Autor Thema: Fully Kiosk Browser für Android  (Gelesen 380955 mal)

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1395 am: 23 September 2020, 08:56:41 »
Gibt es eigentlich inzwischen einen funktionierenden Workaround gegen das "Einfrieren" der FTUI-Anzeige mit Fully...

Versuch bitte mal mit der letzten Beta-Version. Da gibt's einen Workaround, welcher zumindest einen Bug in der Android Webview bei Restarten der Timer nach einem kurzen Screenoff umgeht.

https://www.fully-kiosk.com/files/2020/09/Fully-Kiosk-Browser-v1.42-beta-4.apk

Offline carzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1396 am: 25 September 2020, 22:52:22 »
Danke aloz, hab sie installiert und seit gestern laufen. Hatte vorher ein minütliches Reload der Seite als Workaround-Versuch eingestellt, das habe ich erstmal wieder rausgenommen. Ich werde berichten... 🙂
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Offline Chris74

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1397 am: 29 September 2020, 13:22:17 »
Versuch bitte mal mit der letzten Beta-Version. Da gibt's einen Workaround, welcher zumindest einen Bug in der Android Webview bei Restarten der Timer nach einem kurzen Screenoff umgeht.

https://www.fully-kiosk.com/files/2020/09/Fully-Kiosk-Browser-v1.42-beta-4.apk

Der Bug will bei mir einfach nicht verschwinden..

Offline carzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1398 am: 29 September 2020, 14:18:31 »
Ich habe jetzt in 4 Tagen 2 oder 3 Hänger gehabt. Ich bilde mir ein, es wäre seltener, aber es ist nicht weg. Manchmal ist nur die Anzeige "eingefroren" (keine Aktualisierung), manchmal auch die Touch-Bedienung (Widgets in FTUI bedienen). Oft reicht es dann schon, Fully kurz von links nach rechts zu den Settings zu schieben und er ist "wieder da".

Ich habe jetzt das Web Auto Reload wieder eingeschaltet, aller 60 Sekunden und immer nach Screen on. Mal sehen, ob das was ändert.
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Offline tomcat.x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1399 am: 29 September 2020, 17:11:04 »
Ich habe auch ein Problem mit einem  Lenovo Tab M10 und/oder Android 9, aber das stellt sich etwas anders dar. Auch verwende ich einen Floorplan, nicht FTUI. Trotzdem teste ich gerade mal die Beta.

Von der alten WebView Version bin ich schon vor einigen Monaten weg. Zumindest bis dahin hatte es funktioniert, im Play Store den automatischen Update dafür auszuschalten. Ich hatte dann unter "Web Auto Reload" einige Optionen aktiviert und damit gut gelebt. Sieht zwar nicht so schön aus, wenn sich immer die ganze Seite neu aufbauen muss, damit der Inhalt aktuell ist, aber das hat zumindest funktioniert. Irgendwann dann aber nicht mehr. Da man es nicht gleich bemerkt, weiß ich leider nicht, ob es mit einem Update von Android, WebView oder Fully kam.

Beschreiben würde ich das mal so, als ob man bei der "Wiedergabe" auf Pause gedrückt hat. Die Touch-Bedienung funktioniert dann noch, ich sehe das halt nur am Gerät, nicht an der Anzeige auf dem Tablet. Ich würde behaupten, dass das Wischen von links nach recht dann nicht funktioniert, müsste das aber noch mal genauer testen. Was immer funktioniert hat, war das aus- und wieder einschalten am Taster des Tablets.
FHEM: 5.9 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.12), HomeMatic LAN, Trädfri
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Offline carzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1400 am: 30 September 2020, 09:29:52 »
tomcat, du könntest Recht haben, dass das Wischen von links nicht funktioniert, ich hatte gestern nämlich wieder so einen Hänger. Wischen von links ging nicht; aber als ich von unten die Leiste mit den drei Bedienelementen hochgewischt habe, war Fully sofort wieder wach.

