Fibaro FGSD 002 Rauchmelder FGSD-002

Begonnen von jogibär, 04 Februar 2016, 16:08:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jogibär

Hallo,
ich habe mir den neuen Rauchmelder von Fibaro zugelegt weil ich im Brandfall neben der Alarmmeldung auch Licht einschalten und die Rollläden hochfahren will. Außerdem soll natürlich FHEM mithören, weil ich meine keymatic aufschließen möchte.

Was mich zunächst wundert ist, dass bei
state "Transmit_NO_ACK" angezeigt wird.
transmit steht aber auf "OK" und die Temperaturwerte kommen regelmäßig. Ist das normal, weil nur per wakeup kommuniziert wird?

Der nächste Punkt betrifft die Assoziationen. Ich steige nicht wirklich durch wie die Assoziationen 2-4 verwendet werden. Mein technisches Englisch ist einfach zu schlecht um die Bedienungsanleitung an diesem Punkt zu verstehen und im Forum habe ich zu diesem Sensor leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Mir ist die direkte Reaktion der Schalt- und Rollladenaktoren auf den Alarm wichtig, falls mein Raspberry mal ausfällt.

Außerdem wollte ich wie bei Rauchmeldern sonst üblich einen Probealarm auslösen.
Auch da habe ich so meine Probleme. In der Anleitung unter Punkt IV Malfunktion Detection wird in der Anleitung zwar ein Selbsttest beschrieben, es gelingt mir aber nicht ihn zu aktivieren. Wenn ich den B-Button drücke bis die weiße LED leuchtet durchläuft er die unter XII beschriebenen visual indicators und piepst kurz bei jedem Farbwechsel. Wie kann ich denn feststellen ob das Ding funktioniert und dann auch die Funktion (Licht an, Rollladen auf) testen??

Hat jemand den neuen Rauchmelder schon mal erfolgreich integriert?
Gruß
jogibär

krikan

#1
Zitat von: jogibär am 04 Februar 2016, 16:08:11
Was mich zunächst wundert ist, dass bei
state "Transmit_NO_ACK" angezeigt wird.
transmit steht aber auf "OK" und die Temperaturwerte kommen regelmäßig. Ist das normal, weil nur per wakeup kommuniziert wird?
Normal finde ich es nicht. Ist vielmehr der Hinweis auf vorhandene oder frühere Kommunikationsprobeme.
TRANSMIT_NO_ACK wird in state geschrieben, wenn bei der Kommunikation mit dem Endgerät der Fehler "NO_ACK" (keine Bestätigung) eintritt. Ist die Kommunikation OK, wird das nur in das Reading transmit und nicht in state geschrieben. TRANSMIT_NO_ACK bleibt im state bis ein neuer Fehler bei der Kommunikation auftritt oder ein Report einer Class vom Sensor kommt, die in state schreibt. Wenn der Sensor keine Class nutzt, die in state schreibt, dann bleibt TRANSMIT_NO_ACK bis zum nächsten Fehler unverändert.
Abhilfe: Selbst mit dem Attribut stateFormat den state beeinflußen.

A.Harrenberg

Hi,

so ohne Logfile mit ist das schwer zu sagen, aber ich hatte das sehr häufig mit dem AEOTEC Multisensor 6. Das kam daher das der deutlich schneller wieder eingeschlafen ist als FHEM das "dachte" und auf die Meldung "geh schlafen" (WakeUp_NoMoreInformation) keine Antwort mehr geschickt hat.

Du kannst ja den Loglevel mal auf 5 stellen, und das Attribut mseclog in "global" auf 1 setzen, und beobachten ob der Fehler mal neu kommt und mit dem Zeitstempel im Logfile schauen ob das nach dem WakeUp (028407) auftritt und der letzte Writebefehl etwas mit "028408" war. Dann kannst Du versuchen mit den Attribut WNMI_Delay die Zeiteinstellen bis FHEM annimmt das die Node wieder eingeschlafen ist.

Bei mir steht der Wert schon auf nur noch 0.3 (sekunden), der Fehler kommt aber dennoch ab-und-zu noch.

Falls der Fehler "nur" davon kommt ist das eigentlich "harmlos".

