Autor Thema: Knxd konfigurieren???  (Gelesen 11407 mal)

Offline Fifi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Knxd konfigurieren???
« Antwort #15 am: 06 Februar 2016, 10:39:05 »
O.K., nun habe ich also:
DAEMON_ARGS="-u /tmp/eib -u /var/run/knx -DTRS -b ipt:192.168.xx.xx"
Der Knxd startet. In der ETS taucht er auch als mögliches Interface auf, Test dort ist O.K.
Aber wenn ich ein
knxtool groupswrite ip:127.0.0.1 2/0/2 1
sende, kommt:
Open failed: Connection refused
Auch von der ETS geht nix zum KNX-Bus durch.
Eine Verbindung von der ETS zum IP-Interface geht auch nicht: maximale Anzahl gleichzeitiger Verbindungen erreicht.
d.h. ja dann, das sich der Knxd wirklich mit dem IP-Interface verbunden hat, aber nichts dahin durch geht, rischtisch?
Welcher Parameter hackt denn da jetzt noch?
Mit dem Parameter -i sieht es etwas besser aus:
DAEMON_ARGS="--eibaddr=0.0.230 -u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -DTRS -b ipt:192.168.xx.xx"
Damit startet der Knxd, Lampe schalten per groupswrite geht, in der ETS taucht der Knd mit der richtigen PA (0.0.230) auf,
aber Geräteinfo lesen geht nicht (das Gerät antwortet nicht)
Ohne Angabe der PA ( --eibaddr=0.0.230 ) genauso, der Knxd taucht dann halt mit 0.0.1 in der ETS auf.

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:Knxd konfigurieren???
« Antwort #16 am: 06 Februar 2016, 19:30:12 »
Abend!

 Was passier, wenn du in der ets als interface multicast auswählst?

Offline Fifi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Knxd konfigurieren???
« Antwort #17 am: 06 Februar 2016, 22:02:38 »
Meinst du in den Kommunikationseinstellungen der ETS?
Wie stelle ich das da ein? (siehe Screenshot)

Offline Andi291

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1125
Antw:Knxd konfigurieren???
« Antwort #18 am: 06 Februar 2016, 22:22:57 »
Letzter Eintrag - die Multicastadresse an dem Realtek Adapter.

Vorteil:
Die broadcastet ins System. Allerdings darf dann nur genau ein Multicastfähiger Server da sein...

Schau mal, ob was passiert.

Offline Fifi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Knxd konfigurieren???
« Antwort #19 am: 06 Februar 2016, 23:35:11 »
O.K., progress.....
mit der 5er geht nix, auch nicht mit dem Realtec.
in der 3er funktioniert die Konfiguration eh nicht vernünftig. Das zweite Interface scheint eh nie zu funktionieren.
(Ich dachte, man könnte zwei anlegen und bei Bedarf umschalten.)
Ich habe das erste (EibMarkt..) nun auf die IP des KNXd verbogen. Das geht jetzt. Ich kann sowohl per Kommando als auch
im Fhem und auch im ETS3 die Lampe schalten.
Nochmal für andere Suchende die Konfig-Zeile für den Knxd:
DAEMON_ARGS="--eibaddr=0.0.230 -u /tmp/eib -u /var/run/knx -i -DTRS -b ipt:192.168.IP-des-Interfaces"
Ich versuche jetzt mal den EibPc zu überzeugen den Knxd zu benutzen. Erstmal Danke, ich melde mich wieder.

Offline Fifi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 47
Antw:Knxd konfigurieren???
« Antwort #20 am: 06 Februar 2016, 23:43:20 »
Auch der EibPc greift über den Knxd nun auf den Bus zu.
Durch den Neustart des EibPc und der damit verbunden Abfrage diverse GA, ist das Fhem nun ganz schön voll gelaufen mit neuen Geräten ;)
Das ich das noch erleben darf......
Jetzt werde ich in den nächsten Wochen dran gehen den EibPc überflüssig zu machen.
Nochmal ein dickes Danke,
Ingo