auch steht, dass es nur bei Bedarf sein muss. Konkret habe ich die Schritte 3, 4 und 5 bisher nicht gemacht, u.a. da ich BT auf dem RPi bisher nicht verwende.

Den Soundgeber wollte ich nur testweise versuchen zu inkludieren, um generell zu checken, ob's an den Strips liegt. Da ich aber nun aus der Tatsache, dass sich dieser bisher auch nicht zufügen liess und ich beim bereits erfolgreich includierten Bewegunsenor nicht sicher bin, ob die Funktion dessen selbst und wenn ja, der dann in FHEM auch über das Razberry-Modul aktuell funktioniert, überhaupt in der Lage bin, die Strips zuzufügen oder ich vielleicht ein ganz anderes Problem habe, tappe ich grad im Dunkeln.

Zur Info noch - meine FHEM-Installation ist aktuell ca. ein Monat alt. Ich hatte davor schon eine lauffähige Installation auf dem RPi mit FHEM 5.7, jedoch habe ich mir bei einem manuellen Eingriff die SD-Karte mechanisch geschrottet. Bei der Neuinstallation wurde grad FHEM 5.8 veröffentlich, das ich auch gleich beim Neuaufsetzten installiert habe. Da jedoch alle anderen Konfigurationen, die wieder eingespielt habe, mit 5.7 gemacht wurden, habe ich aktuell noch "attr global featurelevel 5.7" gesetzt. Ob das einen Einfluss hat, weiss ich aber nicht, kann ich aber auch mal rausnehmen.

Was ich gestern auch noch gesehen habe... - es gibt ja die XML-Config-Informationen für die Z-Wave-Geräte.
Es gibt scheinbar mehrere Versionen der Strips. Ob die Beschreibung der unterschiedlichen Versionen auch unterschiedlich sind, weiss ich aber (noch) nicht. Jedenfalls gibt's eine recht neue Beschreibung
(ca. zwei Wochen alt) und die hab ich wahrscheinlich sicher nicht in meiner FHEM-Installation - dafür ist sie "zu alt". Könnte das vielleicht auch die Lösung des Problems sein? Wie bekomme ich die neue XML-Beschreibung testweise rein? ..oder muss ich dazu FHEM komplett updaten - sprich Schritt 4 und 5 doch durchführen (was ich aktuell ungern tun müsste - never change a running system)?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

darkness

Also ich kann dir auf deine Fragen nur teilweise Antworten:
Zitat(was ich aktuell ungern tun müsste - never change a running system)?

Diese Einstellung kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn du möchtest, dass dir hier geholfen wird, solltest du deinerseits auch bereit sein ein aktuelles System vorzuhalten.
Wenn du ein aktuelles System hast, können wir gerne mit der Fehleranalyse weiter machen. Ab so gibt es meiner Meinung nach zu viele Unbekannte Faktoren.

Die Umstellung von 5.7. auf 5.8 ist auch kein Hexenwerk. Und wenn du vorher ein ordentliches Backup hast, kann auch fast nichts mehr schief gehen.
Und ob Konfig-Files im Format 5.7 in einer 5.8 Probleme machen kann ich auch nicht sagen.
Notfalls kann man ja auch ein 5.7 System aufsetzen und aktualisieren. Müsste doch über das SVN gehen. Aber das wäre ein extra Thema.




parabacus

Ich will mich ja nicht verwehren, alles nötige zu tun... - bitte nicht falsch verstehen!!
Erfahrungen in diversen Software-Projekten - beruflich und privat - über die letzten 20 Jahre zeigten eben, dass eine Aktualisierung auch nicht gerade selten zu noch grösseren Problemen führen können.

Dass es aktuell viele unbekannte Fktoren gibt und ich leider mit Z-Wave bisher noch keine Erfahrungen habe, sowie FHEM auch erst seit gut zwei Monaten nutze, stört mich ja auch, aber ich muss mich auch erst langsam herantasten, um den Wald vor lauter Bäumen sehen zu können. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

Wie gesagt - FHEM 5.8 ist ja drauf, nur auf Level 5.7 reduziert und kann per Attributänderung in Sekunden umgestelt werden, was ich auch testen werde (jedoch erst gegen Abend, da ich grad nicht vor Ort bin).
Lediglich zwischenzeitlich erfolgte Updates verschiedener Module habe ich vielleicht noch nicht mit drin - sofern es welche gab. Ich glaube, dass meine aktuelle Ausgangsbasis noch nicht so schlecht sein sollte.