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

jogibär

Hallo,
danke für die Antworten.
Ist mit dem Loglevel auf 5 stellen die Anweisung

attr global verbose mit einem Wert zwischen 0 und 5 gemeint??

und mit mseclog in "global" auf 1 setzten die Anweisung

attr global mseclog 1 gemeint?

Und auf welchen Wert muss ich mseclog danach wieder setzen?

In welchem Intervall kann WNMI_Delay gewählt werden?

Ich bin momentan froh, wenn ich meine Geräte zum Laufen bekomme. Die Einstellungsmöglichkeiten von FHEM selbst überfordern mich enorm.
Leider oft auch viele Forenbeiträge, die für mich als Anfänger und Hobbyinformatiker nur schwer oder gar nicht verstänglich sind.
Danke für die Hilfe ich werde versuchen das zu testen.



A.Harrenberg

Hi Jogibär,
Zitat von: jogibär am 06 Februar 2016, 12:17:17
Ist mit dem Loglevel auf 5 stellen die Anweisung
attr global verbose mit einem Wert zwischen 0 und 5 gemeint??
nicht ganz, damit würdest Du das Loglevel für ALLES in FHEM hochsetzen, hier reicht es das Attribut bei dem Rauchmelder zu setzen.
0 bis 5 ist dann die Einstellung in welchem Detailgrad geloggt werden soll:
Zitat
verbose
Setzt den Schwellwert für die Logfile-Meldungen. Mögliche Werte sind:

    0 - Server start/stop
    1 - Fehlermeldungen oder unbekannte Pakete
    2 - bedeutende Ereigbisse/Alarme.
    3 - ausgesendete Kommandos werden gelogged.
    4 - von den einzelnen Geräten empfangene Daten.
    5 - Fehlersuche.
Also in diesem Fall 5.

Zitat von: jogibär am 06 Februar 2016, 12:17:17
und mit mseclog in "global" auf 1 setzten die Anweisung

attr global mseclog 1 gemeint?

Und auf welchen Wert muss ich mseclog danach wieder setzen?
Ja, das ist das Attribut und muss (und kann auch nur) global gesetzt werden. Du kannst das entweder nachher wieder auf "0" setzen, oder mit dem "deleteattr" auch wieder ganz entfernen. Es schadet aber nicht wenn Du das auf 1 stehen lässt. Die Zeitstempel im Logfile werden nur um die millisekunden erweitert.

Zitat von: jogibär am 06 Februar 2016, 12:17:17
In welchem Intervall kann WNMI_Delay gewählt werden?
Schau mal bei den Device am unteren Bildrand, dort gibt es einen Link den man leicht übersieht -> "Device specific help" damit wird die Hilfe für das entsprechende Device eingeblendet. Dort findest Du dann weiter unten auch die Erläuterung für WNMI_delay. Standardmäßig geht FHEM davon aus das Geräte nach 5 Sekunden "inaktivität" einschlafen. Wenn das Gerät schneller einschläft kann man das hier eintragen, wenn man die Zeit allerdings zu klein einstellt, dann könnte es Probleme mit langsamen Antworten (z.B. bei großen Netzwerken) geben, daher würde ich da nicht unter die dort angegebenen 0.2 (sekunden) gehen.

ZitatAttributes

    IODev
    WNMI_delay This attribute set the time delay between the last message sent to an WakeUp device and the sending of the WNMI Message (WakeUpNoMoreInformation) that will set the device to sleep mode. Value is in seconds, subseconds my be specified. Values outside of 0.2-5.0 are probably harmful.
    do_not_notify
    ignore
    ...

Zitat von: jogibär am 06 Februar 2016, 12:17:17
Ich bin momentan froh, wenn ich meine Geräte zum Laufen bekomme. Die Einstellungsmöglichkeiten von FHEM selbst überfordern mich enorm.
Leider oft auch viele Forenbeiträge, die für mich als Anfänger und Hobbyinformatiker nur schwer oder gar nicht verstänglich sind.
Danke für die Hilfe ich werde versuchen das zu testen.
Ja, FHEM ist ein sehr mächtiges Tool das aber auch einige Anforderungen an den Nutzer stellt ,-) Wenn man sich ein wenig mehr damit beschäftigt wird vieles klarer, wobei solche Probleme natürlich immer Sonderfälle der jeweiligen Geräte darstellen. Also nicht aufgeben, ich habe auch so angefangen...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

jogibär

So, ich habe jetzt mal etwas rumprobiert.
Das wakupintervall nervt tierisch, weil man immer 6h warten muss bis was passiert. Mir ist jetzt aufgefallen, dass entgegen der Bedienungsanleitung der minimalwert für wakeup 4200s und nicht 21600s ist.
Das ist schon mal etwas angenehmer.

