Hager Schalter zu Taster umbauen?!?

Begonnen von gallier, 05 Februar 2016, 13:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gallier

Moin,

ich fange gerade an unser Haus zu automatisieren mit FHEM und homematic. Leider war die Planung damals nicht vorhanden :D

Ich bin gerade dabei die Rolladen mit den Unterputzaktoren zu erweitern. Leider habe ich überall die Rollladenschalter von Hager verbaut aber um die Rollläden auch vernünftig für dritte bedienbar zumachen müssen die Schalter zu Tastern gemacht werden. Dafür benötigt man ja nur die Federn. Im Moment sieht es so aus das ich komplette neue Taster kaufen müsste?!? Bei Hager habe ich über meinen Elektriker schon nachgefragt ob es die Federn auch einzeln oder im Pack zu erwerben gibt. Leider nicht.

Hat jemand da vlt einen tip ob es wo anderes baugleiche gibt, oder einen anderen Lösungsweg?

Grüße

Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ma_Bo

Hallo Marcel, spontan würde ich einen Kugelschreiber zerlegen, Feder ausprobieren oder ggf.  die Feder dann kürzen.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

svenson08

Schreib Hager an. Und sage das an einem der Taster die Feder kaputt ist, du das aber als Ersatzteil nicht findest und dich wunderst das die Feder nicht lange gehalten hat.
Hab das schon zweimal so gemacht und insgesamt gut 20 federn erhalten.... Kostenlos. Alles per Mail gemacht, also 5 Minuten Arbeit.
Die Feder ist kein standarersatzteil, im Rahmen der Kunden Zufriedenheit werden die aber ausgegeben. Der Tipp hatte ich von einem Hager Mitarbeiter bekommen den ich kenne.

Zwar nicht die feine Art, ich würde auch die federn bezahlen, aber wenn die nicht gekauft werden können...



gallier

Haha, klasse Tip!

Vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MarkusLala

Leute, habt ihr irgendwelche Informationen für mich, wie der Umbau von Schalter auf Taster genau funktioniert? Ich habe 15 Hager Lichtschalter, 10 Hager Jalousienschalter und möchte umbauen zwecks gescheiter HomeMatic Anbindung.

MarkusLala

Falls es jemandem in der Zukunft hilft: Die neuen Schalter von Hager (z.B. kallysta Linie) lassen sich ohne neuen Federn oder sonstiges Zubehör zu Schaltern umbauen. Das zählt für die Lichtschalter ebenso wie für die Jalousienschalter.

Lichtschalter: Schalter-Gehäuse öffnen (mit flachem Schraubenzieher). Feder unter der Wippe von der einen auf die andere Seite versetzen (Wippe mit Feder rausziehen und auf anderer Seite beim einsetzen einrasten lassen). Gehäuse wieder schliessen. Jetzt rastet der "Schalter" nicht mehr ein bzw. aus beim drücken sondern federt direkt zurück, ist also ein "Taster".

Vor dem Einbauen Kontakt testen: Bei 1 von 10 Schaltern hatte ich nachher keinen sauberen, dauerhaften Kontakt beim gedrückt-halten des neuen Tasters. Der Abstand der Wippe zum Kontakt war minimal zu gross. Ein kleiner Punkt Lötzinn auf dem Kontakt hat hier geholfen.

Das Prozedere ist bei den Jalousienschaltern ähnlich, aber einfacher: Gehäuse auf, die Feder neben den beiden grauen Schienen entfernen. Gehäuse schliessen, fertig. Der Schalter lässt jetzt nach wie vor nicht zu, dass beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt werden, rastet aber nicht mehr ein beim runterdrücken, ist also jetzt ein Jalousien-"Taster".

Bor

Kann mir jemand sagen wie die Gehäuse der Jalousienschalter Kallysto line öffnet um die zum Taster umzubauen?