Mir würde schon helfen, zu wissen, wie man generell prüfen könnte, ob das Razzberry-Modul i.O. ist und wie sich die Strips sicher in den Anlernmodus bekomme.

Wie schon beschrieben, schaffe ich es nicht, den Reset durchzuführen. Hin und wieder gelingt es mir auch nur, dass beim Drüberhalten des Magneten ans runde Ende die LED nur einmal oder zwei mal leuchtet. Schaffe ich es, dass sie auch beim dritten Drüberhalten innerhalb 10s leuchtet und ich den Magneten auch drauf lasse, was den Reset durchführen soll, erhalte ich jedoch die Quittierung nicht, was mich annehmen lässt, dass der Reset nicht durchgeführt wurde. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die Stripes überhaupt einen Reset annehmen, sofern diese noch nie includiert waren - sie sind ja nagelneu.
Muss ich dann die WakeUp-Prozedur, wenn der Reset mal gelungen wäre, zusätzlich noch ausführen oder folgt nach Reset unmittelbar die Bereitschaft zur Inkludierung?

Ich denke hier muss ich erst mal ansetzen, um den nötigen Ablauf korrekt machen zu können. Was hilft's an der Z-Wave-Installtion, RPi und Modul-Konfiguration zu "schrauben", wenn der Anlernvorgang vielleicht nie korrekt durchgeführt wird.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

krikan

Zitat von: parabacus am 09 März 2018, 10:00:14
Was ich gestern auch noch gesehen habe... - es gibt ja die XML-Config-Informationen für die Z-Wave-Geräte.
Es gibt scheinbar mehrere Versionen der Strips. Ob die Beschreibung der unterschiedlichen Versionen auch unterschiedlich sind, weiss ich aber (noch) nicht. Jedenfalls gibt's eine recht neue Beschreibung
(ca. zwei Wochen alt) und die hab ich wahrscheinlich sicher nicht in meiner FHEM-Installation - dafür ist sie "zu alt". Könnte das vielleicht auch die Lösung des Problems sein? Wie bekomme ich die neue XML-Beschreibung testweise rein? ..oder muss ich dazu FHEM komplett updaten - sprich Schritt 4 und 5 doch durchführen (was ich aktuell ungern tun müsste - never change a running system)?
Die XML sind für die Inklusion und insgesamt für die Funktionsfähigkeit von ZWave-Geräten mit FHEM unwichtig. Das sind "nur" Anwenderhilfen. Mehr in https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave

Zum update: FHEM wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Installationspakete -mit Ausnahme debian.fhem.de nightly- sind nur ein Startpunkt und ohne "update" ist das fhem-5.8-Installationspaket total veraltet.


parabacus

Hallo Kirkan,

das sind zwei Aussage, die ich dann auch verstehe - Danke...!
Das war mir so noch nicht bewusst und bisher hatte ich auch noch keine negative Erfahrungen mit dem aktuellen Installations-Stand.
Bedeutet das, dass man täglich..wöchentlich ein update machen sollte oder eben bei festgestellen Problemen?
Dann mach ich heute erst mal ein Backup, aktualisiere und berichte.

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

parabacus

Jetzt doch nochmal eine konkrete Frage...

Den Schritt 4 - rpi-update - würde ich dennoch noch nicht ausführen.
FHEM kann ich ja explizit mit Befehl update aktualisieren und muss erst mal noch nicht mit Schritt 3 (sudo apt-get update / sudo apt-get upgrade) alles aktualisieren.
update check zeigt zumidest schon mal, dass die Module ZWDongle und ZWave eine Aktualisierung bekamen.

Wäre das so sinvoll oder wie würdest du das als erfahrener Anweder und Programmierer machen?
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

krikan

Was man soll oder nicht mag ich nicht festlegen ;) . Wenn es läuft, dann läuft es.

Aber bei Problemen und Supportwünschen ist update quasi Pflicht, damit wir nicht alten Problemen hinterherrennen. Darum habe ich hier: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_ZWave-Forum_enthalten.3F auch ein aktuelles FHEM mal als "Pflicht" gewünscht.

Am Rande: Durch FHEM verursachte Inklusionsprobleme gab es aber afaik nie.

Wenn das Dongle funktioniert, würde ich persönlich nicht am Betriebssystem schrauben. Indiz: Dongle-Abfragen von homeId, caps und Co funktionieren (Schau bitte auch ins globale Logfile).