Du hattest auf dem M10 also mal eine Webview-Version drauf, die funktionierte? Ist es inzwischen nicht so, dass die Webview gar nicht mehr einzeln sondern Bestandteil von Chrome ist? Ich habe schon x-mal Chrome deaktiviert, dann kommt beim Starten von Fully immer der Hinweis, dass die Webview nicht aktuell ist. Aber spätestens am nächsten Tag ist Chrome wieder aktiv, man kann ihn scheinbar einfach nicht dauerhaft abschalten.

aloz, kann Fully vielleicht ein regelmäßiges Ein- und Ausblenden der Bedienelementeleiste initiieren? Scheinbar stößt das die Webview wieder an?!
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Offline tomcat.x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1401 am: 30 September 2020, 11:50:13 »
Da ich Chrome nicht nutze, schmeiße ich den von allen Geräten immer sofort runter. Auf gerooteten Geräten komplett, sonst durch Deaktivierung. So auch auf dem Tab. Im Play Store sehe ich nach wie vor unter "Installiert" die App "Android System WebView" und könnte das automatische Update dafür ausschalten. Das gleiche übrigens auch auf meinen Handy mit Android 10. Habee sie erst nicht gefunden, weil ich in der Liste ganz unten bei "V" geschaut hatte.

Leider hatte ich eben wieder einen Hänger. Ich bin zum Tablett gekommen, es ist durch die Bewegungserkennung an gegangen (Fully selbst hängt also nicht), aber an der dargestellten Uhrzeit konnte ich sehen, dass der Inhalt 9 Minuten alt war. Wischen von links nach rechts hat dabei aber funktioniert. Die "Navigationsleiste" (so heißt das zumindest auf dem Handy offiziell) teste ich dann beim nächsten Mal. Gefüllt ist es aber seltener hängen geblieben. Gestern gar nicht.

Es kam gerade noch mal ein Update der Fully Beta (jetzt 10). Auch ein Android Update habe ich heute bekommen Mal sehen.
FHEM: 5.9 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.12), HomeMatic LAN, Trädfri
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Offline carzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1402 am: 30 September 2020, 12:14:33 »
Na klar, "Navigationsleiste", ich kam einfach nicht auf das Wort  ;D Bei mir funzt das Screen-on über die Bewegungserkennung auch zuverlässig. Guck an, bei dir ging also auch das Wischen von links, scheinbar ist es mal so und mal so... Ich habe in FTUI auch eine Uhr, an der ich immer genau sehe, wieviele Minuten der Bildschirminhalt alt ist. Und ich finde auch, dass die Hänger seltener geworden sind, aber eben doch nicht weg sind.

Die Updates werden ja dann bei mir heute auch aufschlagen, schauen wir mal...
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Offline tomcat.x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1403 am: 30 September 2020, 19:25:40 »
Meins ist gerade wieder hängen geblieben. Es war schon an als ich hin kam und die Anzeige war 5 Minuten alt. Eigentlich müsste es auch die ganzen 5 Minuten an gewesen sein, weil sich jemand davor bewegt hat.

Und das mit der Navigationsleiste funktioniert bei mir auch. Habe auch noch mal von-oben-nach-unten-Wischen ausprobiert, aber darauf reagiert es dann nicht.

Vielleicht teste ich die Tage noch mal die alte WebView Version, um zu sehen, ob es nur daran liegt und ob die überhaupt noch funktionieren würde.
FHEM: 5.9 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.12), HomeMatic LAN, Trädfri
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1404 am: 02 Oktober 2020, 05:48:25 »
aloz, kann Fully vielleicht ein regelmäßiges Ein- und Ausblenden der Bedienelementeleiste initiieren? Scheinbar stößt das die Webview wieder an?!

Was ist genau die Bedienelementleiste?  ??? Meint ihr die System-Statusbar (von oben) oder die System-Navibar (von unten) oder etwas innerhalb der Fully App oder der Webview ?

