Readings in Tablet UI formatieren, Nachkommastellen und Einheiten

Begonnen von rasti, 25 Dezember 2022, 00:34:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

ich habe eine seit 2016 nicht mehr aktualisierte Uralt-Version von FHEM und Tablet UI  bei mir laufen (bitte nicht schimpfen  ::))

Meine Frage ist wahrscheinlich trotzdem einfach zu beantworten:

Ich möchte einfach ein paar per "get-data" eingelesene Werte formatieren und weiss nicht wie das syntaxmäßig richtig wäre.
Habe verschiedenes ausprobiert und nix hat geklappt.

Konkret soll der im Bild gezeigte Gesamtzählerstand ohne Nachkommastellen angezeigt werden und der Tageszählerstand mit 2 Nachkommastellen.
Ausserdem soll beim Tageszählerstand noch die Einheit kWh angehängt werden.

Unten ist der aktuelle HTML Code der das angehängte Browserergebnis bringt.

Kann hier jemand helfen ?

Viele Grüße

Ralf


 
<li data-row="5" data-col="3" data-sizex="6" data-sizey="1" class="semitransparent">
         <header>Z&auml;hlerst&auml;nde</header><br>

<div class="top-space inline">
<div data-type="label" class="cell"  style="font-size: 120%" >Gesamtz&auml;hlerstand</div>
<div data-type="label" class="cell"  style="font-size: 120%">Tagesz&auml;hlerstand</div>
<div data-type="label" class="cell"  style="font-size: 120%">  - </div>
</div>

<div class="top-space inline">
<div data-type="label" data-device="Haus_Strom_Meter1" data-get="Energy_total__kWh" style="font-size: 120%"  data-unit=""></div>
<div data-type="label" data-device="Haus_Strom_Meter1" data-get="Tageszaehler_Haus_Strom_Meter1" style="font-size: 120%"  data-unit=""> W </div>
<div data-type="label" class="cell" style="font-size: 120%">Eigene Wohnung</div>
</div>

<div class="top-space inline">
<div data-type="label" data-device="Haus_Strom_Meter2" data-get="Energy_total__kWh" style="font-size: 120%"  data-unit=""></div>
<div data-type="label" data-device="Haus_Strom_Meter2" data-get="Tageszaehler_Haus_Strom_Meter2" style="font-size: 120%"  data-unit=""> W </div>
<div data-type="label" class="cell" style="font-size: 120%">Wohnung 2</div>
</div>

<div class="top-space inline">
<div data-type="label" data-device="Haus_Strom_Meter3" data-get="Energy_total__kWh" style="font-size: 120%"  data-unit=""></div>
<div data-type="label" data-device="Haus_Strom_Meter3" data-get="Tageszaehler_Haus_Strom_Meter3" style="font-size: 120%"  data-unit=""> W </div>
<div data-type="label" class="cell" style="font-size: 120%">Wohnung 3</div>
</div>
</li>


OdfFhem

Zum Testen habe ich den aktuellen FTUI2-Stand verwendet ; ob der 2016-Stand zum selben Ergebnis führt ...


Für die "Eigene Wohnung" (Energy_total__kWh: 2907.578 kWh ; Tageszaehler_Haus_Strom_Meter1: 0.233999999999924) könnte es so aussehen:

  <div data-type="label" data-device="Haus_Strom_Meter1" data-get="Energy_total__kWh" data-part="1" data-fix="0" data-unit="kWh" style="font-size: 120%"></div>
  <div data-type="label" data-device="Haus_Strom_Meter1" data-get="Tageszaehler_Haus_Strom_Meter1" data-fix="2" data-post-text=" kWh" style="font-size: 120%"> </div>
  <div data-type="label" class="cell" style="font-size: 120%">Eigene Wohnung</div>


- bei "Energy_total__kWh" wird die Einheit abgeschnitten, der verbleibende Wert auf 0 Nachkommastellen gerundet; anschließend mit data-unit wieder "kWh" angehangen
- bei "Tageszaehler_Haus_Strom_Meter1" wird nichts abgeschnitten und der Wert auf 2 Nachkommastellen gerundet; anschließend wird mit data-post-text noch "kWh" angehangen
- beim Anhängen der Einheit muss man sich entscheiden, welche Methode besser gefällt

s. Screenshot

rasti

Zitat von: OdfFhem am 25 Dezember 2022, 06:43:07
Zum Testen habe ich den aktuellen FTUI2-Stand verwendet ; ob der 2016-Stand zum selben Ergebnis führt ...

Ja es tut ! Vielen Dank !