Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToM_ToM

ZitatSagt mal ich habe auf zwei Geräten Fully laufen, aller 1-2 Tage beendet sich Fully (auf beiden Geräten), muss das so?

Das habe ich bei mir auch. Je mehr Daten, je früher wird Fully gekillt. Gerade wenn man Charts verwendet. Interessanterweise ist dieses Verhalten mit Fully aber auch geräteabhängig.
Bei meinem Galaxy Tab A, sowie bei meinem Lenovo habe ich das Verhalten nicht feststellen können. Nur bei meinem Asus Memo...

WebViewControl löst das anscheinend irgendwie anders und gibt die Ressourcen selbständig wieder frei (unabängig vom verwendeten Tablet).
@aloz77: Kann man hier evtl. in Fully eine Art Garbage Collector einbauen der die Ressourcen selbst wieder frei gibt?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ext23

Vielleicht hängt es auch vom OS ab, ich habe überall LineAge OS laufen.

WebViewControl verbraucht bei mir auch um weiten weniger Strom. Find ich auch interessant. Ich nutze Fully wirklich nur als Fullscreen Anzeige, Motion Detection und dieser ganze Quatsch wird bei mir nicht benutzt.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

aloz77

Dass sich verschiedene Geräte unterschiedlich verhalten, kann alleine schon von verschiedenen Android-Versionen maßgeblich beeinflusst sein.

Ein weiterer Faktor sind verschiedene Versionen der vorhandenen Android Webview, die für das ganze Web-Rendering und -Scripting verantwortlich ist. Man kann die Webview-Version in Fully bei Other Settings in Device Info einsehen. Aktuelle Version is 67. Dort insb. bei älteren Versionen können zahlreiche Bugs und Ressourcen-Leaks vorhanden sein. Schaut mal bei Chromium Bugtracker, es sind zahlreiche Bugs noch offen.

Versucht bitte testweise die Visual Motion Detection abzuschalten. Das ist der Prozess in Fully Kiosk, der am ressourcenintensivsten ist, und logischerweise auch Strom verbraucht und zur Aufwärmung des Gerätes führt, was erfahrungsgemäß nicht alle Geräte problemlos überstehen.

Den Garbage Collector kann man übrigens nicht einbauen, er ist immer dabei.  ;)

ToM_ToM

Mein Gerät wird zum Glück nicht zu warm und da es immer am Strom hängt, saugt sich auch der Akku nicht leer. Ist zwar für den Akku nicht so gesund, aber ist eben ein Wandtablet.

Aber was mir aufgefallen ist, wenn ich ein FTUI Swiper-Widget in Fully verwende, swiped er immer automatisch fröhlich durch die Seiten. Auch wenn ich autoswipe explizit deaktiviere. Kann Jemand von euch das Verahlten nachvollziehen?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Locito09

Zitat von: aloz77 am 15 Juni 2018, 09:15:46
Dass sich verschiedene Geräte unterschiedlich verhalten, kann alleine schon von verschiedenen Android-Versionen maßgeblich beeinflusst sein.

Ein weiterer Faktor sind verschiedene Versionen der vorhandenen Android Webview, die für das ganze Web-Rendering und -Scripting verantwortlich ist. Man kann die Webview-Version in Fully bei Other Settings in Device Info einsehen. Aktuelle Version is 67. Dort insb. bei älteren Versionen können zahlreiche Bugs und Ressourcen-Leaks vorhanden sein. Schaut mal bei Chromium Bugtracker, es sind zahlreiche Bugs noch offen.

Versucht bitte testweise die Visual Motion Detection abzuschalten. Das ist der Prozess in Fully Kiosk, der am ressourcenintensivsten ist, und logischerweise auch Strom verbraucht und zur Aufwärmung des Gerätes führt, was erfahrungsgemäß nicht alle Geräte problemlos überstehen.

Den Garbage Collector kann man übrigens nicht einbauen, er ist immer dabei.  ;)




hab bei mir webview 67 stürtzt trozdem ab. Werde das mal mit Motion Detection probieren wen mein Bewegungsmelder kommt. Schade nur das ich die Fully vollversion extra gekauft habe weil Motion Detection dabei ist.

aloz77

Sind diese drei Optionen aktiviert?  ;)

Other Settings >> Restart Fully After Crash >> ON
Other Settings >> Restart Fully After Update >> ON
Other Settings >> Run as Priority App >> ON

Locito09


aloz77

Dann versuch bitte testweise die Visual Motion Detection abzuschalten.

