Benötige Hilfe beim Anschluss von einem Fibaro Dimmer

Begonnen von heinzelrumpel, 05 Februar 2016, 17:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

heinzelrumpel

Hallo,

habe im Anhang eine Skizze beigefügt, wie es mit der Verkabelung im Wohnzimmer aussieht. Im Essbereich hängt eine Lampe, die nur über 2 Adern verfügt. Aus der Decke kommt blau, braun und gelb/grün, also sind auch nur blau und braun angeschlossen an der Lampe. Funktioniert auch soweit. Finde nur die Verkabelung an den Wandtastern etwas verwirrend. Möchte den Einzeltaster gerne mit dem Fibaro Dimmer FGD 211 verbinden, aber keinen Plan, welche Drähte nun die richtigen sind. Hat jemand einen Tipp?

Grüße, Heinzelrumpel

marvin78

Ich hätte einen Tipp: Fachmann anrufen und den Dimmer von ihm anschließen lassen.

heinzelrumpel

Zitat von: marvin78 am 05 Februar 2016, 17:04:58
Ich hätte einen Tipp: Fachmann anrufen und den Dimmer von ihm anschließen lassen.

Jetzt hab ich 10€ gewonnen. Mir war klar, dass diese Antwort kommt  ;) Im Prinzip nicht schlecht, aber Versuch macht klug. Hab den Drang das selbst hinzubekommen  8)

marvin78

Du wirst aber sicher auch verstehen, dass es nicht viele gibt, die hier helfen werden, weil sie hoffentlich so ähnlich denken, wie ich. Viel Glück, auch mit dem Dimmer....

CoolTux

Deine Verkabelung ist furchtbar, da wird selbst ein Fachmann nur mit messen rausfinden was was ist.
Lass die Finger davon!!!


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

heinzelrumpel

Zitat von: CoolTux am 05 Februar 2016, 18:36:11
Deine Verkabelung ist furchtbar, da wird selbst ein Fachmann nur mit messen rausfinden was was ist.
Lass die Finger davon!!!


Grüße

So, habs hinbekommen, auch als Nicht-Fachmann ;) Musste nur dummerweise noch 20€ für neue Schalter und Rahmen berappen. Aber das Ergebnis zählt.

marvin78

Bei meinem Rat zu einem Fachmann ging es nicht um's "hinbekommen".  :-\

heinzelrumpel

Zitat von: marvin78 am 10 Februar 2016, 17:01:32
Bei meinem Rat zu einem Fachmann ging es nicht um's "hinbekommen".  :-\

Hatte ja auch CoolTux zitiert und nicht dich  ;) War ja auch nicht als Affront gemein. Er schrieb, dass die Verkabelung furchtbar sei, aber bei genauer Betrachtung und Auseinandersetzen mit der Materie habe ich als Laie festgestellt, dass dies wohl dem üblichen Anschlussschema entspricht. Bin halt kein Elektriker, daher brauchte ich nun etwas länger, das ganze zu verstehen. Mir fehlte nämlich eine entscheidende Info, die ich irgendwo in einem anderen Thread gefunden habe, nämlich dass der Nulleiter nicht an den Schalter gehört, sondern nur Phase und eben das andere Kabel zur Lampe. Nun ist dies für mich praktisch umsetzbar, auch wenn ich natürlich noch einige Defizite im Verständnis der kompletten Materie habe, so reicht mir das für den Moment, um den Dimmer anschliessen und zu nutzen.

CoolTux

Mein Furchtbar bezog sich auf das "beide weiß" Ich dachte Du meintest Kabel damit weil Du sonst nur Kabel beschriftet hast. Aber ich glaube Du meintest damit die Schalter    ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net