Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Bei mir häufen sich in letzter Zeit auf insgesamt 3 Lenovo Tablets folgende Probleme:

- Fully App hat sich beendet und dadurch geht das Tablet in den Screensaver
- Fully App läuft, aber anstatt Tablet UI zeigt es Webview an (vermutlich hat sich Fully neu gestartet und geht dann auf die Start URL)

Lief die letzten 12 Monate reibungslos. Seit Kurzem diese Probleme.

Grüße

ext23

Zitat von: Mave am 25 März 2019, 14:20:17
- Fully App läuft, aber anstatt Tablet UI zeigt es Webview an (vermutlich hat sich Fully neu gestartet und geht dann auf die Start URL)

Die kannst du doch aber einstellen so das er auf dem TabletUI landet.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Mave

Ja schon. Aber damit löse ich nicht die Frage, warum Fully immer mal wieder abstürzt.

ext23

Das nicht, aber du hast ein Problem weniger auf deiner Liste ;-)
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

aloz77

Gegen mögliche Abstürze empfehle ich diese Optionen unter Other Settings einzuschalten:


  • Restart Fully After Crash (PLUS) – restart the app after any crash
  • Restart Fully After Update (PLUS) – restart the app after update of Fully or Android System Webview
  • Run as Priority App – Try prevent Android System from killing Fully even when resources are low

Wenn jedoch die Android Webview abstürzt, können wir das leider gar nicht abfangen. Und das scheint relativ häufig zu passieren. Chromium hat ja Hunderte von Bugs offen. Hier empfehle ich, testweise eine sehr einfache Webseite wie google.de ein paar Tage laufen zu lassen, Screensaver und Motion Detection abzuschalten. Wenn sie nicht abstürzt, kann es sehr gut an der Komplexität der Webseite liegen.

Um auszuschließen, dass das Problem durch ein Fully-Update verursacht wurde, kann man auf die ältere Version 1.29 oder 1.28.1 downgraden.

Manchmal hilft es die Android Webview downzugraden. Dann soll man Google Chrome und Android Webview auf dem Gerät deinstallieren/disablen und eine passende APK-Datei von APK-Mirror installieren.

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-system-webview/

Generell ist ein Webview-Downgrade jedoch nicht empfehlenswert, da dadurch auch alte Webview-Bugs wiederkommen.

Mave

Super, vielen Dank für Deine ausführliche und kompetente Antwort.

Grüße

mrfloppy

#1221
Zitat von: Seli am 18 März 2019, 20:19:11
Bei mir läuft TabletUI in Verbindung mit Fully und longpoll_type websocket! Allerdings musste ich auf Android WebView V68 zurück, da ich seit ca. Anfang 2019 Probleme mit Fully hatte (Widgets reagierten nicht mehr korrekt bzw. wurden nicht aktualisiert).
Ich muss auch feststellen das sich meine Temperatur Werte nach einigen Stunden auch nicht von alleine aktuailisieren.
Einmal von oben nach unten ziehen/refresh und die Temperatur wird wieder richtig angezeigt.
Ebenso offen Fensterkontakte bleiben öfters in der view einfach offen obwohl bereits zu.

Wer ideen?
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Klaus0815

gibt es alternative Full-Screen-Browser?

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, teste ich gerne verschiedene Webviews usw, aber im Moment bröuchte ich einfach nur einne Full Screen Browser der mehr als 3 Tage durch läuft
Der WAF ist diesbezüglich leider rel. niedrig, "davor ging es doch auch"

ext23

Läuft es denn mit Chrome an sich stabil bei dir? Du kannst unter Chrome im Menü "zum Startbildschirm hinzufügen" auswählen. Damit erzeugst du eine Web App, die full-screen ist und keine Adressleiste hat. Damals ging das zumindest.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Eisix

Hallo,

hatte auch seit Anfang des Jahres Probleme mit Fully, FTUI,  Android 6.0.1 (also Webview). Momentan läuft alles wieder halbwegs stabil und aktualisiert auch mit folgenden meta Einstellungen. Alles auf den aktuellen Versionen, außer Android natürlich sonst hätte ich das Problem ja nicht.


    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, maximum-scale=1.0, user-scalable=no">
    <meta charset="UTF-8">
    <meta name="widget_base_width" content="69">
    <meta name="widget_base_height" content="51">
    <meta name="widget_min_cols" content="17">
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black">
    <meta name='gridster_disable' content='1'>
    <meta name="widget_margin" content="1">
    <meta name="longpoll_type" content="websocket">
    <meta name="longpoll" content="1">
    <meta name="toast" content="1">
    <meta name='debug' content='0'>
<!--
    <meta http-equiv="refresh" content="30">
    <meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store" />
-->



Relevant ist nur


    <meta name="longpoll_type" content="websocket">
    <meta name="longpoll" content="1">


Gruß
Eisix

WhyTea

#1225
Zitat von: Seli am 18 März 2019, 20:19:11
Bei mir läuft TabletUI in Verbindung mit Fully und longpoll_type websocket! Allerdings musste ich auf Android WebView V68 zurück, da ich seit ca. Anfang 2019 Probleme mit Fully hatte (Widgets reagierten nicht mehr korrekt bzw. wurden nicht aktualisiert).

Das Problem habe ich auch. Ich habe zwei Tablets im Einsatz.
Ein Nexus7 mit Webview Version 66.0.3359.139 dort läuft die Aktualisierung wie gewohnt.
Und ein Huawei T3 mit Webview Version 73.0.3683.90 dort werden Statusänderungen nur nach einen refresh angezeigt.
Auch ein Samsung T580 mit der Webview Version 73.0.3683.90 zeigt diese Verhalten.

Dabei ist es egal ob ich longpoll=1 oder longpoll=websocket einstelle.

Zusätzlich habe ich festgestellt das ich mit der aktuellen Fully Version mit aktuellem Webview SSL Fehlermeldungen bekomme.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,98816.msg925459.html#msg925459

Ich weis nicht ob das im Zusammenhang stehen könnte.

Gruß
Daniel


Klaus0815

Zitat von: ext23 am 27 März 2019, 22:06:07
Du kannst unter Chrome im Menü "zum Startbildschirm hinzufügen" auswählen. Damit erzeugst du eine Web App, die full-screen ist und keine Adressleiste hat. Damals ging das zumindest.

/Daniel

Hatte das heute mal versucht - leider ist hier aber die Adressleiste mit drin und ich finde auch keine Option das auszuschalten?

mrfloppy

Habe ebenso auf ne ältere Webview v68.xxxx gewechselt,
seitdem wird alles aktualisiert.

LG

RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

ext23

Zitat von: Klaus0815 am 31 März 2019, 20:20:35
Hatte das heute mal versucht - leider ist hier aber die Adressleiste mit drin und ich finde auch keine Option das auszuschalten?

<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">

Versuch es mal damit, aber danach musst du den shortcut neu anlegen!
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)