Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

Zitat von: aloz77 am 30 April 2016, 08:59:42
Kannst du bitte ein Code-Beispiel geben und die Screenshots (oder Ausschnitte) wie es in Chrome und in Fully aussieht. Kannst du bitte auch genauer angeben, wo du in Android die Schriftgröße veränderst. Ich schaue mir das gern an.

Als Codebeispiel kann ich die index_example.html vom FHEM tablet UI anbieten, dazu passt auch der angehängte screenshot picture1.
Hier als Beispiel die Icons im Criclemenu 0, 2, 9, 12, -6, - 2 diese sind leicht nach rechts unten verschoben.

Die Einstellung bezieht sich auf Android --> Einstellungen --> Display --> Schriftgrösse --> Gross
(Bei normal sieht das korrekt aus wie auf dem zweiten Bild, keine Codeänderung nur Einstellung geändert)

Hilft das so weiter?
Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

aloz77

Zitat von: viegener am 01 Mai 2016, 00:14:09Hilft das so weiter?

Danke, das hat sehr geholfen. Aus irgendeinem Grund scheint die Systemeinstellung bei Webview "durchzuschlagen". Ein Workaround war jedoch einfach. In der Beta 8 gibt's jetzt eine neue Option Set Text Size mit Standardeinstellung 100%. Damit kann man die Textgröße bei Bedarf skalieren. Wenn man 100% lässt, schlägt auch die Systemeinstellung der Schriftgröße nicht mehr durch.

Doublefant

Danke für die App.
Erster Test sieht gut aus und war einfach einzurichten.
Nur der Stromverbrauch ist überraschend hoch. Obwohl ich die Kamerafunktion wieder deaktiviert habe ich das Tablet über Nacht fast leer gelaufen. Ist jetzt erst einmal nicht negativ, sondern nur eine Feststellung.

viegener

Zitat von: aloz77 am 01 Mai 2016, 09:43:16
Danke, das hat sehr geholfen. Aus irgendeinem Grund scheint die Systemeinstellung bei Webview "durchzuschlagen". Ein Workaround war jedoch einfach. In der Beta 8 gibt's jetzt eine neue Option Set Text Size mit Standardeinstellung 100%. Damit kann man die Textgröße bei Bedarf skalieren. Wenn man 100% lässt, schlägt auch die Systemeinstellung der Schriftgröße nicht mehr durch.

Wow, schneller Test auf dem Nexus --> geht!
Danke allervielstmals   :)

Johannes
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Michi240281

Hab da eine Frage:

Zur Einbindung meiner Kameras (Vivotek Livestream) müsste ich einmal die Zugangsdaten der Kameras eingeben! Im Browser öffnet sich dann ein Anmeldefenster...im Fully kommt leider nichts! Gibts ne Möglichkeit, die Daten irgendwie einzugeben?

Danke und Gruß
Michael
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

aloz77

Zitat von: Michi240281 am 12 Mai 2016, 19:42:26Zur Einbindung meiner Kameras (Vivotek Livestream) müsste ich einmal die Zugangsdaten der Kameras eingeben! Im Browser öffnet sich dann ein Anmeldefenster...im Fully kommt leider nichts!

Stimmt, das ist nicht implementiert. Man kann keine Auth-Daten für eine andere Webseite als die Startseite eingeben. Aber da das offensichtlich doch jemand braucht, werde ich das in der nächsten Beta-Version implementieren.

Michi240281

Zitat von: aloz77 am 13 Mai 2016, 08:49:46
Stimmt, das ist nicht implementiert. Man kann keine Auth-Daten für eine andere Webseite als die Startseite eingeben. Aber da das offensichtlich doch jemand braucht, werde ich das in der nächsten Beta-Version implementieren.

Ja cool, vielen Dank!

Ich habe jetzt temporär die Authentifizierung in den Kameras abgeschaltet und hatte dann direkt das Bild! Wäre echt cool, wenn ich das dann irgendwann wieder aktivieren könnte.
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

aloz77

Zitat von: Michi240281 am 12 Mai 2016, 19:42:26Zur Einbindung meiner Kameras (Vivotek Livestream) müsste ich einmal die Zugangsdaten der Kameras eingeben! Im Browser öffnet sich dann ein Anmeldefenster...im Fully kommt leider nichts! Gibts ne Möglichkeit, die Daten irgendwie einzugeben?