Einen Testalarm habe ich auch auslösen können. Man muss lange die B-Taste drücken. Dann leuchtet eine weiße LED und kurz drauf eine grüne. Wenn man jetzt die B-Taste noch einmal drückt gibt es einen Testalarm, allerdings wird er nur in FHEM angezeigt. Der Rauchmelder piepst nicht wie sonst üblich?

Ich habe meinen Rollladenaktor (Node 6) in Assoziationsgruppe 4 reingenommen.
set tr_Rauchmelder associationAdd 4 6

Die Konfiguration im Rollladenaktor habe ich für Rauchalarm auf OpenBlind gestellt.
Bei Probealarm fahren alle Rollläden runter und im Esszimmer geht das Licht aus >:(
Dass alle Rollläden abfahren könnte daran liegen, dass die anderen mit dem Terrassentüraktor assoziiert sind.
Warum das Licht ausgeht weiß ich nicht wirklich, da ich diesen Aktor nicht in einer Assoziationsgruppe des Rauchmelders drin habe.

Ich dachte dann, vielleicht was verpolt. Also habe ich die Aktion auf CloseBlind umgestellt. Er fährt immer noch runter  :o


ZitatDu kannst ja den Loglevel mal auf 5 stellen
habe ich mit attr tr_Rauchmelder loglevel 5 versucht. Bringt aber nur eine Fehlermeldung

attr global mseclog 1 habe ich durchgeführt. Ich sehe aber keine Änderung in den Logfiles?
WNMI_Delay habe ich auf 0.3 gestellt. Es wird weiter Transmit_NO_ACK angezeigt.

Was mich auch etwas wundert ist, dass der Rauchalarm im Log des Melders aber nicht in FHEM auftaucht.


Log des Rauchmelders:

2016-02-10_18:58:28 tr_Rauchmelder temperature: 21.3 C
2016-02-10_21:32:40 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-10_21:32:42 tr_Rauchmelder wakeupIntervalCapabilitiesReport: min 4200 max 65535 default 21600 step 1
2016-02-10_21:32:42 tr_Rauchmelder assocGroupCmdList_01: 5a01710580033105
2016-02-10_21:32:43 tr_Rauchmelder wakeupReport: interval 21600 target 1
2016-02-10_22:24:27 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-10_22:24:27 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-10_22:24:27 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-11_01:13:13 tr_Rauchmelder temperature: 20.3 C
2016-02-11_03:34:05 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_04:44:25 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_05:54:46 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_07:05:06 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_08:15:26 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_09:25:47 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_10:36:06 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_11:10:41 tr_Rauchmelder temperature: 21.3 C
2016-02-11_11:41:09 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-11_11:41:10 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-11_11:41:10 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-11_11:46:27 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_11:51:53 tr_Rauchmelder temperature: 22.3 C
2016-02-11_11:51:55 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-11_11:51:55 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-11_11:51:55 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-11_11:54:58 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-11_11:54:58 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-11_11:54:58 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-11_11:55:41 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-11_11:55:41 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-11_11:55:41 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-11_12:56:44 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_12:56:46 tr_Rauchmelder assocGroupCmdList_01: 5a01710580033105
2016-02-11_12:56:46 tr_Rauchmelder assocGroupCmdList_03: 7105
2016-02-11_12:56:47 tr_Rauchmelder assocGroupCmdList_03: 7105
2016-02-11_12:56:47 tr_Rauchmelder assocGroupCmdList_05: 9c02
2016-02-11_12:56:47 tr_Rauchmelder assocGroups: 5
2016-02-11_12:56:47 tr_Rauchmelder configAlarmBroadcast: SmokeACTIVETamperACTIVE
2016-02-11_14:07:00 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-11_14:07:00 tr_Rauchmelder assocGroup_4: Max 5 Nodes ZWDongle_0 wz_RolloTuer
2016-02-11_15:17:16 tr_Rauchmelder wakeup: notification


