Feature requests für den EIB-Nachfolger

Begonnen von Andi291, 04 Februar 2016, 19:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi291

Abend!

Ich plane einige größere Änderungen. Nachdem ich diese nicht rückwärtskompatibel hinbekomme, werde ich ein neues Modul erstellen.

Hat noch jemand Wünsche und wäre bereit, ein neues Modul auch zu testen?

Grüße, Andi

Michael Schmidt

Hallo Andi

Also ich stelle mich schonmal als Tester zur Verfügung. :)

Was planst du denn für Neuerung vielleicht bringt das ja einen Denkanstoß bei den Wünschen!

Gruß
Michael

Andi291

Ich möchte

- die Datentypen ausmisten und vervollständigen
- Offset / Faktor / Einheit per Attribut zufüttern
- Slider per Attribut rauslegen
- Die "regexerei" ein wenig ausbauen
- Generell internas massiv ausmisten - i.B. Logging und Methoden...

Ich bin noch am sammeln - aber allein der Slider reicht schon, um das Modul auf den Kopf zu stellen :-)

ZeitlerW

#3
Hallo Andi,

ich hätte da noch einen Wunsch:

  • Unterscheidbarkeit von  KNX - Write und  KNX - Response z.b. ein Reading für den Typ

p.s. Das mit dem Slider habe ich nicht ganz verstanden

lG
Wolfgang

Andi291

Hallo Wolfgang,

die Unterscheidbarkeit (ist) und bleibt selbstverständlich drin :-)

Slider:
Aktuell kannst Du ja nur fest skalierte Slider für einige DPT rauslegen. Ich zum Beispiel hab ein riesenkonstrukt mit einem EIB, einem Dummy, und zwei Notifies für 16 Räume zusammengeschraubt, nur um meine Solltemperaturen per Slider verstellen zu können.
Ich möchte den Slider per Attribut aktivier- und skalierbar machen.

Grüße, Andi

guna83

Implementierung von X_DbLog_splitFn($) wäre toll!
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

JoeALLb

Zitat von: guna83 am 23 Februar 2016, 08:31:34
Implementierung von X_DbLog_splitFn($) wäre toll!
Auw ja!! Dann könnte ich endlich meine stored-procedures in der datenbank deaktivieren, die versucht, mir die falsch eingetragenen Logwerte korrekt zu stellen!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Franky1992

Hallo

Ich habe das Problem das alle von FHEM aus auf den Bus gesendeten Telegramme auch noch einmal lesend verarbeitet werden.
Also quasi 2x ein doif ect. Triggern.
Soweit ich gesehen habe ist das wohl nicht anders zu lösen, wäre das eine Option für das neue Modul?

M.f.G.
Frank

Andi291

Guten Abend!

Sooo...das Projektchen macht Fortschritte, ist allerdings aufwändiger, als gedacht. Und mein Nachwuchs ist grad recht fordernd - aber ich bin dran.
Die Split-FN krieg ich wohl rein...Dürfte nicht das Ding sein. Gibt's ein Referenzmodul dafür?

@Franky: das Problem kannst Du heute bereits lösen! Mittels EIBReadingX wird für FHEM das Senden und Empfangen unterscheidbar. Mittels event-on-update-reading kannst Du dann entsprechend nur auf die Get-Events reagieren.

Grüße, Andi

guna83

Ein Referenzmodul ist mir leider nicht bekannt, aber vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.fhemwiki.de/wiki/DevelopmentModuleIntro#X_DbLog_splitFn

Mir fehlt im Moment die Idee dazu, daher wäre es toll wenn das beim neuen Modul geht :-D. Zuerst wollte ich das Event nach Leerzeichen splitten - das funktioniert aber nicht mehr wenn man userreadings nutzt... .
1x Intel(R) Atom(TM) with FHEM@2.4GHz, CUNX/KS300, CUNO/Max, KNXD, FTUI 2.2
1x RasPi 2 mit 7" Touch-Display für FTUI

Andi291

Abend!

Soho...Apparat ist zum testen fertig. Mache noch ein wenig Doku. Kommendes WoE gibt's eine Testversion...

Grüße, Andi

Andi291

#11
Hallo liebe Leute,

so - ein erster, oberflächlich getesteter Stand ist fertig. Tiefere Tests mache ich die nächsten zwei Wochen...

Deutsche und englische Doku sind up-to-date. Bitte beide Module im FHEM-Verzeichnis austauschen. Zum generieren der Doku bitte im FHEM-Verzeichnis perl ./contrib/commandref_join.pl ausführen. Damit müssten Euch dann alle Info zur Verfügung stehen.

So - und nun happy testing. Bitte um zahlreiches Feedback!

Andi291

Ich seh gerade 2 downloads vom KNX und 0 von der TUL.

Bitte ZWINGEND die neue TUL verwenden - wird mit der alten nicht gehen :-)

Andi291

Abend!

Zefix...in der TUL war noch ein Fehler drin. Hab ich im obigen Beitrag korrigiert.

Andi291

Abend zusammen!

einige fixes im Anhang. Bitte TUL und KNX übernehmen. KNX läuft nicht mit alter TUL.

Grüße, Andi