Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shojo

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

BlackHawk133

Hallo,

bin begeisterter Fully Nutzer. Habe mal ne Frage: Auf meiner TabletUI Seite kann man in Fully mit dem Finger scrollen, was auf "statischen full screen Seiten" wie ich es bei FHEM mache natürlich Unsinn ist. Ich habe schon alle möglichen Lösungen versucht, das Scrolling horizontal und vertikal zu verhindern. Hat jemand eine Idee? Übersehe ich irgendeine Option?

ToM_ToM

Guten Morgen BlackHawk133,

das klingt eher nach ein Web-(CSS)-Thema statt Fully-Thema.

Aber probier es mal damit:
<body scroll="no" style="overflow: hidden">
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

BlackHawk133

Hatte ich auch schon versucht, beim IE z.B. verschwinden dann alle scroll bars u.ä. und man kann nicht mehr scrollen.
Aber der Fully ignoriert das anscheinend und man kann die Seite nach oben und nach links ziehen (ca. 1/2 Seite).

Das nervt, wenn man nur einen Knopf drücken will aber der Finger ein bischen verrutscht....

aloz77

Fully Kiosk Browser nutzt Android Webview als Web-Engine. Optimiere deine Webseite für Google Chrome auf Android, dann wird sie 99% auch in Fully perfekt funktionieren.

BlackHawk133

Danke für den nicht sehr hilfreichen Tip. Etwas konkretere Tips wären schon toll. CSS Style ist meines erachtens ausgeschöpft. Ich hatte gehofft, dass fully hier noch irgendwas in Petto hätte.....

ToM_ToM

ZitatDanke für den nicht sehr hilfreichen Tip. Etwas konkretere Tips wären schon toll. CSS Style ist meines erachtens ausgeschöpft. Ich hatte gehofft, dass fully hier noch irgendwas in Petto hätte.....
Du kannst natürlich nicht verlangen dass Fully hier deine Kentnisse in der Webentwicklung kompensiert. Ich frage mich, warum du überhaupt Scrollleisten entfernen willst - da kommt mir die Frage warum sie überhaupt da sind? Pass doch deine Oberfläche einfach auf das Tablet an. Ist der sinnvollere Weg als irgendwo Ränder abzuschneiden.

Ansonsten: Google ist dein Freund. Gleich der erste Eintrag nach dem Hinweis von aloz77 und der Suche nach: chromium overflow hidden no-scroll

https://stackoverflow.com/questions/12858963/overflow-hidden-but-still-able-to-scroll-only-chrome

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

BlackHawk133

Danke für den Tip, ich werde das mal ausprobieren....

Aber: Das ist ja grade mein Problem, dass das Layout eigentlich exakt auf das Tablet passt, der Fully aber dann ca. 40% des Screens nach rechts und unten noch verschieben kann.
Im IE bekomme ich einen Scrollbar, da dort 1 Widget unten zu gross ist - passt aber auf dem Tablet perfekt. Deshalb kann ich im IE dann mit den Scrollbars ca. 5% nach unten scrollen.

Aber wie gesagt im Fully kann ich einfach so 40% rechts und 40% unten verschieben......

ToM_ToM

Dann passt aber irgendwas mit deiner Seite nicht. Evtl. hast du irgendwo vergessen einen Tag zu schließen oder so.
Lass das mal durch einen Validator laufen. Meine Seite wird sowohl im IE, Firefox, Chrome, Opera und Fully gleichermaßen korrekt angezeigt und ich arbeite mit sehr vielen Includes und selbstgebasteltem Zeug.
Versuch mal deine Seite hier zu prüfen: https://validator.w3.org/
Evtl. findest damit den Fehler.
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

aloz77

Jede Webengine kann gewisse Kleinigkeiten etwas anders interpretieren. Mit IE und Firefox darf man deswegen nicht direkt vergleichen.

BlackHawk133

Danke für die Tips, ich habe das Problem identifiziert.
Um meine Icons und den Text etwas grösser zu bekommen habe ich folgende Zeile reingebracht:

    <meta name="viewport" content="width=device-width initial-scale=1.4 user-scalable=no">   

Der kritische Befehl war initial-scale=1.4
Die Seite war zwar immer noch "full screen", aber anscheinend wurden die 40% rechts und unten angehängt......

Bilder mit und ohne dem Kommando im Bild angehängt. Jetzt muss ich mal sehen, wie ich in CSS jedes Element (Text & Icons) grösser bekomme....
Eigentlich war das Kommando echt genial :-(

misux

@BlackHawk133

Wärst du bereit deinen Code der "Mülltonnen" und der Infos was ich alles dafür brauche mir zur Verfügung zu stellen?

Das wäre klasse!

Vielen Dank!

RitterSport

Ich bin umgestiegen von einem Galaxy Tab A auf ein LifeTab von Medion (bessere Auflösung, auch 4:3, etc)

Leider läuft Fully nicht stabil, sondern bleibt nach unterschiedlicher Zeit nicht reproduzierbar einfach stehen mit "Loading Webview".
Ein Exit aus der App und Neustart reicht nicht, ich muss den Task komplett beenden und danach läuft es wieder.
Ein Restart aus dem fully-fhem-modul reicht auch nicht.
Webview ist Version 67.x, Android 7.1.2

Die hier vorher gegebenen Tips :
Other Settings >> Restart Fully After Crash >> ON
Other Settings >> Restart Fully After Update >> ON
Other Settings >> Run as Priority App >> ON

Ein Aufruf von Chrome, und die Webseiten sind weiterhin zu erreichen, nur Fully friert ein

aloz77

Lief das gleiche Setup auf Tab A stabil?

Wird Visual Motion Detection verwendet? Versuche bitte testweise auszuschalten.

Es sieht leider so aus, dass die Android Webview abstürzt. Versuch bitte testweise mit einer einfachen Webseite laufen zu lassen.

RitterSport

#1094
Danke schonmal.
Dieses Freeze hatte ich am Tab A kein einziges mal.
VM Detection ist aus.

Fully Device ID = X-X

Start URL = http://192.168.0.X:8086/fhem?room=Hauptseite

Current page = http://192.168.0.X:8086/fhem?room=Hauptseite

Maintenance mode = off

Kiosk mode = off

Motion detection = off

Acoustic detection = off

Movement detection = off

Device admin = on

Last App Start = 05.07.18 10:01:37 vorm.

Active fragment = main

Fully version = 1.25.1

App Code/Data/Cache = ?/?/? KB

App RAM (used/free) = 7147/189460 KB

Hostname = 192.168.0.51

IP4 Address = 192.168.0.51

IP6 Address = XXXX

Mac Address = XXXX

Wifi SSID = "XXX"

Location = X,X0,0m (network)

Battery level = 100% (plugged)

Screen brightness = 240

Screen status = on

Keyguard locked = off

Foreground app =   

Total RAM (used/free) = 1074052/974456 KB

Screen = 2048x1536 px

Android version = 7.1.2 (SDK 25)

Webview version = 67.0.3396.87

Device Type = LIFETAB_P970X (LENOVO)

Serial = XXX

Android ID = XXX



Andere Webseite werde ich testen.
Habe ich eine Möglichkeit über das Pollintervall dann in den Readings festzustellen das WebVie/Fully abgeschmiert ist?
Mit welchen Mitteln könnte ich dann den Task komplett neustarten automatisch?

Akku-Leistungsoptimierung deaktiviert für Fully ist deaktiviert.