Was ihr mal testweise versuchen könnt: Version 1.42 nehmen und in Fully JavaScript Interface aktivieren. Wenn etwas in der Webview hängt, dann über Remote-Admin folgende URL laden:

javascript:fully.resume()

Das gibt der Webview eine explizite Resume-Anforderung.
« Letzte Änderung: 02 Oktober 2020, 06:04:41 von aloz77 »

Offline aloz77

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 515
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1405 am: 02 Oktober 2020, 05:54:56 »
Es gibt ein Problem mit einem verbreiteten Tablet Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2019) - SM-T510, mit Android 10.

Wir können den schlafenden Bildschirm nicht mehr von der Fully Kiosk App aus einschalten. Alle Features wie Turn Screen On on Motion oder Turn Screen On aus Remote Admin bzw. REST/JS API funktionieren nicht.

Betroffen scheint zunächst nur dieser eine Gerätetyp und nur mit Android 10. Bisher ist mir kein Workaround gelungen.

Wer betroffen ist und helfen will, kann sich bitte bei mir auf info@fully-kiosk.com melden.

Update: In der Version 1.42.3 ist diese Problematik glücklicherweise gefixt.
« Letzte Änderung: 09 November 2020, 03:11:55 von aloz77 »

Offline carzl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1406 am: 02 Oktober 2020, 09:52:23 »
Danke für die Infos. Ich meinte die Navigationsleiste bzw. Navibar, war nur einfach nicht auf das Wort gekommen  ;D
Bei tomcat und mir ist es das Lenovo Tab M10 mit Android 9. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren.

Danke!
Fhem 6.0 auf RPi3: CUL, JeeLink, Hue Bridge v2, HarmonyHub, Fritzbox7590+7412, 6x FHT80b, 2x FS20S6A, FS20S4A, S300TH, 4x FritzDECT200/210, 4x TX29DTH, 4x Hue LightStripe, 5x Hue Smart Plug, Sonos mit 5x Play:1, Beam und Sub; 3x Lenovo Tab M10 mit FTUI

Offline tomcat.x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1407 am: 06 Oktober 2020, 11:02:34 »
Auf dem Lenovo Tab auf WebView 68 zurückzugehen, funktioniert nicht mehr. Mit irgendeinem Lenovo Update kam die Version 74, das ist damit die niedrigste auf die man so ohne weiteres zurückgehen kann.

Gerade habe ich die Fully Version 1.42.2 aufs Tablet bekommen. Beim nächsten Hänger teste ich dann javascript:fully.resume(), wie von Alex angegeben.
FHEM: 5.9 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.12), HomeMatic LAN, Trädfri
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Offline tomcat.x

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 152
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1408 am: 06 Oktober 2020, 17:05:05 »
So, also ein Laden von "javascript:fully.resume()" bewirkte bei mir leider nichts. Auch der Befehl "Load Start URL" nicht. Ein "Show Screenshot" liefert mir ein Bild mit aktuellem oder vielleicht besser gesagt mit einem aktualisierten Inhalt, der Screenshot zeigt nämlich nicht das eingefrorene Bild auf dem Tablet.

Als ich dann das nächste Mal (ca.5 Minuten später) zum Tablet gegangen bin, war der Bildschirm aus und beim Angehen hatte ich ein aktuelles Bild. Ich werde den Test beim nächsten Einfrieren wiederholen.
FHEM: 5.9 auf Raspi 3, Raspbian (Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 7.12), HomeMatic LAN, Trädfri
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

Offline Cihan

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Fully Kiosk Browser für Android
« Antwort #1409 am: 06 Oktober 2020, 17:49:20 »
Habt ihr ganz kurz die Einstellwerte für die Motionerkennung parat, welche aus Erfahrung funktionieren?
RPi2 FHEM 5.6
Arduino UNO Firmata
5x DS18B20 OneWire
2 Relais