fhemlog

2016.02.10 18:26:24 1: configReportsType: configReportsType:BlindPositionReportsSentToThe0
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configResponseToFloodingAlarm
2016.02.10 18:26:24 1: configResponseToFloodingAlarm: configResponseToFloodingAlarm:NoReaction
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configResponseToGeneralAlarm
2016.02.10 18:26:24 1: configResponseToGeneralAlarm: configResponseToGeneralAlarm:CloseBlind
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm
2016.02.10 18:26:24 1: configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm: configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm:OpenBlind
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configResponseToTemperatureAlarm
2016.02.10 18:26:24 1: configResponseToTemperatureAlarm: configResponseToTemperatureAlarm:OpenBlind
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configRollerShutterOperatingModes
2016.02.10 18:26:24 1: configRollerShutterOperatingModes: configRollerShutterOperatingModes:RollerBlindModeWithPositioning
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configScenesAssociationsActivation
2016.02.10 18:26:24 1: configScenesAssociationsActivation: configScenesAssociationsActivation:AssociationsActivation
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configSelfMeasurement
2016.02.10 18:26:24 1: configSelfMeasurement: configSelfMeasurement:SelfMeasurementInactive
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configSetLamellasBackToPrevious13
2016.02.10 18:26:24 1: configSetLamellasBackToPrevious13: configSetLamellasBackToPrevious13:LamellasReturnToPreviouslySet1
2016.02.10 18:26:24 2: ZWave get wz_RolloTuer configSwitchType
2016.02.10 18:26:24 1: configSwitchType: configSwitchType:MomentarySwitches
2016.02.10 18:26:57 2: ZWave set wz_RolloTuer dim 0
2016.02.10 18:27:02 2: ZWave set wz_RolloTuer off
2016.02.10 18:30:54 2: ZWave set wz_RolloTuer dim 62
2016.02.10 18:38:30 3: CUL_HM set Steckdose1 on-till 23:00
2016.02.10 20:36:24 2: ZWave set Steffen_Licht off
2016.02.10 22:24:09 2: ZWave set tr_Rauchmelder wakeupInterval 4200 1
2016.02.11 00:01:50 2: ZWave set wz_RolloTuer off
2016.02.11 03:05:32 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x215db70)
2016.02.11 03:05:32 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x2110bc0)
2016.02.11 03:05:32 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x215da38)
2016.02.11 03:05:32 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x216d840)
2016.02.11 03:05:32 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x228e140)
2016.02.11 03:05:32 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x1eabf90)
2016.02.11 09:45:00 2: ZWave set wz_RolloSeiten on
2016.02.11 09:45:00 2: ZWave set wz_RolloTuer on
2016.02.11 09:45:00 2: ZWave set ku_Rollo on
2016.02.11 10:00:01 3: Beschattung_vorne: Not enough arguments for main::ReadingsVal at (eval 1455) line 2, near ""Temperatur")"

2016.02.11 11:40:33 2: ZWave set wz_RolloTuer dim 69
2016.02.11 11:42:21 2: ZWave set wz_RolloTuer dim 99
2016.02.11 11:42:26 2: ZWave set wz_RolloTuer dim 77
2016.02.11 11:42:34 2: ZWave set ku_Rollo dim 85
2016.02.11 11:42:42 2: ZWave set wz_RolloSeiten dim 91
2016.02.11 11:48:09 2: ZWave set tr_Rauchmelder configBASICONFrameValue 99
2016.02.11 11:48:33 2: ZWave set tr_Rauchmelder configBASICOFFFrameValue 0
2016.02.11 11:49:12 2: ZWave set tr_Rauchmelder configConfigurationOfControlFramesInBA10 BASICONBASICOFFEnabled
2016.02.11 11:50:11 2: ZWave set wz_RolloTuer configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
2016.02.11 11:50:27 2: ZWave get wz_RolloTuer configResponseToGeneralAlarm
2016.02.11 11:50:41 2: ZWave set wz_RolloTuer configResponseToGeneralAlarm OpenBlind
2016.02.11 11:50:49 2: ZWave get wz_RolloTuer configResponseToGeneralAlarm
2016.02.11 11:54:29 2: ZWave set wz_RolloTuer configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm CloseBlind
2016.02.11 11:54:48 2: ZWave get wz_RolloTuer configResponseToSmokeCOOrCO2Alarm
2016.02.11 11:55:31 2: ZWave set wz_RolloTuer configResponseToGeneralAlarm CloseBlind
2016.02.11 11:58:11 2: ZWave get tr_Rauchmelder associationGroupCmdList 1
2016.02.11 11:58:16 2: ZWave get tr_Rauchmelder associationGroupCmdList 2
2016.02.11 11:58:19 2: ZWave get tr_Rauchmelder associationGroupCmdList 3
2016.02.11 11:58:22 2: ZWave get tr_Rauchmelder associationGroupCmdList 4
2016.02.11 11:58:27 2: ZWave get tr_Rauchmelder associationGroupCmdList 5
2016.02.11 12:32:03 2: ZWave get tr_Rauchmelder associationGroups
2016.02.11 12:32:58 2: ZWave get tr_Rauchmelder configAlarmBroadcast
2016.02.11 13:09:33.903 2: ZWave get tr_Rauchmelder association 4
2016.02.11 15:05:32.176 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x2292678)
2016.02.11 15:05:32.205 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x2264408)
2016.02.11 15:05:32.213 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x1f81e88)
2016.02.11 15:05:32.226 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x21e9ff8)
2016.02.11 15:05:32.233 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x1f85df8)
2016.02.11 15:05:32.242 3: RLP_Ferien.notify return value: SCALAR(0x212f750)