In der Version 1.0 Beta 10 soll jetzt auch das klappen. Bei Bedarf werden die Username/Passwort abgefragt.

Michi240281

Cool, besten Dank!

Habe direkt noch ne Frage:

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen widgets, wenn man mal drauf gedrückt hat, andere widgets von irgendnem Rahmen überdeckt werden! Denke, das ist auf dem Bild im Anhang gut zu erkennen! Das "-"-Icon wird von irgend nem Rahmen oder so von dem "Mute"-Icon überdeckt! Dieses Phänomen ist aber nur in Fully vorhanden, im Chrome oder FireFox ist alles ok!

Ne Idee, woran das liegen könnte?
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

aloz77

Zitat von: Michi240281 am 16 Mai 2016, 16:49:52Mir ist aufgefallen, dass bei manchen widgets, wenn man mal drauf gedrückt hat, andere widgets von irgendnem Rahmen überdeckt werden!

Hast du nicht zufällig die Schriftgröße in den Android-Einstellungen hochgedreht? Dann könnte das in der Version 1.0 besser werden (wenn das noch die 0.16 ist).

Ansonsten: Es wird schwer bis gar nicht zu fixen sein, wenn das Problem in der Webview liegt. Ich brauche auf jeden Fall ein minimalistisches Code-Beispiel, mit dem man das Problem reproduzieren könnte.

Michi240281

Ich habe an den Einstellungen eigentlich nix geändert bis auf die Start-URL und die Basic-Auth Angaben.

Hier der Code für das gridster Element:

<div class="left">
<div class="blue"
data-type="push"
         data-device="HarmonyHUB"
         data-set-on="volumedown"
         data-icon="fa-minus-circle"></div>
<div class="green"
data-type="push"
         data-device="HarmonyHUB"
         data-set-on="mute"
         data-icon="oa-audio_volume_mute"></div>
<div class="red"
data-type="push"
         data-device="HarmonyHUB"
         data-set-on="volumeup"
         data-icon="fa-plus-circle"></div>
<div data-type="label" class="cell narrow">Lautstärke</div>
</div>
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

aloz77

Zitat von: Michi240281 am 16 Mai 2016, 19:08:22Ich habe an den Einstellungen eigentlich nix geändert bis auf die Start-URL und die Basic-Auth Angaben.

Ich meinte die Android-Systemeinstellungen, nicht die Fully-Einstellungen.

Ich kann mit deinem Code-Schnipsel in Fully 1.0 leider keinerlei Überlappungen feststellen. Entweder ist es in Fully 1.0 behoben oder es muss noch was anderes/spezifisches in den Code rein.

Michi240281

Ahso ok! Dann muss ich mal schauen!

Noch wichtig: Wenn das FTUI erstmals geladen ist, werden die Icons korrekt angezeigt! Nur wenn man drauf klickt, dann kommt es zu der Überlappung!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

roman1528

#238
Moin..

Da muss ich doch mal wieder großes lob aussprechen! Sehr geile und gut funktionierende neue Features^^

ABER  ;D

Die Art und Weise der Lizensierung ist finde ich etwas unglücklich gewählt.
Hätte man da nicht einen klassischen GooglePlay-In-App-Kauf von machen können? Vorallem hätte man die Lizenz dann auf allen Geräten! Bei 4,90€ ist finde ich schon eine Multi-Device-Lizenz drin^^

Aber sonst! Super Arbeit! Der Preis von 4,90€ ist auch nicht zu viel! Als Play-App... Als Lizenz für jedes einzelne Gerät etwas übertrieben  ;)

Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

aloz77

Zitat von: roman1528 am 20 Mai 2016, 12:41:16Die Art und Weise der Lizensierung ist finde ich etwas unglücklich gewählt.

Der Preis wird sich sicherlich noch abhängig von Angebot und Nachfrage einpendeln. Die PLUS-Features sind vor allem an "gewerbliche" Abnehmer adressiert. Da kommt die Lizensierung pro Account leider nicht in Frage. Was anderes kann Google Play zur Zeit nicht. Mal abgesehen von den Provisionen, die Google abzieht.