Überwachungskamera (RTSP-Stream) in FTUI anzeigen

Begonnen von aloz77, 04 Februar 2016, 17:10:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre07

Hallo
Habe das hier mit hls auch mal Versucht.
Nur zeigt er mir leider in Chrome nichts an.
Wenn ich den Stream mit VLC öffne geht es.
Benutze als Webserver lighttpd dort habe
ich ein public Verzeichnis erstellt wo der
lighttpd drauf zugreifen kann Zugriff funktioniert
<li data-row="3" data-col="4" data-sizex="4" data-sizey="3">   
     <header class="headerTransparent">Keller</header>
<div class="top-space">
      <video src="http://192.168.2.108/~andre/mystream.m3u8" type="application/x-mpegurl" controls autoplay width="360" height="320"></video>
</div>
</li>

Habe ich irgendwas übersehen liegt es vielleicht an lighttpd das er mir nichts anzeigt.
Mit meiner Camera Xiomi Ants besteht nur Möglichkeit rtsp zu nutzen. Ein einbinden des
VLC plugin geht leider nur mit Firefox :(
Andre

aloz77

In Chrome auf Windows geht HLS nativ auch nicht, nur mit einigen JS libs klappts. Chrome auf Android kann HLS dagegen.

l3skon3

#17
Hallo,

genau das kann ich auch bestätigen, das es am Windows Browser liegt. Auf meinem Handy und VLC klappt alles wunderbar.

edit:
Hab das ganze noch von außerhalb meines Netzwerk versucht. Leider klappt das gar nicht.

Gruss

Daniel

Mortas

#18
Hallo

irgendwie komme ich mit dem ffmpeg nicht weiter.

ffmpeg ist installiert und scheint auch zu laufen.
nginx ist auch installiert und konfiguriert so wie im 1 Post.

Wenn ich den befehl in die Konsole eingebe natürlich mit meiner IP und Login daten: ffmpeg -y -i rtsp://[user]:[pass]@[ipcam]:554/Streaming/Channels/2 -c copy -f hls -hls_time 3 -hls_list_size 3 -hls_wrap 10 /var/hls/mystream.m3u8 in die Konsole eingebe macht er auch was und Dateien werden im ordner HLS auch angelegt.

Aber wenn ich den link http://[webserver]/hls/mystream.m3u8 zum beispiel im VLC Player oder im Firefox öffne, kann der link nicht geöffnet werden.

Mache ich was falsch oder wie bekomme ich das Video mit der M3U8 datei angezeigt bzw. gestreamt?


aloz77

Du kannst testweise versuchen die Dateien im hls-Ordner runtrzuladen und in VLC abzuspielen. Wenn das auch geht, würde ich die Webserver-Konfiguration doppelchecken.

Geht mit VLC die andere remote m3u8 zu spielen? Ich habpe bei mir auch lange gesucht,  bis ich feststellte, dass die Desktop-Firewall da was blockt bei VLC.

Mortas

Die *.ts dateien haben alle so um die 3MB und es sind 9 Stück aber ich kann die mit VLC nicht abspielen.
Die m3u8 datei kann ich auch nicht abspielen.

Das Spuckt mir der Terminal aus. Siehe foto.


Noch jemand ne idee was falsch läuft?


aloz77

Mich irritiert, dass deine Cam anscheinend einen mjpeg-Stream über RTSP liefert. Damit wird AFAIK kein HTML5-Video funktionieren. Es soll h.264 sein. Deswegen verschluckt sich FFMPEG vermutlich auch, da der Datenumfang bei der mjpeg-Kodierung einfach zu groß ist.

haempy

Servus aloz77,

ich habe nach deiner Anleitung den rtsp-Stream meiner Hikvision zu laufen gebracht und kann ihn in FTUI anzeigen lassen.
Als Browser auf meinem Tablet benutze ich den Fully-Browser!

Jetzt hab ich aber noch die Frage, ob das ständige Streamcodieren nicht die Lebensdauer meiner SD-Karte stark verkürzt?

Gruß
Roland

aloz77

Zitat von: haempy am 11 Juni 2016, 19:55:29
... die Frage, ob das ständige Streamcodieren nicht die Lebensdauer meiner SD-Karte stark verkürzt?

Das kann dir logischerweise nur irgendwann deine SD-Karte sagen  :P Aber eine interessante Frage. Ich habe grade meine HLS-Dateien auf Ramdrive /var/tmp/hls ausgelagert. Funktioniert auch.

mkdir /var/tmp
nano /etc/fstab
# add this line: tmpfs /var/tmp tmpfs nodev,nosuid,size=1M 0 0
mount -a
df

haempy

Danke für den Tipp! Allerdings war die Zeitverzögerung doch sehr heftig für eine Haustürcam...  Hab jetzt die Lösung via Amad gemacht. Dieses startet mir für 60s eine App auf dem Tablet, welche mir den rtsp stream direkt anzeigen kann. Verzögerung dort sehr gering in Gegensatz zu hls...

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk


uwemicro

Hallo,
bezüglich #11 :

Bei mir (auf Raspi mit 7" Display) funktioniert es mit Chromium wenn man Chromium mit dem Parameter

--allow-cross-origin-auth-prompt

startet. Dann funktioniert die Kamera URL mit Username und Passwort.

Viele Grüße
Uwe

roadghost

Hallo,

ich bastel auch gerade an der einbindung eines rtsp-Stream in FTUI.

Wo muss denn der Code eingefügt werden:

location /hls {
           types {
               application/vnd.apple.mpegurl m3u8;
               video/mp2t ts;
           }
           root /var;
           add_header Cache-Control no-cache;
           add_header Access-Control-Allow-Origin *;
       }


Gruß
NUC/Ubuntu 22.04 m. FHEM, div. Tasmota-Steckdosen, HMCFGUSB-2 für 12x HM-CC-RT-DN + 8x HM-TC-IT-WW
Rademacher DuoFern für 12 Jalousien, JeeLink für LaCrosse Temp.Sensor, WLAN-smart-Plugs, 
NUKI smartlock, 2xIP-CAM, Pylontech Speicher + Sungrow WR, Unifi-AP´s + Controller auf weiterem NUC

Tweak

@roadghost

das ist der Code den du für deinen Webserver benötigst um auf die "Datei *.m3u8 zugreifen zu können.

Bei Apache sollte das etwas anders aussehe und im Verzeichnis /etc/apache2/sites-enabled liegen.

PS: gibt es eventuell schön eine Lösung für dein Zeitversatz? Bei mir klappt der Stream sehr gut jedoch ist der Zeitversatz ziemlich störend.

Mfg

Tweak

Keiner eine Idee oder ist das bereits gelöst??

aloz77

Was den Zeitversatz angeht, kannst du versuchen, die ffmpeg-Einstellungen etwas zu tweaken. Vermutlich ist da aber nicht viel zu holen, da auch der Browser den HLS-Sream etwas cachen muss, was zusätzlich ein paar Sekunden verbraucht.