krikan

ZitatDu kannst ja den Loglevel mal auf 5 stellen
Andreas meinte damit:
attr <ZWDongle> verbose 5

Zitatattr global mseclog 1
Ist zumindest laut Deinem Log nicht gesetzt.

ZitatIch habe meinen Rollladenaktor (Node 6) in Assoziationsgruppe 4 reingenommen.
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sendet 4 ALARM SENSOR REPORT. Du willst aber doch ein BASIC SET und das ist Assoziationsgruppe 2.

Gruß, Christian

krikan

Zitat von: krikan am 11 Februar 2016, 16:38:45
Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sendet 4 ALARM SENSOR REPORT. Du willst aber doch ein BASIC SET und das ist Assoziationsgruppe 2.
Nach Deinem anderen Post zum FGRM222 könnte 4 auch funktionieren.

jogibär

Hallo,

Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, sendet 4 ALARM SENSOR REPORT. Du willst aber doch ein BASIC SET und das ist Assoziationsgruppe 2.
Wie am Anfang erwähnt ist ja das Verstehen der Anleitung eins meiner Probleme  :-[

Ich habe herausgefunden, dass wenn man die B-Taste lange drückt und sobald die weiße LED dann leuchtet nochmal kurz drückt ein wakeup durchgeführt wird. Dann muss man nicht immer so lange warten  :D

Ich habe am Rauchmelder nun den Rollladen in Associationgroup 2 übernommen und in 4 gelöscht.
Dann habe ich alle Kombinationen am Rauchmelder mit BasicOn bzw. BasicOFF und am Rollladenaktor jeweils CloseBlind und OpenBlind getestet.
Eine Reaktion bekomme ich nur wenn der Rauchmelder auf BasicOFF steht. Allerdings fährt der Rollladen dann immer ab, egal was ich beim Rollladen einstelle. Außerdem geht meine Lampe im Esszimmer aus, obwohl die nicht in der Assoziation übernommen ist.
Im Log ist mir außerdem aufgefallen, dass die Meldungen unterschiedlich sind. Beim auslösen des Probealarms mit der B-Taste habe ich bisher nur im Reading einen Hinweis bekommen. Beim letzten Versuch hat er jetzt auch gepiepst und das log ist nun anders, da steht jetzt Alarm Test drin.

Kann das ganze auch mit diesem Problem zusammenhängen??
http://forum.fhem.de/index.php/topic,49165.0/topicseen.html

Ich bin langsam am Verzweifeln.