Locito09

Habe gestern meinen Bewegungsmelder bekommen und sofort ind Betrieb genommen.
Motion detection bei Fully abgeschaltet und der fully lief ca. 7std ohne Unterbrechung. Läuft schon besser als voher. Wollte aber noch sagen das ich den Paw server auf den Tab habe und der läuft ohne probleme. Das kann also nicht am Power Management von Huawei liegen, sonst würde der sich auch schliessen.

aloz77

Das Power Management hatte ich auch nicht in Verdacht.  ;)

Das wahrscheinliche Szenario ist so: Entweder die Android Webview oder die Camera schmieren bei Ressourcenmangel in einer der nativen Android-Bibliotheken ab. Dass die Webview selbst bei den neuesten Geräten immer wieder abstürzt, davon sehe ich zahlreiche Reports bei Google Vitals. Und wenn der Absturz im nativen Code passiert, kann er von der App nicht abgefangen werden. Hier ist die Option Restart Fully After Crash wirkungslos.

Shojo

Zitat von: aloz77 am 18 Juni 2018, 08:45:25
Das wahrscheinliche Szenario ist so: Entweder die Android Webview........
Ja das kann ich leider bestätigen, jedes mal wenn vermeintlich Fully hängt ist es bei mir die Webview :(
Da können wir wohl nur abwarten und hoffen. 
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Locito09

Habe heute etwas bemerkt und zwar bei meine Huawei Mediatab ist android System Webview deaktiviert und es kann auch nicht aktiviert werden. Danach habe ich mal google gefragt und wen ich chrom aktiviert habe den schaltet Webview automatisch auf deaktiviert. Wen ich aber Chrome deaktiviere den geht der webview wieder und ich konnte die app auch aktualisieren. Werde weiter berichten wie es jetzt läuft mit aktive Webview, mal schauen

aloz77

In Android 7+ wird die Webengine von Google Chrome als Webview genutzt (wenn Chrome installiert). Da Chrome die gleiche Chromium-Engine mitbringt, läuft es für die Apps wie Fully Kiosk im Endeffekt auf fast dasselbe aus mit dem Unterschied, dass man auf dem Gerät eine App weniger zu aktualisieren hat.

duke-f

Vielleicht einen Tipp für einen WA. Dazu erst mal die Frage: Kann mittels Fully der Akkustand des Tablets abgefragt werden? Wenn ja, dann ist folgendes denkbar.

Ich bin erst mal temporär auch wegen den Abstürzen von Fully (siehe früherer Post meinerseits) wieder auf WVC umgestiegen. Jetzt melden sowohl AMAD als auch WVC jeweils den Akkustand des Tablets. Weiter wird das Netzteil des Tablets über Funksteckdose und AMAD gesteuert, dass der Batteriestand immer zwischen 78 und 81 % liegt.

Jetzt kommt etwas selbstgestricktes hinzu. Das kann ich aber leider nur in groben Zügen wiedergeben, da ich das ganze mittels viel Onlinerecherche als absoluter Android- und Tasker-Dummie irgendwann plötzlich zum Laufen bekam.
Mittels AMAD wird nun im Falle, dass die Abweichung des Füllstandes beider Apps um mehr 1% abweicht, wird WVC auf dem Tablet beendet und neu gestartet, weil ich dann davon ausgehen kann, WVC hat den Kontakt verloren. Dazu habe ich auf dem Tablet mittels Tasker einen Task programmiert, sinngemäß danach:
http://forum.joaoapps.com/index.php?threads/kill-app-no-root-not-working.1284/
Ich habe hier einige Ansätze benötigt und plötzlich hat es funktioniert.

Klar, erfordert einige zusätzliche Apps zu Tasker. Problematisch ist auch, dass dieser Task zumindest bei mir nicht durchläuft, wenn sich das Tabletdisplay in den Ruhezustand begibt. Daher die enge Vorgabe der Grenze zwischen 78 und 81%. Dann kann ich das Tablet so konfigurieren, dass das Display nie ausschält.

Ist nur so eine Idee, Vielleicht hilft es ja jemandem. Keinesfalls steht es hiermit aber in meiner Absicht, Fully in ein schlechtes Bild zu stellen.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

aloz77

Zitat von: duke-f am 20 Juni 2018, 15:48:26
Dazu erst mal die Frage: Kann mittels Fully der Akkustand des Tablets abgefragt werden? Wenn ja, dann ist folgendes denkbar.

Klar geht das. Per REST-Interfase so:

/?cmd=deviceInfo&password=[pass]&type=json

Und per JS so:

fully.getBatteryLevel()