Fully Kiosk Browser für Android

Begonnen von aloz77, 06 Februar 2016, 20:27:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

#720
Zitat von: tomhead am 30 Juni 2017, 20:47:54
Ich verwende ein Samsung Galaxy Tab 10.1. mit Android 7. Habe es gerade mit dem Chrome Browser auf dem Tablet probiert, gleiches Problem wie mit Fully. Verwende ich aber den Browser von Samsung auf dem gleichen Tablet, funktioniert es einwandfrei. Kann es sein, dass mit dem FHEM Update gestern eine Chrome Inkompatibilität entstanden ist?

Interessant, verwende das gleiche Tab, ist die 2012 er Version, gerootet und Cyanogenmod auf android 6 :o


Edit: interessant ist wiederum, dass auf meinem Handy (Android 7) in Chrome alles normal dargestellt wird. Bei PC und 2x Tablets ist es anders.

EDIT2: mit dem Opera Browser auf dem Tab geht es auch nicht...  >:(
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

aloz77

Puh, dann prüft zuerst, wie man es unter Chrome auf Android zum Laufen bekommt. Dann funktioniert es auch sicherlich mit Fully  ;)

tomhead

#722
Habe gesehen, dass das Tablet vor 18 Stunden ein Update des Chrome Browsers gemacht hat. Scheint also daran zu liegen. Muss mal in den Einstellungen suchen, was da passiert ist.

edit: Habs gefunden. Chrome behauptet, die IP-Adresse unter der FHEM erreichbar ist, wäre nicht sicher. Ich hatte die Start URL mit http://username:passwort@192.168.xxx.xxx:8083/fhem/ftui eingegeben, das hat Chrome nach dem Update anscheinend nicht mehr gepasst. Habe es nun auf http://192.168.xxx.xxx:8083/fhem/ftui   ohne username und Passwort geändert, jetzt geht es wieder.

Konnte aber in den Chrome Einstellungen nichts finden, wo man die IP-Adresse als vertrauenswürdig bzw. sicher einstufen kann  ::)

Fixel2012

Zitat von: tomhead am 30 Juni 2017, 21:43:38
Habe gesehen, dass das Tablet vor 18 Stunden ein Update des Chrome Browsers gemacht hat. Scheint also daran zu liegen. Muss mal in den Einstellungen suchen, was da passiert ist.

Bist du dir da sicher?

Ich habe nun 3 verschiedene Browser probiert, bei jedem habe ich diesen Fehler.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Spiff

Hi,

ich habe ein Medion P10505 als Wandtablet gekauft, es hat Android 6.0.1.
Leider funktioniert die Motion Detection nicht so gut.
Wenn das Tablet ein paar Sekunden aus ist, scheint die Kamera auch deaktiviert zu werden.
Tablet ausschalten und sofort rumhampeln funktioniert.

Kann man das "tiefe Schlafen" irgendwie verhindern oder herausfinden, ob das wirklich der Grund ist und das Tablet damit ungeeignet ist?

Danke + Gruß
Spiff.

aloz77

Wie geht das Tablet aus? Nutzt du den Screen Off Timer?

Spiff

Jetzt ja. 8)
Danke für den Tipp!
Läuft super und die Laune ist wieder gut.  ;D

Spiff.

aloz77

Man muss den Screen Off Timer in Fully zum Ausschalten nutzen oder, wenn man das dem Android überlässt, die Option Set CPU Wakelock.

darthi

Zitat von: tomhead am 30 Juni 2017, 21:43:38
Habe gesehen, dass das Tablet vor 18 Stunden ein Update des Chrome Browsers gemacht hat. Scheint also daran zu liegen. Muss mal in den Einstellungen suchen, was da passiert ist.

edit: Habs gefunden. Chrome behauptet, die IP-Adresse unter der FHEM erreichbar ist, wäre nicht sicher. Ich hatte die Start URL mit http://username:passwort@192.168.xxx.xxx:8083/fhem/ftui eingegeben, das hat Chrome nach dem Update anscheinend nicht mehr gepasst. Habe es nun auf http://192.168.xxx.xxx:8083/fhem/ftui   ohne username und Passwort geändert, jetzt geht es wieder.

Konnte aber in den Chrome Einstellungen nichts finden, wo man die IP-Adresse als vertrauenswürdig bzw. sicher einstufen kann  ::)
Hey,

gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für das Problem? Bei mir ist die Darstellung der TabletUI in Chrome einwandfrei und nur in Fully habe ich die Probleme (trotz aktuellen Android WebView).

aloz77

Kannst du das Problem bitte nochmal klar beschreiben, Screenshots und URLs geben, die jeweils verwendet werden. Die bisherigen Meldungen waren teilweise widersprüchlich und teilweise schon gelöst.

darthi

Screenshots sind bisschen kompliziert, da das Gerät bei mir nun eigentlich lokal betrieben werden soll. Daher bekommst du zwei Fotos zur Verdeutlichung :)
Einmal mit Chrome und einmal mit Fully auf dem gleichen Kindle Fire HD 7 (mit Custom Rom auf Android 7.1.2).

Die genutzte URL ist bei beiden dieselbe (siehe Chrome).

aloz77

Danke! Gabs das Problem schon immer oder erst seit irgendeinem Update? Was wurde geupdated?

darthi

In meinem Fall wurde das OS des Kindle Fires von Fire OS (auf Android 4.4 Basis, also richtig alt) auf ein aktuelles Custom Rom (auf Android 7.1.2 Basis) geupdatet. Ich dachte tatsächlich erst, ich hab irgendeinen Bug in de Rom und habe da ewig rumgesucht, bis ich hier von den anderen Usern mit gleichen Problem gelesen habe.
Ich habe noch ein anderes Android Tab, das auf Android 6.0 läuft und hier tritt mit aktuellen WebView das Problem widerrum nicht auf.

Interessant ist noch, dass ich beim Kindle einige Probleme mit bestimmten Buttons im TabletUI hatte (z.B. Dimmer) und ich dachte, dass die Probleme vom alten Android 4.4 her rühren. Interessanterweise habe ich die gleichen Probleme auch mit 7.1.2 im Chrome (daher gehe ich auch davon aus, dass sie im Fully auftreten, wenn er denn wieder läuft). Der genannte Button läuft auf dem Kindle unter 7.1.2 nur mit Firefox sauber.
Aber auch hier macht komischerweise mein anderes Android 6.0 Tablet diese Probleme mit dem Button nicht. Hier funktioniert er wie er soll und das auch in Fully oder Chrome.

Fixel2012

Hi, ich habe wie oben schon erwähnt das gleiche Problem.

Mir ist so eben aufgefallen, dass wenn ich die URL nicht direkt auf rufe sondern erst auf fhem :8083/fhem und dann auf den Reiter ftui drücke wird Seite korrekt dargestellt wird.

So ganz verstehen tue ich das nicht...

Vielleicht hilft es ja wem.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

aloz77

Denkt ihr beide daran, die URL immer mit einem Schrägstrich am Ende einzugeben? Ohne Schrägstrich hatten wir schon mal als Ursache.