Gruß, Christian

Btw: Bin kein Programmierer, sondern "nur" Anwender.

parabacus

So kommen wir der Sache vielleicht schon langsam näher...  ;D

Du empfiehlst also ein Update der gesamten FHEM-Installation und nicht nur der Module explzit, die grad im Fokus stehen? Hab ich das richtig verstanden?
Das BS will ich ja auch nicht zwangsweise gleich ändern. Bisher bin ich ja auch der Meinung, dass mir der Inklusions-Vorgang speziell zu den Strips die Probleme verursacht.
Die Dongle-Abfrage funktioniert ja, aber damit liest man ja auch nur Speicherzellen und Register aus FHEM und vielleicht aus dem Razberry-Modul aus. Ob das dann physikalisch auch funktioniert - sprich sendet und empfängt, lässt sich aber damit vielleicht nicht konkret feststellen - oder? Die Infos bzgl. nodeID, caps, nodeList sind jedenfalls auslesbar.
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

krikan

Zitat von: parabacus am 09 März 2018, 13:05:51
Du empfiehlst also ein Update der gesamten FHEM-Installation und nicht nur der Module explzit, die grad im Fokus stehen? Hab ich das richtig verstanden?
Ja. Es kann Abhängigkeiten zwischen den FHEM-Komponenten (Module, fhem.pl, *.js, ...) geben, die bei einem nur modulbezogenen Update neue Probleme bringen.
Zudem müssen wir bei einer gemeinsamen Fehlersuche doch eine möglichst einfache gemeinsame Basis haben; darum geht es letztlich.

Zitat
Ob das dann physikalisch auch funktioniert - sprich sendet und empfängt, lässt sich aber damit vielleicht nicht konkret feststellen - oder?
Ja. Deshalb schrieb ich von "Indiz".  ;)
Hast Du eigentlich zwischendurch einmal den Raspberry kurz vom Strom genommen?

parabacus

Alles klar.. - dann machich mal ein Full-Update....
Eine Empfehlung, wie regelemässig man ein Update i.d.R. erfahrungsgemäss so als Power-Anwender (wie du..) macht, wäre noch interessant für mich. Wenn man natürlich in kürzeren Abständen ein Update macht, kann man ggf. auftretende Probleme schneller gezielt eingrenzen.
Deinen Ansatz zur gemeinsamen Ausgangsbasis kann ich natürlich voll und ganz nachvoziehen.

Den Raspi hab ich vorgestern mal komplett vom Netz genommen, als ich das Razberry-Modul drauf gemacht hab. Seit dem nicht mehr, allerdings FEHM schon mal einen "shutdown restart" verpasst

Auch wenn ich noch nicht die Lösung des Problems gefunden habe - trotzdem Danke für die geduldige Hilfe und schrittweise Durchführung...
Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy

krikan

Zitat von: parabacus am 09 März 2018, 14:33:52
Eine Empfehlung, wie regelemässig man ein Update i.d.R. erfahrungsgemäss so als Power-Anwender (wie du..) macht, wäre noch interessant für mich. Wenn man natürlich in kürzeren Abständen ein Update macht, kann man ggf. auftretende Probleme schneller gezielt eingrenzen.
Mag keine Empfehlung abgeben; bleibt jedem selbst überlassen. Produktivsystem rühre ich persönlich eigentlich nur sehr selten an. Was läuft, läuft und es gibt nicht unbedingt so oft etwas neues, was ich brauche.

ZitatDen Raspi hab ich vorgestern mal komplett vom Netz genommen, als ich das Razberry-Modul drauf gemacht hab. Seit dem nicht mehr, allerdings FEHM schon mal einen "shutdown restart" verpasst
Typische Indizien für "klemmendes" Dongle habe ich zwar nicht erkannt, aber es kommt immer wieder vor. Dann hilft nur, das Ding komplett stromlos zu machen. "shutdown restart" genügt dann nicht.


parabacus

hehe.. - also doch auch lieber ein fnktionierendes System nicht anrühren..  :o

Na ja - ich hoffe, dass alles andere dann noch funktioniert. In der kurzen Zeit, in der ich mich mit FHEM und all dem drum herum beschäftige, ist schon einiges zusammen gekommen - hätte ich anfangs erwartet.
Leider hab ich bisher nur eine Spiel-Produktiv-Wiese... - daher mein gelegentliches Zögern.

Dem Dongle verpasse ich nacher, wenn ich daheim bin, gleich mal einen Reset - vielleicht war's das dann schon.

Stiebel Eltron LWZ 504 / FHEM auf Rasperry Pi 3 / THZ / Weather / TABLETUI / SB_SERVER / SB_PLAYER  / OBIS / Verkehrsinfo / speedtest / Presence / FRITZ / ZWDongle / ZWAVE / Calendar / CALVIEW/ IPCAM/ ABFALL / ESPEasy