2016-02-12_14:43:45 tr_Rauchmelder configBASICONFrameValue: 99
2016-02-12_14:43:45 tr_Rauchmelder assocGroup_1: Max 1 Nodes ZWDongle_0
2016-02-12_14:43:45 tr_Rauchmelder assocGroup_1: Max 1 Nodes ZWDongle_0
2016-02-12_14:43:45 tr_Rauchmelder assocGroup_2: Max 5 Nodes Flur_unten wz_RolloTuer
2016-02-12_14:43:45 tr_Rauchmelder assocGroup_2: Max 5 Nodes Flur_unten wz_RolloTuer
2016-02-12_14:43:45 tr_Rauchmelder assocGroup_3: Max 5 Nodes
2016-02-12_14:43:45 tr_Rauchmelder assocGroup_3: Max 5 Nodes
2016-02-12_14:43:46 tr_Rauchmelder assocGroup_4: Max 5 Nodes ZWDongle_0
2016-02-12_14:43:46 tr_Rauchmelder assocGroup_4: Max 5 Nodes ZWDongle_0
2016-02-12_14:43:46 tr_Rauchmelder assocGroup_5: Max 5 Nodes ZWDongle_0
2016-02-12_14:43:46 tr_Rauchmelder assocGroup_5: Max 5 Nodes ZWDongle_0
2016-02-12_15:04:23 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:04:23 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:04:33 tr_Rauchmelder temperature: 22.4 C
2016-02-12_15:11:24 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: Alarm Test, arg 00
2016-02-12_15:11:31 tr_Rauchmelder TRANSMIT_NO_ACK
2016-02-12_15:11:31 tr_Rauchmelder transmit: NO_ACK
2016-02-12_15:11:36 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0103
2016-02-12_15:11:37 tr_Rauchmelder assocGroup_2: Max 5 Nodes Flur_unten wz_RolloTuer
2016-02-12_15:12:36 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:12:38 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:12:38 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:13:25 tr_Rauchmelder temperature: 23.4 C
2016-02-12_15:14:35 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:14:35 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:14:51 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:15:23 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:15:59 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:16:04 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:16:35 tr_Rauchmelder temperature: 24.4 C
2016-02-12_15:17:09 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:17:09 tr_Rauchmelder configZWaveNotificationsStatus: exceedingTemperatureThreshold2
2016-02-12_15:18:18 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:18:34 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:18:34 tr_Rauchmelder configAlarmBroadcast: SmokeACTIVETamperINACTIVE
2016-02-12_15:18:35 tr_Rauchmelder temperature: 25.4 C
2016-02-12_15:19:04 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:19:04 tr_Rauchmelder configAlarmBroadcast: SmokeACTIVETamperACTIVE
2016-02-12_15:20:30 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:20:30 tr_Rauchmelder configConfigurationOfControlFramesInBA10: BASICONEnabled
2016-02-12_15:20:45 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:20:45 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:21:16 tr_Rauchmelder temperature: 26.4 C
2016-02-12_15:21:33 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:21:33 tr_Rauchmelder configConfigurationOfControlFramesInBA10: BASICONBASICOFFEnabled
2016-02-12_15:21:44 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:21:44 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:21:44 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-12_15:23:26 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:23:26 tr_Rauchmelder configConfigurationOfControlFramesInBA10: BASICOFFEnabled
2016-02-12_15:23:26 tr_Rauchmelder configConfigurationOfControlFramesInBA10: BASICOFFEnabled
2016-02-12_15:25:46 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:25:46 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:25:46 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-12_15:29:16 tr_Rauchmelder temperature: 25.4 C
2016-02-12_15:31:57 tr_Rauchmelder UNPARSED: TIME_PARAMETERS 028b02
2016-02-12_15:31:58 tr_Rauchmelder battery: 100 %
2016-02-12_15:31:58 tr_Rauchmelder temperature: 24.7 C
2016-02-12_15:34:21 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:34:21 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:34:21 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-12_15:35:19 tr_Rauchmelder temperature: 23.7 C
2016-02-12_15:37:00 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:37:00 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:37:00 tr_Rauchmelder basicSet: 00
2016-02-12_15:38:23 tr_Rauchmelder wakeup: notification
2016-02-12_15:38:23 tr_Rauchmelder configConfigurationOfControlFramesInBA10: BASICONEnabled
2016-02-12_15:38:49 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:38:49 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:39:00 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:39:00 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:39:17 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:39:17 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:39:42 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0102
2016-02-12_15:39:42 tr_Rauchmelder alarm_type_01: level 00 node 09 seconds 0
2016-02-12_15:40:42 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: Alarm Test, arg 00
2016-02-12_15:40:54 tr_Rauchmelder alarm: Smoke: unknown event 00, arg 0103