Fibaro Dimmer direkt an der Lampe bzw. in der Decke montieren möglich?

Begonnen von heinzelrumpel, 05 Februar 2016, 13:25:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzelrumpel

Hi,


habe mir den Fibaro Dimmer FGD211 besorgt. Nun habe ich hinterm Schalter leider nicht genug Platz, um ihn anzubringen. Sehr dumm. Möchte da auch ungern rumhämmern. In der Decke, da wo die Kabel für die Lampe rauskommen wäre noch genug Platz. Kann ich den Dimmer auch dort anbringen? Problem das ich sehe ist, wenn man den Wandtaster betätigt wird der Dimmer komplett stromlos und so lässt sich das Licht per FHEM dann ja nun auch nicht mehr anschalten, anders als bei der direkten Montage hinter dem Schalter, oder?

Grüße, Heinzelrumpel

jogibär

Hallo,
der Dimmer benötigt einen Außenleiter und einen Neutralleiter für die eigene Betriebsspannung.
Wenn du ihn direkt in die Lampe einbaust hast du nur den Neutralleiter, da der Außenleiter ja abgeschaltet wird.
Das wird in der Regel also nicht funktionieren.

Ich habe bei meinen Dosen hinter den Schaltern den Boden der Dosen mit einem Stechbeitel in der Mitte geteilt und die Hälfte herausgestemmt. Dann vorsichtig nach hinten in
der Wand das Loch erweitert. Der Aktor passt dann hochkant in das Loch und die Dose ist ausreichend stabil.

Alternativ kannst du den Aktor auch in einer Verteilerdose unterbringen. Die Dosen befinden sich meist in Deckennähe über den Lichtschaltern. In dieser Dose findest Du
normalerweise einen Außenleiter und einen Neutralleiteranschluss. Dort wird dann auch der geschaltete Außenleiter, der vom Schalter kommt an die Lampe weitergeschleift.
Wenn da genug Platz ist kannst du den Aktor auch dort einbauen.