Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andre07

Hallo
Fully funktioniert bei mir soweit nur bekomme
ich wenn ich auf die fhem Seite browse ein
weisses Fenster wo eigentlich die passabfrage
kommen müßte andere Seiten lassen sich problemlos
öffnen.
Getestet auf meheren Tablets mit Android 4.4.4
Andre

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

9zehn75

#47
Das bringt - jedenfalls bei mir - keine Änderung. Kann es sein, dass Fully nicht mit der SSL-Verschlüsselung klarkommt?

Hier noch mal eine genaue Beschreibung:

In der fhem.cfg habe ich HTTS aktiviert und ein verschlüsseltes Passwort eingetragen. Als Startseite in Fully habe ich "https://username:passwort@192.168.178.35:8083" eingetragen.

Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Die Webseite unter https://username:passwort@192.168.178.35:8083 konnte nicht geladen, weil:
net::ERR_ADDRESS_UNREACHABLE


Mit jedem anderen Android-Browser klappt der Aufruf der Seite. Dort muss ich allerdings nach dem Aufruf - selbst bei Nutzung oberen Formats - noch immer Benutzername und Passwort in ein Pop-Up-Fenster eingeben.

Mache ich etwas falsch?
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

9zehn75

Noch ein Update: HTTPS ausgeschaltet und nun geht es. Meine Vermutung: Fully stolpert darüber, dass mein SSL-Zertifikat nicht von meinem Server stammt. Ich werde nun eine gesonderte Instanz für Fully einrichten ohne HTTPS.
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

dferch

Hi,

ich hab mir ein Amazon Kindle Fire 7 (5th Gen) gekauft, um im Kiosk-Modus die TabletUI zu verwenden und das Teil an die Wand zu hängen. So kann jeder die Heimautomation bedienen. Auf dem Fire-Tablet hab ich den Google Playstore nachinstalliert und mir den Fully Browser installiert. Er stürzt aber sofort nach dem Starten ab. Was kann das sein ? Gibt es irgendwo ein Logfile, wo ich den Grund sehen kann ?

Viele Grüße,
David

aloz77

#50
Kindle Fire hat AFAIK irgendwelche eigengemachte Android-Version drauf. Es kann wie auch bei den anderen Custom ROMs sein, dass irgendwas nicht standardkonform implementiert ist. Dann kann schon passieren,  dass eine App abstürzt. Debuggen ist relativ muehsam, man muss das Gerät über ADB USB anschließen, dann sieht man mit entsprechender ADB Software genau, was passiert.

Ich werde nach meinem Urlaub einige kritische Stellen besser absichern und einige Optionen standardmäßig ausschalten.

dferch

Hi aloz77,

danke für Deine Bemühungen. Ich werde mal suchen, ob ich dem Kindle Fire Tablet ein "normales" Android verpassen kann.

Viele Grüße,
David

andre07

Geht jetzt bei mir hatte ich mal wieder überlesen das user/pass mitgegeben werden
muss,nur mein altes kindle fire wird laut plays store nicht
unterstützt obwohl mit Android 5 versehen.

stefanm

Ich wollte es auch auf meinem Samsung Tab 0168 probieren aber der Playstore sagt schon das es nicht für meine Gerät geeignet ist
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

VB90

Nexus 7 Tablet aus 2012, funzt seit eute 1a.

Klasse Arbeit, danke!

vb
Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

aloz77

Zitat von: stefanm am 29 Februar 2016, 19:56:58
...  der Playstore sagt schon das es nicht für meine Gerät geeignet ist

Das liegt daran, dass Fully zur Zeit nur Android ab 4.4 unterstützt. Ich schaue irgendwann, ob man die Grundfunktionen auch für ältere Versionen verfügbar machen kann.

schka17

Da wäre ich dankbar, meine Tablets sind alle <4.3
Gruß
Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

kvo1

Hallo aloz77,

zunächst danke für die tolle app  ;)

Ich habe nur das Problem, das die einzelnen gridster-Elemente etwas schmaler als z.B. im Crome oder FireFox (also im normalen Browser)
dargestellt werden, damit verschiebt es mir die Elemente teilweise unschön !
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

aloz77

Zitat von: kvo1 am 01 März 2016, 22:23:01Ich habe nur das Problem, das die einzelnen gridster-Elemente etwas schmaler als z.B. im Crome oder FireFox (also im normalen Browser) dargestellt werden

Das ist interessant, wenn Sachen anders dargestellt werden als im Chrome. Bei mir überhaupt nicht der Fall.  Versuch bitte Android Webview aus Google Play zu installieren/aktualisieren.

Das wird übrigens auf Android <4.4 vermutlich immer das Problem sein, denn dort wird das alte Webview mit Webkit-Engine genutzt und es lässt sich nicht einzeln  aktualisieren.

kvo1

#59

ZitatDas ist interessant, wenn Sachen anders dargestellt werden als im Chrome. Bei mir überhaupt nicht der Fall.  Versuch bitte Android Webview aus Google Play zu installieren/aktualisieren.

Das wird übrigens auf Android <4.4 vermutlich immer das Problem sein, denn dort wird das alte Webview mit Webkit-Engine genutzt und es lässt sich nicht einzeln  aktualisieren.

Das ist schon installiert da ich Android 5.1 habe und das dort Standard !
Wenn ich das in Google Play auswähle kann ich "deinstallieren"  :-\ !
Ich habe die Version 48.0.2564.106 !
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB