Fibaro Dimmer als "normale Lichtschalter" einsetzen?

Begonnen von 9zehn75, 04 Februar 2016, 15:21:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

9zehn75

Mittlerweile steht meine FHEM-Z-Wave-Planung beinahe komplett.

Nun ist mir beim Bestellen aller Komponenten aufgefallen, dass der Fibaro Dimmer 2 nicht teurer ist als der Fibaro Schalteinsatz ohne Dimm-Funktion. Nun dachte ich mir: baue ich doch lieber überall Dimmer statt normale Schalteinsätze ein. Ich habe allerdings derzeit noch einige Lampen, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie dimmbar sind. Daher meine Frage: kann ich den Fibaro Dimmer 2 so nutzen, dass er wie ein Schalteinsatz ohne Dimm-Funktion agiert, insbesondere auch unter Schaltern (also keine Taster)?
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

jogibär

Hallo,
ja das funktioniert. Um den Dimmer als Schaltaktor zu verwenden musst du die Parameter folgendermaßen einstellen:
configMaximumBrightnessLevel 99
configMinimumBrightnessLevel98

Mit
configInputButtonSwitchConfiguration kann man die Art der verwendeten Schalter einstellen. Mit BiStableInputSwitch kann man normale Schalter verwenden. Funktioniert prinzipiell auch im Dimmbetrieb. Man muss dann aber immer manuell zurückschalten. Wenn du dimmen willst würde ich dann auf Taster umrüsten. Reines Schalten funktioniert problemlos.

jogibär

Wenn du zwei Lichtauslässe schalten willst ist übrigens der 2-fach 1500W Schaltaktor günstiger.
Den gibt es schon für 47EURO ;D

9zehn75


Zitat von: jogibär am 04 Februar 2016, 15:56:51
Wenn du zwei Lichtauslässe schalten willst ist übrigens der 2-fach 1500W Schaltaktor günstiger.
Den gibt es schon für 47EURO ;D

Brauche ich den auch, wenn ich mit einem Schalter zwei Lampen schalte? Oder kann ich dafür den Dimmer nehmen?
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

9zehn75


Zitat von: jogibär am 04 Februar 2016, 15:53:21
Mit BiStableInputSwitch kann man normale Schalter verwenden. Funktioniert prinzipiell auch im Dimmbetrieb. Man muss dann aber immer manuell zurückschalten. Wenn du dimmen willst würde ich dann auf Taster umrüsten. Reines Schalten funktioniert problemlos.

Bei Kippschaltern bleibt es dann aber bei oben=an und unten=aus? Oder funktioniert bei den Dimmern dann der Kippschalter quasi wie ein Taster?
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

jogibär

Hallo,
ZitatBrauche ich den auch, wenn ich mit einem Schalter zwei Lampen schalte? Oder kann ich dafür den Dimmer nehmen?
du kannst mehrere Lampen gleichzeitig schalten. Die Gesamtlast darf beim Dimmer 2 aber nicht über 250W liegen!
Wenn die Last zu gering ist kann es auch probleme geben. Kleiner als 10W geht dann nur mit Bypass soviel ich weiß.

ZitatBei Kippschaltern bleibt es dann aber bei oben=an und unten=aus? Oder funktioniert bei den Dimmern dann der Kippschalter quasi wie ein Taster?
Der Dimmer schaltet bei jedem Stellungswechsel um.
Also nach unten aus, mit FHEM wieder an, dann ist danach Schalter hoch wieder aus und beim nächten mal runter wieder an usw.
Es gibt dann keine feste Ein/Aus-Stellung mehr sofern nicht jedes mal nur mit dem Schalter geschaltet wird.