Autor Thema: Fully Kiosk Browser für Android  (Gelesen 417160 mal)

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 994
    • ThomasZFoto
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #855 am: 16 Dezember 2017, 17:40:09 »
Zitat
Wichtig: Ist Fully Kiosk und Android Webview auf dem aktuellen Stand?
Ja klar, alles immer auf dem neusten Stand. :)

Run as Priority App und Restart Fully After Crash habe ich jetzt mal aktiviert und werde das mal die nächsten Tage beobachten.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline Mave

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 670
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #856 am: 16 Dezember 2017, 17:50:47 »
An meinem Samsung Galaxy Tab A 10.1 lässt sich seit Kurzem Tablet UI im Fully Browser nicht mehr per Pulldown aktualisieren.
Es erscheint nur noch der Drehkreisel - dafür aber dauerhaft.  :(

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #857 am: 16 Dezember 2017, 17:57:40 »
Wie ist das mit anderen Webseiten?

Ist Fully Kiosk und die Android Webview aktuell?

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 994
    • ThomasZFoto
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #858 am: 16 Dezember 2017, 19:20:06 »
Zitat
Wichtig: Ist Fully Kiosk und Android Webview auf dem aktuellen Stand?

Zitat
Run as Priority App und Restart Fully After Crash habe ich jetzt mal aktiviert und werde das mal die nächsten Tage beobachten.

Also was ich jetzt schon sagen kann, ist dass mein Tablet-Display trotzdem nicht alleine ausgeht, sobald Fully im Vordergrund läuft. Habe Fully auch schon neu installliert, aber Effekt bleibt der Gleiche. Sobald ich zu WebViewControl wechsle, habe ich diese Probleme nicht. Allerdings hätte ich schon gerne Fully verwendet, da bei WebViewControl die Menüleiste unten den Platz einnimmt und ich mein Layout mittlerweile auf Fully umgebaut habe. Kann ich irgendwo noch eine alte Version von Fully downloaden in der es die Funktion für "Keep Screen on" noch nicht gab, um es mal damit zu versuchen?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #859 am: 16 Dezember 2017, 19:44:33 »
Die Funktion gab's schon immer, daran wird es aber nicht liegen. Du kannst die Settingsdatei exportieren und mir per E-Mail schicken, ich schaue mal mit deinen Settings.

Alternativ: Du kannst den Bildschirm von Fully screensavern/dimmen/ausschalten lassen. Schau bei Device Management settings.

Offline ToM_ToM

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 994
    • ThomasZFoto
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #860 am: 16 Dezember 2017, 20:17:19 »
Zitat
Du kannst die Settingsdatei exportieren und mir per E-Mail schicken, ich schaue mal mit deinen Settings.
Wo finde ich deine Email-Adresse? ;)

Leider kann man übers Forum keine Dateien versenden.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #861 am: 16 Dezember 2017, 21:44:49 »
info@fully-kiosk.com

Offline Mave

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 670
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #862 am: 19 Dezember 2017, 19:01:23 »
An meinem Samsung Galaxy Tab A 10.1 lässt sich seit Kurzem Tablet UI im Fully Browser nicht mehr per Pulldown aktualisieren.
Es erscheint nur noch der Drehkreisel - dafür aber dauerhaft.  :(


Ich hab das Problem jetzt an mehreren Tablets.
Im Chrome Browser funktioniert das Aktualisieren ganz normal.

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #863 am: 19 Dezember 2017, 19:49:35 »
Tritt das Problem auch bei anderen Webseiten auf oder nur bei FHEM/FTUI?

Wenn ja, was sagt diese Seite, welchen User Agent String ihr habt, wenn aus Fully Kiosk aufgerufen?

http://www.whatsmyua.info/

Offline Mave

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 670
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #864 am: 20 Dezember 2017, 12:24:06 »
Das Problem tritt anscheinend nur bei FHEM TabletUI auf.

Siehe Anhang.

Offline Brause

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #865 am: 21 Dezember 2017, 04:23:05 »
Guten Morgen

kann mich mave's Aussage anschliessen.
passiert bei mir aber nur mit Seiten wenn die url in dem Format
index.html#page-fl.html
angegeben ist.

auf anderen lokalen und externen Seiten funktioniert das Aktualisieren per pulldown normal.
und das Problem betrifft auch den "Goto Start URL" Button wenn eine FTUI-Seite angezeigt wird und eine FTUI-Seite die starturl ist.
Alle anderen Kombinationen funktionieren.

Also Probleme nur mit Angabe der Unterseite per #

Fully version   1.21.3

Gruss Brause
FHEM auf NUC, HomeMatic, Netatmo una.

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #866 am: 21 Dezember 2017, 10:13:02 »
Wenn es so ist, dass das Reload-Problem nur mit der Seitenangabe im Anker auftritt und auf anderen Reload-Wegen dieser Seiten genauso vorkommt, liegt das Problem definitiv in der Android Webview. Bzw. die Webseite bringt die Webview irgendwie so durcheinander, dass sie nicht durchladen kann. Leider kann man von Fully Kiosk aus da nicht viel beeinflussen.

Evtl. könnte die Option Clear Cache After Each Page in Web Content Settings was bringen

Wenn das früher funktioniert hat, könnt ihr das auch mal mit etwas älteren Webview-Versionen ausprobieren:

https://www.apkmirror.com/apk/google-inc/android-system-webview/

Oder man muss schauen, wie man dieses FTUI-Plugin erleichert, dass die Android Webview nicht mehr (oder wieder nicht?) durcheinander kommt.

Offline Brause

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 127
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #867 am: 22 Dezember 2017, 03:48:05 »
Guten Morgen

Ich habe jetzt mal ein paar ältere Versionen von webview durch probiert (bis 62...73) und auch die neueste (64...29 beta)
Mit allen das selbe Verhalten.

Betrifft also nicht nur FTUI-Seiten sondern alle Seiten.

http://...index.html#page-fl.html
https://fhem.de/commandref.html#FULLY

sobald die URL einen Anker (#) enthält schlägt das aktualisieren im Fully fehl.
Im Chrome Browser keine Probleme.

Leider brachte bei mir auch die Option "Clear Cache After Each Page" keine Besserung.


FHEM auf NUC, HomeMatic, Netatmo una.

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #868 am: 22 Dezember 2017, 10:18:54 »
Ok, ich kann das Problem reproduzieren. Die URL mit Anchor kann praktisch nicht reloaded werden.

Das hängt damit zusammen, wie die aktuelle Android Webview die URLs mit Anchor neu lädt (also gar nicht lädt, wenn die URL die gleiche ist wie die aktuelle). Wenn sich das bei der Webview nicht erst neulich geändert hat, war das dann in Fully Kiosk schon immer so.

Ich werde einen Workaround überlegen.
« Letzte Änderung: 22 Dezember 2017, 10:20:48 von aloz77 »

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Fullscreen Browser für Android
« Antwort #869 am: 22 Dezember 2017, 13:47:16 »
In der letzten Beta-Version gibt's jetzt einen Workaround. Nicht 100%, aber meistens funktioniert jetzt ein Reload einer Webseite mit Anker in der URL. Wenn man den Reload über Pull-to-Refresh macht, kann in der Situation der Kringel zu früh verschwinden, das fällt aber kaum auf.

Andere Problematik ist aufgefallen: Manchmal geht der Backbutton nicht, wenn man aus einer Webseite mit Anker in der URL rausgeht und dann zurückkommen will. Das ist auch eine Problematik, die aus der Android Webview kommt und nicht so einfach zu fixen wäre.
« Letzte Änderung: 24 Dezember 2017, 12:06:02 von aloz77 »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal